Gardasee
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Gardasee"

Kommentar

Das Auto, der Urlaub und ein bewusstes Erlebnis

Urlaubsfahrt über die Grenze? Flug in den Urlaub? Die Corona-Krise zeigt uns, dass dies keineswegs selbstverständlich ist. Warum in diesen Tagen bei so manchem die Erinnerung an die Nachkriegszeit zurückkommt.

Am Langweider Baggersee freuen sich Badegäste aus Augsburg, Aichach und Erlingen über die Abkühlung an einem heißen Sommertag. 
Landkreis Augsburg

So schön ist der „Urlaub dahoam“ im Augsburger Land

Plus Die Temperaturen erreichen Höchstwerte. Wegen Corona sind heuer mehr Menschen im Kreis Augsburg geblieben. So kommen in der Heimat Urlaubsgefühle auf.

Im Juni demonstrierte die Reisebranche für Unterstützung. Inzwischen gibt es Lockerungen, doch in Reisebussen fehlen noch immer die Gäste.
Aichach-Friedberg

Reiseunternehmer in der Krise: Wegen Corona stehen die Busse still

Plus Nach den Corona-Lockerungen könnten zwar wieder Busfahrten unternommen werden. Trotzdem werden weiterhin die meisten Buchungen storniert.

Das Mittelmeer lädt mit einer angenehmen Wassertemperatur zum Baden ein.
Sommerurlaub 2020

Wassertemperatur im Vergleich: Ostsee, Bodensee & Co.

Trotz Corona möchten nun viele Sommer, Sonne und Strand im Sommerurlaub 2020. Aber wo ist das Meer wärmer? Ostsee, Bodensee, Nordsee, Mallorca oder Gardasee?

Auf dem Flughafen Leonardo da Vinci in Rom treffen die ersten Urlauber ein. Der Flugverkehr wird allmählich wieder ausgebaut.
Gardasee, Sardinien, Rimini

Deutsche Urlauber kehren nach Italien zurück

Auch Italien, das von der Corona-Krise besonders hart getroffen wurde, stellt sich nun wieder auf Besucher ein. Vor allem Ziele wie der Gardasee, Sardinien oder Rimini erwarten die ersten Urlauber aus Deutschland.

Touristen und Einheimische nehmen am Strand von Riva del Garda ein Sonnenbad.
"Unser Ort ist immun"

Gardasee will deutsche Touristen: Keine Masken am Strand

Der Tourismusbetrieb am Gardasee in Italien hofft in diesem Jahr trotz Corona auf zahlreiche Urlauber aus Deutschland.

Die Satire will, was mancherlei Zeitgenossen Unwohlsein bereitet: aufmucken, jucken, spucken, schreibt Wolfgang Pfaffenberger in seinem neuen Buch „Am Gardasee ich Gerda sah! Verssatiren mit Widerhaken“.
Corona-Pandemie

Eigentlich wollte er sein Buch in Leipzig vorstellen

Plus Wolfgang Pfaffenberger aus Wertingen will sein Buch in Leipzig vorstellen. Doch dann kommt alles anders.

Unter der Federführung von Simon Haydn sammelten die Gymnasiasten Kilometer für eine virtuelle Reise von Neuburg nach Sète.
Austausch

Virtueller Städtepartnerschaftslauf

Eine Aktion des Neuburger Descartes-Gymnasiums will zeigen, wie internationale Freundschaften auch in Zeiten der Corona-Krise gepflegt werden können

Franz Fischer und Simone Preradovic vom „sonnenklar.TV Reisebüro by fischerreisen“ in Landsberg.
Landkreis Landsberg

Reisebüros bekommen keine Erholung

Plus Reisewarnungen und dichte Grenzen: Die Tourismusbranche wird von der Corona-Krise hart getroffen. Wie Reisebüros im Landkreis Landsberg mit der Situation umgehen und was sie Kunden raten.

Coronavirus

Das Corona-Update vom 20. Mai

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Wanderer im Nationalpark Kellerwald.
Ferien in Corona-Zeiten

Natürlich Urlaub: Das sind unsere schönsten Deutschlandziele

Plus Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, mal das eigene Land besser kennenzulernen. Von der Alb bis ins Watt: zehn spannende Naturziele in Deutschland.

Die 16-jährige Serena Oexle aus Heimertingen (rechts) stand für die Serie „Bibi und Tina“ erstmals als Schauspielerin vor der Kamera, und zwar in der Rolle der Influencerin „Fritzi“. Das Bild zeigt sie mit ihrer Freundin Kaya (links), welche die Rolle der „Mitzi“ spielt, sowie mit Bibi-Darstellerin Katharina Hirschberg (Mitte).
Unterallgäu

Unterallgäuerin steht mit "Bibi und Tina" vor der Kamera

Plus Serena Oexle spielt in der neuen Teenager-Serie eine schrille Internet-Influencerin. Mit uns spricht die 16-Jährige über die Dreharbeiten und über ihren großen Traum.

Coronavirus

Das Corona-Update vom 4. Mai

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Fast schon unwirklich liegt er da, der Gardasee in diesen Tagen, wie hier in Salo. Ganz ohne Touristen, ganz ohne Menschenmassen.
Corona-Krise

Ganz ohne Urlauber: So unheimlich still ruht der Gardasee

Plus Der Gardasee ist das erste Häppchen Süden nach dem Brenner. Hier können die Italienverliebten ihre Sehnsucht ausleben. Doch in diesem Jahr war alles anders.

Dr. Reinhard Steuer scheidet nach 24 Jahren aus dem Stadtrat aus. Hier entsorgt er alte Stadtratsunterlagen.
Landsberg

Politik: Es gibt keine Diskussionskultur mehr

Plus Nach 24 Jahren hört auch Stadtrat Reinhard Steuer auf. Er galt als ein Mann des deutlichen Wortes und diskutierte mit seinen Weggefährten gerne mit. Warum das Ringen um Entscheidungen wichtig ist.

Im vergangenen Juni, zum 20-jährigen Jubiläum der Freundschaft , unterzeichneteen auf dem Harburger Marktplatz (von links) Bürgermeister Wolfgang Kilian, Bürgermeisterin Béatrice Gosselin, Chantal Hochet, ehemaliger Bürgermeister Eric Beaufils, Barbara Schmittner (Vorsitzende Partnerschaftsverein Harburg) und Altbürgermeister Anton Fischer erneut eine Partnerschaftsurkunde zwischen der Burgstadt und der Gemeinde Gouville. Eigentlich wollten die Harburger vom 10. bis 14. Juni in die Normandie fahren – wegen der Corona-Pandemie ist der Ausflug abgesagt. Auch andere Orte in der Region denken derzeit, in der Krise, oft an ihre Partnerkommunen.
Landkreis Donau-Ries

"Schrecklich" - die Corona-Krise in den Partnergemeinden

Plus Frankreich und Italien sind in großer Not. In den Partnergemeinden im Landkreis Donau-Ries sorgt man sich um die Freunde dort. Ein Wiedersehen scheint derweil in weiter Ferne zu liegen

Sein Auto als Freizeitvergnügen zu waschen, ist derzeit verboten.
Corona

Corona-Kontrollen: Darf ich mein Auto noch waschen?

Plus Die Polizei stellt an Waschanlagen vermehrt Verstöße gegen die Beschränkungen fest. Die Betreiber stellt das vor ein Problem.

Auf den Pastis (Anisschnaps) und den Austausch in der Markthalle müssen die Sèter derzeit verzichten.
Neuburg

Neuburgs Partnerstadt: Covid-19 forderte in Sète schon zwölf Tote

Plus Die Neuburger Partnerstadt in Südfrankreich ist von dem Virus stark betroffen. Das mit Neuburg befreundete Malcesine in Italien vermisst die Touristen. Und auch der Newcastle Summit steckt in der Krise.

Bayern-Trainer Pep Guardiola wird seine Spieler am Gardasee fit machen.

Guardiola lässt Bayern-Profis am Gardasee "schwitzen"

Heiße Tage stehen dem FC Bayern bevor: Am Gardasee kann Trainer Guardiola seine neue Mannschaft an den künftigen Pep-Fußball gewöhnen. "Wir werden schwitzen müssen", prophezeit Müller.

Der neue Star des FC Bayern: Mario Götze.

Götze: 37 Millionen als große Wertschätzung

Im zarten Alter von sechs Jahren verließ Mario Götze Bayern, nun ist er nach dem 37-Millionen-Transfer zurück im Süden der Republik. Stolz präsentierten die Münchner ihren spektakulärsten Neuzugang. Für Mario Gomez heißt es bald "Servus", Claudio Pizarro bleibt wohl.

Zeno Zech ist nun Ehren-Kommandant in Immelstetten Bei der Jahresversammlung der Feuerwehr haben Kreisbrandmeister Johann Schmid (rechts) und der neue Kommandant Daniel Wiedemann (links) die hohe Auszeichnung vorgenommen.
Feuerwehr

Viel Applaus für den Ehrenkommandanten

Zeno Zech war 30 Jahre in Immelstetten im Dienst

Die Kreisliga-Mannschaft der TSG Thannhausen verbrachte für ein Trainingslager einige Tage in einer Hotelanlage in Peschiera am Südufer des Gardasees.
Landkreis Günzburg

Trainingslager in Italien trotz Corona-Gefahr: Zwei Kreisligisten berichten

Plus Zwei Teams aus dem Kreis Günzburg sind erst vor Kurzem vom Gardasee zurückgekehrt. Warum sie trotz allem gefahren sind und wie der Verband die Lage einschätzt.

Stadion statt Gardasee: Der TSV Mindelheim wird sein Trainingslager nun zuhause aufschlagen.
Fußball

Corona stoppt den TSV Mindelheim

Der Kreisligist sagt sein für dieses Wochenende geplantes Trainingslager am Gardasee ab, jedoch nicht aus Angst. Liga-Konkurrent Kammlach ist noch zuversichtlich.

Auch in Deutschlan verbreitet sich der Corona-Virus. Bis er im Augsburger Land angekommen ist, ist es nur eine Frage der Zeit.
Landkreis Augsburg

Fahrt gestrichen, Frauentage abgesagt: So wirkt sich der Coronavirus aus

Plus Im Landkreis Augsburg wächst die Angst vor dem Corona-Virus. Verantwortliche reagieren mit ersten Vorsichtsmaßnahmen – und mahnen dennoch zur Ruhe.

Das Coronavirus könnte bald auch den Landkreis betreffen.
Neuburg-Schrobenhausen

Virus-Infektion: Gibt es bald einen Corona-Fall im Landkreis?

Plus Die Angst vor Corona betrifft auch Neuburg und die Region. Vor allem asiatisch aussehende Menschen bekommen sie zu spüren. Wie Sie sich gegen das Virus wappnen können.