Geltendorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Geltendorf"

Copy%20of%20jor024.tif
Unfall

Lkw rutscht auf Bahngleise

Strecke zwischen Geltendorf und Kaufering ist drei Stunden dicht

jor021.jpg
Schwabhausen

Lkw auf Gleis: Bahnstrecke bei Schwabhausen blockiert

Am Mittwochvormittag war der Zugverkehr zwischen Kaufering und Geltendorf unterbrochen. Bei Machelberg gibt es ein Hindernis.

leit67275249.jpg
Landkreis Landsberg

Bauarbeiten: Behinderungen bei S-Bahn und BRB

Pendler, Schüler und Ausflügler sollten bald mehr Zeit einplanen. Bei der S4 und bei der Bayerischen Regiobahn gibt es wegen Gleisbauarbeiten Behinderungen.

Radwege%20LK001.jpg
Landkreis Landsberg

Warum es beim Radwegbau im Landkreis manchmal stockt

Plus Der Landkreis Landsberg will das Klima schützen. Deshalb sollen viele Radlerstrecken ausgebaut werden. Doch das geht nicht ohne Konflikte ab. Das wird gerade bei zwei Projekten deutlich.

Landsberg

CSU-Wahlvorschlag Kreistagsliste

Die Kandidaten für den Landkreis Landsberg.

jor101.jpg
Landkreis Landsberg

Was Denkmalpfleger alles finden: Keltische Schanzen, römische Münzen und Piratensilber

Plus Die Denkmalpfleger berichten im Kulturbeirat über ihre Tätigkeit. Auch die Beschäftigung mit Altbekanntem birgt manchmal neue Erkenntnisse.

a.jpg
Eresing

Wiesn-Unfall am Kreisverkehr in Eresing

Auf dem Oktoberfest feiern und dann mit dem Auto heimfahren: Das endete für einen 36-jährigen Mann böse.

191002_243_Bahnhof_Buchenau_(1).JPG
Buchenau

Streit unter Senioren: 72-Jähriger mit Teppichmesser verletzt

Zwei ältere Männer geraten in der S-Bahn nach Geltendorf aneinander. Am Haltepunkt in Buchenau eskaliert die Situation.

jor220.jpg
Geltendorf

Zwei Geltendorfer Ehepaare und eine Freundschaft für die Ewigkeit

Plus Die Geltendorfer Ehepaare Kurz und Brandner haben vor 60 Jahren am selben Tag geheiratet. Daraus ist eine Freundschaft entstanden, die bis heute hält. Was sie bislang Kurioses erlebt haben.

Copy%20of%20leit62723453.tif
Walleshausen

Paartalhalle: Wird nur das Dach saniert?

Plus Die Paartalhalle in Walleshausen ist marode und muss saniert werden. Jetzt könnte schon mal das Dach in Angriff genommen werden. Die Kosten dafür sollen ermittelt werden.

jor027.jpg
Geltendorf

So bereitet sich einer der ältesten Teilnehmer auf den Landsberger Stadtlauf vor

Plus Henner Schrader aus Geltendorf ist - wohl wieder einmal - der älteste Teilnehmer beim Hardy’s Stadtlauf. Was das Laufen dem 82-Jährigen bedeutet und wie er trainiert.

Copy%20of%20Caro006(1)(1).tif
Geltendorf

Caro Hetényi: Ein Leben als Mutter, Schauspielerin und Sängerin 

Als Schauspielerin mit Musical-Ausbildung ist Caro Hetényi aus Geltendorf breit aufgestellt und verkörpert unterschiedlichste Rollen. Was es mit ihrem besonderen Personal-Trainer auf sich hat.

Copy%20of%20jor311.tif
Fußball

Wird der nächste Rivale abgehängt?

In der A-Klasse5 ist Dießen dem überlegenen Tabellenführer auf den Fersen. Mit einem Sieg gegen Berg kann der MTV das Verfolgerfeld auf Distanz halten

Copy%20of%20dpa_5F9E7000AED12FE1.tif
Landkreis Landsberg

Wie stark profitiert der Landkreis Landsberg vom Oktoberfest?

Plus Mehrere Millionen Besucher strömen jedes Jahr auf die Münchner Wiesn. Einige der Gäste übernachten im Landkreis Landsberg. Was ein Geltendorfer Taxifahrer in diesen Tagen erlebt.

Feuerwehrtag_LL_2019_11_(003).jpg
Landsberg

Kreisfeuerwehrtag in Landsberg: Die Retter zeigen ihre Arbeit

Große, kleine, moderne und historische Fahrzeuge parken am Samstag auf der Waitzinger Wiese. Feuerwehr, THW, BRK und Malteser zeigen, wie sie arbeiten.

jor121.JPG
Landsberg

Zugbegleiter als „Nazi“ beschimpft: Asylbewerber muss ins Gefängnis

Als zwei Bahnmitarbeiter und ein Polizist einen widerspenstigen Fahrgast in Geltendorf aus dem Zug werfen wollen, eskaliert die Lage. Jetzt wurde der junge Flüchtling in Landsberg verurteilt.

Trachtenfest_Geltendorf_Sonntag_006.JPG
Kommentar

Freiluftveranstaltungen: Kalt erwischt

LT-Redakteur Gerald Modlinger denkt über das Wetter am Wochenende nach.

Copy%20of%20Trachtenfest_Geltendorf_Sonntag_041.tif
Geltendorf

Regen: Trachtenumzug in Geltendorf fällt ins Wasser

Das Finale der Huosigau-Heimattage in Geltendorf läuft anders ab als geplant. Wie die Trachtler umdisponieren.

Trachtenverein_Geltendorf_16.JPG
Geltendorf

In Geltendorf tanzen die Huosigau-Trachtler

Am Freitag haben die Heimattage und das Jubiläumsfest des Geltendorfer Trachtenvereins begonnen. Am Sonntag gibt es nochmals viel bayerisches Brauchtum zu erleben.

_JOR5624.JPG
Kommentar

Sicherheitswacht: Der Ruf nach mehr Sicherheit

Eine Sicherheitswacht in Geltendorf? LT-Redakteur Dieter Schöndorfer kann das durchaus nachvollziehen.

Copy%20of%20jor006.tif
Geltendorf

Gibt es bald eine Sicherheitswacht in Geltendorf?

Die Polizei möchte Ehrenamtliche in Geltendorf einsetzen. Warum sie dort Bedarf sieht und welche andere Gemeinde noch im Blickfeld ist.

_JOR9342.JPG
Landsberg

Das ist am Wochenende im Landkreis Landsberg los

Am letzten Ferienwochenende ist in Landsberg und Umgebung viel geboten. Von Sandsack bis Trachtenfest – das LT gibt einen Überblick über die Veranstaltungen.

Copy%20of%20Asyl%20Helferkreis003.tif
Landkreis Landsberg

Geltendorf: Sie helfen Flüchtlingen, sich zurechtzufinden

Plus Wo im Landkreis Asylbewerber untergebracht wurden, entstanden nach der Flüchtlingskrise schnell Helferkreise. Was die Ehrenamtlichen genau machen und wofür sie sich schämen.

jor406.JPG
Landkreis Landsberg

Als die Flüchtlingskrise Landsberg erreichte

Plus 2014 ging es los mit der Flüchtlingskrise, 2015/2016 war der Höhepunkt: Im Landkreis Landsberg mussten jede Woche rund 50 neue Asylbewerber untergebracht werden. Die Krise wirkt bis heute nach.