Themen-Übersicht

Donautal
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Donautal

Einsatz

Schwerstarbeit im Donautal

Im Ulmer Industriegebiet muss ein Stahltransporter mit einem Gewicht von 132 Tonnen rangiert werden

Dillingen

Diese Reiseziele empfehlen heimische Experten

Wer jetzt noch spontan ans Meer will, muss tiefer in die Tasche greifen. Reiseexperten aus dem Landkreis Dillingen haben Tipps, wo es bei uns Zuhause auch schön ist

Umwelt

So gestaltet das Mooseum die Ferienzeit

Es wird ein Naturschutzcamp in Bächingen angeboten

Messhofen

Roggenburg setzt (sich) aufs Öko-Klo

Schon lange wünschen sich Besucher eine Toilette an der Wannenkapelle bei Meßhofen. Diese will die Gemeinde nun über ein EU-Förderprogramm bekommen.

Lauingen

Sparkassen-Fusion ja, Kompost-Toiletten nein

Donautal-Aktiv will Öko-Klos fördern, die ohne Strom- und Wasseranschluss funktionieren. Warum Lauingen aus Kostengründen auf eine chemische Alternative setzt.

Landkreis Dillingen

Damit die Jugendlichen im Landkreis bleiben

Menschen zwischen 14 und 18 Jahren sind gefragt, auch im Landkreis Dillingen. Wie man es schaffen will, dass sie in der Heimat nicht nur eine Arbeit finden.

Günzburg

Donauzufluss: Jetzt läuft es wieder an der Nau

Der Zufluss in die Donau bei Günzburg ist neu gestaltet worden. Das freut nicht nur Kajakfahrer und Radler, sondern auch Fische. Dem OB schwebt ein größerer Wurf vor.

Gasthaus Fackler

Die „Elsa“ ist Geschichte

Eine alte Traditionsgaststätte im Villenbacher Ortsteil Hausen weicht einem neuen Dorfplatz

Übung

Großer Tag für die Gundelfinger Jugendfeuerwehr

Die Jugendlichen beteiligen sich erfolgreich an einer Aktion von Donautal-Aktiv. Heuer soll es noch eine weitere Veranstaltung geben

Ulm

Straßenbau in Ulm: Großeinsatz am Kuhberg

Ein arbeitsames Wochenende in Ulm: Der Kuhbergring bekommt eine neue Asphaltdecke, die Fußgängerbrücke zum Fort Oberer Kuhberg wird erneuert. Letzteres zahlt die Versicherung.

MN-StammtischMN

Damit es für den Leser spannend wird

Reger Austausch zwischen Vertretern des Vereinslebens und

Ulm

Polizei stoppt überladene Tiertransporte

Die Polizei hat im Industriegebiet Donautal Tiertransporte unter die Lupe genommen und fünf von sieben Transporten beanstandet.

Ulm

Donautal: Nach der Baustelle ist vor der Baustelle

Die Arbeiten an der B311 sind fertig, am Wochenende wird am Kuhbergring gearbeitet. Dort muss alles ineinander greifen, damit die wichtige Straße ab Montag befahren werden kann.

Donauwörth-Schäfstall

Ein Buch über den „Garten von Neffsend“

Wie sich eine Hobbygärtnerin aus Schäfstall ein Paradies geschaffen hat und was es mit der historischen Ortsbezeichnung Neffsend auf sich hat.

Mit VR-Brille wandern

Aktionen in Gundelfingen

Ziemetshausen

Die MN-Redaktion zu Gast in Ziemetshausen

Vereins- und Leserstammtisch der Mittelschwäbischen Nachrichten am Donnerstag, 9. Mai im Gasthof Adler.

Jugend-Fußball

TSV Friedberg wird in Kroatien Dritter

B-Junioren des TSV 1862 können beim Istria-Cup in Medulin gefallen. Insgesamt waren die Herzogstädter in den Osterferien erstmals mit drei Teams unterwegs.

Ulm

Feuerwehr löscht Großbrand bei Entsorgungsfirma in Ulm

Großeinsatz im Ulmer Donautal: Altpapier auf einem Firmengelände hat Feuer gefangen und immensen Schaden verursacht. Menschen wurden nicht verletzt.

Ulm/Neu-Ulm

Ausbau für Turbo-Internet beginnt im Donautal

Die Glasfaserkabel könnten so wichtig werden wie Strom und Wasser. Der Ausbau geht in der Ulmer Innenstadt weiter, auch Neu-Ulm soll profitieren.

Gartenhütte brennt: Schaden bei der Bahn

Verspätungen und Ausfälle auf der Strecke ins Donautal

Ulm

Rüstungsexport aus Ulm nach Saudi-Arabien

Die Firma Kamag, Hersteller von Schwerlast-Transportern darf Bauteile für ein Projekt in Saudi-Arabien liefern. Das Königreich auf der Arabischen Halbinsel ist im Krieg mit Jemen.

Karlshuld

Erstes Ja-Wort für die Bankenhochzeit im Donautal

Mit großer Mehrheit stimmen die Mitglieder der Raiba Donaumooser Land für eine Verschmelzung mit Gaimersheim-Buxheim. Endgültige Entscheidung am Donnerstag.

Römer oder Staufer – das ist die Frage

Geschichte Der Kapellenberg in Oberfahlheim geht auf untergegangene Kulturen zurück. Möglicherweise handelt es sich gar um einen antiken Aussichtsplatz

Karlshuld/Gaimersheim

Die Bankenfusion im Donautal

Die Mitglieder der beiden Genossenschaftsbanken in Karlshuld und Gaimersheim sollen den Zusammenschluss absegnen. Das sind die wichtigen Termine.

Musikkabarett „Volksdampf“ in Pfaffenhofen

WZ verlost Karten