Orte /

Franken

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Nürnberger Mikael Ishak (l) und Eduard Löwen (M) jubeln über den Treffer zum 2:0 ihres Kollegen Törles Knöll (r). Foto: D. Karmann
"Superglücklich"

Knöll beschert 1. FC Nürnberg ersten Bundesligasieg

Der 1. FC Nürnberg kann am vierten Spieltag in der Bundesliga seinen ersten Sieg bejubeln. In einem Spiel gegen Hannover 96 mit einigen Aufregern glänzt ein junger Angreifer.

Mitarbeiter der Peitzer Edelfisch GmbH ziehen an langen Holzstangen ein Netz durch einen fast abgelassenen Karpfenteich. Foto: Patrick Pleul
Trockenheit hat Folgen

Schwieriges Karpfenjahr in Deutschland

Es hätte für Karpfenzüchter ein perfektes Jahr werden können. Karpfen wachsen bei hohen Temperaturen schnell. Doch mit der Trockenheit kam es vielerorts anders.

_DSC0046.JPG
Rain

Wie Nilpferddame Amanda in Rain begeistert

Bauchredner Sebastian Reich und seine Puppe blödeln sich in die Herzen des Publikums. Und plötzlich ist da eine zweite Amanda.

Copy%20of%20DSC08776.tif
Königsbrunn

„Wenn ich da hingehe, treffe ich jemanden“

Einen Treff für aktive Senioren wollen Werner Zahn und sein Team im Mehrgenerationenhaus etablieren. Zum Beisammensein, Spielen oder für einen Tanzkurs.

Horst Heldt ist der Manager von Hannover 96. Foto: Peter Steffen
Brisante Ansetzungen

Hannover-Manager Heldt kritisiert Spiel-Terminierung

96-Manager Horst Heldt hat aus Sorge vor Fan-Krawallen die Spiel-Ansetzung für Hannovers Bundesliga-Partie am 22.

Copy%20of%20dpa_5F9A5000C7075DB7(1).tif
Natur

Obst aus dem Garten Eden

Kiwis, Bananen, Feigen – in einem Versuchgarten in Franken wachsen allerlei exotische Früchte. Warum der Freistaat Millionen in das Projekt steckt und wer davon profitiert

DSC_0764.JPG
160 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lauingen

Seit 160 Jahren für die Sicherheit der Stadt im Einsatz

Die Lauinger Feuerwehr beschenkt das Publikum zum Jubiläum mit Feuerwehrkabarett

Copy%20of%20The_Les_Cloechards_Mindelaltheim.tif
Mindelaltheim

Musikalische Landstreicher und intensive Bilder

The Les Clöchards kommen nach Mindelaltheim. Zu ihrer Musik passt die Kunst von Nina Schöfer.

Copy%20of%2026416754.tif
Gillamoos

Grüne fordern: Null Toleranz gegen Rechts

Die Grünen arbeiten sich auf dem Gillamoos an der CSU, vor allem aber an der AfD ab. Spitzenkandidatin Katharina Schulze fordert zu mehr Haltung auf.

Copy%20of%20DSC_7338.tif
Illertissen

Spaß trotz windigen Wetters: In Illertissen gab es Gartenspiele zu entdecken

Beim Aktionstag rund um die Ausstellung „Ringel, Rangel, Rosen“ in Illertissen bleibt die Zahl der Besucher überschaubar. Wer da war, hatte seine Freude.