Franken
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Franken"

Der Flughafen Memmingen zählt Ryanair zu seine erfolgreichsten Kunden.
Flughafen Memmingen

Rekordzahlen trotz Klima-Debatte am Allgäu-Airport

Plus Weltweit demonstrieren Menschen für Klimaschutz. Doch der Allgäu Airport verzeichnet Rekorde. Denn der kleine Flughafen bedient eine ganz eigene Nische.

Vorerst letzte Siegerin in Nürnberg: Julia Putinzewa.
Damentennis

Lizenz verkauft: Aus für WTA-Turnier in Nürnberg

Nürnberg (dpa) - Das WTA-Tennisturnier in Nürnberg ist Geschichte.

In Ronald Burrell angelten sich die Bayreuther einen erfahrenen Profi.

Bayreuth verpflichtet Oldenburger Burrell

Basketball-Bundesligist Medi Bayreuth hat Ronald Burrell von den EWE Baskets Oldenburg für die neue Saison verpflichtet.

Ein 23 Jahre alter Mann aus Würzburg sitzt wegen Mordverdacht in Untersuchungshaft.
Würzburg

Säugling stirbt: 23-Jähriger wegen Mordverdachts in U-Haft

In Würzburg hat die Polizei einen 23 Jahre alten Mann festgenommen. Er wird verdächtigt, das Baby seiner Lebensgefährtin umgebracht zu haben.

In Bayern sind wieder mehr Wildschweine unterwegs. Davon sind vor allem Landwirte betroffen. Doch kommen die Tiere in die Stadt, kann es gefährlich werden.
Natur

Immer mehr Wildschweine in Bayern - und mehr Probleme

In Bayern sind dieses Jahr mehr Wildschweine unterwegs. Das plagt vor allem Landwirte. Kommen die Tiere in die Stadt, droht allerdings Gefahr.

Die Speisekarte im Hirsch ist geprägt von der bayrisch-schwäbischen Küche mit Familienrezepten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Robert Neumaier ist der Chef im Hirsch Attenhofen.
Ulm/Attenhofen/Illertissen

Lago, Hirsch und Vier Jahreszeiten: Was bei Kochprofis zum Fest auf den Tisch kommt

Plus Drei Küchenchefs, drei Menüs: Wir haben bekannten Gastronomen in die (Weihnachts-)Töpfe geguckt.

Salzsee Kuppel Bad Windsheim
Sportlerwahl

Stimmen Sie ab - es lohnt sich!

Für alle Stimmzettel-Einsender, die an der DZ-/WZ-Sportlerwahl teilnehmen wollen, gilt: Keine Kreuze machen! Wer alles richtig macht, kann einen tollen Preis gewinnen.

Ein Badegast winkt Flüchtlingen aus Syrien zu, die aus der Türkei mit einem Schlauchboot an die Küste der griechischen Insel Lesbos kommen. In Deutschland beherrschte das Thema Migration ab 2015 die Schlagzeilen.
Rückblick aufs Jahrzehnt

Das Jahrzehnt geht zu Ende - und alles bleibt anders

Zwischen digitaler Revolution und Finanzkrise: Die Jahre zwischen 2010 und 2019 waren turbulent. Ein Blick auf Wegmarken, die nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Zukunft prägen.

Lange hatten die Friedberger Handballer (schwarze Trikots) große Probleme mit der TG Heidingsfeld. Erst in den Schlussminuten drehte der TSV die Partie noch zu seinen Gunsten. Fabian Abstreiter (Nummer 33) war mit neun Treffern der erfolgreichste Werfer.
Handball Bayernliga

Friedbergs Siegtreffer fällt in allerletzter Sekunde

Erst in den Schlussminuten dreht der TSV Friedberg die Partie gegen die TG Heidingsfeld. Dabei haben die Herzogstädter letztlich auch ein bisschen Glück.

Der Roboterbauer Kuka hat seinen Stammsitz in Augsburg.
Augsburg

Roboterbauer Kuka baut bis zu 255 weitere Stellen ab

In Augsburg sind maximal 90 Arbeitsplätze von dem Restrukturierungs-Programm betroffen. Am härtesten erwischt es einen Standort in Franken.

Gerhard Weiß aus Donauwörth leitet seit diesem Schuljahr die Höchstädter Berufsschule.
Berufsschule Höchstädt

Von der Gastronomie zur Grünen Schule

Plus Gerhard Weiß leitet seit diesem Jahr die Höchstädter Berufsschule. Über Pläne, neue Angebote und den Plätzchentest.

Thomas Brunner (links) und Fabian Keller schließen die Vorrunde in der Bayernliga als Tabellenführer ab.
Kissing

Kissings Radball-Spieler stehen an der Spitze der Liga

Stolze 30 Punkte aus 14 Spielen stehen nach Wettkämpfen in Franken zu Buche. So konnten die Paartaler wieder einmal ihre Tabellenführung verteidigen.

Nachdem noch keine praktikable Regelung für die Kastration von Ferkeln steht, ging die Stückzahl bei den Ferkeln leicht zurück.
Wertingen/Gottmannshofen

Es gibt weniger Ferkel, aber der Verdienst am Schwein steigt

Landwirte fordern in Gottmannshofen Geschlossenheit, Offenheit und Zuversicht. Das Ziel ist eine positive Wahrnehmung des Berufstandes.

Ein QR-Code am Grabstein: Wird dieser mit einem Mobiltelefon gescannt, öffnet sich eine Art Lexikoneintrag über den Verstorbenen.
Friedhöfe

Beleuchtung, QR-Codes, Rebstöcke: Was auf modernen Gräbern alles möglich ist

Plus Auf immer mehr Friedhöfen gibt es technische Spielereien oder alternative Beerdigungsangebote. Welch außergewöhnliche Orte es für die ewige Ruhe gibt.

Moritz Hartl (rot, links) und Michael Grießer verbesserten sich als Team Kissing IV in der Bayernliga am vergangenen Spieltag in Franken auf den dritten Platz.
Radball

Kissinger machen Boden gut

RSV-Mannschaften schlagen sich beim Bayernliga-Spieltag in Franken wacker. Die „Vierte“ mit Michael Grießer und Moritz Hartl klettert dabei auf den dritten Platz.

Der ehemalige Radrennfahrer Fabian Wegmann ist Sportlicher Leiter der Deutschland Tour.
Streckenführung noch offen

Deutschland Tour 2020 mit Finale in Nürnberg

Die Deutschland Tour 2020 wird in Nürnberg entschieden. Die Stadt als Zielort wurde offiziell bekannt gegeben. Der restliche Parcours ist noch nicht fix.

Die schönen Frauen von Fürth wirbelten im Forum über die Bühne. Volker Heißmann und Martin Rassau sorgten nicht nur als Waltraud und Mariechen für beste Unterhaltung.
Günzburg

Heißmann und Rassau wissen, wie es in Günzburg zugeht

Die beiden Komiker Volker Heißmann und Martin Rassau bieten dem Publikum im Günzburger Forum viel zum Lachen. Dabei wissen die Franken sogar überraschend gut über den Landratswahlkampf Bescheid. Ihr Empfang in einem hiesigem Hotel wird zum Dauer-Gag.

Ein 19-Jähriger hatte sich beim Roten Kreuz in Ingolstadt als Notfallsanitäter ausgegeben. Jetzt stand der junge Mann vor Gericht.
Ingolstadt

Falscher Sanitäter steht in Ingolstadt vor einem echten Richter

Ein 19-Jähriger hatte sich beim Roten Kreuz in Ingolstadt als Notfallsanitäter ausgegeben. Er fuhr mit zu Einsätzen, aber nach einigen Wochen flog alles auf. Ins Gefängnis muss er aber nicht

Nach den Drohungen gegen Spitzenpolitiker der Grünen: Welche Erfahrungen haben Politiker im Landkreis Landsberg schon mit Beleidigungen und Drohungen gemacht?
Landkreis Landsberg

Beleidigungen und Drohungen: Leiden auch Politiker aus dem Landkreis?

Plus Nach den Morddrohungen gegen Grünen-Politiker: Was Landrat und Bürgermeister im Landkreis Landsberg so erleben. Ein Prominenter musste unter Polizeischutz eine Rede halten.

Spielt derzeit in beeindruckender Verfassung: Martina Jahn.
Bayernliga

Weiter, immer weiter

Die Günzburgerinnen sind in Topform, die Haunstetterinnen in der Krise. Für beide Seiten ist das Ansporn

Der Glücksatlas zeigt immer auch die unterschiedlichen Stimmungslagen in den Bundesländern - wiederholt lag Schleswig-Holstein an der Spitze.
Glücksatlas 2019

Gesundheit, Arbeit, Freizeit: Was macht Menschen in Bayern glücklich?

Bayern ist glücklich. Nur in drei deutschen Regionen sind Menschen zufriedener. Worin das Glück in Bayern besteht - und warum Franken glücklicher sind als Südbayern.

War enttäuscht: Friedbergs Trainerin Christina Seidel.
Handball Bayernliga

Friedberg bricht nach der Pause ein

Der TSV Friedberg hält beim Drittliga-Absteiger Erlangen-Bruck nur in Halbzeit eins mit. Am Ende steht eine deutliche Pleite.

Traktorenkolonnen auf den Straßen: Bilder wie diese gab es am Dienstag rund um München, Würzburg und Bayreuth.
"Land schafft Verbindung"

Traktorenprotest in den Städten: Warum es den Bauern reicht

Zu viele Auflagen, zu wenig Wertschätzung: Das beklagen immer mehr Landwirte. Tausende haben sich zuletzt zusammengeschlossen. Nun machen sie ihrem Ärger Luft.

Kuka spürt vor allem die Krise in der Autoindustrie. Der Augsburger Roboter- und Anlagenbauer ließ mit drei Gewinnwarnungen aufhorchen. Und immer wieder werden Arbeitsplätze abgebaut.
Augsburg

Kuka baut noch mal Arbeitsplätze ab: Mitarbeiter müssen zittern

Plus Noch sind nicht alle der zuletzt angepeilten 350 Arbeitsplätze abgebaut, da packt Kuka den nächsten Umbau an. Jobs werden von Augsburg nach Franken verlagert.

Die Unberechenbaren des VC Neusäß: (Hinten von links) Gregor Pahl, Michael Saal, Yves Rioux, Axel Bülow, Katharina Kemmether, Norbert Bietsch, (vorne von links) Angelika Walz, Sybille Saal, Jutta Hahn, Hilde Bietsch.
Volleyball

Botschafter für die Sportstadt

Neusässer Mixed-Team wird Dritter bei den deutschen Seniorenmeisterschaften