Orte /

Eisenach

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 7. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 7.

John Degenkolb, Nikias Arndt und Maximilian Schachmann bei der Streckenpräsentation der Deutschland Tour 2019. Foto: Arne Dedert
Rad-Rundfahrt

Halberstadt Zielort der ersten Etappe der Deutschland Tour

Der Sieger der ersten Etappe der Deutschland Tour in diesem Jahr wird in Halberstadt gekürt.

Für Jugendliche soll der Besitz von Cannabis weiterhin verboten bleiben. Foto: Oliver Berg
Thüringen

Stromverbrauch verrät Gartenpächter beim Cannabis-Anbau

Die Stromrechnung war ungewöhnlich hoch: Deshalb sind zwei 18-Jährige aufgeflogen, die in einer Gartenparzelle Cannabis-Pflanzen angebaut haben.

Die Teilnehmer des 47. GutsMuths-Rennsteiglaufes wärmen sich vor dem Start auf. Foto: Jens-Ulrich Koch
Lauf über 73,9 Kilometer

Steffen Justus siegt beim Rennsteig-Supermarathon

Der ehemalige Triathlon-Vizeweltmeister Steffen Justus hat zum ersten Mal die Königsstrecke des GutsMuths- Rennsteiglaufs gewonnen.

Die Radprofis John Degenkolb (l-r), Nikias Arndt und Maximilian Schachmann zeigen eine Karte mit den Stationen der diesjährigen Deutschland-Tour. Foto: Arne Dedert/dpa
Von Hannover nach Erfurt

Deutschland-Tour durch vier Bundesländer

Die Deutschland-Tour führt in diesem Jahr bei ihren vier Etappen von Hannover nach Erfurt durch insgesamt vier Bundesländer.

Leipzig feiert Johann Sebastian Bach blickt. Foto: Hendrik Schmidt
Google Doodle heute

Google feiert heute Geburtstag von Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach wurde am 21.03.1685 geboren. An seinem Geburtstag ehrt Google den Ausnahmekomponisten mit einem Doodle.

Copy%20of%20NWM_SJ_DA_Einzel02.tif
Skispringen

Silber für Althaus

Die Oberstdorferin holt sich im Einzel ihre zweite WM-Medaille

Opel
Autobauer

Opel verzeichnet nach fast 20 Verlustjahren erstmals wieder Gewinn

Seit 1999 hat der Autohersteller defizitär gewirtschaftet. Unter dem neuen Eigentümer PSA schafft die Traditionsmarke nun die Wende - und will wieder expandieren.

Nahles hatte bereits im vergangenen Jahr eine Sozialstaatsreform gefordert und angekündigt: «Wir werden Hartz IV hinter uns lassen.» Foto: Wolfgang Kumm
SPD-Chefin kontert Schröder

Nahles will Hartz IV "überwinden"

Die SPD-Vorsitzende möchte verloren gegangenes Vertrauen der Bürger zurückgewinnen - und über Schröders unpopuläres Hartz-IV-Vermächtnis hinwegkommen. Nun hat sie ihre Pläne für eine "Sozialstaatsreform 2025" konkretisiert. Ältere Arbeitslose sollen besonders profitieren.

Copy%20of%20Ulm_im_Zug_1.tif
Ulm

Kloster Wiblingen muss dem Ulmer Münster weichen

Es gibt Kritik an den Bildern, die auf den Displays in den neuen ICE-Zügen erscheinen. Was die Bahn dazu sagt.