Themen-Übersicht

Dresden
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Dresden

Reisefrust

Zu Pfingsten rollt die erste sommerliche Stauwelle an

Über Pfingsten sind gute Nerven gefragt. Der ADAC und der Auto Club Europa (ACE) erwarten volle Autobahnen. Sie sagen auch voraus, wo die Stauhöhepunkte liegen und wann es besonders voll wird.

Dresden

Vier Pinguine sterben nach Streit im Zoo von Dresden

Bei einem Pinguin-Paar klappte es nicht mit der Ei-Befruchtung, deswegen wurde ihm vorsorglich das Ei aus dem Nest genommen. Darauf folgte ein erbitterter Kampf.

Geburtstag

Kritisiert und geschätzt: Bischof Konrad Zdarsa

Der Geistliche wird an diesem Freitag 75 Jahre alt und nimmt bald Abschied von Augsburg. Bei aller Verärgerung über ihn hinterlässt er auch durchaus positive Eindrücke. Wie ihn engagierte Katholiken und Kirchenleute erlebt haben

Neu-Ulm

Das ist bei den Neu-Ulmer Feiertagen geboten

Am Wochenende finden die „Neu-Ulmer Feiertage“ statt. Es gibt fünf Bühnen – eine davon auf dem Wasser

Das Tropical Islands

Ein bisschen Südsee in Brandenburg

26 Grad, Sandstrand, Pools und Tropen-Feeling: Das ist das Versprechen von Tropical Islands. Der gigantische Freizeitpark südlich von Berlin wird 15 Jahre alt. Zeit für einen Besuch.

Stauprognose

Lange Staus zu Christi Himmelfahrt und am Wochenende

Einige Bundesbürger können sich auf ein verlängertes Wochenende freuen. Wer schon am Mittwoch mit dem Auto in den Urlaub aufbricht, muss sich auf Staus und Verzögerungen einstellen. Aber es gibt auch Zeitfenster, die entspannteres Reisen ermöglichen.

Nach Europawahl

Ist die AfD die neue Ost-Partei?

Wer schon einen radikalen Umbruch miterlebt hat, ist vielleicht offener für Experimente. Jedenfalls kommt die Systemkritik der AfD und ihr Flirt mit dem "Dexit" im Osten besser an als im Westen.

Stärkste Kraft in Sachsen

Sächsischer AfD-Chef: AfD ist keine Protestpartei mehr

Die AfD wurde bei der Europawahl stärkste Kraft in Sachsen. Die Menschen würden der AfD vertrauen, sagte Landeschef Jörg Urban.

Kommentar

Die AfD erobert immer weiter den Osten

Die Ergebnisse bei der Europawahl 2019 verstellen den Blick auf eine bedenkliche Entwicklung in Sachsen und Brandenburg. Dort hat die AfD massiv Stimmen gewonnen.

Kirche

Was kommt nach Bischof Zdarsas Abschied?

In wenigen Wochen wird das Bistum Augsburg mit seinen 1,3 Millionen Katholiken ohne Bischof sein. Wer als Nachfolger von Konrad Zdarsa gehandelt wird.

Schriftstellerin

Neuer Chamisso-Literaturpreis für Maria Cecilia Barbetta

Der Chamisso-Literaturpreis ist neu aufgelegt worden. Als Erste erhält ihn die Schriftstellerin Maria Cecilia Barbetta - für einen Roman, der sich mit dem Vorabend des Militärputsches in Buenos Aires beschäftigt.

Neue Erfahrungen machen

Schweigen, küssen, Party feiern - Abenteuer Schüleraustausch

Eine Woche ohne Eltern - das schätzen Jugendliche am Schüleraustausch meist ganz besonders. Sehenswürdigkeiten und die fremde Sprache? Auch gut, nimmt man so mit. Die Hauptsache? Party! Aber was lernen Schüler dann überhaupt in England, Frankreich oder Spanien?

Interview

Augsburger Bischof: "Wir brauchen keine 'Political Correctness'"

Der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa wird bald 75. Damit wird es Zeit für seinen Rücktritt. Im Interview spricht er über die Kirchensteuer, Abtreibungen und die Medien.

Bischof rüffelt Bischöfe

Interview In wenigen Wochen wird der Augsburger Oberhirte Konrad Zdarsa in den Ruhestand gehen. In einem Abschiedsinterview stellt er sich nun gegen die Mehrheit seiner Mitbrüder

Stadtratswahl in Sachsen

Drei Kreuze für die AfD - war Wahlschein in Dresden bereits ausgefüllt?

In Sachsen soll eine Frau einen bereits ausgefüllten Stimmzettel für die Stadtratswahl erhalten haben - mit drei Kreuzen für die AfD. Nun ermittelt die Polizei.

Stauprognose

Der Stau macht am Wochenende vielerorts Urlaub

Bevor mit den Sommerferien die große Reisewelle startet, wird es noch einmal ruhig auf den deutschen Fernstraßen. Hier und da könnten allerdings Baustellen für Verzögerungen sorgen.

Die zweite Chance

Aufsteiger Paderborn will aus alten Fehlern lernen

Es ist eines der größten Comebacks der Fußball-Geschichte. Nur zwei Jahre nach dem Fast-Abstieg in die 4. Liga ist der SC Paderborn wieder erstklassig. Anders als im Jahr 2014 soll der Aufstieg ins Oberhaus diesmal für mehr Nachhaltigkeit sorgen.

2. Liga

Paderborn ist wieder erstklassig

Der Aufsteiger schafft trotz einer Niederlage in Dresden den Durchmarsch in die Bundesliga. Union spielt nun gegen Stuttgart und Ingolstadt muss in der Relegation gegen Wehen ran

Nach Bundesliga-Aufstieg

Paderborn-Coach Baumgart: "Das ist einfach geil"

Die letzten Entscheidungen im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg sind gefallen: Paderborn steigt trotz Niederlage auf, Union Berlin muss in die Relegation.

2. Liga

Paderborn steigt trotz Niederlage in die Bundesliga auf

Der SC Paderborn ist zum zweiten Mal nach 2014 in die Bundesliga aufgestiegen.

2. Liga

Entscheidung beim Saisonfinale: Zweikampf Union/Paderborn

Union Berlin oder Paderborn - wer folgt Köln in die Bundesliga? Und wer schafft am Sonntag den Klassenerhalt: Ingolstadt oder Sandhausen? Am letzten Zweitliga-Spieltag stehen im Auf- und Abstiegskampf noch Entscheidungen aus.

Rammstein Album 2019

Rammstein-Album-Release: Was Sie über das neue Album wissen müssen

Der Countdown, bis Rammstein-Fans das neue Album endlich in den Händen halten können, läuft. Doch wann genau erscheint das neue Studioalbum der deutschen Rockband? Bei uns finden Sie alle Fakten, die Sie über das neue Album wissen müssen: Release Termin, Name des Albums, Tracklist und mehr.

Verkehrsprognose

Geringes Staurisiko am Wochenende

Freie Fahrt: Am Wochenende wird es voraussichtlich ruhig auf den deutschen Autobahnen zugehen. Etwas mehr Verkehr kann es am ehesten in Küstennähe und um Hamburg geben.

Squash

Platz fünf mit deutschem Team

Lucie Mährle aus Königsbrunn bei der EM

Neuvorstellung

Stromer mit Stern: So fährt sich der neue Mercedes-Benz EQC

Mercedes bricht mit dem EQC ins Elektrozeitalter auf. Ein Angebot für die breite Masse ist das aber eher nicht. Eine erste Ausfahrt.