Orte /

Dresden

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Rettungsschiffe wie die «Lifeline» dürfen italienische Häfen nicht mehr anlaufen. Foto: Hermine Poschmann/Mission Lifeline
Italien

Salvini: Private Rettungsschiffe werden abgewiesen

Die Lage für Hilfsorganisationen auf dem Mittelmeer verschärft sich weiter. Italiens Innenminister bekräftigte seine Haltung, Rettungsschiffe nicht mehr in die Häfen zu lassen.

Rettungsschiffe wie die «Lifeline» dürfen italienische Häfen nicht mehr anlaufen. Foto: Hermine Poschmann/Mission Lifeline
"Schlepper und Mafiosi"

Italiens Innenminister: Private Rettungsschiffe unerwünscht

Der italienische Innenminister Matteo Salvini hat seine Haltung bekräftigt, künftig keine privaten Rettungsschiffe mit Flüchtlingen mehr in die Häfen des Landes zu lassen.

Das Rettungsschiff «Lifeline» wird derzeit mit Migranten an Bord auf dem Meer blockiert. Foto: Hermine Poschmann/Mission Lifeline
Seenotretter werden blockiert

Auch Malta verwehrt deutschem Rettungsschiff die Einfahrt

Italien macht Jagd auf private Seenotretter. Derweil sterben massenweise Migranten im Mittelmeer - und eine deutsche Hilfsorganisation irrt übers Meer. Für Innenminister Salvini sind die geretteten Flüchtlinge "Menschenfleisch".

Titelverteidiger Rhein-Neckar Löwen treffen in der ersten Runde des DHB-Pokal auf Süd-Drittligisten Fürstenfeldbrück. Foto: Axel Heimken
DHB-Pokal

Fürstenfeldbruck fordert Rhein-Neckar Löwen

Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen treffen als Cup-Verteidiger in der ersten Runde des DHB-Pokals auf den Süd-Drittligisten TuS Fürstenfeldbruck.

Jeden Morgen früh aufzustehen, ist für viele Schüler eine Qual. Der persönliche Chronotyp - also Lerche oder Eule - ist aber genetisch festgelegt und lässt sich nicht einfach ändern. Foto: Silvia Marks/dpa-tmn
Munter in den Tag

So werden Schulkinder besser mit frühem Aufstehen fertig

In die Kita durften sie auch schon mal erst um 9.00 Uhr gehen - für die Schule dagegen müssen Kinder meist sehr früh aufstehen. Manchen kommt das entgegen, andere haben zu kämpfen. Doch es gibt ein paar Tricks, mit deren Hilfe Eltern kleine Nachteulen unterstützen können.

1.jpg
Kissing

Das Tanzstudio Effekt ist gefragt

Mit viel Rhythmus und coolen Einlagen präsentiert sich die Einrichtung. Wie Leiterin Wrusch nach Kissing kam.

Copy%20of%20dpa_5F99A0001D107C37(2).tif
Kunst

Gerhard Richters Traum

Sein neues Werk pendelt zwischen Religion und Wissenschaft

Copy%20of%20Eisbrunn-Ansichtskarte_ca_1970.tif
RN-Serie

RN-Serie: Die Waldschänke bei Harburg

Einst zog das Waldgebiet „Eisbrunn“ viele Ausflügler an, weil es dort exotische Bäume zu bestaunen gab. Deshalb wurde dort eine kleine Gaststube eingerichtet.

Copy%20of%20Liselotte_Hopf(1).tif
Nachruf

Lieselotte Hopf ist gestorben

Die Mäzenin hätte in wenigen Monaten ihren 100. Geburtstag gefeiert. Mit ihrem Mann baute sie das Unternehmen Schwaben-Präzision (SPN) auf.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 15. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 15.