Dresden
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Dresden"

Bis zu 2000 Experten beraten über die künftige Mobilität der Gesellschaft.
Anders schulen?

Fahranfänger: Ideen für die Risikogruppe im Verkehr

Junge Fahranfänger gelten als Hochrisiko-Gruppe im Straßenverkehr. Außerdem fallen seit einigen Jahren zunehmend mehr Fahrschüler durch die Führerscheinprüfung. Was kann helfen?

Kurt Biedenkopf feiert an diesem Dienstag seinen 90. Geburtstag.
Porträt

Kurt Biedenkopf: Sachsens letzter König wird 90

Der CDU-Politiker Kurt Biedenkopf gilt schon als politisches Auslaufmodell. Dann fällt die Mauer und er wird in Dresden zum berühmtesten Aufbauhelfer Ost.

So sehr sich Michael Stöcker (beim Angriff) und seine Kollegen auch mühten – viel zu oft blieben die Friedberger Volleyballer am Dresdner Block oder der starken Abwehr der Sachsen hängen. Mit 0:3 kassierte Friedberger die erste Heimniederlage in der laufenden Saison.
Volleyball 3. Liga

Dresden bleibt Friedbergs Angstgegner

Wie schon in der Hinrunde haben die Friedberger Volleyballer gegen Dresden nichts zu bestellen. Mit 0:3 fällt die erste Heimniederlage der Saison deutlich aus.

Anna Seidel (l) gewann Bronze über 1500 Meter.
Bronze über 1500 Meter

Shorttrackerin Anna Seidel erkämpft ihre dritte EM-Medaille

Für Shorttrackerin Anna Seidel lief es in diesem Winter bisher gar nicht. Jetzt ist sie mit sich wieder im Reinen: Denn bei der EM holt sie Bronze.

Friedbergs Volleyballer sind am Sonntag wieder zu Hause gefordert. Sie wollen den Anschluss zum Tabellenführer nicht verlieren.
Volleyball

Friedberg will den Anschluss nicht verlieren

Die erste Mannschaft will in der Dritten Liga weiter oben mitspielen. Dazu muss ein Sieg gegen den VC Dresden her.

Schlagendes Argument: Landwirte nach einer Sternfahrt in Kiel. An einem Trecker warnt ein Schild mit der Aufschrift «Ohne Bauern KEIN BIER».
Wut über Umweltschutzregeln

Bundesweite Bauernproteste: Tausende Traktoren unterwegs

Wie Bauern Fleisch und Milch produzieren, ist für Supermarktkunden eine fremde Welt - trotz aller Siegel und Kampagnen. Die Grüne Woche soll Brücken bauen. Doch die Menschen sind auf der Straße.

In Berlin demonstrierten tausende Landwirte mit ihren Traktoren.
Grüne Woche

Tausende Landwirte demonstrieren in ganz Deutschland

Dicke Luft bei den Bauern, dicke Luft in den Städten: Zum Auftakt der Grünen Woche äußern erneut Tausende Landwirte mit ihren Traktoren in deutschen Großstädten ihre Wut.

Erst im Elfmeterschießen konnte sich gegen Zweitligist Dresden durchsetzen.
DFB-Pokal

Hertha-Jubel nach packendem Elferkrimi gegen Dynamo Dresden

Ein Pokalspiel mit allem, was dazu gehört. Last-Minute-Tore und die Entscheidung im Elfmeterschießen. Hertha kommt weiter. Keeper Kraft sei Dank gegen stolze Dresdner.

Auch für den Langlauf-Weltcup in Dresden wurde Schnee antransportiert.
Klimawandel

Heftige Kritik: Tonnenweise Kunstschnee für Ski-Weltcups

Zu wenig Schnee und zu hohe Temperaturen sorgen bei den Veranstaltern der Winter-Weltcups in Oberhof oder Dresden für große Probleme. Vor allem eine Maßnahme wird von Umweltverbänden kritisch gesehen.

Über 30.000 Zuschauer kamen in das Stadion zum sächsischen Derby in der DEL2.
Zuschauerrekord im Regen

Krupp schwärmt von Dresdens Eishockey-Show

Tolle Stimmung trotz des strömenden Regens: Das zweite "Hockey Open Air" im Dresdner Stadion bietet nicht nur alle Facetten des Freiluft-Eishockeys, sondern sorgt auch für eine Bestmarke.

Coletta Rydzek verpasste das Halbfinale.
Weltcup

Keine Halbfinals am Elbufer: Langläufer in Dresden hinterher

Die deutschen Langläufer haben die erhoffte Überraschung zum Auftakt des Heim-Weltcups in Dresden verpasst.

Das Logo des Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden.
2. Bundesliga

Dynamo Dresden

Anne Winkler (l) und Sofie Krehl waren beim Teamsprint weit vom Podest entfernt.
Weltcup

Keine Überraschung in Dresden: Langläufer verpassen Coup

Mit einem jungen Team wollte Bundestrainer Peter Schlickenrieder beim Heim-Weltcup angreifen. Doch die Überraschungen auf den kurzen Distanzen blieben am Elbufer aus.

Ramona Kühne muss verletzt die Titelverteidigung absagen.

Weltmeisterin Kühne verletzt: Keine Titelverteidigung

Box-Weltmeisterin Ramona Kühne kann ihre Titel nicht wie geplant am 13.

Das Logo des Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden.

Dynamo Dresden

Dresdens Spieler müssen in die Relegation.

Dresden trotz Sieg in Abstiegsrelegation

Die SG Dynamo Dresden muss in der 2.

Werden Betriebsräte für ihre Tätigkeit freigestellt, dürfen sie dadurch keine Nachteile beim Arbeitsentgelt haben.
Urteil

Freigestellte Betriebsräte haben Anspruch auf Schichtzulagen

Betriebsräte werden für ihre Tätigkeit oft teilweise oder auch voll von ihrem Job freigestellt. Nachteile beim Arbeitsentgelt dürfen sie dadurch nicht haben.

Eine Packung Leben: Jedes Jahr werden in Deutschland 4,7 Millionen Liter an Blutprodukten transfundiert.
Lebensretter Transfusion

Muss ich Angst vor fremdem Blut haben?

Fremdes Blut kann Leben retten. Risiken gibt es dabei zwar - doch die sind überschaubar. Und Alternativen existieren kaum. Unsichere Patienten sollten aber ruhig nachfragen, sagen Experten.

Der neue Vorstand des Hofberg-Vereins Schiltberg: (linkes Bild von links) Elisabeth Müllner, Claudia Lerchl, Angelika Weiß, Anita Breitsameter, Martina Hartl und Tobias Ladewig. Das rechte Bild zeigt den Beirat: (hinten von links) Anton Koppold, Olaf Köntopf, Alexander Walter, Mathias Reiner, Melanie Bichlmaier, Rebecca Reiner, Mathias Reiner; (vorne von links): Robert Neumüller, Josef Huber, Hildegard Reiner, Lisa Koppold und Manuela Balleis.
Bilanz

Angelika Weiß bleibt Hofberg-Vorsitzende

Bei den Wahlen erhält die Schiltberger Vereinschefin aber eine neue Stellvertreterin. Schon jetzt wird an die Spielzeit 2021 gedacht

Wintersport am Wochenende live in TV & Stream - TV-Termine (10.-12.1.). Biathletin Denise Herrmann kämpft heute beim Massenstart um einen Podestplatz.
Wintersport heute

Wintersport am Wochenende in TV und Live-Stream - TV-Termine (10. bis 12.1.)

Am heutigen Sonntag geht es im Biathlon, Skispringen und auch im Ski Alpin Weltcup und der Nordischen Kombination weiter. Die TV-Termine im Überblick.

Bruststern des Polnischen Weißen Adler-Ordens.
Nach spektakulärem Einbruch

Diebstahl im Grünen Gewölbe - Schmuck in Israel angeboten?

Erstmals seit dem spektakulären Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe soll es einen Hinweis auf gestohlene Schmuckstücke geben. Das Museum selbst und die Ermittler haben davon keine Kenntnis. Was ist dran?

Video

Schmuckstücke aus Grünem Gewölbe in Israel angeboten

Eine israelische Sicherheitsfirma hat nach eigenen Angaben Schmuckstücke aus dem Dresdner Grünen Gewölbe angeboten bekommen. Sind die Schmuckstücke nun doch nicht eingeschmolzen worden?

Zwei Mitarbeiter der Spurensicherung vor dem Dresdner Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe.
Dresden

Diebstahl im Grünen Gewölbe: Schmuckstücke in Israel angeboten?

Erstmals seit dem spektakulären Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe soll es einen Hinweis auf gestohlene Schmuckstücke geben. Was ist dran?

Paula Modersohn-Becker: „Mädchen mit Kaninchen“, 1901.
Ausstellung

Paula Modersohn-Becker: Eine Frau marschiert voraus

Die expressionistische Malerin ging mit offenem Blick durch die Welt der Kunst – dies führt eine Schau im Buchheim Museum von Bernried vor Augen

Kunstschnee am Elbufer: Dresden ist bereit für den Skilanglauf-Weltcup.
Wettbewerb am Elbufer

Tonnen von Kunstschnee: Dresden bereit für Langlauf-Weltcup

Für den Skilanglauf-Weltcup am Dresdner Elbufer an diesem Wochenende sind Tonnen von Kunstschnee angeliefert worden.