Orte /

Dinslaken

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ein Citroën 2CV, auch Ente genannt, im Pariser Touristenviertel Montmartre. Foto: Sebastian Kunigkeit
2CV

Ein Lebensgefühl auf Rädern: Die Ente wird 70

Im Oktober 1948 präsentierte Citroën in Paris den eigenwillig geformten 2CV: Der Anfang einer Autolegende. Noch Jahrzehnte nach dem Ende der Produktion schwärmen Fans vom Enten-Gefühl - und gehen mit dem kleinen schaukelnden Auto weiter auf große Fahrt.

Langsamer Vorbeiflug: Auch die späten Modelle vom Citroën 2CV schaffen höchstens nur 116 km/h. Foto: Thomas Geiger
Citroën

Herzlichen Glückwunsch 2CV: Die Ente wird 70

Im Oktober 1948 präsentierte Citroën den eigenwillig geformten 2CV: der Anfang einer Autolegende. Noch Jahrzehnte nach dem Ende der Ente schwärmen Fans.

Igel von Feuerwehr gerettet
Nordrhein-Westfalen

Igel steckt in Zaun fest - Feuerwehr rettet ihn

Ein Igel, der seine eigenen Proportionen offenbar etwas falsch eingeschätzt hatte, steckte im Zaun einer Kita in Dinslaken fest. Die Feuerwehr befreite ihn.

Luftmessstation in München: Die bayerische Landeshauptstadt führt die Liste der am höchsten belasteten Städte an. Foto: Sven Hoppe
Spitzenreiter München

65 Städte haben Schadstoff-Grenzwerte überschritten

In Deutschland sind im vergangenen Jahr in 65 Städten Schadstoff-Grenzwerte überschritten worden.

Eine Zeichnung von Wolfgang Reitherman für den Kurzfilm «El Gaucho Goofy» (1942). Foto: Walt Disney Museum/Walt Disney Archives Photo Library
Ausstellung

Disney-Museum ehrt Zeichentrick-Legenden "Nine Old Men"

Ohne sie würde es "Schneewittchen", "Bambi" und "Das Dschungelbuch" nicht geben: Neun legendäre Zeichner - die "Nine Old Men" - haben sich für Walt Disney ins Zeug gelegt. Auch ein gebürtiger Münchner. Ihnen widmet das Disney-Museum in San Francisco nun eine große Schau.

Das Bundesverwaltungsgericht hat Diesel-Fahrverbote grundsätzlich für rechtlich zulässig erklärt. Foto: Martin Gerten
Tabelle

Umweltbundesamt: Diese Städte überschreiten die Grenzwerte

Das Umweltbundesamt sammelt und bewertet die Daten von über 500 Messstationen deutschlandweit.

Nils D. auf der Anklagebank des Oberlandesgerichts Düsseldorf. Der 25-Jährige aus Dinslaken soll in Syrien einer Spezialeinheit des IS angehört haben. Foto: Federico Gambarini/Archiv
Nils D. aus Dinslaken

Verurteilter IS-Terrorist soll drei Gefangene getötet haben

Gegen den bereits als islamistischen Terroristen verurteilten Nils D.

Copy%20of%20Ehrenring%c3%bcbergabe_Dez._2017_031.tif
Auszeichnungen

Meitingen ehrt verdiente Bürger

Ellen Blask, Johann Deisenhofer und Martin Jäger erhalten Ehrenringe. Sie haben eine Eigenschaft gemeinsam

Copy%20of%206_Within_c_Beka_Javakhishvili.tif
Neuburg

So stark wird die nächste Theatersaison

Diese Stücke werden 2018/2019 in Neuburg zu sehen sein. Dabei werden nicht nur echte Menschen auf der Bühne stehen.

KAYA8332.JPG
Dinslaken

Unfall in Dinslaken: Vier Menschen schwer verletzt

Bei einem Unfall in Dinslaken in Nordrhein-Westfalen sind vier Menschen verletzt worden. Zwei Autos prallten frontal ineinander.