Forheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Forheim"

Andreas Bruckmeier will Bürgermeister von Forheim werden. Der Verwaltungsangestellte sieht seinen beruflichen Hintergrund als Vorteil.
Wahl 2020

Andreas Bruckmeier möchte Forheimer Bürgermeister werden

Plus Andreas Bruckmeier will Forheims Bürgermeister werden. Der 50-jährige Aufhausener möchte Bürger stärker einbinden und die Folgen des demografischen Wandels anpacken.

Die neuen Majestäten des Ries-Gaues Nördlingen (von links): Gaujugendkönig Lukas Klopfer, Gaudamenkönigin Michaela Christ und Gauschützenkönig Matthias Fröhlich.
Gaukönigsfeier

Alle Gautitel gehen ins Nordries

Die neuen Könige heißen Matthias Fröhlich (Ehingen), Michael Christ (Munningen) und Lukas Klopfer (Hausen-Seglohe). Knapp 500 Schützen aus 43 Vereinen waren bei den diesjährigen Wettbewerben an den Schießständen

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Traktorgespann und einem Auto ist eine Frau verletzt worden.
Polizeireport

Forheim: Frau wird bei Unfall mit Traktorgespann verletzt

Die Autofahrerin kollidiert mit der angehängten Kreiselegge.

Einsatzkräfte und Helfer blicken auf das verbrannte Feld.
Amerdingen

Rauchsäule im Norden des Kreises Dillingen: Feld abgebrannt

In Amerdingen im Nachbarlandkreis Donau-Ries stand am Samstag ein Gerstenfeld in Flammen. 100 Ehrenamtliche beteiligten sich an den Löscharbeiten.

Einsatzkräfte und Helfer blicken auf das verbrannte Feld.
Amerdingen

Landwirte helfen, brennendes Feld bei Amerdingen zu löschen

Nach dem Waldbrand bei Fremdingen muss die Feuerwehr am Samstag ein brennendes Feld bei Amerdingen löschen.

Bei der Aktionswoche im April 2018 war das Bad für einige Tage geöffnet. Forheim hat sich für den Beitritt zum Arbeitskreis entschieden.
Forheim

Almarin: Forheim tritt dem Arbeitskreis bei

Die Gemeinderäte sehen einige Punkte kritisch, entscheiden sich aber für den Arbeitskreis. Sie hoffen auf den Zusammenhalt der Region.

Fast 400000 Euro für die Kirchstraße

So sieht der Haushalt 2019 von Forheim aus

Bürgermeister Werner Thum tritt 2020 nicht mehr an.

Forheim: Der Bürgermeister hört auf

Bürgerversammlung Am Donnerstagabend verkündete Werner Thum im Gemeindesaal, dass er 2020 nicht mehr antreten wird. Die Meinungen zu einem Funkmasten im Ort sind geteilt

Werner Thum ist bereits seit 1990 Bürgermeister der Gemeinde Forheim.
Forheim

Nach 30 Jahren: Bürgermeister Thum tritt 2020 nicht mehr an

Der Bürgermeister von Forheim wird bei der kommenden Bürgermeisterwahl 2020 nicht mehr antreten. Wie Werner Thum seinen Schritt begründet.

Bei Forheim sollen drei Windräder gebaut werden.
Erneuerbare Energie

Windräder sollen 20 Jahre stehen

Eine Firma aus Freiburg möchte bei Forheim einen Windpark errichten. Wie weit das Unternehmen mit der Planung ist und was noch fehlt.

Auf einem Waldstück zwischen Kösingen und Schweindorf sollen drei Windräder gebaut werden. Der Gemeinderat Forheim hat einen entsprechenden Aufstellungsbeschluss einstimmig verabschiedet.
Erneuerbare Energien

In Forheim sollen drei Windräder gebaut werden

Plus Der Gemeinderat hat sich für einen Windpark entschieden. Warum es trotzdem noch nicht sicher ist, ob das Projekt realisiert werden kann.

Bei der Frühjahrssynode des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Nördlingen wurde der Dekanats-Ausschuss neu gewählt.
Kirche

Neue Mitglieder im Dekanats-Ausschuss

Bei der Frühjahrssynode wurde nicht nur gewählt – es ging auch um die Zukunft des Dekanats

In der Forheimer Kirche Sankt Margarethen ist die neue Orgel eingeweiht worden. Kirchenmusikdirektor Udo Knauer spielte auf ihr.
Glaube

Ein Schmuckstück für die Forheimer Kirche

In Forheim wird die neue Orgel eingeweiht. Die Gemeindemitglieder haben rund 1400 ehrenamtliche Stunden für die Renovierung der Kirche geleistet

Die neue Orgel in Forheim wird am Sonntag mit einem Gottesdienst mit Dekan Gerhard Wolfermann eingeweiht.
Kirche

Forheim feiert seine neue Orgel

Bürger leisteten zahlreiche ehrenamtliche Arbeitsstunden und gaben Spenden. Der Einweihungsgottesdienst findet am Sonntag um 10 Uhr statt.

Über 16 000 Bürger unterstützen im Landkreis Donau-Ries die Aktion „Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“
Landkreis Donau-Ries

So viele Bienen-Freunde gibt es in der Region

Plus Über 16 000 Bürger unterstützen im Landkreis Donau-Ries die Aktion „Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ Wolfgang Fackler, Eva Lettenbauer und Ulrich Singer müssen sich nun damit befassen.

Nicht nur ein Windrad, sondern drei könnten auf der Gemarkung Forheim gebaut werden. Laut dem fürstlichen Haus Oettingen-Wallerstein befindet sich das Projekt in einer frühen Planungsphase.
Erneuerbare Energien

Ein Windpark in Forheim?

Plus Auf einer Bürgerversammlung kündigt Neresheims Bürgermeister Thomas Häfele Widerstand an. Was ihn stört und wie viele Anlagen gebaut werden könnten.

Die Polizei meldet eine Anzeige über einen Faustschlag. (Symbolbild)
Polizeireport

Faustschlag auf Geburtstagsparty in Forheim

Offenbar schlug ein Mann grundlos zu. Der Geschädigte erstattet nachträglich eine Anzeige.

Bei einer Geburtstagsparty kam es grundlos zu einer Schlägerei. Das Opfer erstattete Anzeige.
Polizeibericht aus Nördlingen

Faustschlag ins Gesicht

Schmerzen an Zähnen und im Lippenbereich

Julian Würzer arbeitet bei den Rieser Nachrichten.
Kommentar

Bürgermeisterwahl: Eine gute Lösung braucht Zeit

Einige Bürgermeister im Ries geben ihrer Gemeinde Zeit für die Nachfolgersuche. Andere halten sich noch bedeckt. Dabei sollten sie die Bürger nicht vergessen.

Im Mai 2020 werden die neuen oder auch alten Bürgermeister im Ries gewählt. Gerade in der Verwaltungsgemeinschaft Ries könnte sich dann einiges ändern. Zwei Bürgermeister haben bereits bekannt gegeben, ihr Amt abgeben zu wollen.
Politik

Die letzte Amtszeit für einige Bürgermeister im Ries?

In der VG Ries könnte sich bei der Bürgermeister-Wahl 2020 einiges verändern. Zwei Rathauschefs stellen ihr Amt zur Verfügung. Drei weitere halten sich noch bedeckt.

Nördlingen

Motorradfahrer prallt gegen Baum

Bei Forheim ist ein 37-Jähriger aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem Motorrad von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Er wurde schwer verletzt.

Die Nördlinger Polizei meldet einen schweren Motorradunfall bei Forheim. (Symbolbild)
Kurvenreiche Strecke

Motorradfahrer nach Unfall bei Forheim schwer verletzt

Nach einem Unfall bei Forheim am Donnerstagabend ist ein 37-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der Mann prallte gegen einen Baum. 

Zu allem Überfluss verschlimmerte auch noch die Pest die Leiden der Bevölkerung im Dreißigjährigen Krieg. Dieses Massengrab aus dem Pestjahr 1644 wurde in den Sechziger-Jahren des letzten Jahrhunderts am Lindenberg in Bissingen entdeckt.
Kreis Dillingen

„Das ganze Land ruiniert und verheert“

Vor 400 Jahren brach der 30-jährige Krieg aus. Das Kesseltal war stark betroffen und fast menschenleer.

In Forheim ist es zu einem Unfall gekommen. (Symbolbild)
Polizei

18.000 Euro Schaden nach Zusammenstoß in Forheim

Ein Autofahrer gerät in einer Kurve zu weit auf die andere Fahrbahn. Die Kollision ist nicht mehr zu vermeiden.

Am Wahlabend verfolgt der AfD-Direktkandidat Rafael Hauptmann (vorne rechts) die Ergebnisse im Dillinger Landratsamt.
Bundestagswahl II

Wo die AfD besonders stark war

Im Landkreis Donau-Ries lag die Partei auf Platz drei. Doch im Kreis Dillingen konnte sie punkten