Orte /

Deutschland

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der Streamingdienst DAZN hat die TV-Rechte an der Bundesliga übernommen. Foto: Jan Woitas
Bundesliga-Übertragung

DAZN übernimmt TV-Rechte an Bundesliga von Eurosport

Bundesliga-Fans müssen sich bei der Übertragung wieder auf Änderungen einstellen. Eurosport hat die Bundesliga-Rechte an DAZN verkauft.

Nicht nur ein erhöhter Wert des systolischen Blutdrucks deutet auf ein erhöhtes Krankheitsrisiko hin. Auch der diastolische Wert sollte als Indikator gesehen werden. Foto: Hauke-Christian Dittrich
Erhöhtes Gesundheitsrisiko?

Warum es bei Blutdruck-Messungen auf beide Werte ankommt

Was ist wichtiger - der "obere" oder der "untere" Blutdruck-Messwert? Darüber waren sich lange Zeit auch Experten uneins. Eine aktuelle Datenanalyse trägt nun zur Klärung der Frage bei.

E-Scooter
Wertingen

Alkoholisiert und unter Drogeneinfluss E-Scooter gefahren

In Wertingen steht ein 32-Jähriger auf einem Elektroroller – obwohl er Alkohol und Cannabis konsumiert hat. Jetzt erwartet ihn eine Anzeige.

Damit Kinder mit einem falschen Klick nicht Gewaltvideos öffnen oder ungewollte Käufe tätigen, sichern ihre Eltern Mobilgeräte lieber entsprechend ab. Foto: Mascha Brichta
Nachwuchs im Netz

Smartphone und Tablet kindersicher machen

Im Internet gibt es viele Inhalte, die nicht für Kinder geeignet sind. Eltern sollten diese von ihrem Nachwuchs fernhalten. Reichen dazu die richtigen Einstellungen aus - oder sind spezielle Apps nötig?

Ein Schild mit der Aufschrift «Asyl». Foto: Uli Deck/Archiv
Zahlen für 2018

Sechs Prozent mehr Schutzsuchende in Deutschland

Die Zahl der Menschen, die in Deutschland Schutz vor Krieg oder Verfolgung suchen, ist Ende vergangenen Jahres auf knapp 1,8 Millionen gestiegen.

AfD_Veranstaltung_Gegendemo_GZ_21Juli18_217.jpg
Interview

Bayerns AfD-Vize: "Von Höckes Selbstinszenierung halte ich wenig"

AfD-Landesvize Gerd Mannes plädiert für eine eindeutige Abgrenzung gegenüber Rechtsradikalen und fordert von Björn Höcke, sich in Bayern nicht einzumischen.

Die Bestattung eines Ebola-Opfers im Kongo. Seit einem Jahr wütet die Seuche im Osten des Landes. Foto: Jerome Delay/ap
Notstand im Kongo

Ebola-Helfer verlangen mehr Impfstoff und mehr Geld

Behörden und Helfer bekommen den Ebola-Ausbruch im Kongo nicht unter Kontrolle. Die WHO hat einen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Hilfsorganisationen stellen nun Forderungen auf.

Bundesinnenminister Horst Seehofer trifft in Helsinki ein. Foto: Jussi Nukari/Lehtikuva
Treffen der EU-Innenminister

Seehofer: Keine schnelle Einigung zur Flüchtlings-Verteilung

Bei einem Treffen in Helsinki wollen Europas Innenminister eine Übergangsregelung finden, um Migranten besser zu verteilen. Der deutsche Vertreter dämpft die Erwartungen.

Beide Blutdruck-Messwerte können ein erhöhtes Risiko für Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall anzeigen. Foto: Hauke-Christian Dittrich
Beleg durch Studie

Beide Blutdruck-Werte können Krankheitsrisiko anzeigen

Was ist wichtiger - der "obere" oder der "untere" Blutdruck-Messwert? Darüber waren sich lange Zeit auch Experten uneins. Eine aktuelle Datenanalyse trägt nun zur Klärung der Frage bei.

Arsenal-Spieler Mesut Özil (M/oben) kommt gegen Jonas Kehl (l) zum Schuss auf das Tor von Manuel Neuer. Foto: Marcio Jose Sanchez/AP
FC-Bayern-News

FC Bayern verliert erstes Testspiel gegen Arsenal

FC-Bayern-News: Auf der USA-Reise hat der FC Bayern München sein erstes von drei Testspielen verloren - gegen Arsenal. Wer die nächsten Gegner sind.