Franken
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Franken"

Das Wetter am Wochenende verspricht ideal für einen Besuch im Freibad zu werden.
Bayern

Viel Sonne: So wird das Wetter am Wochenende

Am Wochenende klettern die Temperaturen vereinzelt bis auf 38 Grad dazu viel Sonnenschein. In Alpennähe können Gewitter aufziehen, nachts kühlt es ab.

In den kommenden Tagen gibt es in der Region viel Sonne.
Wetter in der Region

Hochsommer in Bayern: Am Wochenende wird es bis zu 35 Grad heiß

Nach der Abkühlung der vergangenen Tage bleibt es nun länger sommerlich und warm. Die Temperaturen steigen auf über 30 Grad.

Das Symbolfoto zeigt einen BMW X5.
Günzburg

Autoverkauf landet vor Gericht

Warum sich ein Bibertaler als Gelackmeierter fühlt und der Käufer aus Franken eine Bewährungsstrafe aufgebrummt bekommt. Was beim Autoverkauf passieren kann.

In Oberbayern und Schwaben gehen besonders viele Blitze nieder. Das zeigt der Siemens Blitzatlas 2019.
Blitzatlas 2019

Wo in Bayern besonders viele Blitze niedergehen - und warum

Plus Der Blitzatlas zeigt: In Schwaben und Oberbayern gehen mehr Blitze nieder als anderswo in Bayern. Ein Meteorologe erklärt, woran das liegt. Wir zeigen die Blitze in Grafiken.

Eine Leichenaufbewahrungshalle in Brandenburg, in der Verstorbene gewaschen und angezogen wurden.
Schön gefährlich

Der Trend um Lost Places

Bröckelnder Putz, kaputte Fensterscheiben: Verlassene Orte sind ein beliebtes Ausflugsziel für Hobby-Fotografen. Doch der Trend ist gefährlich.

Die Grünen fordern, dass die EIB nur noch solche Verkehrsprojekte finanziert, die dem Klimaschutz dienen. Autobahnen gehören nicht dazu.
Umweltschutz

Autobahn statt Umwelt? Wofür die Europäische Investitionsbank Geld gibt

Europas Wirtschaft soll nachhaltig werden - unterstützt von der Europäischen Investitionsbank. Doch das Geldhaus bürgt auch für umstrittene Autobahnprojekte.

Mit mehreren Schnitten hat ein Unbekannter ein Pferd in einem Stall in der Oberpfalz zu Tode gequält.
Freudenberg

Unbekannte quälen Pferde im Stall zu Tode

In Freudenberg im Landkreis Amberg-Sulzbach hat ein Unbekannter ein Pferd tödlich verletzt. Schon am Montag gab es in Franken einen ähnlichen Fall.

Der Ausbau der A3 kostet mehr als 2,8 Milliarden Euro.
Investition

CSU-Verkehrsminister geben eine Million für Berater bei A3-Ausbau aus

CSU-Verkehrsminister geben viel Geld für Berater beim A3-Ausbau in Bayern aus. Muss das sein?

Jens Keller ist nicht mehr Trainer des 1. FC Nürnberg.
2. Liga

Nürnberg und St. Pauli trennen sich von ihren Trainern

In Franken hoffen sie auf den letzten rettenden Impuls, in Hamburg bahnte sich das Ende irgendwie an. Jens Keller muss beim 1. FC Nürnberg gehen, Jos Luhukay ist kein Trainer mehr auf St. Pauli.

Andreas Scheuer (CSU), Bundesverkehrsminister, will an öffentlich-privaten Partnerschaften festhalten.
Franken

A3-Ausbau wird viel teurer als geplant - Grüne kritisieren Scheuer

Die Kosten für den Ausbau der Autobahn A3 zwischen Nürnberg und Würzburg sind um ein Drittel höher als geplant. Woran liegt das?

Björn Echternach mit Fotos, die seine beiden Söhne zeigen. Doch der 42-Jährige weiß nicht, wie es ihnen geht. Seine Ex-Frau hat die Kinder nach Japan entführt.
Schicksal

Björn Echternach will seine entführten Söhne zurück

Plus Die Ex-Frau von Björn Echternach hat die gemeinsamen Kinder vor drei Jahren nach Japan entführt. Vor Gericht bekam der Vater recht - doch genützt hat es ihm wenig.

Installierung des neuen Kneipp-Becken im Innenhof des Krumbads.
Krumbad

Ein neues Kneipp-Tretbecken für das Krumbad

Plus Auch in Krisenzeiten setzt das Krumbad auf seine Weiterentwicklung. Becken kann bald genutzt werden.

Regentropfen benetzen die Blüte einer Pfingstrose: Das Wetter am langen Wochenende wird wechselhaft.
Pfingsten

So wird das Wetter am Pfingstwochenende in Bayern

Das Wetter in Bayern wird am Wochenende wechselhaft - auch Gewitter sind möglich. Für den Pfingstmontag gibt es aber gute Nachrichten.

Hände weg, das große Rednerpult ist für den Ministerpräsidenten reserviert: Hubert Aiwanger, bayerischer Wirtschaftsminister und Chef der Freien Wähler.
Corona-Krise

Warum sich die CSU immer häufiger über Hubert Aiwanger ärgert

Plus Der Wirtschaftsminister war schon immer rustikaler und impulsiver als andere bayerische Politiker. Treibt er es jetzt in der Corona-Krise auf die Spitze?

Die Feuerwehr musste mehrere Waldbrände löschen.
Franken

Mehrere Waldbrände in Franken - Warnung vor hoher Gefahr

Seit Wochen hat es in vielen Teilen Bayerns nicht mehr geregnet, was zu teilweise trockenen Waldböden führt. Feuer kann sich rasch ausbreiten.

Andreas Weindl, Ulrich Nutz und Bastian Kellermeier (von links) sind die Woidboyz. Hier waren sie in Karlshuld unterwegs.
Karlshuld

Fernsehen: Die „Woidboyz“ im Donaumoos unterwegs

Was die drei Burschen bei ihrem Besuch in und um Karlshuld erlebt haben, zeigt das bayerische Fernsehen am Donnerstag, 23. April.

Ein wunderschönes Exemplar aus Balgheim: Dieses Archivoto zeigt den Maibaum des Ortes von 2018. In diesem Jahr hat das Landratsamt das Aufstellen von Maibäumen sowie Maifeiern untersagt.
Brauchtum

Maibaum: Eine uralte Tradition fällt flach

Plus Das Landratsamt Donau-Ries hat das Aufstellen von Maibäumen und das Abhalten von Maifeiern untersagt. Zum ersten Mal erwähnt wurde der Brauch bereits 1224, sagt Kreisheimatpfleger Herbert Dettweiler.

Udo Wachtveitl (als Kommissar Leitmayr, l) und Miroslav Nemec (als Kommissar Batic) ermitteln in München.
Corona-Krise

Dreharbeiten zum Jubiläums-"Tatort" unterbrochen

Die Pandemie geht auch an Deutschlands erfolgreichstem Fernsehkrimi nicht vorbei. Manche Filme, deren Dreh nun unterbrochen ist, sind bereits für dieses Jahr vorgesehen. Doch Planer sind zuversichtlich.

Auf Bannern sind die Schriftzüge "Massaker" und "Krieg unter Nachbarn" zusammen mit arabischer Übersetzung zu lesen.
"Dieweil das Land verheeret"

Ausstellung in Bayreuth zeigt Kriege in Franken und Syrien

Syrien in der Gegenwart, Franken im 17. Jahrhundert: Eine Ausstellung in Bayreuth erzählt von Leid und Elend im syrischen Bürgerkrieg heute und dem Schrecken des Dreißigjährigen Krieges damals.

In Ronald Burrell angelten sich die Bayreuther einen erfahrenen Profi.

Bayreuth verpflichtet Oldenburger Burrell

Basketball-Bundesligist Medi Bayreuth hat Ronald Burrell von den EWE Baskets Oldenburg für die neue Saison verpflichtet.

Seniorenheime dürfen in Bayern nicht mehr besucht werden.
Coronavirus

Neun Tote: Würzburger Pflegeheim braucht Hilfe von der Bundeswehr

Seit Tagen grassiert das Virus in einer Alteneinrichtung in Franken. Auch Pflegekräfte sind massiv betroffen. Warum Patientenschützer von einem "Weckruf" sprechen.

Spaziergänge sind auch während der Ausgangsbeschränkungen erlaubt.
Wetter in Bayern

Eisige Temperaturen: Neue Woche beginnt mit viel Sonne und blauem Himmel

Die kommende Woche wird frühlingshaft freundlich. Nur die Temperaturen kühlen ab. Nachts gibt es wieder Minusgrade.

Die Bundespolizei hat eine Schleuserbande für Leiharbeiter zerschlagen.
Würzburg

Polizei enttarnt Schleuserbande für Leiharbeiter

Die Bundespolizei hat am Freitag nach Durchsuchungen in Franken eine Schleuserbande für Leiharbeiter zerschlagen.

Nürnbergs Trainer Jens Keller äußert sich nicht nur zur Niederlage.
2. Liga

Enorme Drohungen gegen Spieler schocken 1. FC Nürnberg

Die Anfeindungen im deutschen Fußball erreichen beim Zweitligaspiel in Nürnberg eine neue Dimension. "Club"-Profis werden auf Plakaten massiv bedroht. Die Polizei ermittelt, die Beteiligten sind bestürzt.

Das Tatort-Team aus Franken um die Kommissare Voss und Ringelhahn hat seinen sechsten Fall zu lösen. Die Kriminalisten tauchen ein in die Welt von Datingportalen und deren Kunden.
Pressestimmen

Kritik zu Franken-Tatort gestern: "Unterhaltsam, sinnlich, charmant"

Tinder-Romantik im Tatort gestern: Zwischen Gesellschaftskritik und einfacher Unterhaltung überzeugt der sechste Fall aus Franken. Die Tatort-Kritik.