Dirlewang
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Dirlewang"

Prinz Christoph II. (Simon) und Prinzessin Julia I. (Müller) regieren in Dirlewang. Das Miniprinzenpaar heißt Magdalena I. (Simml) und Prinz Johannes I. (Böck).
Dirlewang

Bei der Narrwangia gibt's nicht nur süße Naschereien

Beim Krönungsball der Narrwangia steigt die Stimmung rasant. Das närrische Volk feiert in Dirlewang bis in den frühen Morgen.

Die Schützen von Pfeil Vöhringen haben ihren Heimkampf gegen Kronau und Buch dominiert. Unser Bild zeigt: (hinten von links) Hannah Steffen, Michaela Kögel, Antonia Back, Elavenil Valarivan, Florian Krumm, Sportchef Leo Menasch, (vorne von links) Trainer Sven Martini und Mannschaftsführer Andreas Renz
Schießen

Unterallgäuer stehen im Bundesligafinale

Auch bei ihrem Heimwettkampf lassen die Vöhringer Schützen um Florian Krumm und Michaela Egger nichts anbrennen. Jetzt fahren sie als Titelanwärter zur Finalrunde.

Restlos ausverkauft war das Jahreskonzert des Musikvereins Dirlewang. Die Musikanten sorgten für einen märchenhaften Abend bei „Disney Magic Moments“. Dirigent Klaus-Jürgen Herrmannsdörfer kann dabei auf eine hochmotivierte Musikermannschaft in allen Altersklassen blicken, die die Gäste verzauberte.
Dirlewang

Magische Musik-Momente in Dirlewang

Die Dirlewanger Kapelle verzaubert ihr Publikum mit Stücken aus Disney-Klassikern.

Land unter herrschte im Mai zwischen Unteregg und Dirlewang. Das Hochwasserrückhaltebecken war nach tagelangem Regen vollgelaufen und schützte Dirlewang so erfolgreich vor den Wassermassen. Ohne den Damm wären möglicherweise sogar Teile von Apfeltrach und Mindelheim unter Wasser gestanden.
Jahresrückblick 2019

Hochwasserdamm schützte Dirlewang vor Überschwemmung

Plus Der Hochwasserdamm bei Dirlewang hat den Ort im Mai 2019 vor den Wassermassen geschützt. Auch andernorts stiegen die Pegel.

Knapp 100 Kinder und Jugendliche waren die Akteure beim großen Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche in Dirlewang. Das Benefizkonzert war zugunsten des Frauenhauses Memmingen, das auch für den Landkreis Unterallgäu zuständig ist. 620 Euro brachte das vielseitige Konzert.
Dirlewang

Kinder musizieren in Dirlewang für den guten Zweck

In Dirlewang stimmten rund 100 Buben und Mädchen aufs Weihnachtsfest ein. Wohin die Spenden gingen.

Seit gut einem Jahr ist der Flexibus rund um Mindelheim unterwegs. Fahrer Claus Müller hilft den Gästen beim Ein- und Aussteigen.
Unterallgäu

Der Flexibus startet im Unterallgäu stotternd

Plus Als der Flexibus eingeführt wurde, war die Begeisterung groß – so wie jetzt auch die Ernüchterung. Was den Verantwortlichen Hoffnung macht.

Jana Zimmermann sitzt im Rollstuhl und möchte trotzdem Bahn fahren. Kling einfach, ist aber viel schwieriger, als man denkt.
Mindelheim

Wenn für Rollstuhlfahrer am Bahnsteig Endstation ist

Plus Rollstuhlfahrer erreichen am Mindelheimer Bahnhof zwar das Gleis, in vielen Fällen aber nicht den Zug. Was Bürgermeister und Behindertenvertreter dazu sagen.

60 Frauen und Männer treten für die CSU auf Kreisebene zur Kommunalwahl 2020 an. Angeführt wird die Kreistagsliste von Rainer Schaal, der sich um das Amt des Landrates bewirbt.
Kommunalwahl

Diese CSU-Bewerber wollen in den Kreistag

Die Delegierten folgten dem Vorschlag des Kreisvorstands. Eine faustdicke Überraschung gab es

Die Gemeinde Stetten nimmt viel Geld für die Kinderbetreuung in die Hand.
Erisried

Diese Projekte sind in Erisried und Stetten geplant

Bei der Bürgerversammlung in Erisried werden Pläne vorgestellt. Es geht auch um Kinderbetreuung und den Bürgersaal in Stetten als "Zuckerl obendrauf".

Das alte Polizeigebäude (links) soll 2020 zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut werden. Der Bungalow rechts ist mittlerweile abgerissen. An seiner Stelle soll der Erweiterungsbau für den Kindergarten.
Dirlewang

Die Gemeinde Dirlewang wächst weiter

Viel Geld fließt in Dirlewang in den Kindergartenausbau und auch zwei neue Gemeinschaftshäuser sollen entstehen

Michaela Kögel führte die Bundesligaschützen des SV Pfeil Vöhringen am vergangenen Wettkampfwochenende nicht nur zu einem weiteren Sieg, sondern knackte als erste Schützin in dieser Saison die magische 400-Ringe-Marke.  	„Ich musste nicht unbedingt gewinnen. Das hat es vielleicht leichter gemacht.“
Schießen

Schützin aus Dillishausen erzielt Weltklasse-Ergebnis

Plus In Mittelneufnach hat Michaela Kögel den Schießsport erlernt. Mittlerweile ist sie in der Luftgewehr-Bundesliga angekommen – und sorgt dort nun für Furore.

Der FSV Dirlewang bejubelt den 2:1-Siegtreffer von Thomas Aufmuth (Mitte, Nummer 12) gegen den SSV Markt Rettenbach.
Fußball, Kreisklasse Allgäu 1

Thomas Aufmuth macht Dirlewang Mut

Plus Der FSV Dirlewang gewinnt und verschafft sich etwas Luft im Abstiegskampf. Türkiyemspor Mindelheim kann den SV Steinheim nicht stoppen.

Liederkranz EttringenFoto: Maria Schmid
Ettringen

Im Wein(fest) liegt die Wahrheit

Der Liederkranz Ettringen stößt gemeinsam mit befreundeten Chören auf langjährige und verdiente Sängerinnen und Sänger an.

Dem Liederkranz seit vielen Jahren treu: Chorleiter Thomas Müller bedankt sich bei Beate Lang (40 Jahre) und Hartmut Schmidt (60 Jahre).
Veranstaltung

Im Wein(fest) liegt die Wahrheit

Der Liederkranz Ettringen stößt gemeinsam mit befreundeten Chören auf langjährige und verdiente Sänger an. Bei Hartmut Schmid und seiner Tochter Beate Lang ist Singen eine Familiensache

Diesen Ball konnte Dirlewangs Keeper Timo Immerz noch entschärfen. Gegen den „Sonntagsschuss“ von Tayfun Salkut zum 1:0-Sieg für Türkiyemspor Mindelheim war er später aber machtlos.
Spiel der Woche

Sonntagsschuss entscheidet Derby

Der FSV Dirlewang unterliegt in einem äußerst intensiven Nachbarschafts-Duell gegen Türkiyemspor Mindelheim denkbar knapp mit 0:1

Diesen Ball konnte Dirlewangs Keeper Timo Immerz noch entschärfen. Gegen den Schuss von Tayfun Salkut war er später aber machtlos.Foto: Robert Prestele
Fußball im Unterallgäu

Sonntagsschuss entscheidet das "Spiel der Woche"

Plus Der FSV Dirlewang unterliegt in einem äußerst intensiven Nachbarschafts-Duell gegen Türkiyemspor Mindelheim denkbar knapp mit 0:1

Volle Konzentration: Der Dirlewanger Florian Krumm legte mit dem SV Pfeil Vöhringen einen perfekten Start in die Bundesliga hin.
Schießen

Ein Dirlewanger geht konzentriert ins Spitzenduell

Der Dirlewanger Florian Krumm steht mit Pfeil Vöhringen an der Spitze der Bundesliga Süd. In Mindelau macht die Schwabenliga Süd am Sonntag Station.

Diese Aufnahme aus dem Jahr 1928 zeigt die Poststation in Unteregg. Die Briefe brachte damals noch die Postkutsche, der „Cariolwagen“, ins Dorf.
Dirlewang

Als die Post noch per Kutsche kam

Briefe gab es damals wie heute – doch seitdem hat sich vieles verändert - wie das Beispiel Dirlewang zeigt.

Die Sänger waren eher skeptisch, das Publikum hingegen begeistert: Beim Medley von Liedern aus bekannten und beliebten Zeichentrick- und Kinderfilmen verwandelten sich die Mitglieder des Dirlewanger Männerchors in die jeweiligen Protagonisten. Erkennen Sie diese Serie über einen Wikinger-Jungen?
Weinfest

Ein Abend mit Pippi, Wickie und tollen Stimmen

Der Männerchor Dirlewang und seine zwei Gastchöre bieten eine kurzweilige Veranstaltung

Wie schon in der Vorwoche geht der SV Bedernau (lila Trikots) in Führung. Doch wie gegen den SV Schöneberg reichte es auch gegen den SSV Markt Rettenbach nicht zum Sieg.
Fußball, Kreisklasse Allgäu 1

Bedernauer Eichhörnchen sammeln nächsten Punkt

Plus Wieder ein Punkt für das Schlusslicht der Kreisklasse Allgäu 1. Doch die rote Laterne bleibt dem SV Bedernau.

Aktion

Ein Gefahrguttransporter war zu schnell unterwegs

Polizei zieht Bilanz des länderübergreifenden Sicherheitstags

„Das Weinen der Kinder“ ist Arne M. Boehlers erster Thriller.
Dirlewang

Wie ein Dirlewanger zum Thriller-Autor wurde

Arne M. Boehler aus Dirlewang überzeugt pünktlich zur Buchmesse mit seinem ersten Thriller "Das Weinen der Kinder". Das Buch ist das Resultat harter Arbeit.

Da setzt’ di nieder: Schönebergs Torhüter Tobias Vater (am Boden) kann den 0:1-Rückstand gegen den SV Bedernau nicht verhindern.
Fußball, Kreisklasse Allgäu 1

Schöneberg sieht ein ausgeglichenes Derby

Plus Im Derby gegen Schlusslicht SV Bedernau muss sich der SV Schöneberg mit einem Punkt begnügen. Der FSV Dirlewang trotzt dem Tabellenzweiten ein Remis ab.

Hin und her wogte das Spiel zwischen dem FC Loppenhausen (weiß-blau) und Steinheim, der FCL musste sich aber mit einem Punkt begnügen
Fußball im Unterallgäu

Schöneberg, der Favoritenschreck in der Kreisklasse 1

Schlusslicht Bedernau geht gegen Spitzenreiter Memmingerberg unter

Wunderschön, aber giftig: Die giftigen Fliegenpilze sind mit ihrem roten Hut und den weißen Tupfen die Kinderbuchstars.
Dirlewang

Wenn kleine Pilze große Freude bereiten

Zwei Familien gehen im Wald bei Dirlewang auf Schwammerlsuche - und geben ein paar Tipps.