Orte /

Erzgebirge

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Mufflons stehen im Opel-Zoo wiederkäuend in ihrem Gehege. Mehr als hundert Jahre streiften die Mufflons durch das abgelegene Waldgebiet östlich von Lüneburg, nun sind sie weg. Foto: Frank Rumpenhorst
Unangepasstes Fluchtverhalten

Wildschafe fallen Wölfen zum Opfer

Die Mufflons östlich von Lüneburg sind weg, es war das älteste deutsche Vorkommen der in ihrer ursprünglichen Heimat selten gewordenen Tiere. Zu ihrem Ende hat eine besondere Eigenart der Wildschafe beigetragen, die sie aus den Bergen mitgebracht haben.

David Storl hat sich bei den deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig bereits seinen siebten Titel gesichert. Foto: Bernd Thissen
Kugelstoß-Favoriten

Schwanitz und Storl sichern sich Hallentitel

Kugelstoßer David Storl hat sich bei den deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig bereits seinen siebten Titel gesichert.

Malaika Mihambo siegte in Leipzig im Weitsprung. Foto: Hendrik Schmidt
DM in Leipzig

Weitspringerin Mihambo holt Titel mit 6,72 Metern

Europameisterin Malaika Mihambo hat ihren Weitsprung-Titel bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Leipzig erfolgreich verteidigt.

Copy%20of%20MN1_anspiel(1).tif
Radball

Mindelheimer B-Junioren stehen im Halbfinale

Die B-Junioren des VC Mindelheim spielen am Samstag um den Einzug ins U17-Bundesfinale.

Copy%20of%20F%c3%b6rderkreis%20T%c3%bcrkheim%20Mitgl.versammlg%2019.3.19%20008.tif
Vereine

Förderkreis hofft auf neuen Schwung

Positive Bilanz und neue Projekte für 2019 sollen wieder mehr und jüngere Türkheimer zum Mitmachen animieren. Manfred Schweigert will den Kulturverein in die Zukunft führen

Copy%20of%20ziemetshausen.tif
Geburtstag

Der Gerbermeister feiert den 90er

Otto Langer aus Ziemetshausen blickt auf ein bewegtes Leben zurück

Der_Hiasl_und_sei_Bua_geleiteten_M%c3%b6nch_Barnabas_zusammen_mit_den_Marionettenf%c3%bchrern_zum_Derblecken_ans_Mikrofon%2c_.JPG
Kissing

Warum der Wilderer aus Kissing der ideale Bürgermeisterkandidat ist

Mönch Barnabas und das Krampfadergeschwader derblecken beim Starkbierfest  des Historischen Fördervereins „Bayerischer Hiasl“ die kommunale Politprominenz.

Gute Pistenbedingungen: In Garmisch-Partenkirchen liegen derzeit noch 250 cm Schnee. Foto: Angelika Warmuth/Archiv
Schneehöhen

Vor Frühlingsbeginn noch viel Wintersport möglich

Die Ski-Saison neigt sich dem Ende. Doch wer die letzten Wochen des Pisten-Betriebs auskosten möchte, hat jetzt vielerorts noch die Gelegenheit dazu. Vor allem in den Alpen gibt es auch im März reichlich Schnee.

Copy%20of%20180310_TSV_074.tif
TSV Friedberg

In Zschopau ist wieder nichts zu holen

Die Volleyballer des TSV Friedberg kommen bei ihrem Angstgegner in Sachsen einfach nicht zu Rande. Kurzfristig fällt auch noch Trainer Christian Hurler aus.

Copy%20of%20Vol-TSV-1-18-068.tif
Volleyball

Volleyballer vom TSV Friedberg reisen zum Angstgegner

Das Drittliga-Team der Volleyballer vom TSV Friedberg spielt beim VC Zschopau. Die Herren II haben einen Doppelspieltag. Damen wollen ihre Chance wahren.