Orte /

Ettal

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DIE02993bea.tif
Gestaltung

Eine gute Ausstellung ist wie Theater

Vitrine an Vitrine zu stellen, lockt heute keine Besucher mehr ins Museum. Christian Thöner und Tobias von Wolffersdorff inszenieren Exponate und erzählen damit Geschichten

4,4 Prozent aller Kleriker der deutschen Bistümer waren mutmaßlich Missbrauchstäter. Foto: Uwe Zucchi
Katholische Kirche

Mehr als 3600 Fälle protokolliert: Missbrauch in Kirche weit verbreitet

Aktenmanipulation und ein großes Dunkelfeld: Untersuchungen im Auftrag der Bischofskonferenz werfen ein erschütterndes Bild auf den Missbrauch in der Katholischen Kirche.

4,4 Prozent aller Kleriker der deutschen Bistümer waren mutmaßlich Missbrauchstäter. Foto: Uwe Zucchi
1670 Kleriker als Täter

Katholische Kirche dokumentiert 3677 Missbrauchsfälle

Die katholische Kirche in Deutschland hat das Ausmaß von sexuellem Missbrauch untersuchen lassen. Jetzt sind wichtige Ergebnisse vorab bekannt geworden. Sie sind erschütternd - und beunruhigend.

Copy%20of%20Burg_Harburg_neu_2.tif
Freizeit

Das sind die schönsten Schlösser und Burgen in Südbayern

Mehr als fünf Millionen Besucher zählte die bayerische Schlösserverwaltung im vergangenen Jahr. Auch in der Region gibt es zahlreiche sehenswerte Schlösser.

Yoga lässt sich grundsätzlich bis ins hohe Alter praktizieren. Foto: Christin Klose
Freizeit

Entspannung, Gesundheit und Fitness: Was bei der Vhs Dillingen besonders beliebt ist

Die Vhs Dillingen steigert ihre Teilnehmerzahlen innerhalb von drei Jahren um 20 Prozent. Woran das liegt?

Copy%20of%20DSC_0069.tif
Bilanz

Die Geschichte soll lebendig werden

Der Historische Verein Dillingen plant im 130. Jahr seines Bestehens attraktive Veranstaltungen. 2017 gab es eine positive Resonanz in ganz Bayern

dpa_5F99A800D64BC510.jpg
Hamburger Altbürgermeister

Klaus von Dohnanyi wird 90: Ein Sozi in Nadelstreifen

Der frühere Bürgermeister Klaus von Dohnanyi war in den wilden Hamburger Jahren ein Turm in der Schlacht. Sein Abitur machte der Aristokrat in unserer Region.

Copy%20of%20DSC_0057(1).tif
Bilanz

Die Geschichte soll lebendig werden

Der Historische Verein Dillingen plant im 130. Jahr seines Bestehens attraktive Veranstaltungen. Eine Veranstaltung fand 2017 eine positive Resonanz in ganz Bayern

brand_friedberg_1632(1).jpg
Geschichte in Friedberg

Der Dreißigjährige Krieg brachte grausame Zeiten

Die Stadt brannte sieben Tage lang und war danach jahrelang ein Geisterort. Eine Tafel am Rathaus erinnert daran. Doch sie zeigt ein falsches Datum.

KAYA4458.JPG
Penzing/Ettal

Autofahrer übersieht Motorradfahrer

Eigentlich sollte es eine schöne Tour für einen Motorradfahrer aus Penzing werden. Doch dann trifft ein Peißenberger eine fatal Entscheidung.