Forggensee
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Forggensee"

Copy%20of%20SIB_6491.tif
Festspielhaus Füssen

Premiere in Füssen: Ralph Siegel schreibt Zeppelin-Musical

Plus Bambi-Musikproduzent Ralph Siegel komponiert ein Musical über Graf Zeppelin und das Luftschiff Hindenburg. Dieses will er nicht nur in Füssen aufführen.

AdobeStock_192440708(1).jpeg
Interaktive Grafiken

Analyse: So steht es um die Energiewende im Kreis Aichach-Friedberg

Plus Im Kreis Aichach-Friedberg wird mehr Strom regenerativ erzeugt als Strom verbraucht. Die Unterschiede zwischen den Kommunen sind aber gewaltig. Ein Überblick.

Erneuerbare_Stromerzeugung_im_Landkreis_Aichach-Friedberg_im_Jahr_2018.pdf
Bilanz

Energiewende im Trippelschritt

Im Kreis wird mehr elektrische Energie regenerativ erzeugt als verbraucht. Nach Jahren mit enormen Zuwächsen geht’s jetzt nur noch seitwärts. Was das mit der Trockenheit und dem Forggensee zu tun hat. Die Sonne ist ein Lichtblick

Copy%20of%204_Lech_1911_WWA-Donauw%c3%b6rth.tif
Landkreis Landsberg

Der Lech soll wieder zum wilden Fluss werden

Plus In 15 Jahren laufen die ersten Kraftwerkskonzessionen südlich von Landsberg aus. Der Bund Naturschutz will, dass der Fluss wieder so wild wird, wie er früher einmal war.

Copy%20of%20jor055.tif
Selbsthilfegruppe

Fahrt über den See

Mit Walter Eichner auf Tour

Copy%20of%201907-60Plus%20der%20Landsberger%20SPD02.tif
SPD 60Plus

Der Lech und die Wasserkraft

Die Senioren erkunden die Technik einer Staustufe und historischer Mühlen

Copy%20of%20jor320.tif
Ruderclub

Die Schlösser als Kulisse

Wanderfahrt am Forggensee

SIB_0055aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa(1).jpg
Tourismus

Ein Jahr nach dem Forggensee-Drama: Ist jetzt alles wieder gut?

Plus Im Sommer 2018 war der Forggensee nurmehr ein braunes Brachland. Das Wasser war weg. Tourismus-Betriebe bangten ums Geschäft. So ist die Lage heute.

Copy%20of%20DJI_0571aaa.tif
Festspielhaus Füssen

Es gibt Ärger um ein Fünf-Sterne-Hotel am Forggensee

Plus Mit einem Fünf-Sterne-Hotel soll das Musicaltheater am Forggensee wirtschaftlich stabilisiert werden. Doch gegen die Pläne formiert sich Widerstand.

Standort_Landsberg_2016.jpg
Landsberg

Iwis baut um: Am Standort Landsberg fallen 130 Stellen weg

Ein neues Werk in Rumänien soll ab Jahresende die bisher in Landsberg gefertigten Steuerketten und Kettenspanner produzieren. In Landsberg will man sich neu aufstellen.

Copy%20of%20Eberwein.tif
Jubiläum

Die neue Heimat war ein Glücksfall

Als der Forggensee kam, musste Josef Eberwein umsiedeln – nach Harthental. Dort begann eine Liebe, die nun schon seit 60 Jahren hält.

Copy%20of%201999_Hochwasser_Stepperg_2.tif
Neuburg-Schrobenhausen

Land unter: Erinnerungen an das Pfingsthochwasser 1999

Vor 20 Jahren sorgte die Jahrhundertflut für massive Schäden in Neuburg-Schrobenhausen. In Stepperg und Hatzenhofen konnten die Bewohner mit dem Kanu ins Wohnzimmer fahren.

DSCF8879.JPG
Mering

Verstärkung für den Meringer Jugendtreff

Vanessa Lhalhe gibt Nachhilfeunterricht und kocht mit den Jugendlichen. Zudem hat das Team einiges geplant.

Copy%20of%20Gartler_M%c3%bcndling_Ehrungen.tif
Versammlung

Ehrennadel in Gold für zwei Mitglieder

Der Obst- und Gartenbauverein Mündling zeichnet eine Reihe von Personen aus

Copy%20of%20HA_2018_%c3%83Sbersicht%20(2).tif
Schrobenhausen

So geht es der Bauer AG mit unter dem neuen Chef

Seit November führt Michael Stomberg die Bauer AG. Dass der Chefwechsel so gut geklappt hat, überrascht den Neuen sogar selbst. Wie er auf das Jahr 2019 blickt

SIB_0017aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg
Unser Ausflugstipp

Allgäu: Einmal um den Hopfensee wandern

Der Hopfensee gilt als die Riviera des Allgäus. Erst wandern, dann Braten mit Knödel.

Copy%20of%20Fuessen_Festspielhaus_H167.tif
Justiz

Das eingestürzte Luftschloss

Der ehemalige Geschäftsführer des Füssener Festspielhauses hat dessen Insolvenz verschleppt. Vor Gericht gibt er Einblicke in die Hintergründe

Fuessen_Festspielhaus_H285.jpg
Prozess in Augsburg

Ex-Geschäftsführer des Festspielhaus Füssen verurteilt

Weil er die Insolvenz des Füssener Festspielhauses verschleppt hat, ist der 72-jährige ehemalige Geschäftsführer zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Copy%20of%20Fuessen_Festspielhaus_H259.tif
Prozess in Augsburg

Geschäftsführer von Füssener Festspielhaus nach Insolvenz vor Gericht

Der frühere Geschäftsführer des Festspielhauses Füssen muss sich ab heute vor Gericht verantworten. Er ist des mehrfachen Betruges und des strafbaren Bankrotts angeklagt.

Copy%20of%20Fuessen_Festspielhaus_H259.tif
Prozess in Augsburg

Geschäftsführer des Festspielhaus Füssen nach Insolvenz vor Gericht

Der frühere Leiter des Füssener Festspielhauses steht wegen mehrere Straftaten rund um die Pleite vor Gericht. Es geht um einen Schaden von 30.000 Euro.

Copy%20of%20Lech2.tif
Lebensraum Natur

Wie sich das Leben am Lech verändert hat

Für ein spannendes Buchprojekt haben Studenten 20 Zeitzeugen porträtiert, deren Leben der Fluss prägte. Unter ihnen ist Wasserwerker und Imker Alfons Lunzner aus Lechsend. Er hat eine klare Botschaft.

Copy%20of%20jor004.tif
Landkreis Landsberg

Sie erzählen von ihrem Leben am Lech

Studenten haben Zeitzeugen für ein Hochschulprojekt interviewt. Zu Wort kommen auch Menschen aus dem Landkreis Landsberg, die der Fluss geprägt hat.

Copy%20of%20Haseneder(2).tif
Fußball

Kurt Haseneder ist immer noch ein alter „Clubberer“

Der ehemalige Spieler des TSV Schwaben Augsburg und des FC Augsburg

Copy%20of%20jor048.tif
Mountainbike

Genuss zwischen Bergen und Seen

Kauferinger Radler erkunden Gewässer rund um Füssen

Ausflug

Auf den Spuren König Ludwigs

Freie Wähler Dasing besuchen die Altstadt von Füssen und das Festspielhaus am Forggensee