Orte /

Flandern

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bei Wildschweinen in Belgien ist das Schweinepest-Virus nachgewiesen worden. Foto: Jens Büttner
Sorge in der EU wächst

Schweinepest bei Wildschweinen in Belgien nachgewiesen

Bislang wütete die Afrikanische Schweinepest in den östlichen EU-Staaten, nun ist sie 60 Kilometer vor Deutschlands aufgetaucht - bei Wildschweinen in Belgien. Die EU-Kommission pocht auf höchste Wachsamkeit. Die Bundesregierung sieht sich hingegen gut gewappnet.

IMG_5212.JPG
Festumzug

Rund 70 Gruppen ziehen durch Aichach

Es ist der Höhepunkt der Mittelalterlichen Markttage. Für die Ehrengäste haben manche Teilnehmer eine Überraschung parat.

«Skycraper», das Modell eines Riesenwals aus Plastikmüll, bei der Triennale in Brügge. Foto: Jan d. Hondt/StudioKCA
Brügge

Kunst-Triennale: Mit dem Plastikwal in die Zukunft

Mit einer Triennale für zeitgenössische Kunst und Architektur will sich Brügge ein neues Image geben. Die Botschaft der westflämischen Weltkulturerbe-Stadt heißt: Von der Vergangenheit in die Zukunft.

Copy%20of%208E1A8818_1.tif
Ausstellung

100 Jahre nach Kriegsende

Was der Erste Weltkrieg für Rettenbach und seine Ortsteile bedeutet hat

Die Installation des Künstlers Koen Vanmechelen besteht aus 600 000 Tonfiguren, die die Opfer des Ersten Weltkriegs repräsentieren. Foto: Kurt Desplenter
Landart-Installation

600 000 Tonskulpturen erinnern an das Kriegsende

600 000 Tonfiguren und 6 000 Boote: Belgien erinnert mit Kunst an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. Eines der größten Werke steht im flämischen Ypern. Dort fanden verheerende Schlachten statt.

Der Slowake Peter Sagan (r) stemmt über seinen Sieg jubelnd im Ziel sein Rad über den Kopf. Foto: Yorick Jansens/BELGA
Paris-Roubaix

Sagan nach Drama um Goolaerts betroffen: "Tut mir leid"

Die Fernsehbilder zeigen einen beeindruckenden Triumph von Weltmeister Peter Sagan beim Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix. Fernab der Kameras spielt sich aber ein Drama ab: Der Belgier Goolaerts befindet sich nach einem Sturz in Lebensgefahr.

Copy%20of%20DIE00799bea.tif
Augsburg

Rührige Truppe in Küche und Manege

Im Jugendhaus Fabrik proben 40 Teilnehmer für eine Zirkusvorstellung am morgigen Samstagnachmittag.

Copy%20of%20schwimbeckkarte.tif
Geschichte

Friedensgrüße mitten im Krieg

Was sich der Friedberger Fritz Schwimbeck vom Jahreswechsel 1917/18 erhoffte

Copy%20of%20Konzert_Kapelle_W%c3%b6rnitzstein.tif
Donauwörth-Wörnitzstein

Konzert in Kirche: Feierlich, fröhlich und eindrucksvoll

Die Musikkapelle Wörnitzstein erfreut die Zuhörer zum Weihnachtsfest. Dafür gibt es großen Beifall.

_AWA8779.jpg
Augsburg

"August" bekommt zum zehnten Mal zwei Michelin-Sterne

Auch für 2018 bekommt Christian Grünwald für sein "August" höchste kulinarische Weihen. Außerdem sind Sartory, Magnolia, Ecke, Maximilians, Tafeldecker und Färberei erwähnt.