Ederheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ederheim"

Die D-Junioren des TSV Nördlingen wurden Futsal-Kreismeister Donau-Ries. Links im grünen Trainingsanzug Trainer Kazim Temizel, rechts Co-Trainer Witalij Winter.
Futsal

Im Finale den Spieß umgedreht

D-Junioren des TSV Nördlingen sichern sich vor Ederheim die Kreismeisterschaft

Das Siegerteam des TSV Nördlingen in bester Laune mit dem überdimensionalen Wanderpokal.
Futsal

Nördlingen und Deiningen für Finale in Wertingen qualifiziert

Bayernligist und Kicker aus der Kreisklasse beim Endrundenturnier im Fußball-Kreis Donau dabei

Das Siegerteam des TSV Nördlingen in bester Laune mit dem überdimensionalen Wanderpokal.
Futsal

Exakt 50 Tore beim Finalturnier

Der TSV Nördlingen gewinnt erstmals seit 2010 wieder die Hallenmasters im Landkreis Donau-Ries. Auch der Zweite Deiningen darf zur Endrunde des Fußballkreises Donau.

Die Stammkapelle der Ederheimer Musikanten mit ihrem Dirigenten Klaus Klimek: Der Musikverein gab in der Mehrzweckhalle sein Jahresabschlusskonzert.
Konzert

Von Sinatra bis Polka: Große Vielfalt in Ederheim

Die Jugendgruppe und die Stammkapelle des Musikvereins begeistern in der Mehrzweckhalle

Zwischen dem TSV Nördlingen (grün) und dem SV Holzkirchen gab es beim Donau-Rieser Hallenmasters ein Endspiel der beiden besten Teams aus den Gruppen A und B. Der TSV gewann mit 2:1.
Donau-Rieser-Hallenmasters

Nördlingen ohne Niederlage im Turnier

Der TSV Nördlingen qualifiziert sich ungeschlagen für das Endturnier. Spannend wurde es in der Gruppe B, in der das Torverhältnis zwischen Ederheim und Reimlingen entschied

Der TSV Wemding (in Violett) zog im Vorrundenturnier der Hallenmasters nur gegen den TSV Nördlingen einmal den Kürzeren (0:1). Doch beide Teams zogen ins Endturnier ein, das am Sonntag, 29. Dezember, ab 15 Uhr in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle stattfindet.
Futsal

TSV Wemding kämpft um den Titel

Beim zweiten Vorrundenturnier der Hallenmasters scheiden zwei Kreisligisten aus. Wer sich für das Endturnier am Wochenende qualifiziert

Christof Lautner (links) verlässt nach fast zwölf Jahren die Bayerische Rieswasserversorgung (BRW). Neuer Werkleiter ist der Rieser Bernd Hauber (rechts), der bereits seine Ausbildung im Haus absolviert hatte.
Rieswasserversorgung

Wechsel bei der Rieswasserversorgung in Nördlingen

Plus Christof Lautner wird nach fast zwölf Jahren an der Spitze der Bayerischen Rieswasserversorgung verabschiedet. Für seinen Nachfolger ist das Jahr 2019 ein besonderes.

So könnte ein Haltepunkt für den Rufbus aussehen.
Nahverkehr

Das sagen die Gemeinden im Ries zum Rufbussystem „Nö-Mobil“

Plus Was die Bürgermeister im Nördlinger Ries zum neuen Rufbussystem sagen und warum nicht nur die Finanzierung zu Diskussionen führt.

In Nördlingen könnte es in Zukunft einen Rufbus geben. Kunden melden sich via App oder per Telefon für eine Fahrt an und können dann mit einem Elektro-Van etwa von Deiningen oder Grosselfingen in die Altstadt fahren.
Nördlingen

Mobilitätskonzept: Mit dem Mitfahrbus in die Nördlinger Innenstadt

Plus Wer in Nördlingen mit dem Bus fährt, kann vielleicht bald von einem neuen Angebot profitieren. Wie das Konzept „Nö mobil“ funktioniert

Die Gäste von der SG Munzingen/Birkhausen rannten den Wemdingern (rechts Suhrob Permatov) meist erfolglos hinterher.
Kreisklasse Nord 1

Wemdings Tormaschine produziert weiter

Spitzenreiter siegt mit 9:2 Toren. Verfolger Deiningen unterliegt Ederheim

Mit 9:2 gewann Tabellenführer TSV Wemding am Sonntag gegen Munzingen/Birkhausen. Drei Treffer steuerte Daniel Haller (in Violett)  bei.
Fußball-Kreisklasse Nord I

TSV Wemding feiert das nächste Schützenfest

Wemding gewinnt 9:2 und baut den Vorsprung weiter aus. Torreiche Heimsiege gibt es auch für die SG Buchdorf/Daiting sowie Monheim und Wolferstadt.

Monheim (rote Trikots) gewann gegen Schwörsheim/Munningen.
Kreisklasse Nord 1

Kein Sieg für das Führungstrio

Der Sportclub D.L.P. trotzt Spitzenreiter Wemding ein 2:2 ab. Verfolger Deiningen mit Punktverlust in Alerheim, Flotzheim unterliegt Wolferstadt im Nachbar-Derby

Am Steilhang zeigte der Vollernter, wie er in kurzer Zeit eine Holzmenge fällt.
Natur

Der Stiftungswald als CO2-Speicher

Die Stadt Nördlingen besitzt Wald. Vor Ort erklären Experten, wie sich der Klimawandel im Ries bereits auswirkt

Hans Urban ist 77 Jahre alt und quicklebendig – trotzdem hat er unlängst seinen eigenen Leichenschmaus gefeiert. 
Donau-Ries

Senior aus dem Ries feiert seinen Leichenschmaus schon zu Lebzeiten

Ein 77-Jähriger aus dem Nördlinger Ries lud seine Freunde und Bekannten zu einem Lebensfest, weil er mit ihnen noch einmal ausgiebig feiern wollte.

Fabiola Hopp hat es in die sportliche Sendung Ninja Warrior geschafft.
Sport

Rieser Athleten bei Ninja Warrior im TV zu sehen

Fabiola Hopp und Jonathan Genck schneiden stark ab. So war ihr Auftritt im Fernsehen

Fabiola Hopp aus Ederheim springt von einem Hindernis zum nächsten. Das Schwierige: Die Plattformen sind steil und weit voneinander entfernt.
Ninja Warrior 2019

Starke Rieser Kandidaten bei TV Show Ninja Warrior

Zur Primetime zeigte der Fernsehsender RTL am Freitagabend die sportlichen Höchstleistungen von Fabiola Hopp und Jonathan Genck. Ein kleiner Auftritt, hinter dem viel mehr steckte.

Bei der Bundeswehr in der Halle F können sich Besucher ein Düsentriebwerk anschauen und die Funktionsweise erklären lassen. Einblicke in eine solche Maschine gibt es eher selten.
Donauries-Ausstellung

Halle F: Vom Düsentriebwerk zum Schleudersitz

Plus Zwischen Baumaterial und Schaumreiniger gibt die Bundeswehr Einblicke. Aber auch der Umgang mit verschiedenen Ressourcen ist ein Thema.

Eine deutliche Niederlage setzte es für Alerheim, das dabei nicht einmal, wie hier Felix Wende (rechts), Flotzheims Keeper Hannes Scharr überwinden konnte.
Kreisklasse Nord I

Torspektakel auf der Robertshöhe

Tabellenführer Wemding schlägt Monheim mit 5:4. Flotzheimer Kantersieg

Wo jetzt noch Bäume stehen, soll bald ein neues Wohngebiet am westlichen Ortsrand von Ederheim entstehen. Der Bereich gilt wegen seiner Hanglage als besonders attraktiv.
Wohnen

Neues Baugebiet in Ederheim

Plus Die Fläche liegt verkehrsgünstig. Zudem handelt es sich um eine Hanglage.

Die SG Flotzheim/ Fünfstetten mit Sven Söllner (links) hat gegen SV Schwörsheim/ Munningen (im Bild Elias Leberle) gewonnen.
Kreisklasse Nord I

Erster Punktverlust für den Spitzenreiter

Ederheim holt ein 2:2 gegen Wemding. Deiningen bleibt nach 3:0 gegen Monheim erster Verfolger

Wanderwegschild am Beginn des Eierweges im Gewann „Dornige Gemeind“ 1,2 Kilometer nördlich von Schweindorf.

Der Eierweg verband einst die Dörfer

Straßennamen Diese Strecke zwischen Nördlingen und Schweindorf trägt aus gutem Grund einen besonderen Namen

Deiningens Marc Jackwerth (links im roten Trikots) versucht den Buchdorfer Albert Kaiser zu stoppen.
Kreisklasse Nord 1

Wemding nimmt auch die Alerheimer Hürde

Der Tabellenführer nach dem 3:1-Erfolg noch immer mit „weißer Weste“

Die Fußballer der Spielgemeinschaft Flotzheim/Fünfstetten ließen sich am Sonntag nicht ausbremsen.
Kreisklasse Nord 1

Wemding marschiert durch die Liga

6:0-Erfolg in Schwörsheim, Ederheim deklassiert die SG Munzingen mit 8:2

Die Vereinsgründer Karl Jeromin (im grauen Blazer) und Georg Haller (mit brauner Weste) mit dem aktuellen Vorstand der SpVgg, nämlich Michael Schweier, Helmut Schmidl, Alfred Reinhardt, Alexander Müller und Andreas Buser.
Vereinsleben

Gefeiert wird das ganze Jahr

Die SpVgg Ederheim hat anlässlich ihres 70-jährigen Bestehens eine ganze Reihe von Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Die meisten davon sind im Juni und Juli erfolgreich über die Bühne gegangen

Bürgerinitiative will Abstand zu Flyer nehmen

Schreiben ohne „intensivste Prüfung“ verbreitet