Gebenhofen
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Gebenhofen“

Die Kaminkehrer aus allen 13 Kehrbezirken im Landkreis trafen sich zu einer gemeinsamen Obstbaumpflanzaktion in Untergriesbach (Stadt Aichach).
Aichach-Untergriesbach

Kaminkehrer aus dem Landkreis pflanzen regionaltypische Obstbäume

Plus Kaminkehrer pflanzen bei Untergriesbach 15 Obstbäume, die für die Region typisch sind. Die gemeinsame Aktion mit dem Landratsamt dient dem Erhalt alter Sorten.


Das Gewerbegebiet am Unterkreuthweg in Mühlhausen wird erweitert. Zunächst sind 25.000 Euro Planungskosten für den Straßenbau im Haushalt vorgesehen.
Affing

Affing investiert 5,6 Millionen Euro in diesem Jahr

Plus Straßenbau und die Planungskosten für künftige Millionenprojekte prägen den Affinger Haushalt. Auch die Ortsteile sollen profitieren.

Bei Starkregen kommt es in Gebenhofen immer wieder zu Überschwemmungen dieses Ackers.
Affing

Überschwemmungen in Gebenhofen: Seit 50 Jahren gibt es Ärger

Plus Bisherige Bemühungen des eingeschalteten Ingenieurbüros sorgen in Affing für Unmut. Noch zeichnet sich keine Lösung des Problems in Gebenhofen ab.

Die Schäden sind deutlich zu sehen. Die Gemeinde Affing lässt den sogenannten Miederinger Berg in Aulzhausen nun sanieren. Im nächsten Jahr sind die Arbeiten geplant. Noch heuer soll das Projekt ausgeschrieben werden.
Affing-Aulzhausen

Der Miederinger Berg in Aulzhausen wird saniert

Im nächsten Jahr soll nicht nur dieses Stück bis zur Miederinger Straße erneuert werden. Auch bei Gebenhofen ist eine Maßnahme geplant.

Die Manhardt-Kinder: (von links) Kreszenz, Andreas und Sofie.
Affing-Gebenhofen

Schicksal im Krieg: Drei Väter aus Gebenhofen, die ihre Kinder nie kennenlernten

Plus Am Sonntag ist Volkstrauertag. Drei Schicksale aus dem Affinger Ortsteil Gebenhofen zeigen, wie furchtbar Kriege in das Leben von Menschen eingreifen.

Foulspiel von Finn Heinen vom SC Oberbernbach an Ismail Ayar (gelb) im Spiel gegen die SF Bachern.
Fußball-Kreisklasse

Im Spitzenspiel werden die Punkte geteilt

Plus 1:1 zwischen Oberbernbach und Bachern. Die DJK Gebenhofen gewinnt in Mauerbach mit 4:1.

Marcus Klein (schwarzes Trikot) führte mit der DJK Gebenhofen in Ried – am Ende hatte die Heimelf um Co-Spielertrainer Florian Linder mit 2:1 das bessere Ende.
Fußball-Kreisklasse Aichach

Schützenfest in Oberbernbach: SCO gewinnt zweistellig

Plus SCO besiegt die Affinger Bezirksliga-Reserve gleich mit 10:0. Auch auf den anderen Plätzen fallen viele Tore

Bei Starkregen kommt es in Gebenhofen immer wieder zu Überschwemmungen dieses Ackers.
Affing-Gebenhofen

Acker immer wieder überschwemmt: Studie für Gebenhofen wird erwartet

Plus Bei Starkregen kommt es am westlichen Ortsrand Gebenhofens häufig zu Hochwasser. Experten suchen im Auftrag der Gemeinde Affing nun nach einer Lösung.

Die Anwaltinger Kirche von der Südseite aus gesehen: Sie wurde an der Stelle der alten Kirche bis auf den Turm erbaut und am 30. August 1671, also vor genau 350 Jahren  geweiht.
Affing-Anwalting

Die Anwaltinger Kirche wurde genau vor 350 Jahren geweiht

Plus Nach vier Jahren Bauzeit wurde die Kirche St. Andreas und St. Sixtus in Anwalting 1671 eingeweiht. In alten Aufzeichnungen ist auch die Rede von Konflikten mit Gebenhofen.

Die Punkte teilten sich der SV Wulfertshausen (links Florian Golling und rechts Jonas Albasha (rechts) mit dem FC Affing II (Mitte Tim Veitinger).
Fußball-Kreisklasse

Kratzenbergers Endspurt sorgt für Mauerbacher Sieg in Gebenhofen

Plus Routinier ist an vier Toren beteiligt. Sport-Freunde aus Bachern schlagen Topfavorit Oberbernbach. Kein Sieger gibt es zwischen Wulfertshausen und Affing.

Vor allem in Mühlhausen und im Hauptort Affing, hier mit Kirche (links), Schloss (Mitte hinten) und Schlosshof (Mitte vorne), werden Bauplätze nachgefragt.
Affing

Wohnen in Affing erlebt einen Boom: Warum die Gemeinde so gefragt ist

Plus Bauplätze in der Gemeinde Affing sind gefragt wie nie zuvor. Die große Nachfrage kann die Kommune nicht stillen. Warum sie das auch nicht will.

Bei den hohen Temperaturen wird den heimischen Fußballern derzeit einiges abverlangt. Erschöpft waren am Donnerstag nach dem Training auch Niklas Settele und die Fußballer der DJK Gebenhofen-Anwalting.
Affing-Gebenhofen

Nachholbedarf: So ergeht es den heimischen Fußballern nach der Corona-Pause

Plus Die Fußballplätze in Aichach-Friedberg sind voll. Auch bei der DJK Gebenhofen wird wieder trainiert. Von Schweiß, Geselligkeit und verschobener Meisterfeier.

Sind tatsächlich fünf Millionen Euro für eine Grundschulerweiterung in Affing in den nächsten Jahren nötig? Diese Frage ist noch nicht geklärt.
Affing

Wasser, Schule, Feuerwehr: Affing braucht viel Geld

Plus In diesem Jahr arbeitet die Gemeinde Affing begonnene Projekte ab. Dann aber warten viele Aufgaben. Die Frage ist, wie sie finanziert werden könnten.

Ein Unfall in Gebenhofen (Gemeinde Affing) hat am Freitagabend teilweise zu einem Telefonausfall geführt.
Affing-Gebenhofen

Unfall in Gebenhofen führt zu Telefonausfall

Ein 20-Jähriger verliert in Gebenhofen die Kontrolle über sein Auto und prallt gegen einen Telefonmasten. Zu dem Unfall haben laut Polizei mehrere Faktoren geführt.

Gemeinderat Georg Engelhard hat die alten Fenster an der Ostseite der Alten Schule Gebenhofen fotografiert. Sie sind aus Sicht der Denkmalschützer besonders erhaltenswert. Engelhard vermutet, dass sie aus der Zeit des letzten Umbaus stammen, der 1907 begann.
Affing-Gebenhofen

Die Alte Schule Gebenhofen bleibt ein Affinger Zankapfel

Plus Die Schäden an der Alten Schule in Gebenhofen werden immer größer. Im Haushalt sind nun 100.000 Euro für die Sanierung vorgesehen. Das gefällt nicht jedem.

Die Erschließungsarbeiten für das neue Baugebiet "Am Weberanger" in Mühlhausen haben schon begonnen. Im März wurde das Gelände aufgefüllt. Um die geplanten Investitionen in diesem Jahr realisieren zu können, braucht die Gemeinde Affing den Erlös aus dem Verkauf der Bauplätze.
Affing

Der Haushalt steht und fällt mit den Bauplätzen vom Weberanger

Plus Über 20 Millionen Euro umfasst der Affinger Haushalt. Er lässt sich nur mit dem Verkauf der Bauplätze am Weberanger finanzieren. Doch es gibt ein Fragezeichen.

Ein brennender Dachterrassenanbau im Affinger Ortsteil Gebenhofen rief am frühen Sonntagmorgen die Feuerwehr auf den Plan.
Affing-Gebenhofen

Dachterrassenanbau brennt: Feuerwehr-Einsatz in Gebenhofen

Ein brennender Dachterrassenanbau aus Holz führte in der Nacht zum Sonntag zu einem Feuerwehreinsatz im Affinger Ortsteil Gebenhofen. Der Schaden ist fünfstellig.

Soll Affing in die Fassade der denkmalgeschützten Alten Schule in Gebenhofen investieren? Diese Frage ist noch nicht geklärt.
Affing

Westumfahrung, Alte Schule: Was kann sich Affing leisten?

Plus Im Affinger Finanzausschuss sind mehrere Posten auf der von der Verwaltung vorgeschlagenen Investitionsliste umstritten. Worum es dabei geht.

Die Sandgrube der Firma Leitenmaier in Miedering ist hier im Überblick von Westen her zu sehen.
Affing

Affinger Gemeinderat soll über die Zukunft der Sandgrube Miedering entscheiden

Plus Der Affinger Bauausschuss soll sich mit einer "Standortaufwertung" der Sandgrube in Miedering befassen. Das Gremium lehnt jedoch eine Entscheidung ab.

So mancher Feldweg in Affing wird seit Langem nicht mehr genutzt.
Affing

„Verschwundene“ Feldwege in den Affinger Ortsteilen werden aufgelöst

Plus In den Affinger Ortsteilen Mühlhausen und Gebenhofen gibt es Wege, die keiner mehr braucht. Diese werden nun offiziell aufgelöst.

Die neue Brücke über den Affinger Bach unweit des Sportplatzes im Affinger Ortsteil Gebenhofen ist fertig.
Affing-Gebenhofen

Endlich fertig: Die neue Brücke bei Gebenhofen ist befahrbar

Die Brücke in der Nähe des Sportplatzes in Gebenhofen war so baufällig, dass sie gesperrt werden musst. Fast zweieinhalb Jahre später ist der Ersatzbau fertig.

Die rollende Gemüsekiste gibt es seit 25 Jahren. Sie ist zuletzt vom Affinger Ortsteil Gebenhofen nach Augsburg umgezogen.
Augsburg/Affing

Die rollende Gemüsekiste wird 25 und erlebt einen Boom

Plus 1995 gründet Hermann Haas-Hübsch in Gebenhofen "Die rollende Gemüsekiste". Feiern kann das Unternehmen das Jubiläum nicht. Dafür gibt es eine Chronik.

Ein Lichtermeer und Transparente: Bürger aus der ganzen Gemeinde Affing demonstrierten vor der Gemeinderatssitzung, wie sehr sie weiterhin hinter der geplanten Westumfahrung stehen.
Affing

1000 Lichter für die Westumfahrung: Affinger stehen hinter Projekt

Plus Vor der Affinger Gemeinderatssitzung demonstrieren Bürger, dass sie hinter der Westumfahrung für Mühlhausen stehen. Jetzt gibt es Pläne für einen Erörterungstermin.

Gregor, Alois und Josef Steinherr aus Gebenhofen (heute Gemeinde Affing) wurden im Zweiten Weltkrieg eingezogen. Ihr Vater Joseph starb im Ersten Weltkrieg und ihre Mutter Barbara heiratete einen Bruder ihren Mannes und als der starb einen weiteren Bruder.
Affing-Gebenhofen

Erinnerung an Weltkriege: Eine Frau heiratete nacheinander drei Brüder

Plus Am Volkstrauertag wird daran erinnert, wie Familien durch die Kriege im vergangenen Jahrhundert betroffen waren. Beispielhaft ist das Schicksal einer Frau aus Gebenhofen.

War nur selten zu stoppen: Dasings Jonas Schieg (rechts), dem drei Treffer gelangen.
Fußball-Kreisklasse und A-Klasse

Inchenhofen braucht einen Arbeitssieg

Zerfahrenes Spiel gegen Stotzard. Verrücktes Spiel in Gebenhofen