Orte /

Fukushima

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_1699.tif
Krumbach

Ein wichtiger Beitrag zur Energiewende in Mittelschwaben

Die Energiegenossenschaft PV-Park Niederraunau-Aletshausen hat sich seit 2012 kontinuierlich entwickelt. Welche Perspektiven die Vorstände sehen.

P_1G5764.jpg
Atomkraftwerk Mochovce

Zwischen der Slowakei und Österreich tobt ein Atom-Streit

Kanzler Kurz wettert gegen den Start zweier Reaktorblöcke nahe der Grenze. Im Nachbarstaat ist der Ärger darüber groß.

Japans neuer Kaiser Naruhito hat den Chrysanthemen-Thron bestiegen und damit eine neue Ära, genannt «Reiwa» (schöne Harmonie), für sein Land eingeläutet. Hier mit Kaiserin Masako bei der Zeremonie «Sokui go Choken no gi» im Kaiserpalast. Foto: Handout/Kyodo News
Inthronisierung in Tokio

Japans Kaiser Naruhito läutet neue Ära ein

Japan hat einen neuen Kaiser. Der 59 Jahre alte Naruhito ist Repräsentant eines moderneren, offeneren Hofes. Wird er neue Akzente setzen? Eine Schlüsselrolle kommt Naruhitos Frau zu.

Japans Kaiser Naruhito läutet neue Ära ein
Japan

Japans neuer Kaiser heißt Naruhito

Zum ersten Mal in der ältesten Erbmonarchie der Welt dankt der Kaiser Japans ab und macht den Thron für seinen Sohn frei. Eine neue Ära beginnt.

Kaiser Akihito dankt ab und sein Sohn, Kronprinz Naruhito, wird den Chrysanthementhron besteigen. Foto: Eugene Hoshiko
Japan

Japan vor neuer Ära: Kaiser Akihito macht Thron frei

Japan erlebt eine Zeitenwende. In der kommenden Woche wird Kronprinz Naruhito neuer Kaiser des Landes. Für das japanische Volk bedeutet das ein Aufbruch.

Japans Ministerpräsident Shinzo Abe besucht das Kernkraftwerk Fukushima Daiichi, um die Wiederaufbauarbeiten nach der Katastrophe im Jahr 2011 zu inspizieren. Foto: Kyodo News/AP
Acht Jahre nach Kernschmelze

Bergung von Brennstäben in Fukushima hat begonnen

Vor gut acht Jahren löste der Super-Gau in Fukushima weltweit Angst und Schrecken aus. Inzwischen ist Fukushima aus den Schlagzeilen verschwunden. Doch die Bergungsarbeiten sind noch immer nicht abgeschlossen. Nun sollen mit vierjähriger Verspätung die Brennstäben geborgen werden.

Copy%20of%20DSC06377.tif
Kabarett

Der Franzose, der alles sagen darf

Sein Markenzeichen ist eine abgetragene Trainingsjacke und das Puschelmikrofon. Mit seinem Charme wickelt Alfons jedes Publikum um den Finger – auch jetzt im Parktheater

117756229.jpg
Interview

Eva Lettenbauer: „Frauen wird bis heute der Zugang zu Macht versperrt“

Plus Die Hälfte der politischen Macht gehört den Frauen. Dafür kämpft die 26-jährige Grünen-Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer leidenschaftlich.

IMG_4459.JPG
Kommentar

Die Ausdauer der AKW-Gegner ist beeindruckend

Die Mahnwache Gundremmingen feiert 30-jähriges Bestehen - ein erstaunliches Engagement. Erreichen sie ihr Ziel, stellt sich eine neue Frage.

DPA Fukushima Rauchwolke AKW.jpg
Atomkatastrophe

Acht Jahre Fukushima: Bilder der Katastrophe

Vor acht Jahren verursachte ein Tsunami in Japan die zweitschlimmste AKW-Katastrophe aller Zeiten. Die Folgen sind bis heute zu sehen.