Orte /

Freyung-Grafenau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Immobilienpreise München
Bayern

Hohe Mieten: Orte auf dem Land werben um frustrierte Großstädter

In der Region zwischen München und Augsburg explodieren die Mieten. Der Druck macht vielen zu schaffen. Darin sehen andere bayerische Regionen nun ihre Chance.

Arbeitslosigkeit
Studie

Menschen in Bayern fehlen seltener im Job

Weniger Fehltage, zufriedenere Menschen: Die Lebensqualität in Bayern wird einer Studie zufolge mehr als gut bewertet. Womit der Freistaat punkten kann? Viel Flexibilität im Job.

Der Wunsch nach finanzieller Sicherheit, aber auch Bequemlichkeit lassen junge Erwachsene den Auzug aus dem Hotel Mama hinauszögern. Foto: Jens Kalaene
Bayern

Generation Nesthocker: Junge Bayern wohnen am liebsten bei den Eltern

Jungs müssen selten im Haushalt mitarbeiten, Mädchen schon. Das hat Folgen: Junge Männer ziehen nur ungern bei den Eltern aus und werden zu Nesthockern - besonders in Bayern.

Unwetterschäden in den Wälder Niederbayerns
Niederbayern

Kabinett beschließt 100-Millionen-Hilfsprogramm für Sturmopfer

100 Millionen Euro hat das bayerische Kabinett an Soforthilfen für betroffene Waldbesitzer des Sturms in Niederbayern bereitgestellt. Damit können Aufräumarbeiten beginnen.

Copy%20of%20Luetzelburg_Borkenkaefer0004.tif
Landkreis

Nicht nur der Borkenkäfer bereitet Sorgen

Der Schädling attackiert noch immer den Forstbestand, für den Landkreis gilt nach wie vor die höchste Gefährdungsstufe. Die Waldbesitzer stehen allerdings vor noch einem Problem.

Copy%20of%20Luetzelburg_Borkenkaefer0004(1).tif
Landkreis Donau-Ries

Nicht nur der Borkenkäfer bereitet Sorgen

Der kleine Schädling attackiert noch immer den Forstbestand, für die Region gilt weiter die höchste Gefährdungsstufe. Die Waldbesitzer stehen nun aber vor einem weiteren Problem.

Unwetterschäden in den Wälder Niederbayerns
Niederbayern

Seehofer sichert Sturmopfern finanzielle Hilfe zu

Zehn Tage nach den Unwettern in Niederbayern macht sich Horst Seehofer vor Ort ein Bild über das Ausmaß der Katastrophe. Er verspricht den Betroffenen einen Millionenbetrag.

Copy%20of%20IMG_9800.tif
Sturm

Kaum Schäden

Waldbesitzervereinigung gibt für den Landkreis Entwarnung. Was jetzt zu tun ist

Aufräumen nach dem Unwetter
Niederbayern

Nach Unwetter: Aufenthalt in Wäldern lebensgefährlich

Das Unwetter am Wochenende hat in bayerischen Wäldern Millionenschäden angerichtet. Vielerorts kann es für Menschen lebensgefährlich werden. Das gilt vor allem für Niederbayern.

B%c3%b6rkenk%c3%a4fer%20(15%20von%2017).jpg
Landkreis Landsberg

Die Käfer-Katastrophe geht ins dritte Jahr

Der Borkenkäfer hat die Branche in ganz Südbayern weiter voll im Griff. Und seit dem Sturm am Freitag gibt es auch für den Landkreis Landsberg ein neues Problem.