Orte /

Genf

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Pläne des US-Riesen Facebook für die Digitalwährung Libra rufen auch die EU-Kommission auf den Plan. Foto: Kay Nietfeld
Wettbewerbsfragen

Bericht: EU schaut sich Facebook-Währung Libra näher an

Die EU-Kommission nimmt laut einem Medienbericht die Pläne des US-Riesen Facebook für die Digitalwährung Libra genauer unter die Lupe.

Die 400 Meter lange und 61,5 Meter breite «MSC Gülsün» kann 23.756 Standardcontainer (TEU) transportieren, darunter 2000 Kühlcontainer. Foto: MSC MEDITERRANEAN SHIPPING COMPANY SA
"MSC Gülsün" misst 400 Meter

Größtes Containerschiff der Welt legt in Bremerhaven an

Für Schaulustige war es ein Spektakel: Ein funkelnagelneuer Containerriese, der tragkräftigste der Welt, macht in Bremerhaven fest. Doch die Gigantomanie im Schiffbau bereitet auch Probleme.

Ein Asiatischer Löwe im Londoner Zoo. Foto: Aaron Chown/PA Wire
Artenschutz

Handel mit Wildtieren: Eine Lösung für deren Schutz?

Immer mehr wildlebende Tiere und Pflanzen sind vom Aussterben bedroht. Können die Jagd oder ein nachhaltiger Handel ihnen beim Überleben helfen? Darüber streiten Tierschützer und Regierungen.

Polizisten in Schutzausrüstung nehmen einen Demonstranten im Hongkonger Flughafen fest. Kin Cheung/AP Foto: Kin Cheung
Regierungskritiker vs. Polizei

Heftige Zusammenstöße in Hongkongs Flughafen

Anders als die Menschen im kommunistischen China genießen die Hongkonger das Recht auf freie Meinungsäußerung. Und dafür gehen seit Wochen Tausende auf die Straße. Nun haben sie erneut den Airport blockiert. Dann rückte die Polizei an.

Anti-Regierungs-Proteste in der Ankunftshalle des Hongkonger Flughafens. Foto: Vincent Thian/AP
Hongkong

Demonstranten legen Flughafen in Hongkong erneut lahm

Auch am Dienstag haben Demonstranten den Flughafen in Hongkong wieder lahmgelegt. Regierungschefin Carrie Lam verteidigt die Polizei.

Ein Mann steht auf einer abgesperrten Straße, die von Schlamm, Bäumen und Geröll bedeckt ist. Nach einem heftigen Regen wurde ein Auto durch das Hochwasser des Baches Losentze mitgerissen. In dem Auto befanden sich zwei Menschen, die noch als vermisst gelten. Foto: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE
Schweizer Kanton Wallis

Schlammlawine reißt Auto mit: Mann und Kind vermisst

Im Schweizer Ort Chamoson haben heftige Regenfälle für eine Schlammlawine gesorgt, die zwei Autos mit sich gerissen hat. In einem davon saßen Menschen. Von ihnen fehlt jede Spur.

Kassierte in Montreal eine glatte Niederlage: Alexander Zverev. Foto: Paul Chiasson/The Canadian Press
Masters-Turnier

Enttäuscht nach Cincinnati - Kann Zverev sein Tief beenden?

Mit dem Frust von Montréal tritt Alexander Zverev in der kommenden Woche in Cincinnati an. An das Masters-Turnier im US-Bundesstaat Ohio hat der 22-Jährige keine schönen Erinnerungen. Schafft er trotzdem vor den US Open noch die Wende?

Auf dem Arktischen Ozean am Nordpol schwimmen mehrere Eisplatten. Der Meeresspiegel steigt im globalen Mittel um etwa drei Millimeter pro Jahr. Foto: Ulf Mauder
Mehr Schutz der Wälder nötig

Weltklimarat fordert schnelles Handeln

Taten statt Worte, auch bei der sorgsamen Landnutzung - das muss nach Meinung des Weltklimarats das Motto der kommenden Jahre sein. Die Erderwärmung könnte die Versorgung mit Lebensmitteln beeinträchtigen.

201908081321_40_341012_201908081314-20190808111605_MPEG2_00.jpg
Video

Erde heizt sich weiter auf: Weltklimarat legt Bericht vor

Es wird drastisch wärmer auf der Erde. Der Juli war der heißeste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1880. Der Weltklimarat legt einen Bericht zu den Folgen des Klimawandels vor.

Dürren, Hitzewellen, Überschwemmungen und die Versalzung von Böden infolge des Klimawandels sind für die Ernährung der Weltbevölkerung eine erhebliche Bedrohung. Foto: Monika Skolimowska
Auswirkungen des Klimawandels

Weltklimarat veröffentlicht Bericht zur Erderwärmung

Die Böden der Erde werden vom Klimawandel bedroht - durch Dürren, Hitze und Überschwemmungen. Der Weltklimarat will dazu einen Sonderbericht vorlegen. Umweltschützer fordern unter anderem ein Umdenken beim Fleischkonsum.