EU
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "EU"

Krankenhaus Bichat in Paris: Als erstes Land in Europa meldete Frankreich drei Patienten mit dem neuen Virus.
41 Tote in China

Coronavirus erreicht Europa

Es war nur eine Frage der Zeit, bis das Coronavirus auch Europa erreicht. Frankreich meldet drei Fälle mit der Lungenkrankheit. In China steigt die Zahl der Infizierten und Toten weiter stark an.

Medizinische Mitarbeiter des Krankenhauses "Zhongnan" in Wuhan: Binnen sechs Tagen hat China ein Krankenhaus zur Behandlung von Patienten bauen lassen, die mit dem neuen Virus infiziert sind.
Coronavirus-News aktuell

Coronavirus breitet sich immer weiter aus - mehr als 40 Tote in China

Die Zahl der Erkrankten mit dem mysteriösen Coronavirus steigt weiter rasant an. Nun sind in Frankreich zwei Fälle der neuen Lungenkrankheit bestätigt worden.

Debütierte schon mit 16 in Spaniens La Liga: Barcas Ansu Fati (r).
Übersicht

Fußballstar mit 16? - Altersgrenzen in Europas Top-Ligen

Ein Liga-Debüt mit 16 Jahren - was im deutschen Profifußball bisher nur in Ausnahmefällen möglich war, könnte den jüngsten Berichten zufolge bald zur Regel werden.

Generalleutnant Jürgen Knappe spricht vor vielen Gästen im Kornhaus. Künftig sollen dort hochkarätige Gastredner auftreten.
Ulm

Bundeswehr will hochkarätige Redner nach Ulm holen

Generalleutnant Knappe kündigt im Kornhaus in Ulm ein neues Format für die sicherheitspolitische Veranstaltung an – und wirbt für das Miteinander.

Indonesien bietet seinen ganz eigenen Zauber und ist ein echter Geheimtipp.
Urlaub

Januar ist Buchungsmonat: Jetzt den Sommerurlaub buchen!

Mit dem neuen Jahr kommt ... ja, die Urlaubsbuchung. In vielen Unternehmen werden nun die geplanten Urlaube bearbeitet, sodass Angestellte bald Schwarz auf Weiß haben, ob ihr Wunschtermin zur Realität wird. Und spätestens dann sollte die Buchung des Sommerurlaubs in die Hand genommen werden. Noch gibt es viele Schnäppchen, da der Januar weiterhin unter die Frühbuchermonate fällt. Aber was ist zu beachten?

Merkel und Erdogan in Istanbul: In den deutsch-türkischen Beziehungen herrscht keine Eiszeit mehr wie noch 2017 und teilweise 2018.
Besuch bei Erdogan

Merkel: Deutschland will Türkei in Flüchtlingspolitik helfen

Beim Treffen von Angela Merkel mit dem türkischen Präsidenten Erdogan in Istanbul ist es um eine ganze Serie strittiger Themen gegangen - allen voran um die Flüchtlingspolitik. Hier will Merkel der Türkei mehr helfen. Die Stimmung schien bis zum Schluss entspannt.

Im Mittelpunkt: Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer stattete am Freitag dem Informationstechnik-Bataillon 292 in Dillingen einen Besuch ab. Kommandeur Markus Krahl (links) zeigte der Ministerin den Standort. Den Besuch hatte der CSU-Bundestagsabgeordnete Ulrich Lange (rechts) eingefädelt.
Dillingen

Der Bundeswehr-Standort Dillingen soll wachsen

Plus Von Davos an die Donau – Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer besucht das Informationstechnik-Bataillon 292. Wie die CDU-Vorsitzende die Zukunft der Luitpoldkaserne sieht.

Protestplakate hatten die Landwirte an ihren Traktoren angebracht, die sie in der Schrannenstraße abstellten. „Ist der Bauer tot, gibt es kein Brot“ stand auf einem zu lesen.
Agrarpolitik

Bauern protestieren bei AKK-Besuch in Nördlingen

Landwirte aus Nordschwaben demonstrieren beim Besuch der CDU-Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer in Nördlingen.

Hundebaby Ella muss neun Wochen in Quarantäne. Das Tier kam aus Bulgarien mit falschen Papieren nach Augsburg.
Augsburg

Illegaler Welpenhandel: So übel wurde Hundebaby Ella mitgespielt

Plus Hundebaby Ella kam aus Bulgarien mit falschen Papieren nach Augsburg und hat ein schweres Schicksal. Welchen Einfluss Influencer auf den Tierhandel haben.

Ein Reisender steht vor einer Überwachungskamera, die während einer Testphase zur Gesichtserkennung im Bahnhof Südkreuz zu sehen ist.
Noch Unklarheiten

Seehofer streicht Gesichtserkennung aus seinem Gesetzentwurf

Erst sorgen Berichte über ein neues Gesichtserkennungs-System aus den USA für Aufregung. Dann wird der automatisierte Bild-Abgleich aus dem Entwurf für ein neues Bundespolizeigesetz gestrichen. Minister Seehofer spricht von offenen Fragen - ohne sie konkret zu benennen.

Bodenaufkleber weisen 2017 am Bahnhof Südkreuz während einer Testphase auf Erkennungsbereiche zur Gesichtserkennung hin.
Keine grundsätzliche Abkehr

Seehofer streicht Gesichtserkennung aus seinem Gesetzentwurf

Erst sorgen Berichte über ein neues Gesichtserkennungs-System aus den USA für Aufregung. Dann wird der automatisierte Bild-Abgleich aus dem Entwurf für ein neues Bundespolizeigesetz gestrichen. Minister Seehofer spricht von offenen Fragen - ohne sie konkret zu benennen.

Margrethe Vestager, Vize-Präsidentin der EU-Kommission, hält eine nationale Digitalsteuer für ein gutes Instrument.
Fairer Besteuerung

Vestager unterstützt nationale Digitalsteuern

Margrete Vestager hält viel von einer nationalen Digitalsteuer zur fairen Besteuerung von Onlinezonzernen. Sie wolle die EU-Mitgliedsstaaten bei der Einführung unterstützen, sagt die Exekutiv-Vizepräsidentin der EU-Kommission-

Ein Spiegel als Gastgeschenk: Beim Treffen von Angela Merkel und Präsident Recep Tayyip Erdogan ging es anschließend weniger harmonisch zu: Beide stritten offen vor der Weltpresse über die Libyen-Politik.
Türkei-Besuch

Merkel besucht Erdogan: Missverständnisse auf offener Bühne

Merkels Besuch bei Erdogan macht das schwierige Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei deutlich. Man ist aufeinander angewiesen, hat aber zahlreiche Differenzen.

Die EU verspricht: Die Freundschaft zu Großbritannien soll bleiben.
"Neues Kapitel"

EU-Spitze unterzeichnet Brexit-Vertrag

Großbritannien verlässt die EU. Nach dem jahrelangen Vorlauf ist vielen auf den letzten Metern doch beklommen zumute. Die Vorbereitungen aber laufen geschäftsmäßig und nach Plan.

In China ist ein neues Coronavirus ausgebrochen. Es ist von Mensch zu Mensch übertragbar - viele kaufen deshalb Atemschutzmarken. Wir informieren rund um Ansteckung, Symptome, Behandlung.
Coronavirus-News aktuell

Infos zum Coronavirus: Ansteckung, Symptome, Behandlung

Das neue Coronavirus fordert immer mehr Tote. In diesem Artikel liefern wir die wichtigsten Infos rund um Ursprung, Ansteckung, Symptome und Behandlung.

Der EV Bad Wörishofen um Alexander Schönberger (vorn) sollte am Wochenende zumindest eines seiner beiden Spiele in der Abstiegsrunde der Landesliga gewinnen. Am Freitagabend empfangen die Wölfe den SC Forst.
Eishockey

Wörishofen und Türkheim jagen nach Puck und Punkten

Plus Der EV Bad Wörishofen will dem Heimerfolg gegen Pfronten einen weiteren Sieg folgen lassen. Dazu hat er am Wochenende gleich zwei Mal die Möglichkeit.

Wie hier im Burgauer Rathaus müssen sich Bürger, die gewisse Parteien unterstützen wollen, persönlich eintragen.
Landkreis Günzburg

Für manchen eine Hürde: Unterschriften vor der Kommunalwahl

Plus Die Bürger entscheiden am 15. März über Kommunalparlamente, Bürgermeister und Landrat. Doch nicht jeder Bewerber kommt direkt auf den Stimmzettel.

Ladekabel eines iPhones: Das Europaparlament will, dass Hersteller einheitliche Ladesysteme für Handys, Tablets, E-Book-Reader und andere ähnliche Geräte anbieten.
Regulierung in Europa?

Apple gegen einheitliche Anschlussbuchsen in Smartphones

Das EU-Parlament pocht darauf, dass Hersteller einheitliche Ladesysteme für Handys, Tablets, E-Book-Reader und andere Geräte anbieten. Die Industrie hat da ihre Sicht und Argumente.

Sieht sich als kommender Regierungschef: Matteo Salvini.
Italien

Matteo Salvini will über die Regionen zurück an die Macht

Lega-Chef Matteo Salvini könnte bei den Wahlen am Wochenende von der Krise der Fünf-Sterne-Bewegung profitieren. Kann diese ihren Niedergang aufhalten?

Video

Brexit-Abkommen Ratifiziert - Was wird aus Schottland

Nun kann der Brexit am 31. Januar kommen. Nach den Abgeordneten im Unterhaus gaben am Mittwoch auch die Lords im Oberhaus ihre Zustimmung zum Ratifizierungsgesetz für den Brexit-Deal. Was wird aus Schottland?

Das Wachgebäude der Dillinger Luitpoldkaserne ist veraltet und sanierungsbedürftig, es soll durch einen Neubau ersetzt werden. Dies ist nur eine von vielen Investitionen in den kommenden Jahren am Bundeswehrstandort Dillingen.
Dillingen

AKK in Dillingen: Gibt Kramp-Karrenbauer ihr Okay für Dillingen?

Plus Im Gegensatz zu den Standort-Debatten vergangener Jahre geht es beim Besuch der Verteidigungsministerin bei der Bundeswehr um Millionen-Investitionen in der Luitpoldkaserne.

Brexit-News: Der Weg für den EU-Austritt am 31. Januar ist endgültig frei.
News-Blog

Brexit-News: Britisches Parlament ratifiziert Abkommen

Brexit-News aktuell: Das Parlament in Großbritannien hat das Abkommen ratifiziert. Das Oberhaus konnte sich zuvor nicht mit gewünschten Änderungen durchsetzen.

Wird die Navi-App im Auto genutzt, sollte das Smartphone lieber in einer passenden Halterung stecken.
Alternativen zu Google Maps

Navigation-Apps als digitaler Kompass

Auf fast jedem neu gekauften Smartphone findet sich schon ab Werk eine Karten- und Navi-App. Doch es gibt auch viele andere Lösungen. Lohnt es, beim Thema Navigation nach links und rechts zu schauen?

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu beim Weltwirtschaftsforum in Davos.
Beziehung Brüssel-Ankara

Türkei wirft der EU Bruch des Flüchtlingsabkommens vor

Finanzielle Zusagen nicht erfüllt, EU-Beitrittsverhandlungen nicht weiter vertieft: Ankara wirft Brüssel eine unzureichende Umsetzung des Flüchtlingsabkommens vor. Auch Angela Merkel dürfte bei ihrem Türkei-Besuch Ende der Woche mit dem Thema konfrontiert werden.

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will die Grundrente. Aber bekommt er sie auch?
Sozialpolitik

Der Grundrente fehlt das Geld und das Personal

Exklusiv Die Finanzierung des Herzensprojekts der SPD droht zu scheitern. Die Rentenversicherung warnt vor dem immensen Verwaltungsaufwand. Und jetzt?