Orte /

Freiburg im Breisgau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20milena-wilke-408-2.tif
Konzert

Orchestervereinigung spielt Beethoven

Die 7. Symphonie und ein Violinkonzert sind zu hören. Warum die Dillinger Musiker der Zeit etwas voraus sind

Sayana hat es ins Finale von GNT geschafft. Foto: Rolf Vennenbernd
Topmodel-Finalistin

Model Sayana will für Frauenrechte in Indien kämpfen

Am Donnerstag geht das Finale von "Germany's next Topmodel" über die Bühne. Für Finalistin Sayana gibt es mehr als nur die Laufsteg-Glitzerwelt.

Thomas Gottschalk tritt beim diesjährigen «Topmodel»-Finale auf. Foto: Silas Stein
Ex-"Wetten, dass..?"-Moderator

Thomas Gottschalk tritt beim "Topmodel"-Finale auf

Show-Veteran Thomas Gottschalk wird beim diesjährigen Finale von "Germany's next Topmodel" dabei sein. Welche Rolle er in der Sendung übernimmt, ist noch unklar.

Benedikt Doll läuft jubelnd als Zweiter mit der deutschen Fahne ins Ziel. Foto: Sven Hoppe
Östersund

Biathlon WM 2019: Die Endergebnisse

Ergebnisse und Sieger bei der Biathlon WM 2019: Nach dem gestrigen Massenstart der Männer und Frauen stehen die Endergebnisse fest.

Bevor Amputierte solche Prothesen im Alltag nutzen können, sind noch technische Weiterentwicklungen nötig. Foto: Patrizia Tocci/Science Robotics
Künstliche Hand

Neue Prothesen mit mehr Gefühl

Nach einer Amputation kann eine künstliche Hand helfen. Noch können die Prothesen weit weniger als echte Hände. Doch sie werden immer besser.

Mit der neuen Handprothese schafft es die Patientin, sich die Lippen zu schminken. Foto: Patrizia Tocci/Science Robotics
Lippen schminken möglich

Neue Handprothesen geben mehr Gefühl

Nach einer Amputation kann eine künstliche Hand helfen. Noch können die Prothesen weit weniger als echte Hände. Doch sie werden immer besser.

Ernst_Wolfgang_Boeck_60447507.jpg
Ehemaliger Verfassungsrichter

Ernst-Wolfgang Böckenförde ist tot

Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Ernst-Wolfgang Böckenförde ist tot. Er wurde 88 Jahre alt.

London1354.JPG
Wertingen

Verschlüsselte Nachrichten im Wertinger Schloss 

Die „Enigma“ zählt als bestgehütetes Kriegsgeheimnis im zweiten Weltkrieg. Was mit der genialen Chiffriermaschine alles zu machen war und heute noch ist. 

Kevin Kampl droht für RB Leipzig im Spiel gegen den SC Freiburg auszufallen. Foto: Jan Woitas
Bundesliga am Samstag

RB Leipzig bangt vor Freiburg-Spiel um Kevin Kampl

RB Leipzig muss vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim SC Freiburg um Kevin Kampl bangen.

Die EU-Abgeordneten Ska Keller und Sven Giegold in Leipzig. Foto: Jan Woitas
Parteitag in Leipzig

Grüne empfehlen sich kämpferisch für Europa

Interner Streit um den Kurs? Bei den Grünen gehörte das dazu. Jetzt, da der Partei viele Sympathien zufliegen, setzt die Spitze voll auf Geschlossenheit. Optimistisch geht es in den Europawahlkampf.