Entraching
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Entraching“

Einen 14 Jahre alten Dießener erwarten mehrere Anzeigen.
Dießen

14-jähriger Dießener kauft sich ein Auto und fährt mit gestohlenen Kennzeichen

Ein 14 Jahre alter Dießener kauft sich in München ein Auto. Mit gestohlenen Kennzeichen unternimmt er mit Freunden eine Spritztour.

„Zwei Seelen“ lautet der Titel dieses Werks von Barbara Manns, das im Rahmen der Uttinger Ateliertage zu sehen sein wird.
Ammersee

Die Uttinger Ateliertage finden wieder statt

Vom 22. bis 24. Oktober steht die Ammerseegemeinde ganz im Zeichen der Kunst. Eine „Orientierungsausstellung" verschafft einen Überblick über das Gebotene.

Streifenweise gefräst wurde vor Kurzem eine Wiese zwischen Entraching und Finning.
Finning

Warum eine Wiese bei Finning plötzlich Streifen hat

Plus Finning ist in den vergangenen Jahren durch neue Baugebiete gewachsen. Jetzt folgen Erdarbeiten auf einer Wiese bei Entraching. Was hat das zu bedeuten?

Die neue Fahrbahndecke ist gebaut, jetzt stehen noch einige Restarbeiten zwischen Dießen und Entraching an, vor allem die Markierung.
Entraching

Straßenbau zwischen Dießen und Entraching ist bald fertig 

Die Straßenmarkierung zwischen Dießen und Entraching fehlt noch. Der weitere Zeitplan hängt vom Wetter ab.

Der Musiker Günther Sigl hat mit der Spider Murphy Gang etliche Erfolge gefeiert. Aufgewachsen ist der heute 74-Jährige in Landsberg.
Landsberg

Was Rockstar Günther Sigl mit Landsberg verbindet

Plus Günther Sigl landet mit der Spider Murphy Gang zahlreiche Hits. Der Musiker verbringt seine Jugend in Landsberg. Jetzt kehrt er am Sonntag für ein Konzert zurück.

Der frühere Landrat Walter Eichner hat eine Autobiografie geschrieben.
Landsberg

Landsberg: Das spannende Leben des früheren Landrats Walter Eichner

Plus Der frühere Landrat Walter Eichner hat eine Autobiografie geschrieben. Darin blickt der Landsberger ganz offen auf sein privates, berufliches und kommunalpolitisches Leben zurück.

Musik

Ein Konzert, bei dem man etwas lernt

Beim „Pyramidenkonzert“ im Historischen Rathaus in Landsberg erklären fünf junge Musiker ein Stück von Johannes Brahms. Das kommt nicht nur bei den kleinen Zuhörern an

Robert „Mandy“ bei seinem letzten Auftritt im Fasching 2020 im Unterbräu in Dießen.
Dießen

Robert Lotter, der Santana aus Dießen, hat die Bühne für immer verlassen

Plus Zum Tod von Robert „Mandy“ Lotter: Er war Politiker und Ingenieur, vor allem aber ein Vollblutmusiker. Als solcher wurde er weit über Dießen hinaus bekannt. Ein Nachruf auf ein bewegtes Leben.

Hedwig Gruber vor ihrem Arbeitsplatz, dem Staatstheater in Stuttgart.
Entraching

Hedwig Gruber: Eine Bratschistin, die auch Tuba spielen kann

Plus Hedwig Gruber stammt aus einer bekannten Musikerfamilie in Entraching. Nach Schul- und Studienzeit hat sie eine feste Stelle in einem der bekanntesten Orchester erhalten. In der Corona-Zeit spielte sie im Familienorchester daheim.

Wandel und Kontinuität im Ortsbild von Unterfinning: Links im Hintergrund stand früher der "Kramer"-Hof, heute ist dort eine kleine Doppelhaussiedlung, renoviert wurde der Pfeifer-Hof (Mitte) und davor gibt es noch den schönen des Nachbarhofs "Jackerbauer"
Finning

Wie kann man das erhalten, was Finning ausmacht?

Plus In Finning wird über Zukunftsperspektiven für die Altortbereiche diskutiert. Dabei geht es nicht nur um die Ziele der Gemeinde, sondern auch um die Frage, mit welchen Mitteln sie erreicht werden können.

Im Januar und Februar ließ die Gemeinde Finning an mehreren Stellen nach Wasser suchen. Die Ergebnisse wurden jetzt im Gemeinderat vorgestellt.
Finning

Wassersuche in Finning: Warum die Ergebnisse nicht so erfreulich sind

Plus Die Gemeinde Finning sucht nach Trinkwasser. Bei fünf Probebohrungen wird man zwar fündig, aber jetzt soll nochmals über eine bekannte Alternative gesprochen werden.

Siegfried Weißenbach (rechts) mit seinem neuen Stellvertreter Christoph Heumos.
Erste Sitzung

Der Stellvertreter ist ein Neuling

Der frühere Finninger Bürgermeisterkandidat Stefan Hülmeyer unterliegt einem jungen Mitbewerber

Auf diesem Feld südlich von Finning sollte ein Discounter entstehen. Die Fläche befindet sich gegenüber dem Gewerbegebiet Lerchenberg.
Finning

Wahl: Wie die Entscheidung zum Discounter in Finning nachwirkt

Plus In Finning fordern zwei Bewerber den Bürgermeister heraus. Es gibt mehrere Projekte, bei denen die Gemeinde nicht wie erhofft vorangekommen ist.

Noch sprudelt das Trinkwasser aus den Leitungen in Finning. Doch die zunehmende Trockenheit lässt den Wasserpegel im gemeindeeigenen Tiefbrunnen auf eine kritische Marke absinken. Im Bild Ernst Pittrich.
Finning

Sitzt Finning bald auf dem Trockenen?

Plus Der Pegel im Trinkwasserbrunnen bei Entraching sinkt gefährlich ab. Schon jetzt wird mehr Wasser entnommen, als nachfließt. Wie die Gemeinde nun reagieren will

Noch ist nicht klar, ob Finning überhaupt einen Discounter (Bildbeispiel) zulässt. Die Bürger sollen bald darüber entscheiden.
Finning

Der in Finning geplante Discounter beschäftigt die Bürger

Bekommt die Finninger Bürgerinitiative Rederecht oder nicht? Der Finninger Gemeinderat berät jetzt über das weitere Vorgehen im Vorfeld des Bürgerentscheids zum geplanten Discounter.

Die Pumpe am Entrachinger Brunnen ist ausgetauscht, bevor ins Netz gefördert wird, wird gespült.
Finning

In Finning wird das Wasser knapp

In der Nacht auf Freitag gab die Pumpe am Brunnen in Entraching den Geist auf. Der Vorrat im Hochbehälter ist gering. Doch auch die Ersatzpumpe ist defekt. Wie es dann weitergeht.

Sophia Madelung ist die Eigentümerin des Minihofs bei Entraching und möchte mit ihrem Mann und zwei Freunden den Hof wieder herrichten. Rund 20 Einstellpferde sind geplant, dazu fünf eigene.
Entraching

Auf dem Minihof wird wieder geritten

Antrag Die Pläne der Eigentümer kommen gut an. Auf dem Gelände in Entraching soll eine Pferdepension mit Seminarräumen und einem Café entstehen

Finning

Neues Leben fürs alte Wirtshaus

Projektplaner könnten sich eine Reaktivierung gut vorstellen. Inzwischen sind Arbeitskreise eingesetzt. Bürgergremium vermittelt zwischen Gemeinderat und Bewohnern

Diese Tür, die der Landsberger Eduard Schäfer hier zeigt, stammt aus einem alten Bauernhof in Huglfing. Das Kopfstück zeigt, wie breit die Mauern waren.
Landsberg

Jedes Stück hat seine Geschichte

Der Antiquitätenhändler Eduard Schäfer aus Landsberg sammelt historische Baustoffe. Wer ein altes Haus restauriert, ist in seinem Stadel in Entraching richtig

Ein Quadfahrer aus Finning ist bei einem Unfall in der Nähe von Entraching verletzt worden.
Entraching

Autofahrer übersieht Überholvorgang: Finninger von Quad geschleudert

Dieser Unfall zeigt, wie wichtig ein Blick in den Rückspiegel ist. Ein schwerer Unfall hat sich bei Entraching ereignet.

Rauchschwalben im Fuchshof in Entraching.
Finning

Die Mückenjäger sind größtenteils schon im Süden

Klaus Janke beobachtet in Finning und Entraching, welche Nester bezogen werden. Was die Tiere neben einer Wohnung noch brauchen.

Rosemarie und Remigius Brenner vom Fuchshof in Entraching sind seit 50 Jahren verheiratet.
Goldene Hochzeit

50 Jahre beisammen und nur ein einziger Streit

Rosemarie und Remigius Brenner wollten zum Ehejubiläum keine Geschenke, sondern Geld für St. Jakob

Hier bei dem Grundstück nahe St. Sebastian in Finning fordert ein Landwirt, der Hinterlieger ist, dass der Weg verbreitert wird.
St. Sebastian

Bauer pocht auf bessere Zufahrt

Finninger Gemeinderat will Baurecht für ein Wohnhaus schaffen

Am Donnerstagmorgen war bei Entraching ein Polizeihubschrauber unterwegs, auf der Suche nach einem möglicherweise verletzt herumirrenden Autofahrer.
Entraching

Polizei sucht mit Hubschrauber verschwundenen Autolenker

Auf der Suche nach einem möglicherweise verletzt herumirrenden Autofahrer, war am Donnerstagmorgen bei Entraching ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Auf einer kleinen Wiese neben der Kapelle St. Sebastian in Oberfinning soll gebaut werden, ein Thema, das jetzt wieder den Finninger Gemeinderat beschäftigt hat - vor allem auch wegen der Breite des Weges im Vordergrund.
Finning

18 plus eine Parzelle

Die Gemeinde weist wieder Bauland aus. Zweiter Abschnitt am Kreuzberg. Etwas komplizierter gestaltet sich die Sache mit der Einbeziehungssatzung in St. Sebastian.