Orte /

Flandern

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_WYSGELD_020.tif
Einzelhandel

Darum müssen Händler um Kleingeld "betteln"

Plus "Haben Sie zehn Cent?": Wer einkaufen geht, wird jetzt häufiger um Münzen gebeten. Schuld ist eine Bankgebühr. Das könnte noch mehr Konsequenzen haben.

Copy%20of%20IMG_2013.tif
Fasching

Faszinierende Zeitreise im Stadtsaal

Der Krumbacher Nostalgieball wird einmal mehr zum Höhepunkt

Die Wolfsburger Robin Knoche (l-r), Torwart Koen Casteels, John Anthony Brooks und Felix Uduokhai feiern nach Spielende. Foto: Andreas Gora
1:0 gegen Hertha BSC

VfL Wolfsburg mit Sieg-Premiere 2019 - Ambitionen wachsen

Der VfL meldet sich nach dem Fehlstart ins Jahr 2019 zurück. Der Sieg in Berlin hat drei Hauptdarsteller. Die Wolfsburger bleiben zurückhaltend, unterstreichen aber ihre Ambitionen in der Liga und im Pokal. Auch eine Rückkehr nach Berlin ist möglich.

Stille Nacht2
Weihnachten

So kam das Lied "Stille Nacht" in die Welt

Vor 200 Jahren zum ersten Mal gesungen, gilt „Stille Nacht“ heute als das Weihnachtslied überhaupt. Sein Mythos und wie es an Originalschauplätzen erlebbar ist.

Copy%20of%20_WYS1842.tif
Gastronomie

Expansion geplant: Was haben die Seferi-Brüder jetzt vor?

Plus Die Augsburger Gastronomen haben die Kaffeehauskette Henry’s gekauft. Fatmir und Faton Seferi planen für 2019 aber noch ein ganz anderes Projekt.

96678587.jpg
Gedenken

Warum die Briten eine rote Mohnblume tragen

Nicht nur in England auch in anderen Ländern haben zurzeit viele Menschen ein auffallend rotes Symbol an ihrer Kleidung. Was dahinter steckt.

Der Kadaver eines großen Finnwals liegt am Strand von De Haan. Forscher untersuchen die Überreste um die Todesursache zu erforschen. Foto: Kurt Desplenter
Belgien

Riesiger Finnwal an belgischer Küste gestrandet

Ein 18 Meter langer Finnwal ist an der belgischen Küste gestrandet. Wieso das Tier verendete, soll jetzt untersucht werden.

Die Schauspieler Philip Spreen (l-r), Tobias Dürr und Johan Richter, der als Walter Kempowsk durch die Geschichte führt. Foto: Markus Scholz
Theater-Aufführung in Hamburg

Kempowski-Saga: Lust, Leid und Laster der Deutschen

Ein Mammutprojekt zur Zeitgeschichte hat das private Altonaer Theater in Hamburg in Angriff genommen: die Dramatisierung von Walter Kempowskis neunbändiger "Deutscher Chronik" an vier Abenden. Den ersten Teil "Aus großer Zeit" feierte das Publikum.

Bei Wildschweinen in Belgien ist das Schweinepest-Virus nachgewiesen worden. Foto: Jens Büttner
Sorge in der EU wächst

Schweinepest bei Wildschweinen in Belgien nachgewiesen

Bislang wütete die Afrikanische Schweinepest in den östlichen EU-Staaten, nun ist sie 60 Kilometer vor Deutschlands aufgetaucht - bei Wildschweinen in Belgien. Die EU-Kommission pocht auf höchste Wachsamkeit. Die Bundesregierung sieht sich hingegen gut gewappnet.

IMG_5212.JPG
Festumzug

Rund 70 Gruppen ziehen durch Aichach

Es ist der Höhepunkt der Mittelalterlichen Markttage. Für die Ehrengäste haben manche Teilnehmer eine Überraschung parat.