Orte /

Europa-Abgeordnet

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Eine italienische Ein-Euro-Münze. Die EU-Kommission sieht Italiens Finanzpläne mit großer Sorge. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Kommentar

Ohne Italien könnte der Euro scheitern

Die Populisten in Rom gewähren teure Wahlgeschenke und spielen so mit dem Feuer. Sie sägen an Europas Fundament, an dem ihre Vorfahren mitgebaut haben.

45 Prozent weniger Kohlendioxidausstoß bei Neuwagen im Jahr 2030 gegenüber 2021? Für die Christdemokraten im Europaparlament geht das zu schnell. Foto: Franziska Kraufmann
Sorge um Arbeitsplätze

CDU kämpft im EU-Parlament gegen CO2-Vorgaben für Autos

Wegen möglicher Jobverluste in der Autoindustrie kämpfen die Christdemokraten im Europaparlament gegen strengere Klimavorgaben für Neuwagen.

Copy%20of%20IMG_1136.tif
Landtagswahl

Er freut sich auf das beste Ergebnis aller Zeiten

Markus Zacher aus Mittelneufnach tritt für die Satirepartei „Die Partei“ als Landtagskandidat an. Seine Ziele sind vielfältig.

Copy%20of%20IMG_6340.tif
Unterthürheim

Ein Stück Europa rund um das Unterthürheimer Bürgerhaus

Der Buttenwiesener Ortsteil hat eine neue Mitte mit einer Grünanlage, die von der Europäischen Gemeinschaft, von Bund und Land mitfinanziert wurde. Das Projekt soll das Dorfleben in Schwung bringen.

P_19070F.jpg
Leistungsschutzrecht

Wie viel Inhalt darf Google zeigen ohne zu bezahlen?

Das EU-Parlament versucht erneut, ein Urheberrecht für das Internet zu schaffen. Bislang ist das an einem Upload-Filter gescheitert. Nun gibt es einen zweiten Versucht.

Copy%20of%20dpa_5F9A280092559728.tif
Ex-Titanic-Chef

Wie der Satiriker Sonneborn die AfD jagen will

Martin Sonneborn tritt bei der Europawahl mit "Die Partei" wieder an. Er präsentiert eine Kandidatenliste mit Nazi-Namen.

Hermann Winkler ist Präsident des Sächsischen Fußballverbands. Foto: Jan Woitas
Nationalmannschaft

Nach Kritik an Löw-Vertrag: Landeschefs sollen schweigen

Nach der Kritik des sächsischen Fußballverbandschefs an der vorzeitigen Vertragsverlängerung von Bundestrainer Joachim Löw sollen sich die übrigen Landesverbandspräsidenten nach dpa-Informationen zunächst nicht zu dem Thema äußern.

DSC_1154.JPG
Höchstädt

Europa filmisch erkunden

Im Höchstädter Rittersaal drehte sich am Freitagabend alles um Italien. Neben Kino spielte auch Gesang eine Rolle.

dpa_5F99B60031AEAB3A.jpg
Upload-Filter

Die Reform des Urheberrechts wird ausgebremst

Europa-Abgeordnete haben die Pläne für ein neues digitales Urheberrecht abgeschmettert. Aktivisten und Konzerne wie Google jubeln.

Copy%20of%20dpa_5F99AA0071695163.tif
EU-Rettungsschirm

Nach der Finanzkrise: Wie es Griechenland heute geht

Das europäische Rettungsprogramm wird abgeschlossen, das Land soll bald auf eigenen Füßen stehen. Doch die Wirklichkeit vor Ort sieht noch nicht rosig aus.