Garmisch-Partenkirchen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Garmisch-Partenkirchen"

Fahrzeuge stehen auf der Autobahn A7 vor dem Elbtunnel im Stau. Der ADAC warnt vor einem Stau-Wochenende an dem neben Hamburg, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen in die Sommerferien starten.
Urlaubsverkehr

Wo Sie jetzt am Wochenende im Stau stehen

Trotz Corona-Pandemie rechnen die Autoclubs mit viel Verkehr auf den Fernstraßen - auch wenn die Staus nicht die Dimensionen der Vorjahre annehmen dürften. Wo genau wird es an diesem Wochenende eng?

Rund 20 Millionen Menschen hat die Zahnradbahn an der Zugspitze seit der Inbetriebnahme befördert.
Tourismus

Als die Zahnradbahn vor 90 Jahren die Zugspitze eroberte

Vor 90 Jahren startete die Jungfernfahrt der Zahnradbahn auf der Zugspitze. Wie aufwendig und teuer der Bau war und wie man sich auf Spurensuche begeben kann.

Touristen warten an der Bayerischen Zugspitzbahn.
Gipfelglück für alle

90 Jahre Zahnradbahn zur Zugspitze

Bergbahnen bauen, die Natur erschließen: ja oder nein? Darüber wurde schon vor 100 Jahren gestritten, auch vor dem Bau der Zahnradbahn an der Zugspitze. Seit 90 Jahren ist Deutschlands höchster Berg ohne Muskelkraft erreichbar.

Der 65-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht, wo er wenig später verstarb.
Garmisch-Partenkirchen

Kradfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Wohnmobil

In Bad Bayersoien kam es zu einem tödlichen Unfall. Ein 65-jähriger Kradfahrer stieß mit einem Wohnmobil zusammen und starb wenig später an seinen Verletzungen.

Am Wochenende wird der Ferienreiseverkehr zu zahlreichen Staus auf den Autobahnen führen. Das sagt der ADAC voraus.
Ferienmonat Juli

Urlauber müssen am Wochenende wieder mit Staus rechnen

Der Ferienmonat Juli bringt regelmäßig kilometerlange Staus auf den Autobahnen mit sich. Auch in der Coronakrise füllen sich die Fernstraßen. Wie schlimm wird es und wann starten Sie möglichst staufrei?

Wegen der Corona-Pandemie dürften in diesem Jahr mehr Menschen ihren Urlaub in Deutschland verbringen und somit auch die Autobahnen füllen.
Feriensaison geht weiter

Wo bremsen Staus am Wochenende die Urlauber aus?

Weitere Bundesländer starten in die Ferien. In den Vorjahren ging vielerorts im Sommer manchmal gar nichts mehr voran auf den Autobahnen. Wie sieht es am kommenden Wochenende aus?

Teure Uhren, ähnlich wie diese hier, haben drei junge Männer gestohlen. Dabei haben sie auch das Internet genutzt.
Diedorf/Neuäß-Schlipsheim

Professioneller Uhrendiebstahl: Es waren junge Kerle

Plus Nach Einbrüchen in Schlipsheim und Diedorf wurde eine Bande aus Osteuropa als Täter vermutet. Jetzt wurden aber Jugendliche verurteilt.

Am Wochenende startet mit Mecklenburg-Vorpommern das erste Bundesland in die Sommerferien. Eine staureiche Reisewelle erwartet der ADAC jedoch noch nicht.
Feriensaison startet

Wo Sie am Wochenende im Stau stehen

Ferienzeit ist Stauzeit - auf vielen Autobahnen geht dann nichts mehr. Doch in Coronazeiten ist manches auf den Kopf gestellt. Auf welchen Strecken ist also mit Staus zu rechnen?

Pkw, Last- und Wohnwagen stehen auf der Autobahn 7 vor dem Elbtunnel in Hamburg im Stau.
Stauprognose

Lebhafter Betrieb: Drohen Staus auf den Autobahnen?

Die Pfingstferien enden in einigen Bundesländern und in manchen lässt sich durch den Feiertag Fronleichnam ein langes Wochenende realisieren. Sorgt das für Staus auf Autobahnen?

Am kommenden Wochenende könnte es auf den Straßen zu den Küsten wieder voll werden.
Stauprognose

Verkehr am Wochenende: Vollere Straßen vor allem im Süden

Wenn das Wetter mitspielt, dürften am Wochenende wieder viele Ausflügler unterwegs sein. Entsprechend steigt auf manchen Strecken die Staugefahr. Wo sollte man mehr Zeit einplanen?

Steht seinen Schützlingen bereits seit über 20 Jahren mit Rat und Tat zur Seite: Sigi Bundesmann (rechts), Trainer und Sportwart beim Box-Club Neuburg.
NR-Sportskanone

„Maske hat das Boxen in Deutschland wiederbelebt“

Plus Sigi Bundesmann fungiert bereits seit über 20 Jahren als Sportwart und Trainer beim Box-Club Neuburg. Warum der 64-Jährige gerne in die Berge geht und aus welchem Grund er Evander Holyfield gegenüber Mike Tyson favorisiert.

Am Pfingstwochenende kann es vielerorts zu längeren Staus kommen. Das betrifft vor allem die Strecken von und zu den deutschen Küsten sowie die Autbahnen in den Ballungsräumen Hamburg, Berlin, Köln und München.
Rückkehr der Staus

Auf welchen Straßen es Pfingsten voll wird

Endlich wieder reisen - zumindest in Deutschland. Doch zu Pfingsten kehren damit wohl auch wieder Staus zurück auf die Autobahnen. Wo brauchen Sie die meiste Geduld?

Die Wasserwacht suchte den Staffelsee nach zwei Vermissten ab.
Kreis Garmisch-Partenkirchen

Wasserwacht sucht nach Vermissten auf dem Staffelsee

Ein 54-jähriger Mann und sein Sohn waren trotz Sturmwarnung auf dem Staffelsee unterwegs. Die Wasserwacht suchte nach ihnen, nachdem die Frau des 54-Jährigen beide als vermisst gemeldet hatte.

Der thailändische König Maha Vajiralongkorn, genannt Rama X., liebt Bayern. Deshalb hat er sich in der Corona-Krise hier auch ein Hotel gemietet.
Oberbayern

Mal wieder Ärger um den Thai-König

Den Grünen stößt sauer auf, dass Rama X. seit Wochen in einem oberbayerischen Luxushotel residieren soll. Sie fragen: Warum bekommt er eine Extrawurst?

Der Reiseveranstalter Tui verzeichnet ein deutliches Buchungsplus bei Reisen auf die Balearen, Griechenland und Portugal.
Steigende Buchungszahlen

Geschäft mit Urlaubsreisen kommt wieder in Schwung

Der Tourismus zählt zu den von der Corona-Krise am härtesten getroffenen Branchen. Inzwischen zieht das Geschäft der Reiseveranstalter wieder an - vor allem für Deutschland. Das hat auch Schattenseiten.

Nach wochenlanger Abschottung soll sich das Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern bald wieder öffnen.
Sommerurlaub 2020

Ansturm auf Ferienunterkünfte in Deutschland erwartet

Urlaubshungrige haben wieder eine Perspektive - zumindest in Deutschland soll es bald wieder mit dem Reisen losgehen. Es zeichnet sich allerdings ein Vergnügen mit Einschränkungen ab.

Pfarrer Rudolf Scherer führt die Speisenweihe per Drive-in durch.
Corona-Krise

Speisenweihe per Drive-in

Not macht erfinderisch: Ein bayerischer Pfarrer hat die traditionelle Speisenweihe per Drive-in angeboten. Die Resonanz war groß.

Der thailändische König Maha Vajiralongkorn ist nach seiner Corona-Quarantäne in Bayern für einen Pflichttermin nach Hause geflogen.
Corona-Krise

Macht der Thai-König jetzt für immer Ferien in Bayern?

Plus Rama X. unterbricht seine Corona-Quarantäne in einem Garmischer Luxushotel. Ein Pflichttermin daheim ruft. Doch der Monarch plant offenbar seine baldige Rückkehr.

Der thailändische König Maha Vajiralongkorn, genannt Rama X., liebt Bayern. Er verbringt einen guten Teil des Jahres im Freistaat.
Coronakrise

Corona-Langeweile: Thai-König fliegt über Deutschland spazieren

Plus Der thailändische Herrscher hat sich in Bayern einquartiert und tourt mit seiner Luxus-Boeing herum. Dabei fliegt er auch riskante Manöver.

Die an dem Gen-Defekt «FOP» erkrankte Nadine Großmann arbeitet in einem Labor an der Freien Universität Berlin.
Leben mit "FOP"

Seltene Krankheit: Wenn an falschen Stellen Knochen wachsen

Es klingt wie aus einem Horrorfilm, ist aber für mindestens 40 Menschen in Deutschland Realität: Dort, wo vor kurzem noch Gewebe war, wachsen bei ihnen Knochen. Die Krankheit heißt FOP und ist selbst unter Ärzten wenig bekannt.

Die Oberammergauer Passionsspiele sind wegen der Ausbreitung des Coronavirus für dieses Jahr abgesagt worden.
Auf 2022 verschoben

Oberammergauer Passion 2020 abgesagt

Nun also doch: Die berühmten Passionsspiele von Oberammergau, entstanden aus der Pestepidemie vor 400 Jahren, fallen in diesem Jahr einer anderen Epidemie zum Opfer.

Menschen genießen das sonnige Wetter auf einer Wiese vor dem Jenisch-Haus in Hamburg.
Vorläufige Bilanz

März 2020 war überdurchschnittlich sonnig

Auch wenn an den vergangenen Tagen vielerorts wenig davon zu spüren war - der März 2020 war überdurchschnittlich warm und vor allem im Osten zu trocken. Nach vorläufigen Angaben des Deutschen Wetterdienstes trumpfte der Monat vor allem mit Sonne auf.

Thomas Dreßen belegte bei der letzten Abfahrt der Saison den achten Rang.
Ski alpin

Dreßen schließt überragende Speed-Saison ab - Maier stolz 

Seine fabelhafte Comeback-Saison beendet Thomas Dreßen als Gesamt-Zweiter in der Abfahrtswertung. Für die Absage des Weltcup-Finals in Cortina wegen des Coronavirus zeigen die Sportler Verständnis, auch wenn sie die WM-Generalprobe gern gefahren wären.

Bastian Schweinsteiger (l) posiert bei der Bayern-Siegesfeier in London mit Felix Neureuther.

Geteiltes Leid mit Schweinsteiger: Neureuther operiert

Slalom-Vizeweltmeister Felix Neureuther hat sich einer Operation am linken Sprunggelenk unterzogen.

Maha Vajiralongkorn, König von Thailand, hat mitsamt seiner Gefolgschaft ein Luxushotel in Garmisch-Partenkirchen belagert.
Corona-Krise

Der Ausnahme-König: Thai-Herrscher belagert bayerisches Hotel

Plus Der thailändische König hat sich mit Gefolge in einem Luxushotel in Garmisch-Partenkirchen einquartiert. Trotz strenger Corona-Regeln. Er hat eine Genehmigung.