Orte /

Dortmund

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Schiedsrichter Daniel Siebert stand beim Bremer Pokal-Aus im Zentrum der Kritik. Foto: Christian Charisius
Pokal-Halbfinale

Diskussion um Elfmeter überschattet Bayern-Sieg

Der erneute Einzug ins DFB-Pokal-Finale nach Berlin beflügelt Uli Hoeneß. Gut gelaunt spricht Bayern Münchens Präsident über die Double-Chancen und lobt seinen Trainer Niko Kovac. Doch im Mittelpunkt steht ein anderes Thema.

Die zerstörte Frontscheibe des Zuges nach der Gullydeckel-Attacke zwischen Erndtebrück und Bad Berleburg. Foto: Hessische Landesbahn
Attacke auf Regionalbahn

Gullydeckel-Attacke auf Zug: Lokführer unter Verdacht

Nachdem ein Zug bei Bad Berleburg gegen massive Gullydeckel geprallt ist, steht jetzt ausgerechnet der Lokführer selbst unter Verdacht. Laut Staatsanwaltschaft fand man entsprechende Spuren am Tatort. Der Lokführer bestreitet den Vorwurf.

Michael Zorc hofft auf den Schalker Klassenerhalt. Foto: Guido Kirchner
Revierderby am Samstag

Meister-Abstiegs-Derby: Brisanz bei BVB gegen Schalke

Schalke 04 wittert die große Chance, die bisher enttäuschende Saison zumindest "ein bisschen zu retten". Was könnte dabei besser helfen, als ein Sieg beim Erzrivalen aus Dortmund? Doch die Vorzeichen verheißen wenig Gutes.

Abendlicher Berufsverkehr in Berlin. Der Deutsche Städtetag hat sich dafür ausgesprochen, in interessierten Kommunen eine City-Maut zu erproben. Foto: Michael Kappeler
Stau, Abgase und Verkehrslärm

Städtetag offen für Tests mit City-Maut

Lärm und schlechte Luft, verstopfte Straßen und Gefahr für Radfahrer und Fußgänger: In vielen Innenstädten macht der Autoverkehr den Menschen zu schaffen. Die Berliner Verkehrssenatorin hat eine Debatte über eine City-Maut losgetreten. Es gibt aber auch ganz andere Ideen.

BVB-Trainer Lucien Favre möchte nur korrekte Elfmeter. Foto: Ina Fassbender
Bundesliga-Titelkampf

BVB-Trainer Lucien Favre will nur korrekte Elfer

Trainer Lucien Favre von Borussia Dortmund will im Meisterkampf der Fußball-Bundesliga keinesfalls auf Elfmeter-Geschenke von Schiedsrichtern angewiesen sein.

Wurde von Schalke-Coach Stevens (r) wieder degradiert: Nabil Bentaleb. Foto: Timm Schamberger
Club bestätigt

Unruhe zur Unzeit: Bentaleb erneut in Schalkes U23 versetzt

Nabil Bentaleb hat seinen Ruf als Schalker Problemfall untermauert und vor dem wichtigen Revierderby am Samstag (15.

Lobt die Ausbildung der Schweizer Übungsleiter: Ottmar Hitzfeld. Foto: Laurent Gillieron/KEYSTONE/dpa
Trainer-Trend

Erst erfolgreich in den Alpen, dann in die Bundesliga

Trainer aus Österreich und der Schweiz sind in der deutschen Fußball-Bundesliga derzeit besonders beliebt. Gute Deutschkenntnisse sind ein Grund dafür. Doch die beiden Alpenländer bieten weitere Vorteile für den Trainer-Nachwuchs.

201904251146_40_301841_201904251140-20190425094253_MPEG2_00.jpg
Video

Fußball pur: Revierderby Dortmund gegen Schalke

Es sind nur noch vier Spieltage, die über Meisterschaft und Abstieg entscheiden. Schon lange war die Bundesliga nicht mehr so spannend wie in dieser Saison. Schalke muss zum Revierderby nach Dortmund und die Bayern fahren nach Nürnberg.

Jadon Sancho
Borussia Dortmund

BVB-Talent Jadon Sancho: Gerüchte über Wechsel zu Real Madrid

Jadon Sancho ist eines der größten Talente im Weltfußball. Der BVB-Spieler weckt nun offenbar auch Interesse bei ausländischen Fußball-Klubs wie Real Madrid.

Dank eines Radioteleskopes aus tausenden einfachen Antennen haben Wissenschaftler herausgefunden, warum Gewitterwolken mehrfach blitzen. Foto: Patrick Pleul/Illustration
Essen

Unwetter in NRW: Zahlreiche Pendler saßen in S-Bahn fest

Am am Mittwoch fegte ein starkes Unwetter über weite Teile von Nordrhein-Westfalen. In Essen stürzte ein Baum um, sodass zahlreiche Pendler in einer S-Bahn festsaßen.