Ettenbeuren
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Ettenbeuren“

Die Kreisstraße zwischen Ried und Waldheim muss saniert und für den Verkehr gesperrt werden.
Ried

Kreisstraße zwischen Ried und Waldheim wird drei Monate gesperrt

Der Zustand der Fahrbahn ist so schlecht, dass die Strecke auf eineinhalb Kilometern erneuert werden muss. Ab 1. Juni müssen Autofahrer Umleitungen in Kauf nehmen.

Am Ortseingang des Kammeltaler Ortsteils Ried soll westlich an die bereits bestehende  Wohnbebauung angrenzend ein neues Baugebiet mit elf Bauplätzen
entstehen.
Kammeltal

Für das neue Baugebiet im Kammeltal wird eine Sparversion notwendig

Plus Wegen der knappen Haushaltskasse muss die Gemeinde Kammeltal aufs Geld schauen. Deshalb wurde beim neuen Baugebiet Ried-Nordwest um 150.000 Euro abgespeckt.

Mit einem neu eingerichteten Café im Außenbereich wartet der seit fast 25 Jahren bestehende Dorfladen Ettenbeuren auf.
Ettenbeuren

Der Dorfladen Ettenbeuren unterstützt ukrainische Waisenkinder

Plus Beim Nahversorger in Ettenbeuren bekommen die jungen Ukrainerinnen und Ukrainer kostenlose Lebensmittel. Der Dorfladen wartet mit einer neuen Attraktion auf.

Ein Autofahrer hat wohl auf der Staatsstraße 2023 von Ettenbeuren Richtung Ichenhausen einen Unfall verursacht und ist dann Richtung Wald geflohen.
Ichenhausen

Nach Flucht in den Wald bei Ichenhausen: Mann taucht zuhause auf

Ein Mann wählt den Notruf, weil er ein kaputtes Auto neben der Straße bei Ichenhausen liegen sieht – vom Fahrer keine Spur. Nach langer Suche wurde dieser nun gefunden.

Ein Fahrzeug wurde aus dem Hofraum des Dorfladens in Ettenbeuren gestohlen.
Ettenbeuren

Lieferfahrzeug „Paul“ des Dorfladens Ettenbeuren gestohlen

Die Ape des Dorfladens in Ettenbeuren, die auch zur Essensauslieferung genutzt wird, wurde gestohlen. Die Besitzer bieten 300 Euro für erfolgreiche Hinweise.

Zwischen Ettenbeuren und Ichenhausen ist ein Autofahrer auf glatter Fahrbahn verunglückt.
Ichenhausen

Autofahrer wird bei Glätteunfall bei Ettenbeuren leicht verletzt

Ein Autofahrer ist zwischen Ettenbeuren und Ichenhausen von der Fahrbahn abgekommen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro.

Am Rathaus der Gemeinde Kammeltal in Ettenbeuren sind heuer Umbaumaßnahmen, darunter ein Lift zur Barrierefreiheit, im Investitionshaushalt vorgesehen.
Kammeltal

Leichter Aufwärtstrend beim Kammeltaler Haushalt

Plus Warum zwei Gemeinderatsmitglieder den 10,6-Millionen-Euro-Haushalt trotzdem ablehnen. Größere Investitionen sind derweil noch in der Warteschleife in Kammeltal.

Nach dem Hochwasser des Krähenbachs im Kammeltaler Ortsteil Ettenbeuren werden mit einem Bürgerantrag Schutzmaßnahmen von der Gemeinde gefordert.
Kammeltal

Wie es beim Hochwasserschutz im Kammeltal weitergeht

Plus Die Gemeinde Kammeltal darf den Krähenbach in Ettenbeuren als Überschwemmungsgebiet untersuchen lassen. Auch ein Tempolimit war Thema im Gemeinderat.

Bei einem Unfall bei Ettenbeuren ist ein Mann schwer verletzt worden.
Ettenbeuren

17-jähriger Motocrossfahrer bei Ettenbeuren schwer verletzt

Ein Autofahrer hat das Abbremsen eines Motocrossfahrers bei Ettenbeuren zu spät bemerkt. Ein Ausweichmanöver half nichts. An der Maschine stellten die Beamten noch etwas fest.

Auf Streife widerfährt den Polizeibeamten im Landkreis Günzburg manchmal Kurioses.
Landkreis Günzburg

Die kuriosesten Polizeieinsätze 2021 im Landkreis Günzburg

Plus Es sind die Einsätze, bei denen auch ein Polizeibeamter den Kopf schütteln muss. Im Kreis Günzburg gab es in diesem Jahr einige dieser Art. Wir haben sie gesammelt.

Nahe Ettenbeuren gab es einen Verkehrsunfall, nachdem eine Frau die Vorfahrt übersehen hatte.
Ettenbeuren

80-jährige Frau nimmt einem Autofahrer in Kammeltal die Vorfahrt

Sachschaden in Höhe von etwa 6500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall nahe Ettenbeuren. Eine 80-Jährige übersah die Vorfahrt eines anderen Autos, dann krachte es.

In der Dossenbergerstraße in Wettenhausen wird wegen des Kindergartens im Kloster tagsüber ein Tempolimit von 30 Stundenkilometer eingerichtet und auf beiden Seiten der Klosterhof-Einfahrt (rechts) ein Parkverbot.
Kammeltal

Kammeltaler Bürgermeister verteidigt Aussagen zur schlechten finanziellen Lage

Plus Die Äußerungen von Thorsten Wick bei der Bürgerversammlung zur finanziellen Situation Kammeltals kommen nicht bei allen gut an. Im Gemeinderat ging es auch um ein Tempolimit.

Den Segen  haben (von rechts) Pfarrer Soni Abraham und Prädikantin Maria Brendemühl bei einer kleinen Feier erbeten. Das Bild zeigt außerdem Bürgermeister Thorsten Wick, Stefan Riederle, Erich Häuser und Ulrich Pilhofer.
Ettenbeuren

Tagespflege in Ettenbeuren wird mit Verspätung eingeweiht

Die Plätze in der Tagespflege in Ettenbeuren sind gefragt. Mit Verspätung wurde der Segen für die Menschen in der Einrichtung der Ökumenischen Sozialstation erbeten.

Der Bayerische Hiesel (links) mit seinem „Bub“ Andreas Mayr auf einer der ersten Biografien.
Landkreis Günzburg

Räuber Hiesel streifte auch durch Deisenhausen und Ettenbeuren

Plus Der frühere Krumbacher Redakteur Maximilian Czysz schildert das Leben von Matthäus Klostermayr, in dem unsere Region eine maßgebliche Rolle spielt.

Seit September wird die Staatsstraße zwischen Ichenhausen und Ettenbeuren saniert. Am 17. November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Ichenhausen

Staatsstraße zwischen Ichenhausen und Ettenbeuren wird wieder geöffnet

Seit über fünf Wochen wird der erste Teil der Staatsstraße saniert. Am 17. November soll die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Wegen einer nassen Fahrbahn geriet ein 20-jähriger Autofahrer zwischen Schönenberg und Ettenbeuren ins Schleudern.
Schönenberg/Ettenbeuren

Auto eines 20-Jährigen überschlägt sich bei Schönenberg

Auf der nassen Fahrbahn zwischen Schönenberg und Ettenbeuren kam der Fahrer von der Straße ab. Die Polizei sucht Zeugen.

Wenn's wie hier kräftig regnet, muss die Autoscheibe nicht mit Wasser aus einer Spritzdüsenanlage benetzt werden. In anderen Situationen schon, was aber nicht geht, wenn ein Dieb zuvor jene Anlage ausgebaut hat.
Landkreis Günzburg

Dieb baut Spritzdüsenanlage eines VW Golf in Ettenbeuren aus

Auf die Spritzdüsenanlage eines Scheibenwischers hatte es ein Dieb in Ettenbeuren abgesehen.

Im Bereich von Ettenbeuren ist im Sommer der Krähenbach über die Ufer getreten. Einige Anlieger hatten größere Schäden. Die Verwaltung stuft den Antrag der Anlieger auf Hochwasserschutzmaßnahmen als zulässig ein.
Kammeltal

Anlieger fordern Hochwasserschutz von der Gemeinde Kammeltal

Plus Der von 36 Einwohnern der Gemeinde Kammeltal eingereichte Antrag für Hochwasserschutzmaßnahmen am Krähenbach ist laut Verwaltung zulässig.

Das mobile Impfteam im Landkreis Günzburg ist in mehreren Gemeinden und Städten vor Ort.
Landkreis Günzburg

Wo das mobile Impfteam im Kreis Günzburg unter der Woche ist

In sechs Kommunen im Landkreis Günzburg ist das mobile Impfteam regelmäßig vor Ort. Welche Änderung es im Impfzentrum Günzburg bei der Anmeldung gibt.

Dass er als Stürmer noch ohne Bayernliga-Tor ist, wurmt Jonas Schneider (rechts) mächtig. Dass der Gundelfinger Stürmer nicht nur beim FC Ismaning mal wieder schneller am Ball ist, daran arbeitet er intensiv.
Fußball

Jonas Schneider wird vom Opa angestachelt

Plus Fußball-Bayernliga Süd: Schon der Großvater stürmte für den FC Gundelfingen, dessen Torquote hat der 22-Jährige längst überboten. Vor dem Vorrundenfinale beim FC Ismaning fehlt dem Angreifer aber noch ein Erfolgserlebnis.

Biologisch erzeugte Lebensmittel und weitere Produkte im eigenen neuen Hofladen Krimbacher in Ettenbeuren bieten ab Samstag Lore und Hubert Krimbacher, Verena Frick und Hubert Krimbacher junior (von links).
Ettenbeuren

Neuer Hofladen mit Bioprodukten in Ettenbeuren

Plus Wie Familie Krimbacher und Verena Frick die Idee der Selbstvermarktung nun mit einem Geschäft umsetzen und was die Kundinnen und Kunden dort erwartet.

Seniorchef Markus Schweimeier zeigt historische Bierkrüge in einer Vitrine im Gang des Gasthauses.
Kammeltal

Schon der "Baierische Hiasl" kehrte im Ettenbeurer Gasthaus Adler ein

Plus Von der historischen klösterlichen Taverne mit Nahversorgung aus dem 14. Jahrhundert entwickelte sich das Ettenbeurer Gasthaus Adler zur Dorfwirtschaft mit Kulturbühne.

Daniel Gastl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Günzburg-Krumbach, kündigte im Gespräch mit unserer Zeitung die Schließung dreier Außenstellen und ein erweitertes Beratungsangebot seines Hauses im Wertpapier- und Baufinanzierungsgeschäft an.
Landkreis Günzburg

Sparkasse Günzburg-Krumbach schließt drei Filialen

Plus Warum das Netz der noch 17 Sparkassen-Geschäftsstellen in Bühl, Ettenbeuren und dem Günzburger Stadtteil Reisensburg ausgedünnt wird. Und wie das kompensiert werden soll.

Die Fahrbahn auf der Staatsstraße zwischen Ichenhausen und Ettenbeuren wird saniert. Dazu wird die Strecke für den Verkehr komplett gesperrt.
Ichenhausen

Staatsstraße zwischen Ichenhausen und Ettenbeuren sechs Wochen gesperrt

Die Fahrbahn auf der Strecke zwischen Ichenhausen und Ettenbeuren wird ab 20. September auf 1,3 Kilometern saniert. Wie der Verkehr in der Zeit umgeleitet wird.

Die Polizeiinspektion Burgau kontrollierte mit Kollegen der Motorradkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West am Sonntag schwerpunktmäßig Motorräder.
Kammeltal Ettenbeuren

Sieben Motorräder werden von der Polizei aus dem Verkehr gezogen

Bei einer Schwerpunktkontrolle für Motorräder haben Polizisten an fast der Hälfte aller Maschinen Mängel festgestellt. Sieben durften nicht weiterfahren.