Orte /

Deutschland

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Netzentgelte, die rund ein Viertel des Strompreises ausmachen, werden laut Prognose im kommenden Jahr ebenfalls ansteigen. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
EEG-Umlage

Sonderkündigungsrecht bei Strompreiserhöhung

2020 erhöht sich die EEG-Umlage für Stromversorger. Haushalte müssen damit rechnen, bald Ankündigungen für steigende Stromkosten zu erhalten. Was können sie dann tun?

Warten auf eine Mahlzeit: In vier Ländern - Tschad, Madagaskar, Jemen und Sambia - ist die Hungerlage «sehr ernst». Foto: Unicef/dpa/Archiv
Alljährlicher Bericht

Welthunger-Index 2019: Klimawandel verschärft den Hunger

Weltweit betrachtet ist genug Nahrung für alle Menschen vorhanden. Doch als Folge von Konflikten, Verteilungsungerechtigkeiten und schlechter Regierungsführung müssen Millionen Menschen hungern. Auch die Folgen des Klimawandels sind zur Gefahr geworden.

Tomaten sollen vor allem sehr schön rot sein. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn/dpa
Studie

Geschmack spielt beim Tomatenkauf kaum eine Rolle

Mit der Esskultur ist es oft nicht weit her. Viele kümmert es auch scheinbar nicht, wie frische Zutaten schmecken oder ob sie schmecken.

Glaubt noch an einen Brexit-Deal: EU-Chefunterhändler Michel Barnier. Foto: Virginia Mayo/AP/dpa
Streit um EU-Austritt

Brüssel und London halten rasche Brexit-Einigung für möglich

48 Stunden vor dem EU-Gipfel setzt Chefunterhändler Michel Barnier ein Signal: Eine rasche Einigung über den britischen EU-Austritt ist nicht ausgeschlossen. Doch daran glauben nicht alle.

«Ich will nicht noch mal für Eure Sünden sterben»: Ein Demonstrant in Jesus-Verkleidung macht in Frankfurt am Main eine Ansage. Foto: Boris Roessler/dpa
Shell-Jugendstudie

Umweltverschmutzung ängstigt junge Menschen am meisten

Dass immer mehr junge Menschen große Sorge um die Umwelt haben, zeigen die weltweiten Demonstrationen der vergangenen Wochen und Monate. Kurios ist aber, welchen Stellenwert sie dem Thema Klimawandel in einer Studie beimessen.

Michel Barnier (l.), EU-Chefunterhändler für den Brexit, und der britische Brexit Minister Stephen Barclay beim Handshake. Foto: Francisco Seco/AP/dpa
Brexit

EU-Unterhändler glaubt an Brexit-Einigung

Bis Ende der Woche müssen sich die Briten und die EU auf ein Abkommen geeinigt haben. Nun glaubt der Unterhändler Michel Barnier wieder daran, dass es klappt.

_WYkontrolle_090.jpg
Aichen

Betrunkener Fahrer muss nach Unfall ins Gefängnis

Er fuhr mit seinem Kleintransporter in den Graben und zeigte der Polizei anschließend gefälschte Papiere.

Die Netzentgelte, die rund ein Viertel des Strompreises ausmachen, werden laut Prognose im kommenden Jahr ebenfalls ansteigen. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Höhere Ökostrom-Umlage

Strompreise könnten in Deutschland steigen

Hierzulande sind die Strompreise im europäischen Vergleich bereits hoch. Nun könnten sie weiter steigen. Denn die EEG-Umlage erhöht sich im kommenden Jahr.

Isabell Bachelor in Paradise.jpg
RTL-Datingshow

"Bachelor in Paradise" 2019: Sendetermine in der Übersicht

Heute Abend läuft Folge 1 von "Bachelor in Paradise" 2019 bei RTL. Wann laufen die anderen Folgen? Die Antwort und alle Sendetermine von Staffel 2 gibt es hier.

Copy%20of%20dpa_1496980063A40438.tif
Strom

Die EEG-Umlage steigt - und mit ihr vielleicht der Strompreis

Eigentlich will die Bundesregierung mit ihrem Klimapaket den Verbraucher entlasten, etwa durch sinkende Strompreise. Doch momentan sieht es eher so aus als würde Strom teurer.