Donautal
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Donautal"

Ab 2020 wird ein VW Bus durch den Landkreis touren und Jugendliche zu ihren Wünschen befragen.
Landkreis Dillingen

Mit dem VW-Bus durch den Landkreis

Was sie an ihrer Heimat begeistert und was sie gerne ändern möchten, können Jugendliche ab 2020 verraten. Mit einem VW Bus soll durch den Landkreis getourt werden.

Jedes Jahr erkunden tausende Radler bei dem Donautal-Radelspaß die Region. Die Großveranstaltung findet abwechselnd in den Landkreisen Dillingen und Günzburg statt. Im kommenden September gastiert die Radfahr-Aktion erstmals in Wertingen. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen an.
Donautal-Radelspaß

Wertingen freut sich auf 10000 Radler

Im September 2020 gastiert der Donautal-Radelspaß. Die Vorbereitungen für die Aktion laufen an. Warum Wertinger Schübling-Würste eine Rolle spielen werden.

Zum zwölften Mal findet im kommenden Jahr die Oldtimer-Rallye durch das Augsburger Land statt.
Oldtimer-Rallye

Im Schnauferl durchs Augsburger Land

Derzeit wird fleißig für die zwölfte Auflage der Oldtimer-Rallye geplant. Wie die Strecke vom Süden in den Norden verläuft.

Günter Pöschel
Ulm

Ein Ulmer Flugzeugbauer erfand einst die „Equator“

Der „Abend der Technikgeschichte“ bringt mal wieder Perlen regionalen Erfindergeists zutage. Im Zentrum steht ein Stück, das heute im Deutschen Museum steht.

Durch einen Unfall wurde ein Ampelmast umgerissen.
Ulm

Kaputte Ampel sorgt für Stau im Donautal

Weil ein Autofahrer gegen Mast an Kreuzung fährt, mussten Autofahrer am Dienstag im Donautal geduldig sein.

Die Bandidos haben in Ulm ihr Jubiläum gefeiert.
Ulm

Die Bandidos: Feier in Ulm gibt Einblicke in eine Biker-Bruderschaft

Plus Der Motorradclub feiert in Ulm sein Jubiläum und lässt sich dabei zumindest eine Zeit lang zugucken. Die Polizei hat die Umgebung fast hermetisch abgeriegelt.

Ulm

So lief das Treffen der Bandidos in Ulm

Die Bandidos haben in Ulm ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Wie das Fest der Kuttenträger im Donautal lief.

So sieht die DVD mit dem Film aus, den Werner Flott am Sonntag in der Fuggerhalle in Weißenhorn zeigt. Rechts in der Mitte ist er selbst zu sehen.
Weißenhorn

Filmvorführung: Der Landkreis Neu-Ulm im Wandel der Zeit

Der Günzburger Kameramann Werner Flott zeigt am Sonntag in Weißenhorn eine Retrospektive, die an große Momente und volkstümliche Bräuche erinnert.

Der Motorradclub Bandidos feiert in Ulm im großen Stil.
Ulm

Rocker-Club Bandidos feiert mit 1800 Gästen in Ulm

Plus Der Motorradclub lädt zum 20. Jahrestag in die Münsterstadt. Die Polizei ist alarmiert und schickt ein Großaufgebot.

Viele Streunerkatzen leben auf Mülldeponien oder in Gewerbegebieten, wo sie um Fressen streiten müssen und oft Revierkämpfe austragen.
Landkreis Neu-Ulm/Ulm

Wie Kastrationen gegen das Leid streunender Katzen helfen

Plus Die Katzenhilfe Ulm/Neu-Ulm und Umgebung will verwilderten Tiere ein besseres Leben ermöglichen. Der Verein ist in Gefahr, doch der Landkreis könnte helfen.

Descartes (hier aus einem Stich von Edmond Mennechet aus dem Jahr 1836) vor der historischen Kulisse Neuburgs – nur eine Schimäre? Die große Jubiläumstagung jedenfalls findet in Neuburg statt.
Philosophie

Der große Descartes und das Rätsel von Neuburg

Genau 400 Jahre alt ist der epochemachende Satz: „Ich denke, also bin ich.“ Er wurde in unserer Region geboren! Aber wo genau? Eine Spuren- und Sinnsuche

Flyer für den neuen Wanderweg

Etappenvorschläge für den „Donauwald“

Blick ins Dattenhauser Ried (im Vordergrund eine Sitzbank). Das Foto war im Mai beim Besuch des Bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber entstanden. Er hatte dabei ein bayerisches Moorprojekt offiziell eröffnet.
Dattenhauser Ried

Dattenhauser Ried – jetzt geht’s los

Zwei Millionen kosten die Maßnahmen Dattenhauser Ried und die werden gefördert. Nur einer kann sich nicht darüber freuen.

Störche Auwaldsee Lauingen Futtersuche
Lauingen

Wie geht’s den Störchen am Lauinger Auwaldsee?

Die Bestandsaufnahme eines Projekts zeigt: Miteinander abgestimmte Aktionen helfen. Das aktuelle Storchenjahr hat es bewiesen

Der Radelspaß wird schon jetzt vorbereitet

Wertingen sucht ehrenamtliche Mitarbeiter

An der fertigen Wiblinger Allee: Michael Jung, Gerhard Fraidel, Tim von Winnig (Stadt Ulm) Joachim Müller (Husqvarna) und Otto Sälzle.
Ulm

Eine Ulmer Hauptschlagader ist jetzt auch offiziell wieder frei

Acht Wochen früher als geplant ist die Wiblinger Allee fertig geworden. Das bringt dem Rathaus viel Lob.

Über Feld- und Waldwege, am Wald entlang oder mitten durch, führt ein Großteil der Wegstrecke durch die schöne Landschaft in Binswangen, hier mit Blick in Richtung Zusamaltheim.
Binswangen

So schön kann man im Landkreis Dillingen wandern

Plus Der „Drei-Täler-Blick“ ist offiziell eröffnet. Die 7,5 Kilometer lange Strecke führt rund um Binswangen. Wer die eigentliche Initiatorin ist und was ein Ofenrohr damit zu tun hat.

Am Donnerstagwurde der Premiumwanderweg
Donauwald offiziell eröffnet. Weit über 100 Wanderbegeisterte nahmen nach
dem Festakt an der geführten Eröffnungswanderung von Schloss Reisensburg zur
Radlertankstelle in Offingen teil.
Günzburg

100 Wanderer eröffnen den Donauwald-Wanderweg

Plus Die 59 Kilometer lange Strecke führt durch zwei Landkreise. Es ist der erste Premiumwanderweg in Bayerisch Schwaben und der flachste weltweit.

Über Feld- und Waldwege, am Wald entlang oder mitten durch, führt ein Großteil der Wegstrecke durch die schöne Landschaft, hier mit Blick in Richtung Zusamaltheim.
Wanderweg

Weites Land

Der „Drei-Täler-Blick“ wurde am Sonntag offiziell eröffnet. Die 7,5 Kilometer lange Strecke führt rund um Binswangen. Wer die eigentliche Initiatorin ist und was ein Ofenrohr damit zu tun hat

Wie sollen Ufer am Lichternsee aussehen?

Biotop in Ulm wird aufgewertet

Auf dem Münsterplatz feierte das Unternehmen Magirus am Donnerstagabend seine Drehleitern. 1994 stellt das Unternehmen die erste Drehleiter mit Gelenkarm vor und revolutionierte damit die Einsatzmöglichkeiten.
Ulm

Tatütata, die Wende bei Magirus ist da

Der Ulmer Hersteller von Drehleitern und Löschfahrzeugen lässt nach schwierigen Jahren die Verlustzone hinter sich und setzt auf alternative Antriebe und neue Märkte.

Manuel Andrack, einer der bekanntesten Wanderexperten Deutschlands, war auf dem Premiumwanderweg Donauwald unterwegs. Er zeigte sich vom längsten flachen Premiumweg der Welt begeistert.
Freizeit

Testwanderer Manuel Andrack auf dem Donautäler

Der Moderator Manuel Andrack war Ende September auf dem neuen Premiumwanderweg unterwegs. Nächste Woche wird die offizielle Eröffnung gefeiert.

Wiblinger Allee eröffnet schon heute

Entlastung für Pendler erwartet

Das entlastet: Die Freigabe der Wiblinger Allee steh an.
Ulm

Wiblinger Allee eröffnet schon am Freitag

Gute Nachricht für Pendler: Durch die Freigabe der Strecke werden weniger Staus erwartet.

Pflasterarbeiten in der Ulmer Fischergasse im Jahr 1928, wie auf diesem Foto vermerkt ist.
Ulm

Bauunternehmen Heim: 100 Jahre Firmengeschichte mit Höhen und Tiefen

Die Firma Heim wurde 1919 als Pflasterbetrieb gegründet und hat heute mehr als 300 Mitarbeiter. Ein Blick in die Geschichte des Ulmer Unternehmens.