Franken
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Franken"

Copy%20of%20Hei%c3%9fmann%20und%20Rassau%20%20WuM%20fliegen.tif
Günzburg

Heißmann und Rassau wissen, wie es in Günzburg zugeht

Die beiden Komiker Volker Heißmann und Martin Rassau bieten dem Publikum im Günzburger Forum viel zum Lachen. Dabei wissen die Franken sogar überraschend gut über den Landratswahlkampf Bescheid. Ihr Empfang in einem hiesigem Hotel wird zum Dauer-Gag.

123362407.jpg
Ingolstadt

Falscher Sanitäter steht in Ingolstadt vor einem echten Richter

Ein 19-Jähriger hatte sich beim Roten Kreuz in Ingolstadt als Notfallsanitäter ausgegeben. Er fuhr mit zu Einsätzen, aber nach einigen Wochen flog alles auf. Ins Gefängnis muss er aber nicht

ADK_9251.jpg
Landkreis Landsberg

Beleidigungen und Drohungen: Leiden auch Politiker aus dem Landkreis?

Plus Nach den Morddrohungen gegen Grünen-Politiker: Was Landrat und Bürgermeister im Landkreis Landsberg so erleben. Ein Prominenter musste unter Polizeischutz eine Rede halten.

Copy%20of%20ema038.tif
Bayernliga

Weiter, immer weiter

Die Günzburgerinnen sind in Topform, die Haunstetterinnen in der Krise. Für beide Seiten ist das Ansporn

Das exzessive Streben nach Glück, macht nicht unbedingt glücklicher. Laut einer Studie geht Menschen damit viel Zeit verloren. Foto: Martin Gerten
Glücksatlas 2019

Gesundheit, Arbeit, Freizeit: Was macht Menschen in Bayern glücklich?

Bayern ist glücklich. Nur in drei deutschen Regionen sind Menschen zufriedener. Worin das Glück in Bayern besteht - und warum Franken glücklicher sind als Südbayern.

Copy%20of%20190928_TSV_HH_100.tif
Handball Bayernliga

Friedberg bricht nach der Pause ein

Der TSV Friedberg hält beim Drittliga-Absteiger Erlangen-Bruck nur in Halbzeit eins mit. Am Ende steht eine deutliche Pleite.

In Ronald Burrell angelten sich die Bayreuther einen erfahrenen Profi. Foto: Andreas Gebert

Bayreuth verpflichtet Oldenburger Burrell

Basketball-Bundesligist Medi Bayreuth hat Ronald Burrell von den EWE Baskets Oldenburg für die neue Saison verpflichtet.

KINA · Mit dem Traktor gegen die Politik
"Land schafft Verbindung"

Traktorenprotest in den Städten: Warum es den Bauern reicht

Zu viele Auflagen, zu wenig Wertschätzung: Das beklagen immer mehr Landwirte. Tausende haben sich zuletzt zusammengeschlossen. Nun machen sie ihrem Ärger Luft.

Copy%20of%20oi2.tif
Augsburg

Kuka baut noch mal Arbeitsplätze ab: Mitarbeiter müssen zittern

Plus Noch sind nicht alle der zuletzt angepeilten 350 Arbeitsplätze abgebaut, da packt Kuka den nächsten Umbau an. Jobs werden von Augsburg nach Franken verlagert.

Copy%20of%20IMG-20191007-WA0003.tif
Volleyball

Botschafter für die Sportstadt

Neusässer Mixed-Team wird Dritter bei den deutschen Seniorenmeisterschaften

Copy%20of%20feldgeschworene.tif
Ehrung

Sie sind wichtige Vermittler

Landrat Leo Schrell zeichnet 14 Feldgeschworene im Landkreis Dillingen aus. Wer sie sind

Copy%20of%20DSC_0935.tif
Gundelfingen

Hässliches Gemüse hat beim Verbraucher keine Chance

Plus Die Gemüsebauern der Gartenbauzentrale Gundelfingen stehen zur Zeit im Erntestress. Warum so viele Erzeugnisse im Müll landen.

Copy%20of%20Hausbesuch-Hansi-Metzner-002(1).tif
Königsbrunn

Ein gastliches Haus voller Erinnerungen

Hansi Metzner lebt in den Räumen, deren Ausstattung ihre bewegte Familiengeschichte wie auch ihre selbstbewusste Persönlichkeit widerspiegeln. Ein Hausbesuch.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: «Abgelehnten Asylbewerbern den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern, lehne ich ab.» Foto: Matthias Balk
A3 in Bayern

Innenminister Herrmann war Ersthelfer bei tödlichem Unfall

Ein Mann, der zuvor seine Schwiegermutter ermordet haben soll, hat einen schweren Unfall in Franken verursacht. Um die Opfer kümmerte sich auch Innenminister Herrmann.

Copy%20of%20gaaa.tif
Hersbruck

Taxi Mama fährt Hausmeister auf Pausenhof an

Eine Mutter wollte ihre Tochter (9) in Franken direkt vor die Schultür fahren. Sie fuhr unerlaubt auf den Pausenhof und verletzte dabei den Hausmeister.

Copy%20of%20IMG_0387.tif
Aichach

Diese Frau kämpft gegen den Klimawandel

Plus Julia Asam aus Ecknach führt die Geschäfte der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Schwaben. Wie sie mithelfen will, den Klimawandel zu dämpfen.

Bei Hannover hängen Tautropfen im Licht der aufgehenden Sonne an Grashalmen. Foto: Julian Stratenschulte
Wetter

Nach viel Regen zeigt sich die Sonne bald wieder

Es war ein verregnetes Wochenende und der Start in die neue Woche sieht nicht besser aus. Doch Hoffnung auf schönere Tage mit bis zu 25 Grad ist in Sicht.

Copy%20of%20Portrait%20Maren%20Hankl-003.tif
Schwabmünchen

Neue Schulleiterin startet an der Grundschule

Die Sankt-Ulrich-Grundschule hat ab Dienstag eine neue Chefin. Was Maren Hankl an der Schule begeistert und was sie in Schwabmünchen vermisst.

Blutspenden im Klinikum
Landkreis Dillingen

Welchen Weg das Spenderblut nimmt

Welche Logistik hinter dem Blutspendedienst steckt und warum jede Blutspende in Bayern einmal nach Franken gebracht wird.

Die Fürther Spieler feiern den Sieg gegen Jahn Regensburg. Foto: Daniel Karmann
2. Liga

Green erlöst Fürth gegen Regensburg

Die SpVgg Greuther Fürth hat das Zweitliga-Duell zweier DFB-Pokal-Verlierer gegen den SSV Jahn Regensburg für sich entschieden.

Kann man Gewitter in den Gelenken spüren? Foto: Thomas Rensinghoff/Illustration
Wetter am Wochenende

Erst heiß, dann schwere Gewitter und Starkregen

Wer kann, sollte den heißen Sommertag heute genießen. Denn dann wird das Wetter in Bayern ungemütlich. Der Wetterdienst warnt vor Gewitter und Starkregen.

Landsberg

Handball Diesmal wird im Sandkasten gespielt

Die Handballer des TSV Landsberg laden am Wochenende wieder zu ihrem Beachturnier ein. Die besonderen Regeln versprechen auch für die Zuschauer spannende Spiele und viel Spaß.

Copy%20of%20Dr._MarkusBaur_%2b_Geierschildkr%c3%b6te(1).tif
München

Vergessen, verloren, verhökert: Reptilienauffangstation ist überlastet

Plus Die Reptilienauffangstation in München quillt fast über mit wilden Tieren, Schlangen, Schildkröten und Kaimanen. Warum die Zahl so sehr gestiegen ist.

Copy%20of%20Groenenbach_Hof079.tif
Bad Grönenbach

Nach Allgäuer Tierskandal sollen Kontrollen verstärkt werden

Die Tierquälerei-Vorwürfe gegen einen Milchviehbetrieb in Bad Grönenbach wiegen schwer. Minister Glauber wirft dem Hof "Tierhaltung ohne jegliches Gewissen" vor.

Copy%20of%20_DSC4433.tif
Lehrfahrt

Intensiv, regional und ausgereift

Landfrauen des Kreisverbands besuchen einen Gemüseproduzenten in Franken