Duisburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Duisburg"

Ein Schild «Hier sind wir zuhause» in verschiedenen Sprachen hängt in Duisburg auf der Straße.
Vorfall in Duisburg-Marxloh

Laschet: Rechtsfreie Räume werden in NRW nicht toleriert

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat nach Aggressionen gegen Polizisten und Journalisten im Duisburger Stadtteil Marxloh betont, dass die Regierung "solche Vorfälle nicht dulden" wird.

Am 10.5.20 lief "Mit Nagel und Köpfchen" bei Sat.1. Hier gibt es die Infos zu den Kandidaten. Wer ist raus?
TV-Show bei Sat.1

"Mit Nagel und Köpfchen", Kandidaten: Wer ist raus? Wer hat gewonnen?

Am 10.5.20 lief "Mit Nagel und Köpfchen" wieder im TV. Hier zeigen wir Ihnen die Kandidaten des Sat.1-Formats in der Übersicht - und wer raus ist.

Die Gedenkstelle für die Opfer der Loveparade 2010 in Duisburg.
Mammutverfahren ohne Urteil

Loveparade-Prozess eingestellt

21 Tote, 650 Verletzte: Vor knapp zehn Jahren endete die Loveparade in Duisburg in einer Katastrophe. Nun wurde das Strafverfahren eingestellt - der Mammutprozess endet ohne Urteil.

Gedenkstelle für die Opfer der Loveparade 2010 am Karl-Lehr-Tunnel in Duisburg.
Duisburg

Prozess um Loveparade-Unglück: Kein Urteil nach langem Verfahren

21 Tote, 650 Verletzte: Vor knapp zehn Jahren endete die Loveparade in Duisburg in einer Katastrophe. Nun wurde das Strafverfahren eingestellt - der Mammutprozess endet ohne Urteil.

Torsten J. Gerpott, Professor für Unternehmens- und Technologieplanung an der Universität Duisburg-Essen, spricht zum Thema Gigabit-Ausbau.
Weiter viel Bedraf

Gigabit bald in gut jedem zweiten Haushalt

In der Corona-Krise ist schnelles Internet gefragter denn je. Eine Zwischenbilanz des Gigabit-Ausbaus hält fest: Die Netzausrüster kommen voran - haben aber noch jede Menge Arbeit vor sich.

Gedenkstelle für die Opfer der Loveparade 2010 am Karl-Lehr-Tunnel in Duisburg.
Verjährung droht

Aus für Loveparade-Prozess rückt näher: Ankläger stimmen zu

Die Staatsanwaltschaft hat grünes Licht für die Einstellung des Loveparade-Prozesses gegeben. Dem Verfahren droht ohnehin die Verjährung.

Einer der Angeklagten betritt den Gerichtssaal im Landgericht Duisburg (Archiv).
Täter waren erst 14

Jugendstrafen im Prozess um Gruppenvergewaltigung in Mülheim

Mehrere Jugendliche vergewaltigen in einem Wald in Mülheim an der Ruhr eine 18-Jährige. Am Ende des nicht öffentlichen Prozesses verhängt das Duisburger Landgericht Haft- und Bewährungsstrafen.

Im Falle von Insolvenzanträgen durch Bundesligavereine gibt es in dieser Saison keine Sanktionen.
Sportökonom

Insolvenzregeln "Vorteil" für angeschlagene Clubs

Sportökonom Daniel Weimar sieht in den gelockerten Insolvenzsanktionen im deutschen Fußball eine Chance für Vereine, die bereits seit längerem finanziell angeschlagen sind.

Die Unglücksstelle der Loveparade 2010 in Duisburg.
Nach 183 Verhandlungstagen

Landgericht schlägt Einstellung von Loveparade-Prozess vor

Sorgt das Coronavirus für ein vorzeitiges Aus des Loveparade-Prozesses? Das Landgericht Duisburg hat jedenfalls vorgeschlagen, den Mammutprozess einzustellen. Jetzt sind Staatsanwaltschaft und die drei Angeklagten am Zug.

Alexandra Rudnew, Astrid Engel und Aise Özkan (von links) haben eine Feldstudie zu den Brautmodeläden in der Ulmer Straße verfasst. Das Bild entstand vor den Corona-Einschränkungen.
Augsburg

Das Geheimnis der Brautläden in der Ulmer Straße

Plus Auch wenn derzeit alle Geschäfte wegen der Coronakrise geschlossen sind, ist die türkische Brautmodenmeile in Augsburg über Bayern hinaus berühmt. Jetzt wurde sie erforscht.

Fordert mehr Beachtung des Frauen-Fußballs: Ex-Nationalspielerin Inka Grings.
Torwand-Heldin

Inka Grings ein Jahr im (Männer-)Amt

Am 1. April ist Inka Grings genau ein Jahr im Amt. 2019 übernahm die Bundesliga-Rekord-Torschützin in Straelen als erste Frau eine Männer-Mannschaft aus den obersten vier Ligen. Ihr Vereinsboss ist begeistert, sie selber hat noch andere Pläne.

Laut NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat sich das Land mit vier Millionen Euro am Budget für die Ausrichtung der Finals beteiligt.
Multi-Sportevent

Finals Rhein-Ruhr und Leichtathletik-Meisterschaften verlegt

Eine Überraschung war es nicht mehr. Auch das Multi-Sportevent "Finals Rhein-Ruhr 2020" in NRW und die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften werden wegen Corona verschoben. Die Terminsuche wird immer schwieriger, die Fachverbände sind gefordert.

Das Logo des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg.
2. Bundesliga

MSV Duisburg

Das Logo des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg.

MSV Duisburg

Der Duisburger Timo Perthel (r) jubelt nach seinem Tor zum 1:0 mit Teamkollegen von der Bank.

Duisburg beendet Saison mit einem 3:2 über Paderborn

Der MSV Duisburg hat am Ende einer schwierigen Saison für einen versöhnlichen Abschluss gesorgt.

Die Kanu-Regatta auf der Wedau-Bahn wurde abgesagt.
Wegen Coronavirus-Pandemie

Kanu-Regatta mit Olympia-Quali in Duisburg abgesagt

Die Kanu-Regatta vom 21.

Ronald Rauhe hat noch nicht entschieden, ob er sich in ein abgeschottetes Leistungszentrum begeben würde.
Kanu-Olympiasieger

Ronald Rauhe: "Die hektischsten Tage meiner Karriere"

Chaos im Trainingslager in Spanien, eingeschränkte Möglichkeiten am eigenen Stützpunkt. Kanu-Olympiasieger Ronald Rauhe sieht seine Olympia-Vorbereitung wegen des Virus in Gefahr. Hoffnung verbreitet die Planung eines Quarantäne-Trainingszentrums in Kienbaum.

Verändert das Coronavirus auch den Breitensport? In den Augsburger Sportvereinen werden die meisten Angebote derzeit aufrechterhalten.
Coronavirus

Trotz Coronavirus: Augsburger Breitensport-Vereine halten Angebot aufrecht

Plus In den Sportvereinen wird wegen der Coronavirus-Pandemie verstärkt auf Hygiene geachtet. Bisher gibt es aber keine generelle Absage von Wettkämpfen.

Bisher mussten die Kinder aufkommen, wenn die Eltern zum Beispiel einen Zuschuss für die Pflegeheimkosten brauchten. Seit diesem Jahr springt in den allermeisten Fällen der Staat ein.
Pflege

Pflege der Eltern: In welchen Fällen Angehörige dafür aufkommen müssen

Seit Jahresbeginn gilt: Nur wer 100.000 Euro brutto oder mehr verdient, muss noch für die Pflege von Vater und Mutter aufkommen. Das müssen Sie jetzt beachten.

Vor dem Landgericht Kleve hat der Prozess gegen zwei Männer begonnen, die sich auf dieser zweispurigen Wohnstraße in Moers ein tödliches Autorennen geliefert haben.
Landgericht Kleve

Tödliches Autorennen - 22-Jähriger wegen Mordes vor Gericht

Das Rennen ergab sich bei einem Treffen: Zwei junge Männer, zwei schwere Autos, über 550 PS in einer Wohnstraße. Einer rast in einen Kleinwagen. Die Fahrerin stirbt. Beide Männer stehen vor Gericht. Einer wegen Mordes.

Das Sturmtief "Sabine" sorgte für Absagen im Sport.
Wetter

Sturmtief "Sabine" sorgt für Absagen im deutschen und englischen Sport

Wegen Sturmtief "Sabine" muss das Rhein-Derby in Mönchengladbach abgesagt werden. Auch andere Sportveranstaltungen sind betroffen, darunter der Skisprung-Weltcup.

Nach kräftigen Regenfällen steigen die Pegelstände des Rheins weiter an.
Schifffahrt behindert

Hochwasser auch in Westdeutschland: Rhein-Pegel steigt

Braune Brühe schwappt über die Ufer, Straßen stehen unter Wasser, Schiffe dürfen nur noch langsam fahren. Doch nun dürfte sich die Hochwasserlage entspannen.

Eine lange Leidenszeit ist vorbei: Frederic Ananou absolvierte im Jahr 2019 kein Pflichtspiel, kehrte in Duisburg zurück. Heute trifft er mit dem FC Ingolstadt auf den 1. FC Kaiserslautern.
FC Ingolstadt

Frederic Ananou: 400 Tage Leidenszeit

Plus Frederic Ananou hat im Jahr 2019 wegen einer komplexen Schulterverletzung kein Spiel bestritten. Der 22-Jährige hat sich zurückgekämpft und ist wieder fit. 

Gleich schlägt es ein: Dennis Eckert Ayensa brachte den FC Ingolstadt mit diesem Volleyschuss in Führung. Am Ende holten die Schanzer im Spitzenspiel beim MSV Duisburg ein 1:1.
FC Ingolstadt

FC Ingolstadt: Zufrieden – mit Abstrichen

Der FC Ingolstadt holt im Spitzenspiel der 3. Liga ein 1:1 in Duisburg. Erst trifft Dennis Eckert Ayensa zur Führung. Doch dann patzt ein Verteidiger folgenschwer.

Machte in den Testspielen auf sich aufmerksam: Caniggia Elva, dem in der Vorbereitung fünf Tore gelangen, dürfte beim Spitzenspiel in Duisburg in der Startelf des FC Ingolstadt stehen.
FC Ingolstadt

Mit Vorfreude und großer Motivation

Der FC Ingolstadt startet mit dem Spitzenspiel bei Tabellenführer MSV Duisburg in die Restrunde. Wer sich in der Vorbereitung für einen Startelfeinsatz aufgedrängt hat.