Themen-Übersicht

Eresing
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Eresing

Landkreis Landsberg

Heißen die Kreiskulturtage bald anders?

So sieht die Bilanz der zweiten Kreiskulturtage aus: Organisatorin Annunciata Foresti freut sich über den Erfolg, will aber trotzdem etwas ändern.

Landkreis Landsberg

Das Leben der Rehkitze ist wieder in Gefahr

Die Landwirte sind mit ihren Mähgeräten wieder im Dauereinsatz. Allerdings liegen im Gras oft Rehkitze und werden totgemäht - wie jetzt bei Eresing. Welche Hightech-Geräte helfen könnten und was Experten sagen.

KreiskulturtageLT

Von mutigen Menschen und Nächstenliebe

Ab Samstag setzen sich rund 150 Künstler verschiedener Genres mit dem Thema „Mut“ auseinander. Auf die Besucher warten Theateraufführungen, Ausstellungen, Konzerte und Vorträge. Das

Landsberg

Die Geehrten von Wasserwacht und Feuerwehr

Soziales

Merching lehnt Beteiligung an Eglinger Seniorenprojekt ab

Die Beratungsdienstleistung reicht dem Gemeinderat nicht aus. Andere Zusammenarbeit soll gestärkt werden

Windach

Windacher Grüne: Der erste neue Ortsverband seit 20 Jahren

In Windach gibt es jetzt einen neuen Ortsverband. Als „Geburtshelferin“ stand Katharina Schulze zur Seite.

Eresing

Der dienstälteste Bürgermeister des Landkreises Landsberg hört auf

Bei der Bürgerversammlung in Eresing gibt Josef Loy bekannt, dass er sich nach 36 Jahren aus dem Amt verabschiedet. Er äußert sich auch zu seiner Zukunft als Kreis- und Bezirksrat.

Spargel-Verband

Eine Rheinländerin folgt auf Spargel-Papst Plöckl

Die neue Vorsitzende des Spargelerzeugerverbandes Südbayern heißt Claudia Westner. Mit Spargel groß geworden ist sie nicht.

Luftpistole

Unterdießen winkt neben dem Titel auch der Aufstieg

Die Fuchstaler gewinnen einen kuriosen Dreikampf. Jetzt müssen sie warten, wie die Konkurrenz abschneidet

Helferessen

Ein offenes Ohr für die Schulweghelfer

Eresinger Ehrenamtliche waren wieder zu Gast beim Bürgermeister

Versammlung

Von der Artenvielfalt bis zur Gülle

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft trifft sich in Eresing. Es gibt Kritik am Bauernverband

Vortrag

Das Insektensterben geht jeden an

Beim Maschinenring Landsberg referiert der Bauer des Jahres. Was er fordert

Landwirtschaft

Volksbegehren als Chance nutzen

Kreisbäuerin Rita Behl stimmt auf dem Landfrauentag versöhnliche Worte an. Sie plädiert für einen offenen Bauernhof und den Dialog mit den Verbrauchern

Landkreis Landsberg

Ein Kartenspiel für alle Generationen

Tradition Schafkopfen fördert die Intelligenz. Das sagt der Lehrerverband und will das Spiel im Lehrplan sehen. Das Landsberger Tagblatt hat mit Lehrern und Schafkopfspielern geredet, was sie davon halten

Geltendorf

Parken am Bahnhof: Jetzt auch noch mehr Halteverbote in Geltendorf

Die Gemeinde stellt in einigen Straßen am Geltendorfer Bahnhof Halteverbotsschilder auf. Warum dies sein muss, erklären der Bürgermeister und ein Verwaltungsmitarbeiter

Geltendorf

Geltendorf: Trotz Gebühren gibt es keine Parkplatzgarantie

Auf einem der drei Parkplätze in Geltendorf muss ab nächster Woche gezahlt werden. Selbst wer ein Monatsticket kauft, kann sich nicht sicher sein, dass er einen Stellplatz findet.

Geltendorf

Parkgebühren: Was die Pendler nach der Schocknachricht sagen

So reagieren Pendler aus dem Landkreis auf die Gebühren, die bald auf einem der Parkplätze am Geltendorfer Bahnhof gelten. Droht jetzt in den Wohngebieten das Parkchaos?

Geltendorf

Parkgebühren am Bahnhof: Gemeinde und Landrat fordern eine andere Lösung

Ab 3. Dezember werden auf einem der Parkplätze am Geltendorfer Bahnhof Gebühren verlangt. Sind die Pläne für ein Parkdeck nun Geschichte?

Kulturförderpreis

Katharina Buzins Kopf steckt voller Ideen

Die 26-jährige aus Eresing entdeckte ihre Begeisterung fürs Theater im Gymnasium in St. Ottilien. Jetzt will sie Schauspiele und Konzerte nahe zu den Menschen bringen.

Eresing

Bedrängt, beleidigt und ausgebremst

Bei einem Autofahrer und dessen Beifahrer kochen schon frühmorgens die Aggressionen hoch. Die Polizei sucht Zeugen für den Vorfall in Eresing.

Eresing

Susi, die Uhudame, soll eine Familie gründen

Die große Eule, die sich vor einem Jahr in Eresing schwer verletzte, wird immer noch gepflegt. Klaus Janke aus Finning hat den Vogel in Otterfing bei Sauerlach besucht und berichtet dem Landsberger Tagblatt.

Abschluss

Neue Meisterinnen der Hauswirtschaft

Meisterbriefe werden verliehen

Eresing

Ausstellung: Die große Liebe zur Miniaturwelt

Zum ersten Mal war der Alte Wirt in Eresing Anlaufstelle für Aussteller und Händler bei den Eisenbahntagen. Sogar eine Magnetschwebebahn aus Japan war zu sehen.

Schwabhausen

Auf dem Radweg bei Schwabhausen liegen 500 tote Fische

Schon wieder beschäftigen tote Fische die Landsberger Polizei. Diesmal ging es aber nicht um einen ausgetrockneten Bach, die Tiere lagen in Höhe Machelberg neben der Straße.

Senioren

Achtbare Ergebnisse am neuen Schießstand

Annelies Schober siegt bei Auflageschießen in Eresing mit einem 7,0 Teiler