Orte /

Franken

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20TT_DM063.tif
Dillingen

Dank für die Nothilfe

Sport-Nachgefragt: Kurzfristig hat der TV Dillingen die Ausrichtung der 72. bayerischen Tischtennis-Meisterschaft übernommen. Martin Lodner verrät warum und wo seine Abteilung sogar vor dem FC Bayern München rangiert.

Zum 29. Mal ist die Prunksitzung des Fastnacht-Verbandes Franken live im Bayerischen Fernsehen übertragen worden. Foto: Nicolas Armer
Fastnacht in Franken

Fränkische Fastnach 2019: Die Sendetermine ab morgen

Die fränkische Fastnachtszeit startet im BR morgen, am 18. Januar. Wann werden welche Sendungen im TV gezeigt? Hier die Übersicht.

Die heftigen Schneefälle der vergangenen Tage halten in Südbayern weiter die Einsatzkräfte in Atem und neuer Schnee ist bereits im Anmarsch. Foto: Lino Mirgeler
Helfer im Dauereinsatz

Südbayern im Ausnahmezustand - neuer Schnee erwartet

Tausende Helfer in Bayern sind im Dauereinsatz: Dächer und Straßen räumen, eingeschlossene Bewohner versorgen. Die Bundesregierung kündigt an, die Zahl der Soldaten im Notfall aufzustocken. Und ab Samstag soll es wieder stärker schneien.

KalPa Kuopio gewann erstmals den Spengler Cup. Foto: Gian Ehrenzeller/SPENGLER CUP/Keystone
Eishockey-Turnier

Kuopio gewinnt als erstes finnisches Team den Spengler Cup

Bei der 92.

20181110_2347.jpg
Leichathletik

Kerstin Hirscher wechselt nach Fürth

Erfolgreiche Läuferin verlässt Augsburg, weil sie sich in der Leichtathletik-Hochburg in Franken eine bessere Förderung erwartet

Copy%20of%20Unfall_Kaisheim_1.tif
Kaisheim

Nach schrecklichem Unfall: 61-Jähriger stirbt an den Folgen

Knapp drei Wochen nach einem heftigen Frontalzusammenstoß auf der B2 bei Kaisheim stirbt einer der Fahrer.

Der Nürnberger Trainer Michael Köllner glaubt noch auf den Aufschwung seines Teams. Foto: Timm Schamberger
Liga-Schlusslicht

Nürnbergs Coach Köllner glaubt an Wende

Nürnbergs Trainer Michael Köllner glaubt trotz der ernüchternden Bilanz als Tabellenschlusslicht der Fußball-Bundesliga noch an die Wende nach der Winterpause.

Vertrocknete Maispflanzen in Bayern, wo in diesem Jahr extreme Trockenheit herrschte. Foto: Sven Hoppe/Archiv
Landwirtschaft

Bayerns Bauern nehmen Berliner Dürrehilfe kaum in Anspruch

Nur 101 Anträge wurden bislang gestellt: Bei den bayerischen Landwirten stoßen die Dürrehilfen der Bundesregierung nicht auf großes Interesse.

Copy%20of%20FS_AZ_B-NORD_BAY_1381001482.tif
Tradition

Was nicht alles am Christbaum hängt

Seit über 50 Jahren sammeln zwei Münchner Schwestern Weihnachtsschmuck. Die schönsten und liebevoll ausgesuchten Stücke sind jetzt im Nationalmuseum zu sehen

DSC_6448.jpg
Weihnachten

Ihr Hungrigen kommet! Wird der Christkindlesmarkt zur Fressmeile?

Plus Christkindlesmarkt, das heißt Bratwurst und Glühwein. Immer weniger kaufen Kugeln oder Krippen. Manche Händler fühlen sich als Statist für die Adventsstimmung.