Dresden
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Dresden"

Bescherte Eintracht Frankfurt einen wahren Kantersieg: Nils Stendera.
E-Sport-Event

FIFA-20-Turnier: Frankfurt und Hertha mit Torfestivals

Trotz der Corona-Pause glänzen die Stars der Bundesliga am Ball. Nicht am realen, sondern am virtuellen. Prominente Kicker waren bei der "Bundesliga Home Challenge" an der Playstation aktiv.

Im Universitätsklinikum Augsburg werden Corona-Patienten behandelt. 
Augsburg

Corona: Augsburg rüstet sich für noch mehr Patienten

Plus Coronakrise in Augsburg: Es geht darum, wie sich die Kliniken in der Region aufstellen müssten. Ein Mediziner aus dem Universitätsklinikum ist der wichtigste Mann.

Der Geruchs- und Geschmacksinn kann sich mit dem Alter ändern. Folglich muss auf das Würzen von Speisen mehr Acht gegeben werden.
Leih mir deine Sinne

Schmecken und Würzen im Alter

Huch, das ist aber mehr Salz als sonst! Im Alter verändert sich der Geschmackssinn. Das ist aber kein Beinbruch. Die Sinne lassen sich trainieren. Hilft das nichts, muss eben eine "Leihzunge" her.

Ein Polizist während der Razzia in Gummersbach in der vergangenen Woche.
Einsatz in Gummersbach

Razzia bei Reichsbürgern: Schrotflinten und Armbrüste

Wenn die Polizei bei Reichsbürgern zur Durchsuchung anrückt, werden meist Fahnen, Stempel und selbst hergestellte Fantasie-Ausweise gefunden. Bei einer Anhängerin der "Geeinten deutschen Völker und Stämme" entdeckte man neben Flinten auch Armbrüste.

Das Logo des Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden.
2. Bundesliga

Dynamo Dresden

Ramona Kühne muss verletzt die Titelverteidigung absagen.

Weltmeisterin Kühne verletzt: Keine Titelverteidigung

Box-Weltmeisterin Ramona Kühne kann ihre Titel nicht wie geplant am 13.

Das Logo des Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden.

Dynamo Dresden

Dresdens Spieler müssen in die Relegation.

Dresden trotz Sieg in Abstiegsrelegation

Die SG Dynamo Dresden muss in der 2.

Die sächsischen Hochschulen wollen ihre Vorlesungen erst im Mai beginnen.
Keine Präsenzveranstaltungen

Vorlesungsbeginn an sächsischen Hochschulen erst im Mai

Wegen der Corona-Pandemie schließen nicht nur die Schulen. Auch die Hochschulen schränken ihren Betrieb ein. In Sachsen wird der Vorlesungsbeginn nun verschoben.

Seit 2015 ist der Dieselskandal im Fokus der Öffentlichkeit. Ein Kunde, der noch nach dessen Bekanntwerden zu einem Auto mit illegaler Abschalteinrichtung griff, hat keinen Anspruch auf Schadenersatz.
Urteil

Autokäufer weiß um Dieselskandal - kein Schadenersatz

Seit 2015 ist der Dieselskandal im öffentlichen Fokus. Wer nach dem Bekanntwerden ein Auto mit Schummelsoftware kaufte, hat kaum Chancen auf Schadenersatz. Das zeigt eine Gerichtsentscheidung.

Nach der Absage der Eishockey-WM hat der deutsche Verband um Präsident Franz Reindl auch sämtliche Vorbereitungsspiele gestrichen.
Coronavirus-Pandemie

Auch WM-Testspiele des deutschen Eishockey-Teams abgesagt

Nach der Absage der Eishockey-Weltmeisterschaft hat der deutsche Verband auch sämtliche Vorbereitungsspiele der Nationalmannschaft für das Turnier in der Schweiz offiziell gestrichen.

Voll besetzte Ränge im Ulmer Theater – das ist vorerst ein Bild der Vergangenheit. Hinter den Kulissen wird aber derzeit weiter geprobt.
Ulm

Am Theater Ulm wird weiter geprobt

Am Theater Ulm bleibt wegen des Coronavirus der Vorhang bis zum 19. April geschlossen. Die Arbeit geht aber weiter – mit Einschränkungen.

Er gilt als einer der führenden Vertreter und Wortführer des „Flügels“ der AfD: Björn Höcke, Landesvorsitzender in Thüringen. Nun wird die Gruppierung vom Verfassungsschutz beobachtet.
Verfassungsschutz

Björn Höcke, der Faschist in den Reihen der AfD

Ohne Höcke geht nichts in der AfD. Sein „Flügel“ hat sich radikalisiert, er wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Das zwingt die Partei zum Nachdenken.

Bis Ende April fallen alle Veranstaltungen in der Hamburger Elbphilharmonie aus.
Coronavirus

Immer mehr Bühnen stellen Spielbetrieb ein

Der Vorhang bleibt geschlossen: An immer mehr Bühnen stoppt das Coronavirus den Spielbetrieb.

Gulmira Dauletova ist nicht nur aufgrund ihres roten Pullovers ein Farbtupfer beim Internationalen Chessorg-Schachfestival in Bad Wörishofen. Die 31-jährige Kasachin gehört zu den besten Spielern des Turniers und liebäugelt mit einem Platz unter den Top-Fünf.
Bad Wörishofen

Schachturnier: Diese Frau hat ein großes Ziel

Plus Gulmira Dauletova aus Kasachstan spielt beim Chessorg-Festival in Bad Wörishofen. Für sie ist das Turnier ein Trainingslager für die Schach-Olympiade.

Beim Literaturabend in der Augsburger Stadtbibliothek sprach Ingo Schulze mit Kulturredakteur Wolfgang Schütz über sein neues Buch.
Augsburg

Literaturabend statt Buchmesse: Ingo Schulze über sein neues Werk

"Die rechtschaffenen Mörder" - so lautet der Titel des neuen Buches von Ingo Schulz. Auf unserem Literaturabend in der Stadtbibliothek hat er darüber gesprochen.

Jahresversammlung

Gesangverein will neue Wege gehen

Die aktiven Sänger gehen zurück. Deshalb hat sich der MGV Bäumenheim überlegt, wie man bei diesem Problem gegensteuern kann. Es gibt einige Ideen

Der österreichische Regisseur Valentin Schwarz im Foyer der Staatsoperette Dresden.
Opern-Nachwuchs

"Ring"-Regisseur Schwarz: Wagner ist der Zenit

Die Bayreuther Festspiele lassen den "Ring des Nibelungen" 2020 von jungen Künstlern schmieden. Mit "Jugend forscht" hat das aber nichts zu tun. Regisseur Valentin Schwarz und Dirigent Pietari Inkinen sind nicht unerfahren.

Im Richard-Wagner-Festspielhaus wird dieses Jahr Valentin Schwarz "Der Ring des Nibelungen" inszenieren.
Bayreuther Festspiele

Bayreuther "Ring"-Regisseur: Richard Wagner ist der Zenit

Die Bayreuther Festspiele lassen den "Ring des Nibelungen" 2020 mit Regisseur Valentin Schwarz und Dirigent Pietari Inkinen von jungen Künstlern schmieden.

Rijksmuseum-Direktor Taco Dibbits (l-r), Annett Hofmann, Lebensgefährtin von Ministerpräsident Michael Kretschmer, Mark Rutte, Ministerpräsident der Niederlande, Wolfgang Schäuble, seine Frau Ingeborg Schäuble und Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen vor Raffaels «Sixtinischer Madonna».
Wiedereröffnung in Dresden

Gemäldegalerie Alte Meister öffnet mit Festakt

Sachsen ist dankbar, mit der Gemäldegalerie Alte Meister einen Schatz von europäischer Bedeutung wieder in neuem Glanz präsentieren zu können. Beim Festakt zur Wiedereröffnung der Galerie gab es ein zentrales Thema - und ein ungewöhnliches Kunstprojekt.

Ingo Schulze zu Hause in Berlin. Am Samstag, 7. März, stellt er sein neues Buch in der Augsburger Stadtbücherei vor.
Interview

Ingo Schulze: „Ich fühle mich mitunter fremd im eigenen Land“

Exklusiv Ingo Schulze ist mit seinem neuen Buch für den Leipziger Buchpreis nominiert. „Die rechtschaffenen Mörder“ arbeitet deutsch-deutsche Geschichte auf.

«Die rechtschaffenen Mörder» von Ingo Schulze soll Anfang März in den Buchhandel kommen. Er ist für den Leipzger Buchpreis nominiert.
Leipziger Buchpreis

Schriftsteller Ingo Schulze warnt, Probleme mit AfD auf Osten zu reduzieren

Der Schriftsteller Ingo Schulze ist in diesem Jahr für den Leipziger Buchpreis nominiert. Er hat eine klare Haltung gegenüber Nationalisten - und der Kritik am Osten.

Torschütze Simon Makienok Christoffersen (l) jubelt mit Dzenis Burnic über den Treffer zum 2:1 gegen Jahn Regensburg.
2. Liga am Freitag

Dresden mit Auswärtserfolg - Wichtiger Sieg für Nürnberg

Dynamo Dresden hat beim Lieblingsgegner den ersehnten ersten Auswärtssieg in der 2.

Die Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister zeigt insgesamt 700 Gemälde und 420 Skulpturen.
Für Kunstliebhaber

Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden wiedereröffnet

Zuletzt standen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden vor allem wegen des spektakulären Einbruchs in die Schatzkammer Grünes Gewölbe im Rampenlicht. Doch nun gibt es wieder einen Grund zu feiern.

Blick vom Ulmer Hauptbahnhof auf den Durchgang zum Albert-Einstein-Platz und das „Me-and-All-Hotel“ mit der Dachterrasse am rechten Bildrand.
Ulm/Neu-Ulm

Sedelhöfe: Die ersten Mieter ziehen im März ein

Plus Bereits im März übernehmen Mieter wie Burgerbrater „Five Guys“ die ersten Flächen. Neues gibt es auch von der Glacis-Galerie in Neu-Ulm.