Orte /

Eckernförde

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

201809061306_40_236009_201809061302-20180906110352_MPEG2_00.jpg
Video

"Schneller Adler" - Bundeswehr übt Evakuierung im Ausland

Das Szenario: In einem fiktiven Staat sind deutsche Bürger etwa durch einen Umsturz in Not geraten und müssen schnell außer Landes gebracht werden. Im schlimmsten Fall kann nur noch die Bundeswehr helfen. Eine spezielle Übung dafür hat nun begonnen.

Volle Strände in Zinnowitz: Das Wasser an der Ostseeküste ist inzwischen fast so warm wie an Mittelmeerstränden. Foto: Stefan Sauer
Hitzewelle 2018

Die Ostsee ist so warm wie das Mittelmeer

Die Hitzewelle 2018 geht weiter und an der Ostsee sind die Wassertemperaturen inzwischen so hoch wie im Mittelmeer. Die Hitze hat aber auch ernste Konsequenzen.

Copy%20of%20IMG_1529.tif
Neuburg

Eine Neue für das Krankenhaus

Die Kieler Klinikmanagerin Ulrike Kömpe übernimmt die Geschäftsführung von Günter Strobl. Welche Schwerpunkte in Neuburg gesetzt werden.

Copy%20of%20_DSC9547.tif
Dillingen

Mehr als 50000 Menschen wollen die WIR sehen

Die Dillinger Messe erlebt am Wochenende einen Ansturm. Was der Organisator ändern will.

TVOG-Gewinnerin Natia Todua präsentiert «My Own Way». Die 21-Jährige stammt aus Tiflis und ist erst 2016 aus Georgien nach Deutschland gekommen, um ihren Traum zu verwirklichen, Musikerin und Sängerin zu werden. Foto: Britta Pedersen
European Song Contest

Heute ESC-Vorentscheid: Wer singt den deutschen Song für Lissabon?

Beim heutigen Vorentscheid für den ESC entscheidet sich, wer am 12. Mai in Lissabon für Deutschland antreten wird. In Berlin stellten die Teilnehmer schon mal ihre Songs vor.

Copy%20of%20Portrait_Wilhelm_Bauerx(1).tif
Kultur

Der „Dillinger Seehund“

Ein Museum-Spezial über und den Techniker und U-Boot-Erfinder Wilhelm Bauer.

Copy%20of%202017-12-18_Spende_des_AZU_an_Kinderschutzbund(1)(1).tif
Dillingen

Rekorderlös: U-Boot-Fahrer spenden 6100 Euro an den Kinderschutzbund

Ein neues Rekordergebnis haben die Marinesoldaten auf dem Dillinger Christkindlesmarkt erzielt.

Copy%20of%20BBK_3094.tif
Lauingen

Die Donau hatte es in sich

198 Schwimmer steigen in Lauingen in den Fluss, der am Samstagabend kalt, reißend und schön ist. Deshalb mahnt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, die Sache nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Copy%20of%20DSC_0415.tif
Dillinger Christkindlesmarkt

Der Härtetest vor Weihnachten

 Mehr als 90 Aussteller verwandeln den Dillinger Christkindlesmarkt in ein romantisches Wunderland. Haben die Helfer überhaupt noch Zeit, sich selbst aufs Fest vorzubereiten?

Nach der jahrelangen Affäre um das Sturmgewehr G36 startete die Bundeswehr im April das Vergabeverfahren für ein neues Gewehr. Foto: Sebastian Gollnow
Große Verärgerung

G36-Nachfolge: Sig Sauer zieht sich aus Ausschreibung zurück

Nach der jahrelangen Affäre um das Sturmgewehr G36 gibt es nun Ärger bei der Suche nach einer Nachfolgewaffe. Der Hersteller Sig Sauer schert aus dem Vergabeverfahren aus - und erhebt schwere Vorwürfe gegen die Bundeswehr.