Orte /

Flandern

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Zukunft des belgischen Premierministers Charles Michel ist völlig ungewiss. Foto: Benoit Doppagne/BELGA
Fast alle Stimmen ausgezählt

Belgien wählt gespalten - Komplizierte Regierungsbildung

Vor neun Jahren lieferte Belgien einen Weltrekord. 541 Tage dauerte es damals, bis nach der Parlamentswahl eine neue Koalition stand. Geht es dieses Mal schneller?

Charles Michel, Premierminister von Belgien, bei der Stimmabgabe in einem Wahllokal in Limal. In Belgien findet zeitgleich mit der Europawahl die Parlamentswahl statt. Foto: Eric Lalmand/BELGA
Erste Auszählung

Flämische Nationalisten bei Belgien-Wahl vorn

Auch vor Auszählung aller Wahlkreise deutet sich an: Die Nationalisten aus Flandern dürften erneut stark im belgischen Parlament vertreten sein. Spannender als ihr Abschneiden wird aber ohnehin eine andere Frage.

120237690.jpg
Augsburg

Trinkgeld-Prozess - Zwei Seferi-Brüder müssen Geldstrafen bezahlen

Plus Weil Trinkgelder ihrer Restaurant-Mitarbeiter auf Firmenkonten verbucht wurden, werden zwei Seferi-Brüder verurteilt. Es gibt aber auch einen Freispruch.

Copy%20of%20Museum_Schloss_Friedberg_Er%c3%b6ffnung_02.tif
Kulturserie

Friedbergs düsterster Künstler: Fritz Schwimbeck

Am Sonntag eröffnet das Museum im Wittelsbacher Schloss in Friedberg. Die Werke des Künstlers Fritz Schwimbeck spielen darin eine zentrale Rolle.

Copy%20of%20Honthorst_Die_Kupplerin.tif
Alte Pinakothek München

Drei Utrechter Maler und die unkonventionellen Werke Caravaggios

Caravaggio wird um 1600 zum Idol der Künstler. Drei Maler aus Utrecht stachelt er zu umwerfenden Bildern an, die in der Alten Pinakothek München zu sehen sind.

Peter Sagan (M) trainiert mit Team-Kameraden zwei Tage vor dem Frühjahrsklassiker Flandern-Rundfahrt. Foto: Dirk Waem/BELGA/dpa
Frühjahrsklassiker

Flandern-Rundfahrt: Radsportfest mit vielen Siegesanwärtern

Volksfeststimmung bei "Flanderns Schönste": Bei der 103. Flandern-Rundfahrt erwartet die Radsportfans wieder ein Spektakel.

Copy%20of%20_WYSGELD_020.tif
Einzelhandel

Darum müssen Händler um Kleingeld "betteln"

Plus "Haben Sie zehn Cent?": Wer einkaufen geht, wird jetzt häufiger um Münzen gebeten. Schuld ist eine Bankgebühr. Das könnte noch mehr Konsequenzen haben.

Copy%20of%20IMG_2013.tif
Fasching

Faszinierende Zeitreise im Stadtsaal

Der Krumbacher Nostalgieball wird einmal mehr zum Höhepunkt

Die Wolfsburger Robin Knoche (l-r), Torwart Koen Casteels, John Anthony Brooks und Felix Uduokhai feiern nach Spielende. Foto: Andreas Gora
1:0 gegen Hertha BSC

VfL Wolfsburg mit Sieg-Premiere 2019 - Ambitionen wachsen

Der VfL meldet sich nach dem Fehlstart ins Jahr 2019 zurück. Der Sieg in Berlin hat drei Hauptdarsteller. Die Wolfsburger bleiben zurückhaltend, unterstreichen aber ihre Ambitionen in der Liga und im Pokal. Auch eine Rückkehr nach Berlin ist möglich.

Stille Nacht2
Weihnachten

So kam das Lied "Stille Nacht" in die Welt

Vor 200 Jahren zum ersten Mal gesungen, gilt „Stille Nacht“ heute als das Weihnachtslied überhaupt. Sein Mythos und wie es an Originalschauplätzen erlebbar ist.