Gablingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Gablingen"

Wahlen

Gleichgewicht von Männern und Frauen

SPD Gablingen nominiert ihre Kandidaten für den Gemeinderat

Die SPD Gablingen gratulierte zum 80. Geburtstag: (von links) Ernst Raunigk, Gerhard Meister und Walter Trettwer.
Gerhard

58 Jahre der SPD treu

Meister feiert in Gablingen den 80.

Gestern Abend begann der Budenzauber

Eröffnung der Weihnachtsmärkte im Landkreis

Der Gablinger Unternehmer Benedikt Kratzer wurde mit dem Digital Award Handwerk 2019 ausgezeichnet.
Auszeichnung

Energietechnik Kratzer ist preiswürdig

Gablinger Firma erhält den Digital Award Handwerk

Auf der Bühne gibt Gaby Weihmayer, hier mit der Band „Darkness Light“ beim Rock & Loc-Festival in Markt Wald, die Rampensau. Privat ist die 51-Jährige eher schüchtern und zurückhaltend.
Westheim

Gaby Weihmayer ist die Heavy-Metal-Queen aus Westheim

Plus Hausbesuche: Die Rocksängerin aus Westheim hat drei verschiedene Berufe erlernt, zwei große Träume und auch ganz andere Seiten. 

Sigrid Steiner (links) wird von Bürgermeister Michael Wörle (rechts) als neue Stadträtin vereidigt.
Kommunalpolitik

Jürgen Schantin macht Platz für Sigrid Steiner

Wieder gibt’s einen Wechsel im Gersthofer Stadtrat

Bei der Nominierungsversammlung der CSM Gablingen wurden die Kandidaten für den Gemeinderat aufgestellt und Jürgen Schantin als parteifreier Bürgermeisterkandidat einstimmig nominiert.
Gablingen

Jürgen Schantin eröffnet in Gablingen den Wahlkampf

Die CSM hat den früheren Gersthofer Rathauschef zum Bürgermeisterkandidaten für Gablingen gewählt. Er nennt erste Ziele.

Bürgerversammlung

Was die Gablinger bewegt

Eine Auswahl der Themen, die zur Sprache kamen

Im Jahr 2017 hat die Gemeinde Gablingen einen Gewinn von rund 600000 Euro erwirtschaftet. Es gibt eine hohe Rücklage, doch geplante Investitionen wurden nicht realisiert.
Rechnungsprüfung

Gablingen gibt zu wenig Geld aus

Ausschuss sieht auch Möglichkeiten, mehr Gewerbesteuer einzunehmen. Einbahnstraßenregelung am Kindergarten soll Verkehrssicherheit erhöhen

Alle könige und Königinnen des Schützengaues Augsburg kommen aus dem Landkreis. Von links Rudolf Berchtold (SV Ustersbach/Mödishofen), Inaara Schumann (Edelweiß Stettenhofen), Yasmin Reiner (Grünholder Gablingen) und Anton Ley (TSV Lützelburg).
Gablingen

Könige kommen aus dem Landkreis

Im Schützengau Augsburg fand dieses Jahr mangels Beteiligung keine Stadtmeisterschaft statt

In Gablingen soll es nur noch einen Geldautomaten in einem Supermarkt geben.
Versorgung

Automat im Supermarkt genügt nicht

Gablingens Freie-Wähler-Ortsvorsitzender fordert die Einrichtung eines Servicepoints im Ortszentrum

So ein Trainerstuhl in der Bundesliga  gerät schnell ins Wackeln.
Fußball

Wenn der Trainerstuhl ins Wackeln gerät

So bewerten Fußballfans aus dem Augsburger Land den Abschied von Niko Kovac bei den Bayern und die Situation des FC Augsburg. Ex-FCA-Profi Marco Löring findet deutliche Worte.

Roland Wegner ist Oberbürgermeisterkandidat der V-Partei. Sie möchte bei der Kommunalwahl erstmals in Augsburg antreten.
Kommunalwahl

Roland Wegner ist der OB-Kandidat der V-Partei in Augsburg

Die V-Partei will erstmals bei der Kommunalwahl in Augsburg antreten.  Auf der Liste mit 60 Namen dominieren die Frauen. Es ist ein junges Team.

Kampf gegen die Ratten

In Wertingen und allen Stadtteilen

Banken

Geldautomat in Supermarkt: Ärger

Wie es nach der Entscheidung in Gablingen weitergeht

Den Kronentanz tanzten die Volks- und Gebirgstracht als Schluss- und Höhepunkt des Wertinger Heimatabends.
Heimatabend

Immer wieder neue Kronen auf der Bühne gestaltet

Wertinger Trachtenverein hatte zusätzlich andere Tänzer und Musikanten eingeladen. Ein großes Publikum genoss den Abend

Nach diesem Foul von Gablingens Georg Buchart krachte Fabian Schmid vom VfL Westendorf in die Spielfeldbegrenzung und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.
A-Klasse Nordwest

Schrecksekunde in Westendorf

Ein Spieler kracht in die Werbebande und muss ins Krankenhaus

Karina Ruf
Nominierung

Alle stimmen für Karina Ruf

CSU Gablingen geht mit ihr als Bürgermeisterkandidatin in die Kommunalwahl

Ein Blick in die Halle 116 auf dem Sheridan-Areal. Zu NS-Zeiten waren hier zwischen 1500 und 2000 Menschen untergebracht.
Zeitgeschichte

Erinnerung an die Halle 116: „Das KZ war überall“

Es gab nicht nur die Halle 116 als Lager für Häftlinge der NS-Diktatur. Aber sie ist eines der wenigen erhaltenen KZ-Außenlager. Zeitzeugen erinnern sich – und sind froh, dass der Bau bald eine neue Zukunft hat.

Die CSU hat ihre Kreistagskandidaten in Thierhaupten nominiert
Landkreis Augsburg

CSU-Kreisverband: Der Kreistag kann jünger und weiblicher werden

CSU-Kreisverband legt mit 98,5 Prozent Stimmenmehrheit fest, welche Kandidaten ins Rennen um die 70 Sitze in dem Gremium gehen. 

Wirtschaft

Gablingen ein gefährliches Pflaster?

Filialschließung: Banken ernten Spott und Kritik

Peter Trapp ist der neue evangelische Pfarrer in der Justizvollzugsanstalt Gablingen. Er möchte als Seelsorger ein offenes Ohr für die rund 600 Gefangenen haben.
Gablingen

Ein Pfarrer, dem die schweren Jungs in der JVA Gablingen vertrauen

Pfarrer Peter Trapp ist neuer Seelsorger in der JVA Gablingen. Mit welchen Sorgen die Häftlinge zu ihm kommen und weshalb für ihn ein Traum in Erfüllung geht.

Pilgerreise: Beten an einem Gnadenort

Gablinger besuchen Medjugorje

In Gablingen wird mit freundlicher Unterstützung zweier Finanzinstitute nämlich erprobt, ob der Mensch den Umgang mit Geldmangel erlernen kann.
Kommentar

In Gablingen wird die Geldzufuhr abgeschaltet

Vor etwa 3000 Jahren begann der Mensch für seine Waren in barer Münze zu bezahlen und man kann sagen: Das Prinzip hat sich durchgesetzt.

Der Mietvertrag für die Bankfiliale in Gablingen ist ausgelaufen. 
GABLINGEN

Bargeld gibt es in Gablingen nur von acht bis acht

Die Geschäftsstelle von Kreissparkasse und VR-Bank in Gablingen ist aufgelöst. Der Ersatz sorgt für Empörung, doch ein Bankautomat sei „zu gefährlich“.