Orte /

Gelsenkirchen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Thyssenbrücke bei Mülheim soll während der Sperrung der Hauptbahnstrecke zwischen Essen und Duisburg abgerissen werden. Foto: Roland Weihrauch
Ruhrgebiet

Bahn-Vollsperrung zwischen Essen und Duisburg

Umleitungen, Ersatzbusse, Ausfälle: Im Ruhrgebiet wird wieder eine zentrale Strecke gesperrt, weil gebaut und repariert wird.

Wartet auch nach dem Spiel gegen Porto weiter auf einen Sieg: Schalke-Coach Domenico Tedesco. Foto: Guido Kirchner
Königsklasse

Warten auf "Explosion" - Schalke verpasst Befreiungsschlag

Wieder kein Sieg: Schalke verpasst auch gegen Porto den Befreiungsschlag und hadert mit Elfmeterentscheidungen. Tedesco sieht vor dem Bundesliga-Hit gegen den FC Bayern aber positive Ansätze.

Trainer Domenico Tedesco konnte mit Schalke auch gegen den FC Porto keinen Sieg einfahren. Foto: Rolf Vennenbernd
Königsklasse

Enttäuschung bei Schalke nach 1:1 gegen Porto

Der Schalker Sportvorstand hatte mit einer "geilen Explosion" gerechnet. Doch am Ende überwiegt nach drei Bundesliga-Pleiten auch zum Champions-League-Start die Enttäuschung. Durch einen umstrittenen Elfmeter schafft Porto noch den 1:1-Ausgleich.

Unterwegs kann ein eigentlich ausrangiertes Smartphone auch prima als mobiler Zugangspunkt für das Internet genutzt werden. Foto: Mascha Brichta
Zu gut für den Schrott

Sechs Jobs für ausrangierte Smartphones

Irgendwann kommt der Punkt, an dem das Smartphone im Alltag einfach durch ist. Zu langsam, zu schwacher Akku, vielleicht ein gestörter Bildschirm. Auf den Schrott muss der Oldie deswegen aber noch lange nicht. Es gibt viele zweite Leben für alte Smartphones.

Vorbereitet für den Auftakat in der Champions League gegen den FC Porto. Trainer Domenico Tedesco (M) mit seinen Spielern vom FC Schalke 04. Foto: Guido Kirchner
Champions League

Schalke will gegen Porto die Wende - "Alle sind heiß"

Mit dem Champions-League-Auftakt gegen Porto will der FC Schalke die Wende schaffen. Die drei Bundesliga-Niederlagen zum Saisonstart werden ausgeblendet. Mit einem Sieg könnte sich der Revierclub Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben holen.

Spaniens Torwart-Legende Iker Casillas geht als erster Spieler in seine 20. Saison der Champions League. Foto: Peter Byrne/PA Wire
FC Porto

Rekord: Keeper Casillas geht in 20. Champions-League-Saison

Spaniens Torwart-Legende Iker Casillas steht vor einem beeindruckenden Rekord auf europäischer Fußball-Bühne.

Schalkes Trainer Domenico Tedesco spricht auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Porto. Foto: Guido Kirchner
Duell gegen Porto

Trotz Fehlstart: Schalke verordnet sich CL-Vorfreude

Nach drei Bundesliga-Niederlagen will Schalke auf der internationalen Bühne die Wende einleiten. Trainer Tedesco verordnet sich und dem Team Vorfreude auf den Champions-League-Start gegen Porto. Auch Heidel empfiehlt: "Die Jungs sollen das Spiel genießen."

Peter Neururer beim Trainingscamp der Spielergewerkschaft VDV für vertragslose Fußballer. Foto: Ina Fassbender
USA

Neururer als neuer Schweinsteiger-Trainer im Gespräch

Wie Medien berichten, soll Peter Neururer Trainer beim MLS-Club Chicago Fire werden. Ex-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger kickt seit 2017 für das US-Team.

Trainiert Peter Neururer bald Bastian Schweinsteiger in den USA? Foto: Ina Fassbender
Anfrage aus Chicago

Neururer bald Schweinsteiger-Trainer in der MLS?

Gelsenkirchen (dpa) - Der langjährige Bundesliga-Coach Peter Neururer könnte offenbar bald Trainer des früheren Nationalmannschafts- Kapitäns Bastian Schweinsteiger bei Chicago Fire in der nordamerikanischen Fußball-Profiliga MLS werden.

Trainer Domenico Tedesco will mit seinen Schalkern die ersten Punkte der Saison einspielen. Foto: Guido Kirchner
Schalke-Coach

Tedesco vor Duell in Gladbach gelassen: "Irgendwie geil"

Nach zwei Niederlagen ist Schalke beim West-Duell in Gladbach gefordert. Trainer Domenico Tedesco ist vor dem Hammer-Programm mit sieben Spielen in drei Wochen schon als Krisenmanager gefragt und will an den richtigen Stellschrauben drehen.