Dresden
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Dresden"

Motorradfahrer beteiligen sich an einem Fahrzeugkorso durch die Innenstadt in München.
Bundesweite Demonstrationen

Motorradfahrer protestieren gegen mögliche Fahrverbote

Kommen Fahrverbote am Wochenende? Tausende Biker haben gegen eine Initiative des Bundesrats zur Reduzierung von Motorradlärm demonstriert. An vielen Orten waren es deutlich mehr Motorradfans als erwartet.

Mehrere tausend Motorradfahrer beteiligten sich an einem Fahrzeugkorso durch die Innenstadt in München.
Motorrad-Fahrverbote

Protest: Mehr als 6000 Motorradfahrer rollen über den Mittleren Ring

Gibt es bald Fahrverbote am Wochenende? Tausende Biker haben bundesweit gegen eine Initiative des Bundesrats zur Reduzierung von Motorradlärm demonstriert.

«Wir haben nichts mehr zu verlieren», sagte HSV-Sportvorstand Jonas Boldt.
Letzter Spieltag 2. Liga

Fernduelle um Relegationsplätze - HSV: "Nichts zu verlieren"

HSV oder Heidenheim, KSC oder der 1. FC Nürnberg: In Fernduellen wird über die Besetzung der Relegationsspiele zum Bundesligaaufstieg oder dem Zweitligaverbleib entschieden. Nürnberg hat die Rettung selbst in der Hand, Hamburg ist auf Schützenhilfe aus Bielefeld angewiesen.

Hyalomma-Zecken können Träger des für Menschen unter Umständen sogar tödlichen Krim-Kongo-Virus sein. Auch andere gefährliche Erreger können bei einem Biss in den Menschen gelangen.
FSME-Gefahr

Zecken-Zeit: So schützen Sie sich vor gefährlichen Infektionen

Plus Zecken suchen sich oft unbemerkt ein Plätzchen zum Blutsaugen auf unserer Haut. Die Insekten können FSME übertragen. Welche Regionen besonders gefährdet sind.

Von wegen überflüssig: Lebensmittel mit Ballaststoffen sorgen dafür, dass die Verdauung gut funktioniert.
Vollkorn als Reinigungsmittel

Was Ballaststoffe so wichtig macht

Ballaststoffe enthalten keine Nährstoffe - und sind dennoch unverzichtbar für den Körper. Drei Experten erklären, warum das so ist. Und warum man sie auch "Bodylotion von innen" nenen kann.

Der Reiseführer ist im Lehmstedt-Verlag erschienen.
Nördlingen

"Nördlingen an einem Tag": Der neue Reiseführer kommt aus Leipzig

Plus Mit dem Stadtrundgang „Nördlingen an einem Tag“ können Interessierte ab sofort die Stadt und das Ries erkunden. In der aktuellen Zeit könnte er gerade recht kommen.

Der Stuttgarter Silas Wamangituka (r) jubelt mit Nicolas Gonzalez (l) und Philipp Klement über seinen Treffer zum 1:0.
2. Liga

VfB fast durch, HSV fällt zurück - zwei Teams kaum zu retten

Stuttgart ist fast aufgestiegen, der HSV hat fast alles verspielt. Wehen und Dresden sind nach dem vorletzten Spieltag kaum noch zu retten in der 2. Fußball-Bundesliga.

Berlins Charme als Kunststadt beruht nicht zuletzt darauf, dass sich Hochkarätiges oft in wenig attraktiven Gebäuden findet.
Wandel einer Szene-Stadt

In Berlin geht die Kunst-Party zu Ende

Nach dem Mauerfall entwickelte sich die neue Hauptstadt zum Hotspot für die Kunst. Auch hochkarätige private Sammlungen wurden an die Spree gegeben. Nun aber orientieren sich eine ganze Reihe von Mäzenen in andere Richtungen.

Die russische Sopranistin Anna Netrebko (4.v.l.) und ihr Mann Yusif Eyvazov (2.v.r.) beim Schlussapplaus in Dresden.
Grandiose Elisabetta

Anna Netrebko feiert Rollendebüt in Dresden

Sie wird weltweit gefeiert und ist an den großen Opernhäusern präsent. Die Premiere von Verdis "Don Carlo" mit Anna Netrebko an der Dresdner Semperoper im Mai ist wegen Corona ausgefallen - ihr Rollendebüt der Elisabetta aber nicht.

Heidenheim und Trainer Frank Schmidt können mit einem Sieg im direkten Duell am Hamburger SV vorbeiziehen.
2. Liga

Showdown in Heidenheim - Wehen und Dresden können absteigen

Der zweite Aufsteiger nach Arminia Bielefeld wird erst am letzten Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga gekürt, aber Stuttgart liegt sehr aussichtsreich im Rennen. Wehen Wiesbaden und Dresden können schon am Sonntag direkt absteigen.

Besucher spenden der russischen Sopranistin Anna Netrebko Applaus.
Russische Sopranistin

Grandiose Elisabetta - Netrebko feiert Debüt in Dresden

Sie wird weltweit gefeiert und ist an den großen Opernhäusern präsent. Die Premiere von Verdis "Don Carlo" mit Anna Netrebko an der Dresdner Semperoper im Mai ist wegen Corona ausgefallen - ihr Rollendebüt der Elisabetta aber nicht.

Dynamo Dresden erwägt nach dem so gut wie sicheren Abstieg in die 3. Liga rechtliche Schritte wegen vermeintlicher Wettbewerbsverzerrung.
2. Liga

"Verzerrung des fairen Wettbewerbs" - Dresden erwägt Klage

Vor dem Endspiel in Sandhausen gab es bei Dynamo Dresden nur ein Thema: Die emotionalen Worte und heftigen Vorwürfe von Verteidiger Löwe in Richtung DFL. Der Verein denkt nun über eine Klage nach.

Dynamo Dresdens Spieler Chris Löwe ließ nach der Niederlage in Kiel seinen Emotionen freien Lauf.
Dynamo Dresden

"Kommst du dir verarscht vor": Löwe erneuert DFL-Kritik

Vor dem Endspiel in Sandhausen gab es bei Dynamo Dresden nur ein Thema: Die emotionalen Worte und heftigen Vorwürfe von Verteidiger Löwe in Richtung DFL. Unterstützung erhielt dieser von einem Ex-Dynamo-Profi und heutigem Erstliga-Trainer.

Anna Netrebko hat sich in Dresden angesagt.
Vier Abende in Dresden

Anna Netrebko will nicht über Corona sprechen

Die Sängerin gibt ihr Rollendebüt als Elisabetta in Verdis Oper "Don Carlo". und macht den Aufakt der Programmreihe "Aufklang!" - wegen der aktuellen Hygienebestimmungen mit beschränkter Platzkapazität.

Arminia Bielefeld kürte sich auch zum Zweitliga-Meister.
32. Spieltag

Bielefeld ist Zweitliga-Meister - Dresden kaum zu retten

Bielefeld bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga das Maß aller Dinge. Mit dem 1:0 über Darmstadt sicherte sich der Bundesliga-Rückkehrer den vorzeitigen Liga-Titel. Dagegen herrscht bei Dynamo Dresden großer Frust.

Das Projekt «Clever in Sonne und Schatten - Für Grundschulen» vermittelt den Schülern Wissen über die schädliche Wirkung von UV-Strahlung und über den geeigneten Sonnenschutz.
Mit Rap und Experimenten

Schulprojekt: So lernen Kinder den richtigen Sonnenschutz

Was passiert mit einem Apfel, der tagelang in der Sonne liegt? Mit Experimenten und Aufklärung will ein bundesweites Pilotprojekt Grundschüler über die Gefahren von Hautkrebs aufklären.

Arminia Bielefeld kann nach dem Sieg gegen Dynamo Dresden für die Bundesliga planen.
2. Liga

Klarer Sieg gegen Dynamo: Bielefelds Aufstieg fast sicher

Arminia Bielefeld feiert bereits. Rechnerisch ist der Aufstieg in die 1. Bundesliga noch nicht ganz sicher, doch die Zweifel sind theoretischer Natur.

Lukas Fröde (M) schoss den KSC zum Derby-Sieg gegen den VfB Stuttgart.
2. Liga

VfB verliert Derby beim KSC - HSV rückt auf Platz zwei

Stuttgart hat im Aufstiegsrennen einen empfindlichen Rückschlag erlitten. Das nutzte Hamburg zum Sprung auf Rang zwei. Nicht minder groß war die Freude in Bielefeld: Schließlich ist die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga nun zum Greifen nahe.

Joel Pohjanpalo schoss den HSV zum Auswärtserfolg.
2. Liga

HSV siegt spät in Dresden und verschiebt Bielefelds Aufstieg

Zweitliga-Tabellenführer Arminia Bielefeld kam am Freitag nur zu einem 0:0 in Sandhausen. Mit einem Sieg hätte die Arminia trotz des 1:0 des Hamburger SV in Dresden am Montag aufsteigen können. Das ist nun verschoben. Hamburg ist vorerst Zweiter.

Joel Pohjanpalo (2.v.r) traf für den HSV zum Sieg.
2. Liga

Hamburger SV mit spätem Sieg bei Schlusslicht Dynamo Dresden

Der Hamburger SV hat im Aufstiegsrennen der 2.

Der Bielefelder Jonathan Claus (l) setzt sich gegen Emanuel Taffertshofer durch.
2. Liga

Remis in Sandhausen: Kein Bielefelder Aufstieg am Montag

Sandhausen (dpa) - Zweitliga-Tabellenführer Arminia Bielefeld hat durch das enttäuschende 0:0 beim SV Sandhausen die erste Chance auf den vorzeitigen Aufstieg verspielt.

Pkw, Last- und Wohnwagen stehen auf der Autobahn 7 vor dem Elbtunnel in Hamburg im Stau.
Stauprognose

Lebhafter Betrieb: Drohen Staus auf den Autobahnen?

Die Pfingstferien enden in einigen Bundesländern und in manchen lässt sich durch den Feiertag Fronleichnam ein langes Wochenende realisieren. Sorgt das für Staus auf Autobahnen?

Die Dynamo-Spieler Simon Makienok (r) und Sascha Horvath feiern den Treffer zum 1:1 gegen Greuther Fürth.
2. Liga

Fürth verpasst vorzeitigen Klassenverbleib: Remis in Dresden

Die SpVgg Greuther Fürth hat die vorzeitige Sicherung des Klassenverbleibs in der 2.

Rund eine Million Besucher strömte 2019 auf den Ulmer Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz.
Ulm

Neue Ideen für Ulmer Weihnachtsmarkt: Sensoren für den Glühweinstand?

Plus Der Ulmer Weihnachtsmarkt auf dem kuschelig engen Münsterplatz ist sonst ein Besuchermagnet, nun wird er zum Risiko. Deswegen gibt es neue Pläne für den Advent.

Schmerzen in der Hüfte können die Lebensqualität gewaltig beeinträchtigen. Manchmal hilft nur ein künstliches Gelenk, doch Betroffene können auch viel präventiv tun.
Hüftgelenksarthrose

Wann ein künstliches Hüftgelenk nötig ist

Mit Beratung, Physiotherapie und gesunder Ernährung lässt sich eine Arthrose beeinflussen. Entscheidend ist eine frühe Diagnose. Darauf sollten Betroffene achten.