Orte /

Florenz

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Eike Schmidt, deutscher Museumsdirektor der Uffizien in Florenz, im Palazzo Pitti. Foto: Maurizio Degl'innocenti
Museum in Florenz

Eike Schmidt modernisiert die Uffizien

Warteschlangen sind eine Wissenschaft für sich. Uffizien-Chef Eike Schmidt hat sich einiges einfallen lassen, sie klein zu kriegen. Und Social Media sind für das altehrwürdige Haus in Florenz nun kein Neuland mehr. Für 2019 hat Schmidt noch einen besonderen Wunsch.

Zukünftig müssen Tagestouristen möglicherweise eine Gebühr für den Besuch der Stadt zahlen. Foto: Waltraud Grubitzsch/Archiv
Gebühren für Reisende

Venedig darf "Eintrittsgeld" verlangen

Seit langem versucht Venedig die Touristenmassen in den Griff zu bekommen. Nun soll ein Eintrittsgeld in die historische Stadt Abhilfe schaffen.

Der Prado ist Spaniens Kunsttempel par excellence. Foto: Manu Fernandez
Jubiläum

Der Prado in Madrid wird 200

Der Prado ist Spaniens Kunsttempel par excellence. Seine Räume beherbergen heute mehr als 8600 Gemälde und Zeichnungen sowie rund 700 Skulpturen. 2019 feiert das Museum sein 200-jähriges Bestehen. Qualitativ ist die Sammlung kaum zu überbieten, sagen Experten.

Venedig
Italien

Venedig darf künftig "Eintrittsgeld" von Touristen verlangen

Seit langem versucht Venedig die Touristenmassen in den Griff zu bekommen. Nun soll ein Eintrittsgeld in die historische Stadt Abhilfe schaffen. Auch andere Städte in Italien horchen auf.

Copy%20of%20FAS_0831.tif
Literatur

Mit Josef Mengele auf Welttournee

Was hat uns die Geschichte des Auschwitz-Arztes heute zu sagen? Olivier Guez ist mit seiner Antwort phänomenal erfolgreich. Eine Begegnung in Augsburg.

Juventus Torschütze Mario Mandzukic (3.v.r.) feiert mit seinen Teamkollegen seinen Treffer zum 1:0. Foto: Antonio Calanni/AP
Serie A

Spitzenreiter Juve siegt weiter: 3:0 beim AC Florenz

Juventus Turin bleibt in der Serie A in dieser Saison ungeschlagen und eilt weiter vorneweg.

Copy%20of%20Ettringen_Hartig.tif
Veranstaltung

Liebe, Leidenschaft und Freude am Genuss

Der Liederkranz Ettringen hatte eingeladen – und holte sich mit dem Männerchor Herbishofen fast ein wenig Konkurrenz ins Haus

Copy%20of%20IMGL1347kl.tif
Ausstellung

Viele Vernissage-Gäste aus Übersee

Die Eröffnung von „Im Schatten der Medici“ im Schaezlerpalais ist besonders. Es wird nicht nur Deutsch, sondern Englisch und Spanisch gesprochen. Die Besucher sind beeindruckt

Copy%20of%20_WYSXYZ_005.tif
Augsburg

Debatte um Höhmannhaus: Wie einigen sich Stadt und Sammlungsleiter?

Die Stadt will die Debatte um niedrige Mieten in dem Gebäude aus der Welt schaffen. Offen ist aber, ob das so einfach möglich ist.

botticelli_3_K%c3%b6nige(1).jpg
Alte Pinakothek München

Sonderschau: Florenz, du Großartige!

Plus In Florenz kam einst die Renaissance zur Welt. Geburtshelfer waren Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli – jetzt zu sehen in der Alten Pinakothek München.