Orte /

Eisenach

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Zwei Servicemitarbeiter der Deutschen Bahn in Frankfurt am Main. Foto: Andreas Arnold
Tarifverhandlungen

Dieses Jahr kommt es bei der Deutschen Bahn nicht mehr zu Streiks

Gute Nachrichten für Bahnfahrer: Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft EVG haben ihren Tarifstreit beigelegt. Aber was macht die zweite Gewerkschaft GDL?

Bahn_Streik_4.jpg
Deutsche Bahn

Eisenbahner-Gewerkschaft GDL setzt Bahn ein Ultimatum

Im Bahn-Tarifkonflikt bemühen sich Arbeitgeber und Gewerkschaften weiter um eine Lösung. Vor allem die GDL verschärft dabei ihren Ton.

Claus Weselsky, Chef der Lokführergewerkschaft GDL, kommt zu den Tarifverhandlungen. Foto: Martin Schutt
Knackpunkt Lohnerhöhung

Bahn mit neuem Tarifangebot - Streik vorerst nicht in Sicht

Es geht um Prozente, Laufzeiten und Einmalzahlungen - wie viel Geld die Eisenbahner künftig bekommen, darum wird noch immer gerungen. Für Fahrgäste gilt: So lange geredet wird, gibt es keine Streiks.

Warnstreik bei der Deutschen Bahn - Stuttgart
Deutsche Bahn

Lokführergewerkschaft lehnt neues Bahn-Angebot ab

Prozente, Laufzeiten und Einmal-Zahlungen - wie viel Geld Eisenbahner künftig bekommen, darum wird noch gerungen. Das jüngste Angebot hält die GDL für wertlos.

Im Fernverkehr sollen wegen des Streiks alle für Montag gekauften Tickets bis Dienstag gültig bleiben. Foto: Roland Weihrauch
Geplatzte Zugreise

Streik bei der Bahn - Was Reisende wissen müssen

Kein guter Wochenstart für Pendler: Der Warnstreik bei der Bahn hat am Montag zu Zugausfällen und Verspätungen geführt. Und auch am Dienstag läuft der Zugverkehr noch nicht wieder wie geplant. Doch Fahrgäste haben einige Rechte.

Zwei Servicemitarbeiter der Deutschen Bahn in Frankfurt am Main. Foto: Andreas Arnold
Verkehr

Tarifrunde abgebrochen: Schon am Montagmorgen Streiks bei der Bahn

In der Tarifrunde bei der Bahn ist der erhoffte Durchbruch nicht gelungen. Nun wird es Warnstreiks geben - schon am Montag.

Umgeben von Mitgliedern des Parteivorstands gibt Andrea Nahles zum Abschluss einer Sitzung des SPD-Vorstands im Willy-Brandt-Haus eine Pressekonferenz. Foto: Wolfgang Kumm
Merkel: CDU steht zu Koalition

SPD will GroKo-Neustart bis Dezember

Eine verunsicherte SPD und eine sich personell erneuernde CDU - trotz aller Probleme wollen sie die angeschlagene Koalition fortsetzen. Der Neustart der Zusammenarbeit lässt auf sich warten. Immerhin - das Problem mit Verfassungsschutzchef Maaßen scheint vom Tisch.

Bernard Dietz ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender des MSV Duisburg. Foto: Roland Weihrauch
Europameister von 1980

"Bild": Bernard Dietz erleidet Herzinfarkt

Der frühere Fußball-Nationalspieler Bernard Dietz hat nach einem Bericht des Onlineportals bild.

Opel will voraussichtlich von Anfang 2013 an im Werk Eisenach die Nachtschicht streichen. Foto: Martin Schutt
Opel

Opel plant Kurzarbeit im Werk Eisenach

Die Mitarbeiter im Opel-Werk in Eisenach werden laut einem Bericht nur an 8 von 21 Arbeitstagen an den Bändern benötigt. An 13 Tagen herrsche Kurzarbeit.

06_Opel_504374.jpg
Neuvorstellung

Mit Schwung auf die Zielgerade: der Opel Corsa GSi

Ein knappes Jahr hat der aktuelle Opel Corsa nur noch vor sich. Zum Abschluss gibt es das Sport-Modell GSi. So fährt es sich.