Orte /

Essen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Weibliche Küken werden in einem Stall gefüttert. Foto: Philipp Schulze/Illustration
Keine akute Gesundheitsgefahr

Dutzende Höfe wegen verunreinigten Geflügelfutters gesperrt

Bei Kontrollen in einem Schlachtbetrieb in Ostwestfalen wird mit einer giftigen Substanz belastetes Geflügel gefunden. Lackabsplitterungen sollen die Ursache sein. Betriebe in mehreren Bundesländern sind gesperrt.

Johannes Schipp ist Anwalt für Arbeitsrecht und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein. Foto: Dieckmann-Fotodesign
Zurück in den Alltag

Behalte ich meinen Job, wenn ich ins Gefängnis komme?

Wer hinter Gitter muss, kann seinem Beruf erst einmal nicht mehr nachgehen. Doch wie sieht es nach der abgesessenen Strafe aus? Kann man dann wieder in den alten Job zurück?

Die gesetzliche Ruhezeit kann in Krankenhäusern von elf auf zehn Stunden verkürzt werden. Innerhalb von vier Wochen muss es dafür einen Ausgleich geben. Foto: Daniel Bockwoldt
Körperliche Belastung

Wie viele Stunden müssen Schichtarbeiter ruhen?

Manche Menschen müssen nachts arbeiten. Dabei müssen sie zwischen den Schichten eine Ruhepause einlegen. Die genaue Stundenzahl schreibt das Arbeitszeitgesetz vor. In einigen Tätigkeitsfeldern gibt es jedoch Ausnahmen.

Die Protektoren in Motorrad-Schutzkleidung sollten regelmäßig ausgewechselt werden. Foto: Bernd von Jutrczenka
Alterungsprozess

Protektoren in der Motorradkleidung regelmäßig austauschen

Äußerlich ist es vielleicht nicht ersichtlich, aber auch das Material von Protektoren unterliegt gewissen Alterungsprozessen. Damit die Schutzfunktion erhalten bleibt, sollten Motorradfahrer sie regelmäßig austauschen.

Zwei spielbegeisterte Standmitarbeiter in Essen testen «Azul», das mit dem Deutschen Spielepreis 2018 ausgezeichnet wurde. Foto: Roland Weihrauch
Spielemesse

Analoge Spiele sind wieder Trumpf

Mitten im digitalen Gamer-Hype boomen analoge Brett- und Kartenspiele. Von wegen altmodisch. Emotionen rauslassen, tricksen, das Wir-Gefühl spüren - die internationale Messe Spiel '18 in Essen startet rekordverdächtig.

Nicht nur das Auswaschen, auch das Auskämmen ist bei Läusebefall wichtig. Alle vier Tage sollte es wiederholt werden. Foto: Silvia Marks
Das große Krabbeln

So werden Läuse gründlich bekämpft

Kein Drama, aber sehr lästig: Fast alle Eltern von Kita- und Schulkindern haben schon einmal mit Kopfläusen zu tun gehabt. Wer sich bei der Behandlung an ein paar Regeln hält, ist die Plagegeister aber bald wieder los.

Klare Sicht: Das Helmvisier zu säubern reicht irgendwann nicht mehr aus. Bei vielen Kratzern ist es sinnvoll, es noch im Herbst auszuwechseln. Foto: Christophe Gateau
Für bessere Sicht

Motorradvisier im Herbst wechseln

Im Herbst ändern sich die Licht- und Sichtverhältnisse durch die tiefer stehende Sonne. Es kann deshalb sinnvoll sein, das Motorradvisier noch vor Saisonende zu wechseln - aus Sicherheitsgründen.

Ein Sarg wird in einen rund 850 Grad heißen Krematoriumsofen gefahren. Foto: Roland Weihrauch
Zahl der Krematorien steigt

Feuerbestattungen sind immer gefragter

Eine Bestattung ist eine teure Angelegenheit. Der Anteil von kostengünstigen Verbrennungen steigt in Deutschland seit Jahren. Das hat verschiedene Gründe.

Hart_aber_fair_Frank_Plasberg.jpg
ARD, 12.11.18

Hart aber fair: Die Gäste und das Thema heute

Hart aber fair heute im Ersten beschäftigt sich mit kriminellen Clans in Deutschland. Sechs Gäste diskutieren mit Frank Plasberg über das aktuelle Thema.

Minimale Preiserhöhungen gibt es bei Milch, Mehl ist hingegen deutlich teurer. Foto: Sebastian Gollnow
Monatelange Dürre

Mehl und Milch: Preise steigen moderat

Die Dürre hat viele Landwirte hart getroffen. Sie hat zwar zu einigen Preisveränderungen geführt. Von Preisexplosion könne aber keine Rede sein, so Experten.