Ebermergen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ebermergen"

Die beiden baugleichen, historischen Bahnbrücken in Ebermergen werden 2022 restauriert. Dies hat größere Auswirkungen auf den Zugverkehr im Donau-Ries-Kreis.
Harburg

Bahnstrecke durch Donau-Ries-Kreis wird lange gesperrt

Plus Im Sommer/Herbst 2022 plant die Bahn zwischen Donauwörth und Nördlingen gleich mehrere Projekte. Im Mittelpunkt stehen die historischen Brücken in Ebermergen.

Die Kirche St. Peter & Paul in Ebermergen. Für das genaue Baudatum gibt es keine konkreten Nachweise.
RN-Kirchtumserie (23)

St. Peter und Paul in Ebermergen: War die Kirche ein Tauschgeschäft?

Plus Wann genau die Kirche St. Peter und Paul in Ebermergen erbaut worden ist, ist nicht klar. Was das Besondere an diesem Turm ist.

Der Friedhof – hier in Wemding – ist nicht nur ein Ort des Todes, sondern auch ein Lebensraum.
Wemding

Artenvielfalt auf dem Friedhof: Was auf den Donau-Rieser Gräbern lebt

Plus Die Ruhestätten in der Region Donau-Ries bieten mehr Artenvielfalt, als man denkt. Warum sich ein genauer Blick lohnt.

Die Donauwörther Polizei sucht Zeugen eines Einbruchs.
Ebermergen

Hausfriedensbruch in Stielfabrik in Ebermergen

Mehrere Personen sollen sich unerlaubten Zugang zur ehemaligen Stielfabrik verschafft haben. Die Polizei bittet um Hinweise.

Der Presslufthammer wird derzeit an der Kindertagesstätte in Harburg angesetzt. Um sie erweitern zu können, muss unter anderem die Betontreppe vor dem bisherigen Eingang entfernt werden.
Harburg

Weniger Geld, viele Aufgaben: Harburg greift die Rücklagen an

Plus Die Corona-Pandemie senkt die finanziellen Möglichkeiten der Stadt Harburg. Dennoch geht die Kommune einige größere Projekte an.

In Ronheim wird derzeit der Dorfplatz neu gestaltet.
Haushalt I

Harburg greift die Rücklagen an

Die Corona-Pandemie senkt die finanziellen Möglichkeiten der Stadt. Dennoch geht die Kommune einige größere Projekte an. Wie Bürgermeister Christoph Schmidt in die Zukunft blickt

Die Verkehrspolizei in Donauwörth hat bei Harburg einen überladenen Lastwagen aus dem Verkehr gezogen.
Harburg-Ebermergen

Kontrolle bei Ebermergen: Holzlaster zu schnell und deutlich überladen

Die Polizei hat einen Holztransporter bei Harburg-Ebermergen gestoppt. Er war nicht nur zu schnell gefahren, sondern hatte auch noch zu viel geladen.

Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Wörnitzstein (im Bild) und Ebermergen ist schmal, auf dem Bankett kann man leicht abrutschen. Hier soll nun ein Radweg gebaut werden. Die Voraussetzungen sind angesichts hoher staatlicher Förderquoten derzeit attraktiv.
Donauwörth

Kommt ein neuer Radweg von Wörnitzstein Richtung Harburg?

Plus Die Strecke von Wörnitzstein nach Ebermergen gilt als gefährlich, nicht nur für Radfahrer. Doch der Bau könnte sich als Geduldsprobe erweisen.

Neupfarrerin Miriam Pieczyk mit Regionalbischof Axel Piper (Mitte) und Dekan Johannes Heidecker nach der Ordination in Ebermergen.
Kirche

Von Glück und seelischem Beistand

Miriam Pieczyk ist jetzt Pfarrerin in Ebermergen und Mauren

Pfarrerin zu sein ist für sie ein „Traumberuf“: Miriam Pieczyk hat am 1. März ihre Stelle in Ebermergen/Mauren angetreten. Hier ist die 31-Jährige vor dem Pfarrhaus in Ebermergen zu sehen.
Harburg-Ebermergen

Das ist die neue Pfarrerin in Ebermergen und Mauren

Plus Miriam Pieczyk wird am Sonntag in Ebermergen feierlich in ihr Amt als Pfarrerin eingeführt. Was sie an dieser Aufgabe so schätzt und was sie bedauert.

Das Säubern der Gullys samt Sinkschächten ist in der Stadt Harburg ein aufwendiges Unterfangen.
Harburg

Wer macht die Gullys in der Stadt Harburg sauber?

Plus Die Stadt Harburg ist beim Säubern der Schächte auf freiwillige Helfer angewiesen. Warum die Kommune hier zunehmend Probleme hat.

In Harburg wird es erst einmal keinen Waldkindergarten geben.
Harburg

Kindergarten im Wald legt Harburg erst einmal auf Eis

Plus Obwohl es sich alle gewünscht hätten, wird es in Harburg keinen Waldkindergarten geben. Warum das so entschieden wurde.

Die Kartäuser-Klause in Erlingshofen ist verkauft. Im Privathaus des früheren Besitzers sollen Hotelzimmer entstehen.
Tapfheim-Erlingshofen

Das Traditionslokal Kartäuser-Klause in Erlingshofen ist verkauft

Plus Die Kartäuser-Klause in Tapfheim-Erlingshofen hat den Besitzer gewechselt. Wer der neue Eigentümer ist und was er plant.

So sieht das neu gebaute Forst-Agrar-Zentrum im Gewerbegebiet an der B25 in Ebermergen aus. Die Mitarbeiter sind bereits eingezogen, an den Außenanlagen wird noch gearbeitet.
Harburg-Ebermergen

Im "Grünen Zentrum" in Ebermergen wird bereits gearbeitet

Plus Die Mitarbeiter im neuen Agrar-Forst-Zentrum in Ebermergen haben ihre Arbeit aufgenommen. Nun denkt man bereits an eine Erweiterung.

Schon an der Außenfassade des Agrar-Forst-Zentrums ist zu erkennen, dass die hier untergebrachten Verbände mit den Themen der Natur vertraut sind.
Agrar-Forst-Zentrum Nordschwaben

Ein Domizil für grüne Themen

In Ebermergen entstand mit dem Agrar-Forst-Zentrum Nordschwaben ein Vorzeigeobjekt im Landkreis Donau-Ries

In der jüngeren Vergangenheit sind im Donau-Ries-Kreis zahlreiche Bücher erschienen, die von der Region handeln oder die hiesige Autoren geschrieben haben. Hier eine Auswahl.
Literatur

Krater, Kriege, Krimis und Romane

Plus Bücher gegen die Langeweile: Im Donau-Ries-Kreis sind zuletzt viele Werke erschienen, die von der Region handeln oder von hiesigen Autoren stammen.

In Ebermergen gab es am Vormittag des 27. Dezember kein Trinkwasser.
Harburg-Ebermergen

Kein Trinkwasser in Ebermergen

Seit Samstagabend gibt es in Ebermergen kein Trinkwasser mehr. Was der Grund dafür ist und wie lange es dauert, bis wieder Wasser kommt.

Miriam Pieczyk wird die neue Pfarrerin in Ebermergen.
Donauwörth

Das sind die neuen Pfarrer im Dekanat Donauwörth

Plus Die Pfarrer-Not im Dekanat Donauwörth ist bald kleiner. Miriam Pieczyk wechselt als neue Pfarrerin nach Ebermergen und Hans-Martin Meuß kommt nach Alerheim.

Im Rahmen der Aktion wurde auch diese Weihnachtskrippe in der Egelseestraße in Harburg aufgebaut.
Advent

Harburg hat sich schön geschmückt

Die Stadt hat zum Deko-Wettbewerb aufgerufen. Hier gibt es einige Bilder dazu

Harburg

Die Fahrbahn an der Bahnbrücke in Ebermergen ist nun schmaler

Mit einer Barriere sollen Fußgänger an der Unterführung der Bahnbrücke in Ebermergen auf der Badgasse beziehungsweise Schäfgasse geschützt werden.

Ein schrottreifes Auto, das illegal am Waldrand zwischen Ebermergen und Mauren abgestellt wurde. Davor wurden brauchbare Teile entfernt.

Stadt rät zur Vorsicht beim Autoverkauf

Harburg: „Händler“ schlachten Wagen aus und lassen sie stehen

Geschmackvoller Lichterzauber an den verschiedenen Häusern in Harburg lädt zum adventlichen Spaziergang ein. Über die schönste Dekoration wird abgestimmt. Doch es gibt für jedermann einiges zu entdecken.
Advent

Harburg schmückt sich

Hausbesitzer in der Burgstadt dekorieren um die Wette

In diesem Gebäude in der Ortsmitte soll der Dorfladen in Ebermergen entstehen.
Harburg

So steht es um den Dorfladen in Ebermergen

Der Dorfladen in Ebermergen hat seit Monaten für Gesprächsstoff im Ort gesorgt. Corona bremste das Vorankommen des Projekts aus. Das ist der aktuelle Stand.

Christoph Schmidt trat zusammen mit seinen Mitarbeitern aus dem Rathaus vor die Kameras, um den Bewohnern aus der Kernstadt und den Ortsteilen in Harburg online über das Jahr zu berichten und live Fragen zu beantworten.
Harburg

Harburg veranstaltet Bürgerversammlung online

Plus Die Stadt Harburg entscheidet sich in der Pandemie erstmals für eine digitale Bürgerversammlung. Für den Bürgermeister ist das eine doppelte Premiere.

Ines Mösle (links) und Doris Stippler präsentieren die beiden Bücher „Weiber’gschichten – Männerkram“ und „Viechereien“ mit Zeichnungen und gereimten Vierzeilern. Im Hintergrund sind einige der Bronzefiguren zu sehen, die als Grundlage für die Abbildungen dienten.
Harburg-Brünsee

Wie zwei Harburgerinnen zu Buchautoren wurden

Plus Menschliche Schwächen sowie „Mensch und Tier“ sind die Themen von Ines Mösle und Doris Stippler. Dies haben sie nun in zwei Büchern veröffentlicht.