Orte /

Dresden

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der Paderborner Sebastian Schonlau (r) im Zweikampf mit Moussa Koné (l). Foto: Friso Gentsch
2. Liga

3:0 gegen Dresden - Paderborn setzt gute Saison fort

Aufsteiger SC Paderborn hat seine erstaunliche Saison in der 2.

Nach Anschlag in Straßburg
Terror in Straßburg

Polizei erschießt mutmaßlichen Attentäter: Hatte er Komplizen?

Die Polizei hat den mutmaßlichen Attentäter von Straßburg erschossen. Doch es gibt offene Fragen: Handelte der Angreifer allein? Und was trieb ihn an?

Er hätte rechtzeitig gestoppt werden können: Der Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri. Foto: Bundeskriminalamt
Weihnachtsmarkt-Attentäter

Amri soll mit Komplizen Sprengstoffanschlag geplant haben

Im Dezember 2016 rast Anis Amri mit einem Lastwagen auf einen Berliner Weihnachtsmarkt. Vorher soll er mit zwei Islamisten aus Frankreich und Russland Pläne für einen Sprengstoffanschlag geschmiedet haben. Doch die wurden von der Polizei gestört.

HSV-Trainer Hannes Wolf führt mit seinem Team die Tabelle der 2. Liga an. Foto: Daniel Bockwoldt
2. Liga

Herbstmeisterschaft? HSV-Coach Wolf hat höhere Ziele

Nur die Absteiger Hamburger SV und 1. FC Köln können in der 2. Liga noch Herbstmeister werden. Dem HSV reicht ein Sieg in Duisburg, Köln muss auf einen Ausrutscher hoffen und selbst gegen Magdeburg punkten.

Frankreich ist in den vergangenen Jahren immer wieder Ziel von islamistisch motivierten Terroranschlägen geworden, die fast 250 Menschen das Leben kosteten. Foto: Sebastian Gollnow
Wieder Terror in Frankreich

Straßburger Angreifer rief laut Zeugen "Allahu Akbar"

Gerade im Dezember ist Straßburg mit seinen Weihnachtsmärkten ein Ziel für Touristen. Jetzt erschüttert ein Anschlag die Idylle. Der Terrorist konnte fliehen - nach Deutschland?

Polizisten patrouillieren nach dem Angriff durch das Zentrum Straßburgs. Foto: Ye Pingfan/XinHua
Täter auf der Flucht

Mehrere Tote bei Terroranschlag in Straßburg

Der malerische Weihnachtsmarkt in Straßburg zieht jedes Jahr viele Besucher an. Nun hält der Terror in der Stadt im Elsass Einzug. Ein Mann eröffnete das Feuer im Stadtzentrum - und versetzt damit das ganze Land in höchsten Alarmzustand.

Copy%20of%20SonatVox-StGeorg_2.tif
Gastspiel

Chormusik der Extraklasse

Der Männerchor „Sonat Vox“ brillierte in Sankt Georg mit dem Blechbläserensemble „Motley Brass“

Trainer Uwe Neuhaus will bei den Profis von Arminia Bielefeld schnell einen Stimmungsumschwung herbeiführen. Foto: Friso Gentsch
Uwe Neuhaus

Neuer Bielefeld-Trainer: Fußball muss immer Spaß machen

Der neue Chefcoach Uwe Neuhaus will bei den Profis des Zweitligisten Arminia Bielefeld schnell einen Stimmungsumschwung herbeiführen.

Die Smartphone-App bietet unter anderem den Rundgang in einem fiktiven Museum, in dem die Bilder von Johannes Vermeer ausstellt werden. Foto: Mauritshuis/Google Arts & Culture
Kunst per App

Alle Werke Vermeers in einem virtuellen Museum vereint

Die Werke des Malers Johannes Vermeer verteilen sich weltweit auf viele unterschiedliche Museen und Galerien. Dank einer neuen App lassen sich die Meisterwerke jetzt aber dennoch in einer einzigen Galerie bestauen - virtuell und gestochen scharf.

Warnstreik bei der Deutschen Bahn - Stuttgart
Bahn-Streik aktuell

Nach Bahn-Streik: Auch am Dienstag noch Zugausfälle

Nach dem Bahn-Streik am Montag gibt es auch am Dienstag noch Zugausfälle und Behinderungen im Fernverkehr. Hier die Informationen.