Orte /

Ebersberg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_9685.tif
Forschung

„Donauried Space Center“ meldet: Startklar!

40 künftige Wirtschaftsingenieure von der Uni Augsburg veranstalten im Ried ein mächtiges Spektakel – mit nachhaltigen und markttauglichen Raketen

Copy%20of%20DSC_0670.tif

Ein Berg, auf dem einst Eber lebten?

Serie Der Wertinger Ebersberg geht auf das Jahr 1270 zurück. Was zwischenzeitlich passierte

Tiny%20House%20Louise%20Loue%20Utting(1).jpg
Region

Mikro-Wohnungen: Wie lebt es sich eigentlich auf zwölf Quadratmetern?

In vielen Gegenden der Region wird Wohnraum knapp und immer teurer. Sind "Mikro-Wohnungen" die Antwort darauf? Welche erstaunlichen Projekte es schon gibt.

Prozess um Hahn
Landkreis Ebersberg

Nach Gockel-Angriff: 37.000 Euro Schmerzensgeld für Bauaufseher

Im Landkreis Ebersberg brach sich ein Bauaufseher einen Wirbel, weil er von einem Hahn angegriffen wurde. In München wurden die Besitzer zu einer Schmerzensgeldzahlung verurteilt.

«Not Alone»: Dieses Kartenspiel können Meesebesucher in Stuttgart testen. Foto: Marijan Murat/dpa
Anzeige

Stuttgarter Spielemesse: Teamwork liegt im Trend

Brett- und Kartenspiele will keiner mehr spielen? Mitnichten. Auf der Stuttgarter Spielemesse zeigen Hersteller ihre neuesten Ideen. Bei vielen Spielen ist vor allem eines gefragt: Zusammenarbeit.

30918207.jpg
Schweinepest

Jägerpräsident zu Wildschwein-Fallen: Reines Abschlachten

Die Angst vor einer drohenden Schweinepest geht um. Der Bauernverband fordert deshalb die Tötung von 70 Prozent aller Wildschweine. Was Bayerns Jägerpräsident dazu sagt.

Copy%20of%20_JOR3355(1).tif
Ammersee

Ein besonderer Schutz für Kiesufer und Seeleiten 

In Starnberg wurde das FFH-Gebiet „Ammerseeufer und Leitenwälder“ diskutiert. Am ehemaligen Echinger Badestrand soll die Freizeitnutzung geregelt werden. Wie das geschehen soll, ist offen.

Copy%20of%20Unfall_Schnee_Genderkingen(1).tif
Neuburg-Schrobenhausen

Erster Schnee hält die Polizei auf Trab

Die meisten Unfälle enden glimpflich mit Blechschäden – bis auf einen auf der B16.

Druck_Bekleidung_m_Bart.jpg
Kreis Ebersberg

Polizei bittet um Hinweise: Wer ist der Tote aus dem Forst?

Im August fand ein Pilzsammler eine Leiche im Eglhartinger Forst. Bis heute ist die Identität des Mannes ungeklärt.

Copy%20of%206628%20Winfried%20Hofer(1).tif
Festival I

Jazz als Generationenprojekt

Talente der Region präsentieren sich als „Aljbaba“. Auch die Musikschule mischt mit