Orte /

Essen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Muss im Test gegen England weiter auf Janni Serra verzichten: U21-Coach Stefan Kuntz. Foto: Bernd Thissen
DFB-Nachwuchs

Kuntz' "Instrumenten-Kiste" füllt sich

Im ersten EM-Test des neuen Jahres glänzt die U21 gegen Frankreich eine Halbzeit lang mit Spielfreude und Tempo. Die Leistung nach der Pause ist weniger gut - aber Coach Stefan Kuntz sind die Erkenntnisse wichtiger. Bis zur EM im Juni will er weiter testen und tüfteln.

Guido Reil, Europakandidat der AfD. Foto: Matthias Balk
Verstoß gegen Parteiengesetz

AfD-Wahlkampfhilfe: Ermittlungsverfahren eingeleitet

Im Zusammenhang mit der Plakat-Wahlkampfhilfe der Schweizer Goal AG für das AfD-Bundesvorstandsmitglied Guido Reil hat die Staatsanwaltschaft Essen ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt eingeleitet.

Wer in einer Gruppe eine Motorradtour macht, fährt am besten leicht versetzt. Foto: Patrick Seeger/Symbolbild
Für mehr Sicherheit

In Motorradgruppen versetzt fahren

Sicherheit geht vor: Bei Motorrad-Touren in der Gruppe ist es ratsam, versetzt zu fahren. Das hat mehrere Vorteile.

Die lettische Mezzosopranistin Elina Garanca geht mit sich selbst hart ins Gericht. Foto: Stephanie Pilick
Mezzosopranistin

Elina Garanca geht mit sich selbst hart ins Gericht

Die meisten Künstler hören Kritik nicht besonders gerne. Elina Garanca aber schon. Und weil die Mezzosopranistin sie in ihrer Umgebung vermisst, nimmt sie die Sache selbst in die Hand.

Elektrisierte Italienerin: Die Vespa Elettrica. Foto: Piaggio
E-Roller aus Europa

Roller-Neuheiten 2019 bieten Überraschendes

Bei den Roller-Neuheiten 2019 setzt eine Kultmarke ein Ausrufezeichen - doch das ist nicht der einzige Höhepunkt für Rollerfans.

Lautes Telefonieren verstößt in den meisten Uni-Bibliotheken gegen die Regeln. Foto: Markus Hibbeler
Telefonieren, essen, flirten

Der Knigge für die Uni-Bibliothek

Der Döner ist hier ebenso verboten wie ein Müsliriegel: Die Hochschul-Bibliothek ist meist ein Ort mit strengen Regeln. Experten erklären, was, wann, wo tabu ist und warum gerade Flirten erlaubt ist.

Mit dem Dreirad der Sonne entgegen: Peugeot Metropolis mit zwei Vorderrädern. Foto: Peugeot
Für Straße und Gelände

Quads, Roller und Co. - Dicke Brummer ab zwei Rädern

Quads und große Roller können Alternativen zu normalen Motorrädern oder sogar zum Auto sein. Auf was müssen Fahrer achten, und welchen Führerschein brauchen sie eigentlich?

Im verhandelten Fall, muss der Kläger allein haften. Er habe gegen das Gebot der Rücksichtnahme sowie der Gefahrenvermeidung verstoßen. Foto: Monika Skolimowska
Gerichtsurteil

Kein Schadenersatz bei Abbiegeunfall

Autofahrer, die durch grob fahrlässiges Verhalten einen Unfall hervorrufen, müssen allein haften und haben keinen Anspruch auf Schadenersatz. Das hat das Landgericht Essen entschieden.

201903081456_40_287505_201903081452-20190308135341_MPEG2_00.jpg
Video

Essener Busflotte soll elektrisch werden

Sieht aus wie eine Straßenbahn, hat aber Reifen und fährt elektrisch: In Essen kurvt in diesen Tagen ein Elektrobus durch die Straßen. Mit dem Testfahrzeug geht die Ruhrbahn einen weiteren Schritt in Richtung Busflottenumstellung.

Der britische Star-Geiger Nigel Kennedy will sein Heimatland nach eigenen Worten nach dem Brexit, dem geplanten EU-Austritt Großbritanniens, verlassen. Foto: Daniel Reinhardt
Auswanderung geplant

Nigel Kennedy sagt "Brekshit" statt Brexit

Der Musiker ist mit dem geplanten EU-Austritt seines Heimatlandes überhaupt nicht einverstanden. Vielleicht möchte er nach Berlin ziehen.