Franken
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Franken

Augsburg

Kuka baut noch mal Arbeitsplätze ab: Mitarbeiter müssen wieder zittern

Noch sind nicht alle der zuletzt angepeilten 350 Arbeitsplätze abgebaut, da packt Kuka den nächsten Umbau an. Jobs werden von Augsburg nach Franken verlagert.

Adidas-Campus

Für EM 2020: Löw-Team bekommt Campo Bahia in Franken

Noch ist bis zur EM-Endrunde 2020 fast ein Jahr Zeit. Bundestrainer Löw hat sich aber schon jetzt auf das deutsche Quartier festgelegt. Manuel Neuer und Co. werden in der mittelfränkischen Kleinstadt Herzogenaurach zu Gast sein. Der DFB-Sponsor macht's möglich.

Aichach

Veitsmarkt in Aichach: Wetter sorgt für verhaltenen Start

Regen sorgt beim Veitsmarkt in Aichach zunächst für Zurückhaltung bei Händlern und Besuchern. Am Nachmittag aber kommt Bewegung auf den Aichacher Stadtplatz.

Tierisches

Nicht nur die Stauden: Ist Bayern ein Paradies für Kängurus?

In Franken büxten fünf Kängurus aus und in den Wäldern nahe Augsburg versteckt sich seit Wochen ein anderes. Die Tiere scheinen sich in Bayern wohl zu fühlen.

Lichtenfels

Beleidigung an Wursttheke: So reagieren die Verkäuferinnen

Am Mittwoch beleidigt eine Mutter vor ihrem Kind zwei Wurstverkäuferinnen in Franken. Der Supermarktchef reagierte auf Facebook - mit überwältigender Resonanz.

Augsburg

Klinikums-Sanierer Schmidtke ist jetzt weg

Alexander Schmidtke hat neun Jahre lang die Geschicke des Klinikums gelenkt. Mitunter polarisierte der Manager, der nun eine neue Aufgabe in Franken antritt.

Kirche

Gottesdienst an einem besonderen Ort

Die evangelischen Gemeinden feiern Christi Himmelfahrt an einer Schäferwagenkirche

Projekt

Hesselbergbahn: Weitere Weiche gestellt

Ausschuss im Kreistag spricht sich für die Wiederbelebung der Bahnstrecke aus. Wie es jetzt weitergeht

Klimawandel

In Bayern hat der Kampf ums Wasser längst begonnen

Mal fällt zu viel Regen, mal zu wenig – und vor allem fällt er immer seltener zur rechten Zeit. Das stellt nicht nur Landwirte vor immer größere Probleme.

WTA-Turnier

Putinzewa und Zidansek im Endspiel von Nürnberg

Eine polarisierende Kasachin und eine beharrliche Slowenin kämpfen in Nürnberg um 280 Weltranglisten-Punkte für den Gewinner. Die Tennis-Fans in Franken freuen sich auf das Finale Julia Putinzewa gegen Tamara Zidansek.

WTA-Turnier

Lisicki und Petkovic in Nürnberg raus - Friedsam weiter

Anna-Lena Friedsam zieht als einzige Deutsche ins Viertelfinale beim Nürnberger Tennisturnier ein. Andrea Petkovic hat gegen sie keine Chance. Sabine Lisicki will wieder Fuß fassen - mit einem neuen Coach. In Franken bringt ihr das nichts.

Landkreis

Ein weiterer Schritt in Richtung Hesselbergbahn

Ausschuss im Kreistag spricht sich für die Wiederbelebung aus. Eine neue Fahrgastprognose wird erstellt.

WTA-Turnier

Petkovic meistert erste Hürde zum Heimsieg

Mit Leggins und einem Langarm-Shirt gewinnt Andrea Petkovic im Nürnberger Schmuddelwetter. Nur am Ende wird sie "hektisch". Nach dem Matchball gibt's ein Tänzchen. Und Lob für die nächste Gegnerin.

Debatte

Drei Mal Nein für Arbeitskreis Almarin

Die Räte in Auhausen, Munningen und Megesheim haben sich gegen eine Beteiligung im Arbeitskreis und Zweckverband Almarin ausgesprochen. Bürgermeister Karl Kolb äußert sich über seine Zukunft.

Goldene Hochzeit

Ein neues Zuhause an der Wertach gefunden

Rosa und Konrad Weidmann genießen ihren Ruhestand in der Wahlheimat Türkheim

Neu-Trainer

Canadi: Sofortiger Nürnberger Wiederaufstieg kein "Muss"

Damir Canadi ist der zweite Wiener nach dem großen Max Merkel, der Trainer beim 1. FC Nürnberg wird. Er will in Franken eine "eigene Geschichte" schreiben. Mit "dynamischem Fußball" soll es zurück in die Bundesliga gehen. Zunächst ist der Sportvorstand gefordert.

LAGA/LGS Bayern 2019

Landesgartenschau in Wassertrüdingen 2019: Alle Infos zur Gartenschau

Die kleine Landesgartenschau 2019 in Wassertrüdingen, Bayern, zieht von 24. Mai bis 8. September Naturliebhaber aus ganz Bayern und darüber an. Wir haben alle Informationen zur Gartenschau 2019 für Sie.

Tennis-WTA-Turnier

Görges muss auf Start in Nürnberg verzichten

Das Damen-Tennisturnier in Nürnberg wird ohne Julia Görges stattfinden.

Urteil

„Scharlatan“ muss ins Gefängnis

Ein Heilpraktiker aus Franken verdiente Millionen mit dem Verkauf eines vermeintlichen Wundermittels gegen Krebs

Bayreuth verpflichtet Oldenburger Burrell

Basketball-Bundesligist Medi Bayreuth hat Ronald Burrell von den EWE Baskets Oldenburg für die neue Saison verpflichtet.

Wetter in Bayern

Eisheilige haben Bayern auch zum Wochenbeginn im Griff

Die Eisheiligen machen ihrem Namen alle Ehre und bringen weiter Kälte, Schnee und Regen nach Bayern. Nach dem Wochenende fällt auch der Wochenbeginn ins Wasser.

Buch

Dorfrocker-Konzert in Buch war ein Erfolg

Die Partyband Dorfrocker war einmal mehr zu Gast im Rothtal. Und es war nicht der letzte Auftritt der Musiker in der Region in diesem Jahr.

Landwirtschaft

Öko-Projekte in Schwaben: Region setzt jetzt verstärkt auf Bio

Acht der 15 neuen Öko-Projekte entstehen in Schwaben und Oberbayern. Wir erklären, was sie planen und wie Angebot und Nachfrage gesteigert werden sollen.

Wemding

Buch über das Kriegsende in Wemding und seine Folgen

In seinem Buch blickt Konrad Meister auf das Wemding im Frühjahr 1945 und erinnert an eine Heldentat seiner Mutter. Umsetzung des Projekts dauerte neun Jahre.

Wetter

Wenig Regen und Hitze: Droht 2019 die nächste Dürre?

In den ersten Monaten hat es zu wenig geregnet - und Landwirte leiden noch unter den Folgen der Dürre 2018. Das begünstigt auch die Verbreitung von Schädlingen.