Orte /

Eritrea

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Deutsch.tif
Ehrenamt in Mering

So lernen Flüchtlinge in Mering Deutsch

Seit 2012 organisieren Ingo und Ursula Reiser in der AWO Mering Sprachkurse. Die Syrerin Asmaa Dadesch hat es mit viel Fleiß zu beachtlichem Erfolg gebracht.

Rettungsschiff Aquarius
Seenotrettung

Rettungsschiff "Aquarius" - Deutschland nimmt bis zu 50 Flüchtlinge auf

Das Rettungsschiff "Aquarius" darf auf Malta anlegen. Die Geretteten sollen auf fünf EU-Länder aufgeteilt werden. Auch Deutschland nimmt Flüchtlinge auf.

Der Belgier Koen Naert jubelt im Ziel mit dem EM-Maskottchen «Berlino». Foto: Sven Hoppe
Tim Gröschel auf Rang elf

Belgier Koen Naert Marathon-Europameister

Der Belgier Koen Naert hat den Marathon bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin gewonnen.

dpa_5F9A1000B1166E74.jpg
Leichtathletik

König Arthur Abele macht den SSV Ulm glücklich

Nach der Goldmedaille von Arthur Abele herrscht bei den Ulmern Hochstimmung. Alina Reh wird vierte, kritisiert nach dem Lauf aber ihre Konkurrentinnen.

dpa_5F9A1000B1166E74.jpg
Leichtathletik

König Arthur Abele macht den SSV Ulm glücklich

Nach der Goldmedaille von Arthur Abele herrscht bei den Ulmern Hochstimmung. Alina Reh wird vierte, kritisiert nach dem Lauf aber ihre Konkurrentinnen.

Copy%20of%20_WYSXXDES_002.tif
Theater

Albtraum im Lametta-Flimmer

Mit der Installation „Die Utopische Zone“ geht Bluespots Productions einmal mehr dahin, wo es wehtut

Eine Frau bereitet Tee in einer Notunterkunft aus Ästen und Zweigen zu. Foto: Fitalew Bahiru/World Vision
Helfer schlagen Alarm

Eine Million Menschen flüchten in Äthiopien

Alarmierende Zahlen kommen aus dem nordostafrikanischen Äthiopien. Im Süden des Vielvölkerstaates treibt Gewalt Hunderttausende Menschen in die Flucht. Diese Krise ist noch nicht auf dem internationalen Radar.

Copy%20of%20IMG_3076.tif
Hitzerekord im Landkreis Augsburg

Zuflucht in Klein-Bibione auf der Pferdekoppel

 Im Landkreis Augsburg gibt es viele schattige Orte, die Schutz vor der Rekordhitze bieten. Ein Streifzug am bislang heißesten Tag des Jahres zu den wirklich coolen Plätzen

Copy%20of%208E1A0350_3.tif
Integration

Ein Sprachkurs der besonderen Art in Burgau

Viele Frauen leben seit Langem in Deutschland, beherrschen aber die Sprache nicht. In Burgau gab es einen speziellen Deutschkurs für Frauen mit Migrationshintergrund.

Fußball-Profi Mesut Özil fühlt sich wegen seines Glaubens und seines türkischen Hintergrundes diskriminiert. Foto: Michael Probst
Debatte um Integration

Özil trotzig und enttäuscht: "Ist es, weil ich Muslim bin?"

Özil hat keine Lust, der Sündenbock für die schlechte Team-Leistung der Fußball-Nationalmannschaft zu sein. Mit seiner beleidigten Replik auf die Kritik der DFB-Funktionäre tut er sich aber auch keinen Gefallen.