Orte /

Duisburg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Wolfsburg setzte sich am Sonntag beim MSV Duisburg mit 6:1 durch. Foto: Peter Steffen
Frauen-Bundesliga

Wolfsburg und Bayern mit perfektem Start

Die Titel-Favoriten VfL Wolfsburg und FC Bayern München haben auch das zweite Saisonspiel in der Frauenfußball-Bundesliga gewonnen.

Aktenordner zum Missbrauchsfall Lügde auf dem Tisch eines Anwaltes. Foto: Bernd Thissen
Plädoyers

Lügde-Prozess: Sicherungsverwahrung gefordert

Der Lügde-Prozess um hundertfachen Kindesmissbrauch geht in die Schlussphase. Die Staatsanwaltschaft plädiert für lange Haftstrafen. Und fordert, dass die Angeklagten auch danach im Gefängnis bleiben.

Sichergestellte Waffen des Neonazi-Netzwerks «Combat 18» in Kiel. Foto: Horst Pfeiffer/Archiv
Neonazi-Netzwerk

Verbot von "Combat 18": Innenministerium mahnt zur Sorgfalt

Die SPD fordert ein schnelles Verbot eines gewaltbereiten Neonazi-Netzwerks. Im zuständigen Innenministerium aber reagiert man zurückhaltend.

Duisburgs Lukas Daschner (2.v.r.) jubelt nach seinem Treffer zur 1:0-Führung. Foto: Marius Becker
DFB-Pokal

Drittligist Duisburg nach Sieg gegen Fürth in der 2. Runde

Der MSV Duisburg ist in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen.

Das Einkaufszentrum FORUM auf der Königstrasse in der Duisburger Innenstadt. Foto: Christoph Reichwein
Einkaufszentrum geräumt

Duisburger Bombenattrappe: Neuer Verdächtiger und Geständnis

Überraschende Wende im Fall der Duisburger Bombenattrappe: Einem Polizisten, der nicht im Dienst ist, fällt ein verdächtiger Mann auf. Dann kommt ein Geständnis.

Kinder ohne Deutschkenntnisse sollen nach Ansicht von Unionsfraktionsvize Linnemann erst später auf die Grundschule. Foto: Michael Kappeler
Heftige Debatte

Kein Deutsch - keine Einschulung? Kritik an Linnemann

Kinder lieber noch nicht einschulen, wenn sie nicht richtig Deutsch sprechen - über den Vorstoß des Unionsfraktionsvizes Linnemann wird heftig diskutiert. Er selbst sagt, es gehe ihm nicht um ein Verbot, sondern um gleiche Chancen für Kinder.

Polizeibeamte beim Einsatz in dem Einkaufszentrum in Duisbureg. Foto: Christoph Reichwein
Großeinsatz in Duisburg

Ermittlungen nach Bombenattrappen-Fund im Einkaufszentrum

In einem Duisburger Einkaufszentrum entdeckt ein Mitarbeiter eine herrenlose Tasche und alarmiert die Polizei. Statt einer scharfen Bombe stellen die Ermittler bei einem Großeinsatz eine Attrappe sicher. Was steckt hinter dem Vorfall?

Copy%20of%20dpa_5F9E0C00C86C5D36.tif
Linnemann-Vorschlag

Kein Deutsch, keine Einschulung? Das sagt der Lehrerverband dazu

Carsten Linnemann (CDU) will Kinder nicht zur Grundschule zulassen, wenn sie schlecht Deutsch sprechen. Der Bayerische Lehrerverband fordert etwas anderes.

Sollte es für Kinder mit mangelnden Deutschkenntnisen eine Vorschulpflicht geben? Foto: Marijan Murat
Debatte

Kein Deutsch, noch keine Einschulung? Scharfe Kritik an Linnemann

Kinder, die kein Deutsch verstehen, sollten noch nicht eingeschult werden, findet Carsten Linnemann. Mit dieser Position hat der CDU-Politiker eine Diskussion losgelöst.

122999044.jpg
Duisburg

Einkaufszentrum geräumt: Tasche enthielt wohl Bombenattrappe

In einem Duisburger Einkaufszentrum wurde am Montag eine verdächtige Tasche entdeckt. Nun hat die Polizei in den Niederlanden einen Verdächtigen festgenommen.