Franken
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Franken"

Bundestrainer Joachim Löw (M), sein Trainerteam und die Spieler stehen vor dem Training im Kreis.
Fußball-EM

Löw will über Kimmich entscheiden - Botschaft an Eriksen

Die Lust der Nationalelf auf den eigenen EM-Start wird jäh unterbrochen. Die Bilder aus Kopenhagen bestürzen die Spieler, doch die Vorbereitung muss weitergehen. Auf Löw wartet ein wichtiges Gespräch.

Kombination aus angespannter Arbeit und lockeren Übungen: Bundestrainer Joachim Löw (M) leitet das Training seiner Mannschaft.
Nationalmannschaft

"Sind bereit": EM-Anpfiff schürt den Tatendrang im DFB-Team

Rund um den Pool verfolgen die deutschen Kicker Italiens Sieg im Eröffnungsspiel. Das Freilufterlebnis vorm TV heizt die EM-Vorfreude weiter an. Auf dem Trainingsplatz läuft derweil die Detailarbeit.

Die Stadtmauer Rothenburgs sieht aus wie im Mittelalter.
Weltstadt im Taubertal

Rothenburg abseits der Klischees

Nur Kitsch und Touristenmassen? Unsere Autorin war in diesem Sommer zum ersten Mal in Rothenburg ob der Tauber. Und stellte fest: Diese Ikone einer altdeutschen Stadt ist anders als erwartet.

Startet mit dem DFB-Team in die finale EM-Vorbereitung: Bundestrainer Joachim Löw.
Nationalmannschaft

Löw: Geheim-Schliff in Franken für "schwerstmöglichen" Start

Gespräche, Videos, Training: Im "Home Ground" von Adidas hat für das Nationalteam der Countdown für die große Frankreich-Prüfung begonnen. Löw arbeitet am Matchplan.

Der Bayerische Rundfunk möchte die ganze bayerische Vielfalt abdecken. Das gelinge „in weiten Teilen sehr gut“, heißt es aus dem Sender. Zwei Sprachwissenschaftler sind anderer Meinung.
Medien

Kommt Schwaben im "Bayerischen Rundfunk" zu kurz?

Sprachwissenschaftler kritisieren, dass das Programm des Bayerischen Rundfunks zu oberbayernlastig ist. Warum beispielsweise die Allgäuer einen Teil dazu selbst beitragen.

Auch grüner Spargel ist durch das kalte Wetter teurer geworden, weil insgesamt weniger auf dem Markt ist.
Spargelsaison

Das kalte Wetter macht den Spargel teurer

Rund die Hälfte der Spargelsaison ist vorbei. Das kalte Wetter hat die Ernte bisher gebremst. Das hat vor allem Folgen für die Kundschaft.

In der BBL startet die heiße Phase: Die Playoffs.
BBL

Start in den Basketball-Playoffs: Bayern direkt gefordert

Im neuen Modus und mit täglichem Spielbetrieb startet die Basketball-Bundesliga in die heiße Phase. Topfavorit Bayern ist nur drei Tage nach dem Pokalsieg wieder dran.

Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) sind bestürzt über die aktuellen Entwicklungen.
Einschaltquoten

Franken-"Tatort" so stark wie nie

Fast 9,5 Millionen Zuschauern interessierten sich gestern Abend für den "Tatort" aus Franken - die beste Quote für die Reihe aus Bayern seit ihrem Auftakt im April 2015.

Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) verabschiedet sich von Rolf Glawogger (Sylvester Groth): Szene aus dem Franken-Tatort gestern.
Pressestimmen

Die Kritik zum Franken-Tatort von gestern: "Kinoreif"

Der Franken-Tatort gestern überzeugte mit Handlung, Bildsprache und Charakteren. Es wurde aber auch bedrückend. Die Kritik zu "Wo ist Mike"?.

Felix Voss (Fabian Hinrichs) und  Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) setzt der Fall schwer zu: Szene aus dem Franken-Tatort "Wo ist Mike?".
Tatort heute

"Wo ist Mike?": Das erwartet Sie im Franken-Tatort heute

Im Franken-Tatort heute wird es emotional für Ringelhahn und Voss. Ein Fünfjähriger ist verschwunden. Lohnt sich "Wo ist Mike?". Die Tatort-Kritik.

Mehr als 1,2 Kilo Amphetamine hatte sich ein 38-Jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Günzburg im Darknet bestellt.
Günzburg

Vorbestrafter Mann bestellte 1,2 Kilogramm Drogen im Darknet

Plus Warum der Angeklagte vor dem Amtsgericht Günzburg nicht mit einer Bewährungsstrafe davon kommt und warum das Verfahren wohl beim Landgericht weitergehen wird.

Tatort-Kolumne

Der Franken-"Tatort" am Sonntag: Einschalten oder nicht?

Im "Tatort" aus Franken am Sonntag verschwindet ein Fünfjähriger. "Wo ist Mike?", fragen sich die Ermittler Felix Voss und Paula Ringelhahn - und blicken schnell in Abgründe.

In Ronald Burrell angelten sich die Bayreuther einen erfahrenen Profi.

Bayreuth verpflichtet Oldenburger Burrell

Basketball-Bundesligist Medi Bayreuth hat Ronald Burrell von den EWE Baskets Oldenburg für die neue Saison verpflichtet.

Reinhold Dukat in seiner Wohnung neben dem Lego-Nachbau des Würzburger Doms.
Tüftler

Würzburger Dom aus rund 2,5 Millionen Lego-Steinen

Ein halbes Jahr lang hat er täglich an seinem Miniatur-Kunstwerk gebaut. Reinhold Dukat aus Franken hat den Würzburger Dom detailverliebt nachgebaut - aus Legosteinen.

Vor dem Oberlandesgericht (OLG) München hat am Donnerstag der Prozess gegen eine mutmaßliche Rechtsterroristin begonnen.
Rechtsextremismus

Mutmaßliche Rechtsterroristin steht in München vor Gericht

Vor drei Jahren endete vor dem OLG München das NSU-Verfahren. Nun hat dort wieder ein Prozess gegen eine mutmaßliche Rechtsextremistin begonnen.

CDU-Chef Armin Laschet führt die Union als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl im September.
Bundestagswahl 2021

Armin Laschet: So tickt der Kanzlerkandidat der Union

Der CDU-Chef hat seinen bayerischen Rivalen nach langem Machtkampf ausgestochen. Markus Söder ist nicht der Erste, der Laschets Willen zur Macht unterschätzt hat.

Auf den bayerischen Spargelhöfen gibt es jetzt jede Menge zu tun. Die Spargelsaison hat begonnen, das beliebte Gemüse wird in den kommenden Wochen auf vielen Tellern landen.
Essen

Was Sie über den Spargel vielleicht noch nicht wussten

Wer Geheimnisse rund um den Spargel sucht, tut sich schwer – findet aber zumindest Kuriositäten. Wie lang die Stangen sein dürfen und wie sich die Pandemie auf den Preis auswirkt.

Computergrafik des schwimmenden Gezeitenkraftwerks «Orbital O2», das demnächst vor der Küste der schottischen Orkney-Inseln in Betrieb gehen soll.
Modellprojekt

Turbinen für Orkney-Inseln - EU fördert Gezeitenstrom

Sauberer Strom soll in Europa nicht mehr nur von Windrädern und Solaranlagen kommen. Die EU will die Kraft des Meeres nutzen. Ein Modellprojekt geht in Kürze in Schottland in Betrieb.

Viel Arbeit machten sich die Kinder beim Bemalen der Eier - zum ersten Mal wird mit diesen der Mechtildisbrunnen zum Osterbrunnen geschmückt.
Dießen

Dießen: Viele Eier schmücken erstmals den Mechtildisbrunnen

Plus Der Mechtildisbrunnen in Dießen zeigt sich bis Ende Mai anders, als gewohnt. Dafür sind allerdings einige Arbeiten erforderlich.

Prachtvoll geschmückter Osterbrunnen im Neusässer Stadtteil Ottmarshausen mit Jasmin Nebl und Ludwig Wilhelm vom Team, das geschmückt hat.
Neusäß-Ottmarshausen

Ottmarshauser Osterbrunnen steht auch im zweiten Corona-Jahr

Plus Viele Osterbrunnen sind wegen Corona gestrichen worden. In Ottmarshausen haben 30 Bewohner den Brauch aufrechterhalten - und das auch gut hinbekommen.

Ob es zu Ostern frisch gestochenen Spargel aus dem Schrobenhausener Anbaugebiet geben wird, ist noch ungewiss.
Aichach-Friedberg

Festessen in Gefahr: Für Spargel an Ostern wird es knapp

Plus Das trübe Wetter macht den Spargelbauern im Schrobenhausener Anbaugebiet zu schaffen. Zur offiziellen Eröffnung der Spargelsaison kommt ein prominenter Gast.

Wanik Awdijan will Box-Weltmeister bei den Profis werden. Er lebt jetzt in Donauwörth.
Donauwörth

Wanik Awdijan: Ein Weltmeister boxt in Donauwörth

Plus Wanik Awdijan wurde sensationell früh Profi-Boxer, im Mittelschwergewicht zählt er zu den Besten. In Donauwörth will er den nächsten Schritt zum ganz großen Erfolg gehen.

So sehen sie aus, die Stationen entlang der zwei Rätselstationen durch Oberdorf und Eggelstetten. Ab Sonntag kann jeder, der mag, teilnehmen.
Oberndorf

Für die ganze Familie: Zwei Rätselwege führen durch Oberndorf

Ab Sonntag gibt es in Oberndorf für Familien und Kinder ein lohnenswertes Ausflugsziel: Es gibt zwei Rätselwege zum Thema Frühling und Ostern.

Die Center-Parcs-Anlage bei Leutkirch im Allgäu wurde im Herbst 2018 eröffnet.
Allgäu

Wie geht es bei den Center Parcs weiter?

Plus Nach Startschwierigkeiten lief der Betrieb in der Anlage im Allgäu gut – dann kam die Pandemie. Welche Pläne es gibt und ob ein umstrittenes Projekt in Franken platzt.

Da 2021 keine Karnevalsumzüge stattfinden dürfen, gibt es die Verantaltung in Offenbach im Miniformat mit Playmobilfiguren.
Corona-Fasching

Rosenmontag und keiner geht hin - Fasching in Corona-Zeiten

Bis Aschermittwoch geht es in den fränkischen Faschingshochburgen turbulent zu. Doch gemeinsames Schunkeln ist wegen Corona tabu - Narren gehen digitale Wege.