Themen-Übersicht

Florida
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Florida

Von Sesamstraße bis Star Wars

Neue Attraktionen in der Freizeitpark-Metropole Orlando

Orlando ist die Stadt der Freizeitparks. In diesem Jahr stehen einige Neuheiten an - von Harry Potter über die Sesamstraße bis Star Wars. Ein Überblick:

Wegen Untätigkeit

Nach Parkland-Massaker: Ex-Wachmann festgenommen

Valentinstag 2018: Ein 19-Jähriger stürmt in eine Schule und erschießt 17 Menschen. Ein 56-jähriger Hilfssheriff greift nicht ein und wird nun deswegen angeklagt.

Startschuss für Kampagne

Trump will Mitte Juni offiziell Wahlkampf für 2020 starten

Dass US-Präsident Trump nichts so sehr anstrebt wie eine Wiederwahl im Jahr 2020, ist kein Geheimnis. Öffentlichkeitswirksam verkündet er nun den offiziellen Auftakt seines Wahlkampfes. Doch der hat längst begonnen.

Miss Able und Miss Baker

Vor 60 Jahren flogen zwei Affen ins All

Zwei Jahre vor Juri Gagarin waren Miss Able und Miss Baker im All. Die zwei Affen überlebten einen rund 15-minütigen Flug und lieferten der Forschung damit wichtige Daten. Heute fliegen noch immer ab und zu Tiere ins All.

Die Kraft der Wahrheit

Lynne Arriale im Birdland

Günzburg

Das müssen Sie zum Günzburger Triathlon wissen

Was der Günzburger Vereinschef Carsten Einfeld über die Faszination einer Randsportart sagt und warum es im Auwald keine Titelkämpfe geben wird.

Alle Satelliten schon online

SpaceX bringt 60 Satelliten für globales Internet ins All

Surfen auch in abgelegenen Gebieten: SpaceX macht erste Schritte auf dem Weg zu einem globalen Internet-Netz via Satellit. Mit der Idee ist die Firma aber nicht allein.

Was von Apollo übrig blieb

Der Mond als Ziel für USA-Touristen

Die Reise zum Mond, die Jules Verne 1865 im Roman beschrieb, ist für Touristen bis heute unmöglich. Doch Urlauber können sich immerhin Orte anschauen, die für das US-Mondfahrtprogramm wichtig waren. Besuche lohnen 2019 ganz besonders.

Golf

Dem Tiger auf der Spur

Mit seinem vierten Major-Sieg schrieb der Amerikaner Brooks Koepka Geschichte. Der 29-Jährige könnte eine neue Ära prägen

PGA Championship

Auf den Spuren des Tigers: Koepka gewinnt viertes Golf-Major

Auch wenn es Brooks Koepka bei der PGA Championship am Ende noch einmal spannend machte: Mit seinem vierten Major-Sieg schreibt der Amerikaner Golf-Geschichte und könnte nun eine neue Ära prägen. Dabei ist er von seinem Sport gar nicht mal so begeistert.

Unfallbericht

Experte: Teslas "Autopilot" war bei Todescrash eingeschaltet

Ein erster Unfallbericht zu einem tödlichen Tesla-Crash im März wirft neue Fragen zum Assistenzsystem "Autopilot" auf.

Golf-Altmeister

Langer knackt Preisgeld-Rekord: Über 27 Millionen Dollar

Der Siegerscheck in Höhe von 255.

Fünfter Augusta-Triumph

Golf-Phänomen Tiger Woods: Erfolge, Liebe, Leidenschaft

Mit seinem fünften Triumph beim Golf-Masters in Augusta krönt Woods eines der verblüffendsten Comebacks der Geschichte. Der Tiger gehört zu den schillerndsten Persönlichkeiten des Weltsports.

Baseballspieler Lutz muss zurück in die Minor League

Der deutsche Baseball-Profi Donald Lutz von den Cincinnati Reds ist wie erwartet zurück in die zweitklassige Minor League beordert worden.

Editorial

Warum uns Europa eine Reise wert war

Die EU kann Großes schaffen. Doch meist spricht man über das Negative, zu selten über Erfolge und Menschen. Dieser Gedanke stand am Anfang unserer Europa-Reportage.

Eskalation im Handeskrieg

USA erhöhen Zölle gegen China

Im Handelskrieg zwischen den USA und China droht eine neue Eskalation. Trump verhängt neue Zölle. Was können die Unterhändler in Washington in letzter Minute erreichen?

Schusswaffen im Unterricht

Lehrer in Florida dürfen künftig in der Klasse Waffen tragen

Immer wieder kommt es in den USA zu Angriffen in Schulen, nahe Denver eröffneten diese Woche zwei Schüler das Feuer. Floridas Gouverneur hat nun ein Gesetz unterzeichnet, das Schulen mit einer umstrittenen Maßnahme besser schützen soll: indem Lehrer bewaffnet werden.

Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 7. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 7.

Horrorlandung mit Happy End

Boeing 737 rutscht bei Landung auf US-Flughafen in Fluss

Vom Marinestützpunkt Guantánamo sollte es für 136 Passagiere und sieben Crewmitglieder nach Hause in die USA gehen. Die Landung in Florida werden sie wohl nie vergessen. Wie durch ein Wunder kamen keine Menschen ums Leben.

USA

Boeing 737 rutscht auf US-Flughafen von Landebahn in Fluss

Ein Flugzeug bricht vom Marinestützpunkt Guantánamo auf Kuba auf, bei der Landung in Florida kommt es zu einem Unglück. Die Maschine rutscht in einen Fluss.

Konsequenz aus Schulmassaker

Nach Parkland: Lehrer in Florida dürfen jetzt Waffen tragen

Vor einem Jahr erschoss ein junger Mann an einer Schule in Florida 17 Menschen. Die Antwort der Politik: Lehrer dürfen künftig auch schießen - wie schon in Hunderten anderen Schulen in den USA.

USA

Nach Amoklauf: Lehrer in Florida dürfen künftig Waffen tragen

Nach dem Amoklauf an der Parkland-High School im US-Bundesstaat Florida hatten Tausende schärfere Waffengesetze gefordert. Die Politik entschied ins Gegenteil.

Großer Preis von Aserbaidschan

Darüber wird auch gesprochen im Formel-1-Fahrerlager

Im 1001.

Landsberg/Florida

Cheerleader: Bei den Starlights steigt die Spannung vor der WM

Am Wochenende starten die Landsberger Cheerleader in den USA bei der Weltmeisterschaft. Allein schon die Anreise war abenteuerlich. Ein Tagebuch der "Starlights".

USA

Eine ungewöhnliche Familie: Eule brütet Entenbaby aus

Im US-Bundesstaat Florida hat eine Hobby-Fotografin einen unglaublichen Fund gemacht. Sie beobachtete eine Eule, die wohl ein Entenküken ausgebrütet hat.