Gebenhofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Gebenhofen"

Bei den hohen Temperaturen wird den heimischen Fußballern derzeit einiges abverlangt. Erschöpft waren am Donnerstag nach dem Training auch Niklas Settele und die Fußballer der DJK Gebenhofen-Anwalting.
Affing-Gebenhofen

Nachholbedarf: So ergeht es den heimischen Fußballern nach der Corona-Pause

Plus Die Fußballplätze in Aichach-Friedberg sind voll. Auch bei der DJK Gebenhofen wird wieder trainiert. Von Schweiß, Geselligkeit und verschobener Meisterfeier.

Sind tatsächlich fünf Millionen Euro für eine Grundschulerweiterung in Affing in den nächsten Jahren nötig? Diese Frage ist noch nicht geklärt.
Affing

Wasser, Schule, Feuerwehr: Affing braucht viel Geld

Plus In diesem Jahr arbeitet die Gemeinde Affing begonnene Projekte ab. Dann aber warten viele Aufgaben. Die Frage ist, wie sie finanziert werden könnten.

Ein Unfall in Gebenhofen (Gemeinde Affing) hat am Freitagabend teilweise zu einem Telefonausfall geführt.
Affing-Gebenhofen

Unfall in Gebenhofen führt zu Telefonausfall

Ein 20-Jähriger verliert in Gebenhofen die Kontrolle über sein Auto und prallt gegen einen Telefonmasten. Zu dem Unfall haben laut Polizei mehrere Faktoren geführt.

Gemeinderat Georg Engelhard hat die alten Fenster an der Ostseite der Alten Schule Gebenhofen fotografiert. Sie sind aus Sicht der Denkmalschützer besonders erhaltenswert. Engelhard vermutet, dass sie aus der Zeit des letzten Umbaus stammen, der 1907 begann.
Affing-Gebenhofen

Die Alte Schule Gebenhofen bleibt ein Affinger Zankapfel

Plus Die Schäden an der Alten Schule in Gebenhofen werden immer größer. Im Haushalt sind nun 100.000 Euro für die Sanierung vorgesehen. Das gefällt nicht jedem.

Die Erschließungsarbeiten für das neue Baugebiet "Am Weberanger" in Mühlhausen haben schon begonnen. Im März wurde das Gelände aufgefüllt. Um die geplanten Investitionen in diesem Jahr realisieren zu können, braucht die Gemeinde Affing den Erlös aus dem Verkauf der Bauplätze.
Affing

Der Haushalt steht und fällt mit den Bauplätzen vom Weberanger

Plus Über 20 Millionen Euro umfasst der Affinger Haushalt. Er lässt sich nur mit dem Verkauf der Bauplätze am Weberanger finanzieren. Doch es gibt ein Fragezeichen.

Ein brennender Dachterrassenanbau im Affinger Ortsteil Gebenhofen rief am frühen Sonntagmorgen die Feuerwehr auf den Plan.
Affing-Gebenhofen

Dachterrassenanbau brennt: Feuerwehr-Einsatz in Gebenhofen

Ein brennender Dachterrassenanbau aus Holz führte in der Nacht zum Sonntag zu einem Feuerwehreinsatz im Affinger Ortsteil Gebenhofen. Der Schaden ist fünfstellig.

Soll Affing in die Fassade der denkmalgeschützten Alten Schule in Gebenhofen investieren? Diese Frage ist noch nicht geklärt.
Affing

Westumfahrung, Alte Schule: Was kann sich Affing leisten?

Plus Im Affinger Finanzausschuss sind mehrere Posten auf der von der Verwaltung vorgeschlagenen Investitionsliste umstritten. Worum es dabei geht.

Die Sandgrube der Firma Leitenmaier in Miedering ist hier im Überblick von Westen her zu sehen.
Affing

Affinger Gemeinderat soll über die Zukunft der Sandgrube Miedering entscheiden

Plus Der Affinger Bauausschuss soll sich mit einer "Standortaufwertung" der Sandgrube in Miedering befassen. Das Gremium lehnt jedoch eine Entscheidung ab.

So mancher Feldweg in Affing wird seit Langem nicht mehr genutzt.
Affing

„Verschwundene“ Feldwege in den Affinger Ortsteilen werden aufgelöst

Plus In den Affinger Ortsteilen Mühlhausen und Gebenhofen gibt es Wege, die keiner mehr braucht. Diese werden nun offiziell aufgelöst.

Die neue Brücke über den Affinger Bach unweit des Sportplatzes im Affinger Ortsteil Gebenhofen ist fertig.
Affing-Gebenhofen

Endlich fertig: Die neue Brücke bei Gebenhofen ist befahrbar

Die Brücke in der Nähe des Sportplatzes in Gebenhofen war so baufällig, dass sie gesperrt werden musst. Fast zweieinhalb Jahre später ist der Ersatzbau fertig.

Die rollende Gemüsekiste gibt es seit 25 Jahren. Sie ist zuletzt vom Affinger Ortsteil Gebenhofen nach Augsburg umgezogen.
Augsburg/Affing

Die rollende Gemüsekiste wird 25 und erlebt einen Boom

Plus 1995 gründet Hermann Haas-Hübsch in Gebenhofen "Die rollende Gemüsekiste". Feiern kann das Unternehmen das Jubiläum nicht. Dafür gibt es eine Chronik.

Ein Lichtermeer und Transparente: Bürger aus der ganzen Gemeinde Affing demonstrierten vor der Gemeinderatssitzung, wie sehr sie weiterhin hinter der geplanten Westumfahrung stehen.
Affing

1000 Lichter für die Westumfahrung: Affinger stehen hinter Projekt

Plus Vor der Affinger Gemeinderatssitzung demonstrieren Bürger, dass sie hinter der Westumfahrung für Mühlhausen stehen. Jetzt gibt es Pläne für einen Erörterungstermin.

Gregor, Alois und Josef Steinherr aus Gebenhofen (heute Gemeinde Affing) wurden im Zweiten Weltkrieg eingezogen. Ihr Vater Joseph starb im Ersten Weltkrieg und ihre Mutter Barbara heiratete einen Bruder ihren Mannes und als der starb einen weiteren Bruder.
Affing-Gebenhofen

Erinnerung an Weltkriege: Eine Frau heiratete nacheinander drei Brüder

Plus Am Volkstrauertag wird daran erinnert, wie Familien durch die Kriege im vergangenen Jahrhundert betroffen waren. Beispielhaft ist das Schicksal einer Frau aus Gebenhofen.

War nur selten zu stoppen: Dasings Jonas Schieg (rechts), dem drei Treffer gelangen.
Fußball-Kreisklasse und A-Klasse

Inchenhofen braucht einen Arbeitssieg

Zerfahrenes Spiel gegen Stotzard. Verrücktes Spiel in Gebenhofen

Keinen Sieger gab es im Derby zwischen dem TSV Dasing II (rote Trikots) und dem FC Laimering-Rieden.
Fußball

Bachern deklassiert Affing II - Wulfertshausen verliert Krimi

Die Sport-Freunde Bachern feiern einen Kantersieg. Dasinger Derby endet Remis. Wulfertshausen II verliert Krimi in Gebenhofen tragisch in der Nachspielzeit.

Ein großer Teil der Brücke über den Affinger Bach zwischen Gebenhofen, der Verlängerung des Saumwegs, und dem DJK-Sportheim ist bereits in Beton gegossen.
Affing-Gebenhofen

Beim Bau der Brücke bei Gebenhofen geht es voran

Plus Ein großer Teil der neuen Brücke bei Gebenhofen ist schon in Beton gegossen. Sie kostet rund 260.000 Euro. Wann mit der Fertigstellung zu rechnen ist.

Im Landkreis Aichach-Friedberg gibt es zahlreiche Apfel- und Birnensorten.
Aichach-Friedberg

Mehr als 1000 alte Obstbäume im Wittelsbacher Land erfasst

Plus Der Landkreis legt auf drei Hektar Fläche bei Aichach einen Garten an und bildet Obstbaumpfleger aus. Ziel ist der Erhalt alter Obstsorten.

Sondersitzung

Schmid stimmt mit

Die Affinger Gemeinderäte lassen ihren Anwaltinger Kollegen bei der Westumfahrung mitreden und abstimmen

Vor 13 Jahren hat der Affinger Gemeinderat den Bau der Westumfahrung für den Ortsteil Mühlhausen beschlossen. Jetzt will er die Bürger mit ins Boot holen. Sobald der Planfeststellungsbeschluss steht, soll ein Bürgerentscheid stattfinden. Unsere Luftbildaufnahme ist im Süden Mühlhausens entstanden. Im Vordergrund ist das Gewerbegebiet Unterkreuthweg zu sehen, rechts davon erstreckt sich die stark befahrene Ortsdurchfahrt in Richtung Norden.
Kommentar

Westumfahrung Mühlhausen: Die Unterstützung bröckelt weg

Plus Bislang kamen die Gegner der Westumfahrung für Mühlhausen vor allem aus Anwalting und Gebenhofen. Doch inzwischen gibt es viel mehr Kritiker. Was das bedeutet.

Einen enormen Schaden hat ein Golf-Fahrer in der Nacht zum Freitag in Gebenhofen angerichtet. Der Wagen ist durch den Zaun samt betoniertem Sockel und Posten gebrochen.
Affing-Gebenhofen

Golf durchbricht Zaun und landet im Garten

Ein Golf durchbricht in Gebenhofen in der Nacht zum Freitag einen Zaun, schleudert durch einen Vorgarten und landet in einer Hecke. Fahrer und Beifahrer flüchten.

So ähnlich wie hier in Mühlhausen könnten die Urnengräber in Affing aussehen.
Affing

Studenten sollen die neuen Urnengräber in Affing gestalten

Plus Wie sollen die Urnengräber in Affing aussehen? Der Gemeinderat will einen Wettbewerb unter Studenten ausloben. Im Ortsteil Anwalting ist das nicht nötig.

Die Erstklässler, die 1954 in der Dorfschule Gebenhofen eingeschult wurden, stehen auf der Kirchentreppe zum gemeinsamen Foto.
Affing-Gebenhofen

Erkennen Sie jemanden? So sah der Schulbeginn 1954 in Gebenhofen aus

Für viele Kinder im Wittelsbacher Land ist heute der erste Schultag. Unser Bild zeigt den Schulbeginn 1954 in der Dorfschule Gebenhofen.

Hotels im Landkreis Aichach-Friedberg hoffen auf den Sommer und die Landesaustellung.
Aichach-Friedberg

Corona-Flaute: Hotels im Wittelsbacher Land kämpfen sich zurück

Plus Die Hotelbetreiber im Kreis Aichach-Friedberg mussten viele Übernachtungen stornieren. Jetzt hoffen sie auf die Urlaubssaison und die Landesausstellung.

Die Brücke zwischen dem Saumweg in Gebenhofen und der Straße nach Aulzhausen ist seit zwei Jahren wegen Baufälligkeit gesperrt.
Affing-Gebenhofen

Gebenhofen: Nach zwei Jahren Sperrung wird Brücke neu gebaut

Plus Die Brücke bei der Gebenhofener Sportanlage ist seit über zwei Jahren gesperrt. Jetzt soll der Neubau starten. So sieht der Zeitplan aus.

Bewirtung auf Aussichtsterrasse am Flughafen?

Gemeinderat: Affing will zunächst weitere Informationen einholen