Entraching
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Entraching"

Noch sprudelt das Trinkwasser aus den Leitungen in Finning. Doch die zunehmende Trockenheit lässt den Wasserpegel im gemeindeeigenen Tiefbrunnen auf eine kritische Marke absinken. Im Bild Ernst Pittrich.
Finning

Sitzt Finning bald auf dem Trockenen?

Plus Der Pegel im Trinkwasserbrunnen bei Entraching sinkt gefährlich ab. Schon jetzt wird mehr Wasser entnommen, als nachfließt. Wie die Gemeinde nun reagieren will

Die Pumpe am Entrachinger Brunnen ist ausgetauscht, bevor ins Netz gefördert wird, wird gespült.
Finning

In Finning wird das Wasser knapp

In der Nacht auf Freitag gab die Pumpe am Brunnen in Entraching den Geist auf. Der Vorrat im Hochbehälter ist gering. Doch auch die Ersatzpumpe ist defekt. Wie es dann weitergeht.

Sophia Madelung ist die Eigentümerin des Minihofs bei Entraching und möchte mit ihrem Mann und zwei Freunden den Hof wieder herrichten. Rund 20 Einstellpferde sind geplant, dazu fünf eigene.
Entraching

Auf dem Minihof wird wieder geritten

Antrag Die Pläne der Eigentümer kommen gut an. Auf dem Gelände in Entraching soll eine Pferdepension mit Seminarräumen und einem Café entstehen

Finning

Neues Leben fürs alte Wirtshaus

Projektplaner könnten sich eine Reaktivierung gut vorstellen. Inzwischen sind Arbeitskreise eingesetzt. Bürgergremium vermittelt zwischen Gemeinderat und Bewohnern

Diese Tür, die der Landsberger Eduard Schäfer hier zeigt, stammt aus einem alten Bauernhof in Huglfing. Das Kopfstück zeigt, wie breit die Mauern waren.
Landsberg

Jedes Stück hat seine Geschichte

Der Antiquitätenhändler Eduard Schäfer aus Landsberg sammelt historische Baustoffe. Wer ein altes Haus restauriert, ist in seinem Stadel in Entraching richtig

Sylvia Frieb bei den erstmals erblühten Krokussen an der Sonnenstraße in Unterfinning.
Finning

Zum Jubiläum soll Finning erblühen

2400 Tulpen und Narzissen sowie 3000 Krokusse werden zur 1200-Jahr-Feier zum „Bunten Band“. Am Sonntag beginnt das besondere Jahr mit einem Festakt.

Ein Quadfahrer aus Finning ist bei einem Unfall in der Nähe von Entraching verletzt worden.
Entraching

Autofahrer übersieht Überholvorgang: Finninger von Quad geschleudert

Dieser Unfall zeigt, wie wichtig ein Blick in den Rückspiegel ist. Ein schwerer Unfall hat sich bei Entraching ereignet.

Rauchschwalben im Fuchshof in Entraching.
Finning

Die Mückenjäger sind größtenteils schon im Süden

Klaus Janke beobachtet in Finning und Entraching, welche Nester bezogen werden. Was die Tiere neben einer Wohnung noch brauchen.

Rosemarie und Remigius Brenner vom Fuchshof in Entraching sind seit 50 Jahren verheiratet.
Goldene Hochzeit

50 Jahre beisammen und nur ein einziger Streit

Rosemarie und Remigius Brenner wollten zum Ehejubiläum keine Geschenke, sondern Geld für St. Jakob

Hier bei dem Grundstück nahe St. Sebastian in Finning fordert ein Landwirt, der Hinterlieger ist, dass der Weg verbreitert wird.
St. Sebastian

Bauer pocht auf bessere Zufahrt

Finninger Gemeinderat will Baurecht für ein Wohnhaus schaffen

Am Donnerstagmorgen war bei Entraching ein Polizeihubschrauber unterwegs, auf der Suche nach einem möglicherweise verletzt herumirrenden Autofahrer.
Entraching

Polizei sucht mit Hubschrauber verschwundenen Autolenker

Auf der Suche nach einem möglicherweise verletzt herumirrenden Autofahrer, war am Donnerstagmorgen bei Entraching ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Auf einer kleinen Wiese neben der Kapelle St. Sebastian in Oberfinning soll gebaut werden, ein Thema, das jetzt wieder den Finninger Gemeinderat beschäftigt hat - vor allem auch wegen der Breite des Weges im Vordergrund.
Finning

18 plus eine Parzelle

Die Gemeinde weist wieder Bauland aus. Zweiter Abschnitt am Kreuzberg. Etwas komplizierter gestaltet sich die Sache mit der Einbeziehungssatzung in St. Sebastian.

Zwei Vereine – ein Wettkampf

Gauschießen startet am Wochenende

Mit dem Hubschrauber wurde ein 57 Jahre alter Motorradfahrer in die Unfallklinik nach Murnau geflogen, der sich bei einem Unfall auf der B17 bei Denklingen ein Bein gebrochen hat.
Unfälle im Landkreis Landsberg

Motorradtour endet im Krankenhaus

Auf den Straßen im Landkreis verunglücken eine Frau (34) und ein Mann (57).

Etliche Nachwuchskräfte Feuerwehren aus dem Landkreis waren an einer Großübung auf dem Staatsgut in Westerschondorf beteiligt. 
Feuerwehr

Dieses Mal mussten nur Puppen gerettet werden

Der Nachwuchs übt in einer Stallung im Staatsgut. Dabei leistete eine private Drohne wichtige Dienste für die Helfer.

Friedhof

Gräber kosten mehr

Finninger Gemeinderat beschließt neue Gebührensatzung

Aufträge

Feuerwehr bekommt Brotzeitplatz

Gemeinde Schondorf vergibt Arbeiten in den Außenanlagen

Derzeit wird die Windachbrücke an der Kreisstraße LL6 bei Finning saniert. In der Ortsversammlung wollten Bürger wissen, warum nicht diese Sanierung und der geplante Bau eines Kreisverkehrs einige Meter weiter, gemeinsam angegangen wird.
Finning

Heuer die Brücke und 2017 der Kreisel?

Zwei Baustellen bedeuten zwei Mal Sperrung und Verkehr im Ort. Finninger wollen bei Bürgerversammlung wissen, warum das so ist.

Beim Argentinienurlaub besuchte Dießens Bürgermeister Herbert Kirsch (rechts) in Viale auch das Rathaus und Gemeindechef Uriel Brupbacher.
Reise

Viele Fragen an den Gast aus Deutschland

Kirsch besucht befreundeten Farmer in Argentinien. Einladung ins Rathaus folgte

Symbolbild
Dießen am Ammersee

Unfall mit schwer verletztem Kradfahrer

Schwer verletzt hat sich ein 72 Jahre alter Motorradfahrer aus Landsberg bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag bei Entraching ereignet hat.

Ob der Minihof bei Entraching bald zur Asylbewerberunterkunft wird, ist noch offen.
Finning

Zukunft des Minihofs ist noch offen

Das Landratsamt prüft, ob Baurecht für eine neue Nutzung als Asylbewerberunterkunft besteht.

Thomas Keil als Bruder Barnabas beim Starkbierfest in Hausen.
Starkbieranstich

Ein neues Auto, aber ins Haus regnet es immer noch ein

Thomas Keil machte in Hausen den Bruder Barnabas. Danach gab es auch einen Wettkampf

Der Finninger Gemeinderat lehnt es ab, dass Asylbewerber in den Minihof bei Entraching ziehen.
Finning

Aus für Minihof als Asylunterkunft?

Gemeinderat sagt Nein zur Nutzungsänderung. Das Landratsamt könnte aber anders entscheiden.

Übung für den Ernstfall

Junge Feuerwehrleute zeigen, was sie können

Glücklich ist Bürgermeister Siegfried Weißenbach über die neuen Firmen-Ansiedlungen im Finninger Gewerbegebiet.
Serie (10)

Finninger können Brückenbau stemmen

Bürgermeister Siegfried Weißenbach blickt zurück und voraus – und wünscht sich mehr Zeit