Eching am Ammersee
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Eching am Ammersee"

Wie die Polizei meldet, ist bei Türkenfeld ein Auto in einem Weiher gelandet.
Türkenfeld

Spektakulärer Unfall: Auto landet in einem Weiher

Bei Türkenfeld kommt ein Auto von der Straße ab und landet in einem Weiher. Der Fahrer kann sich aus dem Wagen befreien.

Die Polizei sucht nach einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr Zeugen.
Eching

Unbekannter versteckt Brett mit Nägeln auf einem Forstweg

Auf einem Forstweg in Eching verlieren die Reifen eines Autos plötzlich Luft. Ein Holzstück mit Nägeln ist der Grund. Warum es ein Unbekannter dort versteckt hat.

Die bestehende Leichenhalle auf dem Friedhof in Eching. Sie ist rund 70 Jahre alt und soll durch eine moderne Aussegnungshalle ersetzt werden. Die soll Trauernden nun mehr Platz bieten als ursprünglich geplant.
Eching

Friedhof Eching: Mehr Platz für Trauergäste

Plus Immer mehr Trauerfeiern finden nicht mehr in der Kirche statt. Deswegen wird in Eching jetzt eine moderne Aussegnungshalle geplant. Warum sich der Neubau verzögert hat.

Carlos Cipa auf einer Bank am Peter-Dörfler-Weg in Landsberg: Der 29-Jährige startete seine Musikkarriere wenige Schritte entfernt in der städtischen Musikschule.
Landsberg

Carlos Cipa spielt Konzerte in ganz Europa

Plus Die Karriere von Carlos Cipa begann in Landsberg. Heute ist der 29-Jährige als Produzent, Musiker und Orchestrator erfolgreich.

Die Könige des Gaus Ammersee (von links): Anton Wernseher, Barbara Jörg, Steffen Schmölz, Elisabeth Vielhauer und Tobias Huber.
Dießen

Schützen: Vier von fünf Gaukönigen kommen aus Dießen

Die Schützen am Ammersee ermitteln ihre Könige. Einige Teilnehmer erzielen beachtliche Teiler bei dem Wettbewerb.

Am Ammersee ist es vielerorts idyllisch. Doch das Thema Mikroplastik gibt Anlass zur Sorge.
Landsberg

Ammersee: Am Ufer reichert sich Mikroplastik an

Plus Eine Pilotstudie hat untersucht, wo sich wie viele Kunststoffteilchen in vier bayerischen Seen befinden. Die Werte am Ammersee geben Grund zur Sorge.

In Eching will man der Mückenplage nach Hochwasser jetzt Einhalt gebieten. Die Bürger haben mehrheitlich dafür gestimmt, dass die Gemeinde Bekämpfungsmaßnahmen beantragt.
Eching

Mückenplage: So fallen die Reaktionen zum Bürgerentscheid aus

Plus Die Mehrheit der Echinger will, dass die Gemeinde die Insekten biologisch bekämpft. Was Gegner und Befürworter sagen und warum man jetzt nach München blickt.

Mückenplage am Ammersee: Viele Bewohner tragen im Sommer im Freien „Schutzkleidung“.
Kommentar

Bürgerentscheid Mückenplage: Ein Signal über Eching hinaus

Die Echinger wollen, dass die Gemeinde gegen die Mückenplage vorgehen darf. Wie LT-Redakteur Thomas Wunder das Ergebnis der Bürgerentscheids bewertet.

Was tun gegen die Mückenplage? In Eching fand deswegen ein Bürgerentscheid statt.
Eching

Mückenplage: So lief der Bürgerentscheid in Eching

Die Echinger Bürger haben eine klare Entscheidung getroffen. Die Gemeinde darf anfragen, ob Mücken biologisch bekämpft werden dürfen.

Rund um den Ammersee klagen Anwohner und Gäste im Sommer über Mücken.
Eching

Mückenplage: Worüber die Echinger heute abstimmen

Plus Die Mückenplage ist in Eching schon lange ein Thema. Heute dürfen die Bewohner deswegen abstimmen. Alles Wissenswerte zum Bürgerentscheid.

Vor allem in Eching, aber auch in anderen Gemeinden sind Mücken im Sommer oft eine Plage.
Eching

Werden Mücken in Eching bald systematisch bekämpft?

Plus Soll sich Eching um eine Genehmigung bemühen, die lästigen Mücken am Ammersee bekämpfen zu dürfen? Darüber entscheiden die Bürger am Sonntag.

Ob die Grundschule Windach auch der richtige Ort für eine eventuelle Ferienbetreuung ist, darüber gehen die Meinungen im Schulverband auseinander.
Windach

Wie könnte eine Ferienbetreuung in Windach aussehen?

Plus Der Schulverband Windach sucht nach dem richtigen Weg für eine Ferienbetreuung. Weit mehr als 100 Kinder müssten beaufsichtigt werden.

An den beiden Autobahntunnel in Eching und Etterschlag wird in den kommenden Tagen unter anderem die Technik gewartet. Jeweils eine Röhre wird dann in der Nacht gesperrt.
Eching

Die Tunnelröhren in Eching und Etterschlag sind teilweise gesperrt

An den Tunneln in Eching und Etterschlag finden ab Sonntag Wartungsarbeiten statt. Was das für den Verkehr auf der A96 bedeutet.

Landsberg

CSU-Wahlvorschlag Kreistagsliste

Die Kandidaten für den Landkreis Landsberg.

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich am Mittwochnachmittag auf der A96 bei Schöffelding ereignet.
Landsberg am Lech

Tödlicher Unfall auf der A96 bei Schöffelding

Bei einem Unfalll auf der A96 bei Schöffelding ist ein Mensch ums Leben gekommen. Auf der Autobahn in Richtung Lindau ging lange Zeit gar nichts mehr.

Das Trinkwasser in Schondorf, Eching und Greifenberg muss nicht mehr gechlort werden.
Ammersee Westufer

Schondorfer Trinkwasser wird nicht mehr gechlort

Anfang August wurden Keime im Netz dreier Ammersee-Gemeinden entdeckt. Die Ursache bleibt offen.

Bei einem Unfall zwischen Stegen und Inning ist ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Seine Maschine ist ein Totalschaden.
Polizei-Report

Unfall mit seltsamem Gespann: Motorradfahrer verletzt

Nach dem Vorfall bei Stegen sucht die Polizei die Verursacher. Bei Dießen ist eine Seniorin auf Abwegen

Die Polizei sucht Zeugen eines ungewöhnlichen Unfalls, der sich am Samstagabend bei Stegen ereignet hat.
Stegen/Eching

Unfall mit seltsamen Gespann: Motorradfahrer schwer verletzt 

Bei Stegen hat sich ein kurioser Unfall ereignet. Die Polizei sucht die Verursacher.

Markus Willig (rechts) und Pater Regino Schüling aus St. Ottilien sind Seelsorger in der neuen Pfarreiengemeinschaft Windach, die zum 1. September gilt.
Windach

Sie sind die Chefs der neuen Pfarreiengemeinschaft

Markus Willig übernimmt ab Sonntag die neue Pfarreiengemeinschaft Windach. Unterstützt wird er von Pater Regino Schüling. Warum die beiden auf eine Mischung aus Tradition und Offenheit setzen.

So kennen sie viele in der Region: Diana Kurzweg ist eine der größten Honigproduzentinnen der Region. Jetzt hat sie ein Buch geschrieben über ihre Forschungszeit in Nicaragua.
Eching

Die Mission der Echinger Bienenmutter lautet helfen

Die Geo-Ökologin Diana Kurzweg aus Eching hat in Nicaragua eine landwirtschaftliche Forschungsarbeit durchgeführt. Über ihre Erlebnisse berichtet sie in ihrem neuen Buch.

Vor dem Tunnel Eching gab es am Donnerstagmorgen auf der A96 Blockabfertigung. Grund war, dass ein Lastwagen jede Menge Backwaren auf der Straße verloren hatte.
Kreis Starnberg

Lastwagen verliert Backwaren auf A96 - Blockabfertigung im Tunnel Eching

Am Donnerstagmorgen hat auf der A96 bei Inning ein Lastwagen Backwaren verloren. Weil die Reinigungsarbeiten aufwendig sind, herrscht Blockabfertigung im Tunnel.

Michael Herrmann (rechts) und sein Anwalt Joachim Feller bei einem Prozess in Augsburg im Juni 2016.
Landsberg / Augsburg

Akte Ursula Herrmann bleibt geschlossen - der Bruder gibt auf

Der Tod von Ursula Herrmann im Jahr 1981 ist einer der spektakulärsten Mordfälle Deutschlands. Jetzt bliebt die Akte wohl für immer geschlossen.

In Schondorf, Greifenberg (ohne Beuern) und Eching wird weiter das Trinkwasser gechlort. Am Geruch und Geschmack ist dies laut Wassermeister Roland Haberl nicht zu merken.
Schondorf

Das Schondorfer Wasser wird weiter gechlort

Der Grund sind coliforme Keime. Wassermeister Roland Haber sagt, auf was man achten muss, wenn so behandeltes Wasser aus dem Hahn fließt.

In Schondorf, Eching und Greifenberg wird das Wasser gechlort.
Schondorf

Schondorf: Suche nach der Ursache für die Bakterien im Wasser

Das Wasser muss noch eine Woche weiter gechlort werden. Jetzt werden weitere Proben genommen.

In Schondorf, Eching und Greifenberg wird das Trinkwasser gechlort. An zwei Entnahmestellen waren coliforme Keime gefunden worden.
Schondorf

Coliforme Keime im Trinkwasser in Schondorf und Eching gefunden

In den beiden Gemeinden und in Greifenberg ohne Beuern wird das Wasser nun gechlort. Die Verantwortlichen forschen nach den Gründen.