Orte /

Dublin

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Polizisten vor einem brennenden Auto. Foto: Niall Carson/PA Wire
Sorge vor neuen Unruhen

Frau bei "terroristischem Vorfall" in Nordirland erschossen

Schüsse, Brandsätze, bewaffnete Sicherheitskräfte: Eine Nacht der Gewalt facht die Angst vor einem Wiederaufflammen der Unruhen in Nordirland an. Auch Brüssel zeigt sich besorgt.

Gorilla-Nachwuchs im Zoo von Dublin
Tierbaby

Dubliner Zoo freut sich über Geburt von Gorilla-Baby

Der Gorilla zählt zu den bedrohten Tierarten. In einem Dubliner Zoo hat jetzt ein Gorillapärchen Nachwuchs bekommen und trägt so zum Erhalt der Art bei.

Britische Flaggen vor der Kulisse des Palace of Westminster, Sitz des Parlaments in London. Foto: Matt Dunham/AP
Vor EU-Sondergipfel

Streit um Brexit-Verlängerung: May bei Merkel und Macron

Spitzentreffen in letzter Minute: Großbritanniens Premierministerin May reist noch schnell nach Berlin und Paris. Hilft ihr das beim Brexit-Gipfel der EU am Mittwoch?

Eine Schraube auf der Rollbahn kann ein außergewöhnlicher Umstand sein. Foto: Christian Charisius
EuGH-Urteil

Fluggäste werden nach Reifenschaden nicht immer entschädigt

Eine Schraube auf der Rollbahn durchbohrt einen Reifen am Flugzeug - und sorgt für eine lange Verspätung. Muss die Airline Passagieren eine Entschädigung zahlen?

Ein Demonstrant schwenkt eine britische und eine EU-Fahne vor den Parlamentsgebäuden in Westminster. Foto: Frank Augstein/AP
Merkel in Irland

Oberhaus debattiert über Brexit-Aufschub

Während Regierung und Opposition in London Gespräche über einen Ausweg aus der Brexit-Sackgasse führen, versuchen Parlamentarier, den Sturz in den No-Deal per Gesetz zu stoppen. Bundeskanzlerin Merkel besucht Irland, das unter einem Brexit ohne Vertrag arg leiden würde.

Fällt eine Maschine wegen schlechtem Wetter aus, muss sich die Airline ausreichend um Ersatz kümmern. Andernfalls steht den betroffenen Fluggästen eine Entschädigung zu. Foto: Matthias Balk
EuGH-Urteil

Fluggäste erhalten wegen Reifenschaden keine Entschädigung

Eine Schraube auf der Rollbahn durchbohrte einen Reifen am Flugzeug - und sorgte für Verspätung. Muss die Airline Passagiere entschädigen?

Die Anzeigetafel zeigt der Auslosung 2018 die Qualifikationsgruppen für die Fußball-EM 2020. Foto: Christian Charisius
Frage & Antwort

So laufen Qualifikation und EM 2020 für Löw

Nur 1968 verpasste Deutschland eine EM-Endrunde. Ein Quali-Aus würde die Ära Löw ziemlich sicher beenden. Das Los meinte es aber gut, und auch der Umweg über die Playoffs ist trotz der Pleite in der Nations League noch möglich. Die Endrunde 2020 wird wieder zum Rechenexempel.

Das DFB-Team trifft in der EM-Qualifikation unter anderem auf die Niederlande. Foto: Brendan Moran/UEFA via Getty Images
EM-Qualifikation

EM-Glückslos: Holland-Revanche und Mini-Hürden für Löw

Auch in sportlich schwierigen Zeiten kann sich Fußball-Deutschland auf sein Losglück verlassen. Auf dem Weg zur EM 2020 bekommt es die DFB-Auswahl neben Oranje nur mit Nordirland, Estland und Weißrussland zu tun. Platz 1 als Ziel will Bundestrainer Löw aber nicht ausgeben.

Premierministerin Theresa May spricht vor der Abstimmung im britischen Parlament. Foto: House Of Commons/PA Wire
Niederlage für Theresa May

Britisches Parlament lehnt Brexit-Abkommen erneut ab

Trotz Zugeständnissen aus Brüssel schmettern die Abgeordneten in London den Brexit-Deal von Premierministerin May erneut ab. Nun müssen sie entscheiden, ob das Land ohne Abkommen aus der EU ausscheiden soll oder ob der Brexit verschoben wird.

Die britische Premierministerin Theresa May hat dem Parlament in London in Aussicht gestellt, über eine Verschiebung des EU-Austritts abstimmen zu dürfen. Foto: Matt Dunham/AP
EU-Austritt

Ist das der Durchbruch? May erringt Zugeständnisse der EU zum Backstop

Der Backstop, der den Grenzübergang zu Irland offen halten soll, ist einer der Streitpunkte um das Brexit-Abkommen. Jetzt hat Theresa May Zugeständnisse erreicht.