Orte /

Freising

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz während eines Besuchs in Berlin im Januar. Foto: Michael Kappeler
Landtagswahl-News

Markus Söder plant Wahlkampf mit Österreichs Kanzler

Am Mittwoch treffen sich Markus Söder und Sebastian Kurz in Linz. Österreichs Bundeskanzler soll außerdem zum Wahlkampf-Abschluss der CSU nach München kommen.

Franz Reindl ist als Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes wiedergewählt worden. Foto: Tobias Hase
Deutscher Eishockey-Bund

Reindl als DEB-Präsident bestätigt - Olympiateam geehrt

Franz Reindl ist als Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes wiedergewählt worden.

Copy%20of%20SportscheckLauf18_02.tif
Freizeit

Besser Laufen mit dem Knopf im Ohr

Viele der rund 3400 Teilnehmer beim Stadtlauf gingen am Sonntag mit ihrer persönlichen Musikmischung an den Start. Das lag nicht nur an der Hitze

Copy%20of%20Blaskapellen%20Open-Air%20in%20Karlhuld%2c%202.tif
Karlshuld

Musik und Tanz in Karlshuld

Die Blaskapelle und der Trachtenverein aus Grasheim luden am Wochenende vor den Theresienbau.

BG_SportscheckLauf18_17.jpg
Stadtlauf Augsburg 2018

Warum beim Stadtlauf viele Läufer mit Knopf im Ohr unterwegs sind

Viele der rund 3400 Teilnehmer beim Augsburger Stadtlauf 2018 gingen mit ihrer persönlichen Musikmischung an den Start. Die bot Ablenkung - nicht nur gegen Hitze.

Jakobskreuzkraut_2.jpg
Natur

Risiko am Wegesrand: Diese Giftpflanzen sind gefährlich

Das Jakobskreuzkraut ist in der Landwirtschaft gefürchtet, weil es den Tod für Weidetiere bedeuten kann. Welche Giftpflanzen auch für Menschen gefährlich sind.

Fronleichnamsprozession
Katholischer Feiertag

Fronleichnam: Was feiern wir heute am Feiertag?

Am heutigen Donnerstag ist Fronleichnam 2018. Doch was feiern wir an diesem Feiertag? Und was hat die Nonne Juliana von Lüttich damit zu tun?

Das Reichen von Getränken ist für EDAN (EMG-controlled daily assistant) kein Problem. Caritas und DLR haben Assistenzroboter entwickelt, die in Altenpflege eingesetzt werden sollen. Foto: Sven Hoppe
Avatare in Garmisch

Roboter-Kollegen sollen in der Pflege helfen

Garmisch-Partenkirchen hat viele alte Bewohner - und womöglich künftig auch eine Rekord-Dichte an Pflege-Robotern. Zwei, vielleicht drei dieser Avatare sollen dort an den Start gehen. Ob die Senioren mit ihnen klarkommen, sollen Tests zeigen.

Jubiläumsglocke von St. Peter kehrt zurück
München

Jubiläumsglocke des Alten Peter ist zurück im Kirchturm

Anfang April wurde sie wegen eines Risses abtransportiert - nun ist die tonnenschwere Jubiläumsglocke des Alten Peter zurück. Läuten wird sie vorerst aber nicht.

Copy%20of%20Fronleichnam_Lenzfried055.tif
Kirche

Fronleichnam – was ist das?

Wie Katholiken das Fest an diesem Donnerstag feiern – auch in der Region