Orte /

Finnland

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Barbara Lison ist Direktorin der Stadtbibliothek in Bremen. Foto: Carmen Jaspersen
Welttag des Buches

Bibliotheken sind die Schwimmbäder des 21. Jahrhunderts

Anfangs dachten viele, das Internet sei ein Todesurteil für Bibliotheken. Ein Irrtum: Die Ausleihen gehen zwar zurück, aber die Besucherzahlen steigen. Viele Bibliotheken haben sich längst neu erfunden.

War auch beim Klassik-Sprint imn norwegischen Drammen nicht zu schlagen: Olympiasieger Johannes Kläbo. Foto: Jon Olav Nesvold
Falla und Kläbo siegen

Deutsche Langläufer im Sprint in Drammen chancenlos

Beim Klassik-Sprint im norwegischen Drammen konnten die deutschen Langläufer ihre gute Form des vergangenen Wochenendes nicht noch einmal unter Beweis stellen.

Ein prominenter Skijäger, der den Biathlon-Weltcup in Tjumen boykottiert: Staffel-Olympiasieger Sebastian Samuelsson. Foto: Sven Hoppe
Interview

Russlands Biathleten wieder dabei - keine Sanktionen

Bei Olympia durften viele russische Biathleten nicht starten. Beim Weltcup in Finnland sind die Skijäger um ihren Star Anton Schipulin wieder dabei. Warum das so ist, erklärt die Generalsekretärin des Weltverbandes IBU.

Lewis Hamilton fuhr beim Großen Preis von China zum 28. Mal in Serie in die Punkteränge. Foto: Andy Wong/AP
Hintergrund

Hamilton-Rekord: Zum 28. Mal in Serie mit WM-Punkten

Lewis Hamilton hat in Shanghai trotz des für ihn unbefriedigenden vierten Platzes eine weitere Formel-1-Bestmarke aufgestellt.

Die DFB-Spielerinnen wollen in Schweden den EM-Titel gewinnen. Foto: Peter Kneffel

DFB-Frauen kassieren 22 500 Euro für EM-Titel

Für die deutschen Fußball-Frauen würde sich der erneute Gewinn der EM auch finanziell auszahlen.

Mit Topspielerinnen wie Daphne Koster (r) will das Oranje-Team den DFB-Frauen Paroli bieten. Foto: Ronald Wittek

Oranje auf Vormarsch: Niederlande will Große ärgern

Die Niederländerinnen wollen in Schweden an den großen Erfolg der vergangenen Europameisterschaft anknüpfen.

Die DEB-Auswahl scheint auf dem richtigen Weg zu sein. Foto: Kimmo Brandt

WM 2013 macht DEB-Team Mut für die Zukunft

Das erhoffte WM-Viertelfinale ist nicht herausgesprungen - dennoch überwiegt im deutschen Eishockey-Team Zufriedenheit und Stolz. Der Abstand zu den Top-Acht-Nationen ist nicht riesig. Coach Cortina will den Weg weitergehen, Hadern hilft nichts - der Blick geht nach vorne.

Wer unterwegs viel mobiles Datenvolumen braucht, bucht besser eine Nummer größer. Foto: Christin Klose
20 Tarife im Vergleich

Mobile Datentarife im Zweifel großzügiger buchen

Für mobile Vielsurfer gibt es mittlerweile bezahlbare Datentarife auch mit größerem monatlichen Datenvolumen. Wer solch einen Tarif braucht, muss allerdings das Kleingedruckte beachten - und sollte lieber eine Nummer größer buchen.

Die EU hat mit diversen Problemen zu kämpfen. Aber hat sie die Kraft für echte Reformen? Foto: Alik Keplicz/AP
Macron kommt nach Berlin

Woche der Wahrheit: Was bleibt von den Plänen zur EU-Reform?

Er versucht es noch einmal: Frankreichs Präsident kommt nach Berlin, um die Kanzlerin von seinen Reformplänen zu überzeugen. Aber dort ist von der Europa-Euphorie des Koalitionsvertrags wenig übrig geblieben. Geht vor der Europawahl im Frühjahr 2019 überhaupt noch was?

Lewis Hamilton springt nach der Qualifikation aus seinem Rennwagen. Foto: Andy Wong/AP
Hintergrund

Mercedes-Dominanz auf der Shanghai-Strecke

Der Shanghai International Circuit war in den vergangenen Formel-1-Jahren Mercedes-Hoheitsgebiet.