Orte /

Friedrichshafen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC00741.tif
Bauarbeiten

Aufzug am Ulmer Hauptbahnhof außer Betrieb

Technik wird ab nächster Woche erneuert. Verschleiß und Vandalismus machen Austausch notwendig

AF__WYtanteju_039.jpg
Augsburg

Ju 52: Was macht das historische Flugzeug über Augsburg?

Über Augsburg war am Freitag mehrfach ein historisches Flugzeug vom Typ Ju 52 zu sehen. Was steckt hinter den Flügen der historischen Maschine?

Die je besten zehn Frauen- und Männerteams der Welt kämpfen in Hamburg um die 150 .000 Dollar Siegprämien. Foto: Daniel Reinhardt
Wildcard für Thole/Wickler

Drei deutsche Beachvolleyball-Teams beim Welttour-Finale

Mit drei Teams ist Deutschland beim Welttour-Finale der Beachvolleyballer in Hamburg vertreten.

Gina Lückenkemper jubelt nach ihrem zweiten Platz über 100 Meter. Foto: Hendrik Schmidt
Leichtathletik-EM

Lückenkemper rennt zu Silber - Kugelstoßer Storl Dritter

Das 125-köpfige deutsche Team bei der Leichtathletik-EM feiert die ersten Medaillen: Gina Lückenkemper wird über 100 Meter allen Erwartungen gerecht. Die Serie von Kugelstoßer David Storl reißt, aber es reicht zu Bronze.

Der Untersuchung zufolge liegt der Frauenanteil in den Aufsichtsgremien der 424 größten öffentlichen Firmen wie im vergangenen Jahr bei 29,7 Prozent. Foto: Oliver Berg
Untersuchung

Frauenquote im öffentlichen Sektor unter 30 Prozent

An der Spitze von Großunternehmen ist seit 2016 eine Frauenquote von 30 Prozent gesetzlich vorgeschrieben. Doch viele Betriebe, an denen die öffentliche Hand beteiligt ist, verfehlen diese Marke.

Einer Untersuchung zufolge liegt der Frauenanteil in den Aufsichtsgremien der 424 größten öffentlichen Firmen wie im vergangenen Jahr bei 29,7 Prozent. Foto: Oliver Berg
"Public Women-on-Board-Index"

Frauenquote im öffentlichen Sektor unter 30 Prozent

An der Spitze von Großunternehmen ist seit 2016 eine Frauenquote von 30 Prozent gesetzlich vorgeschrieben. Doch viele Betriebe, an denen die öffentliche Hand beteiligt ist, verfehlen diese Marke.

Seit einigen Jahren sind die über dem Bodensee kreisenden Zeppeline wieder zu einem gewohnten Bild geworden. Foto: Achim Mende/Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH
Der Mythos lebt

Mit dem Zeppelin über den Bodensee fliegen

Zeppeline gehören untrennbar zu Friedrichshafen am Bodensee. Seit einigen Jahren können Touristen wieder über den See schweben - oder sich in der Gondel sogar das Ja-Wort geben.

Managerinnen sind in Top-Etagen kommunaler Firmen besonders häufig in den Bereichen Kultur, Gesundheit und Soziales sowie in Krankenhäusern zu finden. Foto: Patrick Pleul/Illustration
Studie sieht Handlungsbedarf

Frauen in Top-Etagen kommunaler Firmen

Die Führungsebene börsennotierter Unternehmen ist häufig eine Männerdomäne. Besser sieht es laut einer Untersuchung bei kommunalen Firmen aus - allerdings nicht überall.

British Airways bietet im kommenden Winter Flüge von Köln/Bonn zum Flughafen London Gatwick an. Foto: Daniel Reinhardt
Airline-News

Neue Ziele und mehr Online-Optionen für Flugreisende

Ibiza, Sardinien, London: Die Fluggesellschaften Germania und British Airways bieten neue Flugverbindungen an. Small Planet Airlines hat seine Webseite ausgebaut. Hier sind ab sofort mehr Leistungen buchbar.

KAYA1614.JPG
Neu-Ulm/Ulm

Expressbusse ersetzen Züge auf der Südbahn

Wegen der geplanten Elektrifizierung der Südbahn muss die Strecke zwischen Ulm und Laupheim gesperrt werden. Stattdessen fahren mehrere Monate lang Busse.