Forggensee
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Forggensee"

Die Parkplätze im Allgäu füllen sich: Über die Osterfeiertage erwarten Polizei und Touristiker ähnliche Verhältnisse wie im vergangenen Frühsommer.
Tourismus

Ansturm auf Tourismus-Hotspots im Allgäu hat begonnen

Plus Polizei und Touristiker rechnen mit Verhältnissen ähnlich wie im vergangenen Frühsommer. Nun wurde der digitale „Ausflugsticker“ überarbeitet.

Christoph Trinkwalder verwirklicht sich in Allmannshofen seinen Traum vom eigenen Anglerladen.
Allmannshofen

In Allmannshofen öffnet ein Anglerladen in einer Garage

Plus In Allmannshofen erfüllt sich Christoph Trinkwalder auf 24 Quadratmetern einen kleinen Traum. Er hat sogar Anglerbedarf für Meeresfischerei im Angebot.

Auch überdimensionale Projektionen an Gebäuden (auf unserem Bild der Sitz von Sozialbau und Allgäu GmbH) in Kempten gehören zur Kampagne.
Allgäu

Corona-Krise: Allgäu GmbH appelliert an das Wir-Gefühl

Plus Unter dem Slogan „gemeinsam#unter50“ will die Allgäu GmbH die Zahl der Corona-Infektionen drücken. Was die Verantwortlichen von den Menschen in der Region erhoffen und welche Rolle der Freizeitsport dabei spielt

Eine 28-Jährige ist auf der B16 am Samstag aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Die Bundesstraße war nach dem Unfall zeitweise gesperrt.
Füssen

Auto überschlägt sich mehrfach auf B16: Fahrerin nur leicht verletzt

Einsatzkräfte mussten die B16 am Samstagabend wegen eines Verkehrsunfalls zeitweise sperren. Eine Autofahrerin kam von der Fahrbahn ab und ihr Fahrzeug überschlug sich.

Das Festspielhaus Füssen heißt künftig Festspielhaus Neuschwanstein.
Füssen

Ludwig-Geburtstag: Festspielhaus Füssen ändert Namen

Am Dienstag wäre Ludwig II. 175 Jahre alt geworden. Zu Ehren des Märchenkönigs ändert das Festspielhaus nun seinen Namen. Oder gibt es einen anderen Grund?

Die vermisste Frau aus Füssen ist unverletzt wieder aufgetaucht.
Füssen

Vermisste Schwimmerin aus Füssen unverletzt gefunden

Die seit Tagen vermisste Frau aus Füssen ist gefunden worden. Es ging eine groß angelegte Suchaktion voraus.

Am Hopfensee bei Füssen im Allgäu locken Spazierwege abseits der Hotspots.
Allgäu

Wie Touristen das Allgäu ohne Gedränge erleben sollen

Plus Hotspots und unterschätzte Gegenden: Mit der "BayernCloud" sollen Touristen künftig sehen, wo sie die Natur entspannt erleben können. Ein Test in ruhigen Zeiten.

Am Kochelsee lässt sich's wunderschön und ruhig wandern.
Urlaub zu Hause

Spannende Ferien am See: vier Ziele, vier Möglichkeiten

Man kann an Seen natürlich einfach baden gehen. Unsere Ausflugstipps aber führen nicht nur allesamt ans Wasser – mit ihnen gelingen spannende Ferientage.

Immer wieder erwischt die Polizei Wildcamper in Naturschutzgebieten. 120 Euro zahlen sie im Schnitt.
Tourismus

Suche nach Wildcampern: Wir haben die Polizei im Allgäu begleitet

Plus Wildcamper und -parker sorgen im Allgäu für Ärger. Besonders in Naturschutzgebieten stören sie Tiere und Pflanzen. Wir haben Polizisten bei der Suche begleitet.

Die Donau zeigte sich damals als reißender Strom.
Erinnerung in Neuburg

Wie war das große Donauhochwasser vor 55 Jahren?

Plus Im Juni 1965 kamen die Fluten über Nacht. Der Forggensee brachte keine Entlastung und Neuburg-Nord tauchte komplett unter. Heute sieht sich die Stadt gegen die Bedrohung gerüstet.

Empfang mit Mundschutz: Noch müssen die Mitarbeiterinnen an der Rezeption des Hotels König Ludwig in Schwangau die Masken tragen.
Corona

Grenzfall Tourismus: Österreich lockert, und die Allgäuer ärgern sich

Plus In Österreich ist die Maskenpflicht teils passé. Und ein paar Kilometer weiter? Über leere Saunen im Allgäu, Unterschiede im Supermarkt und die Frage, was richtig ist.

Die Lage – ein einziger Traum: das Festspielhaus Füssen am Ufer des Forggensees.
Ludwig-Musical

Das Festspielhaus Füssen ist ein Haus der geplatzten Träume

Plus Vor 20 Jahren begann die Geschichte des Ludwig-Musicals im Allgäu. Seitdem gab es in dem Theater mehrere Pleiten - und ein Drama nach dem anderen.

Bunt und kreativ geht es zu im Fasching - wie hier beim Faschingsumzug in Burgau im vergangenen Jahr. Alle Termine für 2020 finden Sie hier in unserer Karte.
Umzüge zu Fasching

Alle Zeiten, alle Orte: Hier finden jetzt noch Faschingsumzüge in der Region statt

Ob Gaudiwurm, Faschingsumzug oder Narrensprung: Rund um Augsburg und im Allgäu ist auch 2020 im Fasching einiges geboten. Zahlreiche Infos gibt es in unserer Karte.

Ehrungen gab es beim Seestaller Herbst 60 plus für Ehrenamtliche und Mitglieder mit hohem runden Geburtstag.
60plus

Mit 99 noch dabei

Rückblick auf der Weihnachtsfeier beim Seestaller Herbst

Mit einer Einlage am Flügel gab Ralph Siegel bei der Vorstellung seines Zeppelin-Musical-Projekts im Festspielhaus Füssen ein willkommenes Motiv für die Kameras.
Festspielhaus Füssen

Premiere in Füssen: Ralph Siegel schreibt Zeppelin-Musical

Plus Bambi-Musikproduzent Ralph Siegel komponiert ein Musical über Graf Zeppelin und das Luftschiff Hindenburg. Dieses will er nicht nur in Füssen aufführen.

Wie viel erneuerbare Energie wird im Kreis Aichach-Friedberg erzeugt, wie viel Strom verbraucht und wie sieht die Entwicklung aus?
Interaktive Grafiken

Analyse: So steht es um die Energiewende im Kreis Aichach-Friedberg

Plus Im Kreis Aichach-Friedberg wird mehr Strom regenerativ erzeugt als Strom verbraucht. Die Unterschiede zwischen den Kommunen sind aber gewaltig. Ein Überblick.

Bilanz

Energiewende im Trippelschritt

Im Kreis wird mehr elektrische Energie regenerativ erzeugt als verbraucht. Nach Jahren mit enormen Zuwächsen geht’s jetzt nur noch seitwärts. Was das mit der Trockenheit und dem Forggensee zu tun hat. Die Sonne ist ein Lichtblick

Der Lech soll wieder zu einem wilden Fluss werden (das Luftbild den Lech zwischen Augsburg und Landsberg, wie er 1908 aussah). Das fordert der Regionalbeauftragte des Bund Naturschutz, Thomas Frey.
Landkreis Landsberg

Der Lech soll wieder zum wilden Fluss werden

Plus In 15 Jahren laufen die ersten Kraftwerkskonzessionen südlich von Landsberg aus. Der Bund Naturschutz will, dass der Fluss wieder so wild wird, wie er früher einmal war.

Einen gelungenen Ausflug zum Forggensee erlebten die Selbsthilfegruppen MS und Schlaganfall.
Selbsthilfegruppe

Fahrt über den See

Mit Walter Eichner auf Tour

Die trockengelegte Schauturbine an der Staustufe Langweid ist auf mehreren Ebenen begehbar. Die SPD-Senioren begutachteten die Technik von innen.
SPD 60Plus

Der Lech und die Wasserkraft

Die Senioren erkunden die Technik einer Staustufe und historischer Mühlen

Ein Boot musste ohne Steuermann auskommen, von links: Jan Hase, Beate Piehlmeier und Vorsitzender Michael Waidhauser.
Ruderclub

Die Schlösser als Kulisse

Wanderfahrt am Forggensee

Der leere Forggensee im Sommer 2018 beim Weiler Tiefental in der Nähe von Roßhaupten.
Tourismus

Ein Jahr nach dem Forggensee-Drama: Ist jetzt alles wieder gut?

Plus Im Sommer 2018 war der Forggensee nurmehr ein braunes Brachland. Das Wasser war weg. Tourismus-Betriebe bangten ums Geschäft. So ist die Lage heute.

Direkt am Forggensee und damit herrlich gelegen, soll ein Fünf-Sterne-Hotel in unmittelbarer Nähe des Festspielhauses entstehen.
Festspielhaus Füssen

Es gibt Ärger um ein Fünf-Sterne-Hotel am Forggensee

Plus Mit einem Fünf-Sterne-Hotel soll das Musicaltheater am Forggensee wirtschaftlich stabilisiert werden. Doch gegen die Pläne formiert sich Widerstand.

Der Landsberger Standort der Firma iwis motorsysteme im Frauenwald.
Landsberg

Iwis baut um: Am Standort Landsberg fallen 130 Stellen weg

Ein neues Werk in Rumänien soll ab Jahresende die bisher in Landsberg gefertigten Steuerketten und Kettenspanner produzieren. In Landsberg will man sich neu aufstellen.

Diamantene Hochzeit feierten in Hartenthal Josef und Ermelinde Eberwein (von links). Die Glückwünsche der Stadt und des Landkreises überbrachte 2. Bürgermeister Stefan Welzel (Dritter von links). Tochter Gerlinde mit Urenkelin Lea, Sohn Manfred und Tochter Gabriele (von links) feierten mit ihren Eltern dieses Jubiläum.
Jubiläum

Die neue Heimat war ein Glücksfall

Als der Forggensee kam, musste Josef Eberwein umsiedeln – nach Harthental. Dort begann eine Liebe, die nun schon seit 60 Jahren hält.