Orte /

Freising

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20108210439.tif
Kreuz-Erlass

Ein Jahr nach Söders Erlass: Hängen Kreuze in Behörden?

Exklusiv Bayerns Ministerpräsident ordnete im April 2018 an, dass in jeder Landesbehörde ein Kreuz hängen muss. Ob das umgesetzt wird, weiß er selbst gar nicht genau.

«Die Grablegung Christi» von Dirk van Baburen (r) und Caravaggio (Mitte) und Nicolas Tournier (l) in München. Foto: Sina Schuldt
Caravaggios Meisterwerk

Wie die "Grablegung Christi" nach München kam

Meisterwerke in einer Ausstellung locken Besucher an und versprechen besonderen Kunstgenuss. Doch wertvolle Schätze bei anderen Museen auszuleihen, ist kompliziert. Oft gelingt es nur mit geschickter Diplomatie, wie die Caravaggio-Ausstellung in München zeigt.

Copy%20of%20IMG-20190407-WA0001.tif
Ringen

Dawid Walecki unter den Besten

Bei den deutschen Titelkämpfen in Ladenburg erreicht der Ringer des TSV Aichach in der B-Jugend Platz fünf. Was der Landestrainer über das Talent aus der Paarstadt sagt

leit72637833.JPG
Landsberg

Prozess in Landsberg: Wurde Abschleppunternehmer bespuckt?

Der Fall hat sich auf der A96 ereignet. Vor Gericht bestreitet der Angeklagte die Tat.

KAYA8059.JPG
Neu-Ulm

Mit dem Nuxit hat die Region ihren eigenen Brexit

Plus Wieder gibt es einen Gipfel zu der Frage, wann die Briten die EU verlassen. Austrittstendenzen gibt es auch in Neu-Ulm. Und auch dieser Abschied hat Tücken.

Copy%20of%20Moritz_Meilinger.tif
Tischtennis

Kleiner Mann ganz groß

Als jüngster Spieler auf der Rangliste lehrt Moritz Meilinger vom BSV Neuburg seinen älteren Gegnern das Fürchten. Auch gegen Buxheim holt er für sein Team drei Siege

Copy%20of%2025_Jahre_SiWa(1).tif
Auszeichnung

Sie machen Ingolstadt sicherer

Polizeipräsident Günther Gietl ehrt vier Aktive der Sicherheitswacht für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit

Nuxit-Unterschriften.jpg
Kommentar

War’s das jetzt mit dem Nuxit?

Derzeit sieht es schlecht aus für die Kreisfreiheit der Stadt Neu-Ulm. Doch entschieden ist noch nichts.

208c6393-4589-43ba-b4a6-5cd0b228383a.jpg
Ingolstadt/Neuburg

Tankstellenräuber muss sechseinhalb Jahre hinter Gitter

Plus Vor dem Landgericht ging es um Überfälle auf einen Supermarkt in Nassenfels und eine Tankstelle in Neuburg. So brutal ging der Täter vor.

Copy%20of%20dpa_5F9D04003125B92D.tif
Neu-Ulm

Der Landtag hat offenbar keine Lust auf den Nuxit

Plus Die Gegner der Kreisfreiheit übergeben im Maximilianeum ihre Petition mit 10000 Unterschriften