Fischach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Fischach

Fischach

Haindling kommt nach Fischach in die Staudenlandhalle

Die Staudengemeinde ist der vierte Konzertort in der Reihe der Sommerkonzerte. Karten gibt es zwar noch nicht, aber der Termin steht fest.

Fischach/Reitenbuch

Pfarrer machte Bub im Kinderheim Reitenbuch das Leben zur Hölle

Peter W. war als Kind in Reitenbuch. Er wurde von einem Ruhestandsgeistlichen jahrelang vergewaltigt. Erst 40 Jahre später kann das Opfer offen darüber reden. 

FußballKreisklasse

Erfolge und Probleme

Nicht nur in Kleinaitingen gehen die Spieler aus. Walkertshofen probiert es mit neuem Trainer

Pfarrer macht Bub das Leben zur Hölle

Missbrauch Peter W. war als Kind in Reitenbuch. Er wurde von einem Ruhestandsgeistlichen jahrelang vergewaltigt. Erst 40 Jahre später kann das Opfer offen darüber reden. Laut Diözese gab es wohl weitere Fälle

Spatenstich

WBL baut in Fischach 15 neue Wohnungen

Im Frühjahr 2021 soll der Neubau in der Anwandstraße bezugsfertig sein

Landkreis

Kehraus in den Freibädern im Augsburger Land

Seit einer Woche sind die Becken leer und das Personal muss kräftig putzen. Eine Geschichte über einen denkwürdigen Rekord und durchschnittliche Ergebnisse.

Fischach

Fischachs neuer Pfarrer ist offen für jedes Gespräch

Markus Schrom ist Nachfolger von Pfarrer Nößner in der Pfarreiengemeinschaft Fischach. Im Interview verrät er seine Eigenarten und nennt konkrete Ziele.

Gessertshausen

Schon wieder brennt es in Gesserthausen – ist ein Brandstifter unterwegs?

Es ist der vierte Brand in Gessertshausen innerhalb weniger Wochen. Diesmal steht eine Lagerhalle in Flammen. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Mittelneufnach

Hand in Hand die Lebensqualität der Stauden bewahren

Claudia Schuster, Peter Ziegelmeier und Karl Scheid geben im Interview einen Einblick in das neue Konzept der „Kulturschmiede Stauden“.

Aktion

„Zugfahrt des Lebens“ mit der Staudenbahn

Die evangelische Kirchengemeinde plant einen besonderen Gottesdienst

Landkreis Augsburg

Wenn die Feuerwehr den Wasserkocher abschalten muss

Fehlalarme sind auch für die Wehren im Augsburger Land ärgerlich. Gersthofen rückt pro Jahr etwa 50 Mal irrtümlich aus. Und manchmal ist eine Spinne schuld.

Interview

„Lebensqualität in den Stauden erhalten und ausbauen“

RES-Geschäftsführerin Claudia Schuster, Fischachs Bürgermeister Peter Ziegelmeier und Kulturschmiede-Vorsitzender Karl Scheid zur neuen „Kulturschmiede Stauden“.

Heretsried

Behörde schickt neue Flüchtlinge nach Heretsried

Weil dem 500-Einwohner-Dorf die Infrastruktur fehlt, werden Familien weggeschickt. Stattdessen kommen nun 17 alleinstehende Männer nach Heretsried. 

Fischach

Der Wortakrobat aus dem Naturfreibad

Stephan Kremer gelingt eine weitere Hommage an den Fischacher Badespaß. Sein Gedichtband „Poetry Swim“ vereint Humor und Atmosphäre. Wem er das Buch widmet.

Fischach

Staudenshow: Lehrer und Schüler in bunten Tutus

In Fischach wurde an der Grund- und Mittelschule wochenlang geprobt. Herausgekommen sind fantasievolle Aufführungen. 

Jubiläum

Sie sind Botschafter fürs Wohlfühlen im Ort

Der Obst- und Gartenbauverein Fischach-Wollmetshofen feiert seinen 100. Geburtstag. Für was sich die Mitglieder einsetzen und welches neue Projekt schon auf dem Plan steht

Ferienprogramm

Zum Abschluss gibt es einen Heldentag

In Fischach stehen den Kindern und Jugendlichen 60 Veranstaltungen zur Auswahl

Fischach

Zeugen gesucht: Geisterfahrer in der Fischacher Ortsmitte

In Fischach fährt ein rotes Auto auf der falschen Spur. Gerade noch kann ein entgegenkommender Autofahrer ausweichen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen

Ein Dorf feiert das ganze Wochenende

Willmatshofen trifft sich bei Blasmusik und Genüssen

Langenneufnach

Ein Open-Air Festival mit vielen Oasen der Ruhe

Das Funky Forest Festival in Langenneufnach punktet nicht nur mit Musik. Die Besucher schätzen vor allem die idyllische Lage, Stil und das familiäre Ambiente.

Tronetshofen

Kleine Kapelle mit großer Strahlkraft in Tronetshofen

Die Kapelle St. Leonhard in Tronetshofen wird nach umfangreicher Renovierung wiedereröffnet. Dazu erhält sie von Weihbischof Florian Wörner den Segen.

Landkreis

Die einen lernen am iPad, die anderen an der Tafel 

Schon in der Grundschule sollen Kinder den Umgang mit digitalen Medien lernen. Doch nicht alle Gemeinden im Augsburger Land setzten auf digitale Klassenzimmer.

Aktion

Viel Spaß und reichlich Zeit zu zweit

Im Landkreis Augsburg steht vom 6. bis 20. Juni kostenlos ein Tandem zur Verfügung

Langenneufnach

Manege frei für kleine Stars

Beim Mitmachzirkus Flip Flop sind Grundschüler aus Langenneufnach und Fischach mit Feuereifer bei der Sache. Wie jedes Kind seinen großen Auftritt bekommt.

Wanderzeit mit Yoga oder Kneipp-Treten

Im Juni gibt es geführte Wanderungen mit der ReAL West