Orte /

Genf

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Mischa Zverev hat sein Auftaktspiel in Genf verloren. Foto: Sergio Carmona
ATP-Turnier

Mischa Zverev in Genf ausgeschieden

Eine Woche vor Beginn der French Open ist Mischa Zverev beim ATP-Turnier in Genf in der ersten Runde ausgeschieden.

fort1.jpg
Games

Sie wollen nur noch spielen: Macht Fortnite süchtig?

Plus 250 Millionen Gamer: Fortnite ist das beliebteste Computerspiel aller Zeiten. Schon Grundschüler ballern - und wollen nicht mehr aufhören.

Hat sich kurzfristig für einen Start in Genf entschieden: Alexander Zverev. Foto: Bernat Armangue/AP
Tennis-ATP-Turnier

Schwächelnder Zverev spielt kurzfristig in Genf

Der zuletzt schwach spielende Tennis-Profi Alexander Zverev wird anders als ursprünglich geplant in der kommenden Woche beim Turnier in Genf antreten.

Das Geburtsgewicht von Säuglingen ist Wissenschaftlern zufolge ein wichtiger Indikator für die allgemeine Gesundheit einer Bevölkerung. Foto: Jens Kalaene
Weniger als 2500 Gramm

Rund 20,5 Millionen Kinder kommen zu leicht zur Welt

Die Zahl der Säuglinge mit zu geringem Geburtsgewicht sinkt laut einer aktuellen Schätzung nur sehr langsam.

Der Fachverband Medienabhängigkeit schätzt, dass 0,5 bis ein Prozent der Bevölkerung abhängig von Online-Spielen sind. Vor allem Jungen und Männer seien betroffen. Foto: Lino Mirgeler
ICD-Katalog

WHO erfasst neue Krankheiten - darunter auch Videospielsucht

Die WHO hilft Ärzten mit dem ICD-Katalog, Krankheiten zu klassifizieren. Der enthält nun auch zwanghaftes Sexualverhalten und Videospielsucht.

Als Präventionsmaßnahme gegen Demenz empfiehlt die WHO viel Bewegung. Foto: Jens Kalaene
Mehr bewegen, weniger rauchen

So lässt sich Demenz vorbeugen

50 Millionen Menschen weltweit sind demenzkrank - und in den nächsten Jahren werden es wohl noch viele mehr. Die WHO hat nun erstmals Leitlinien vorgelegt und damit die Staaten zu Maßnahmen aufgefordert. Aber auch jeder Einzelne kann vorbeugen.

Rauchen schadet der Gesundheit. Foto: Jens Kalaene
Gesundheit des Gehirns

Bewegung und Zigaretten-Verzicht beugen laut WHO Demenz vor

50 Millionen Menschen weltweit sind demenzkrank - und in den nächsten Jahren werden es wohl noch viele mehr. Die WHO hat nun erstmals Leitlinien vorgelegt und damit die Staaten zu Maßnahmen aufgefordert. Aber auch jeder Einzelne kann vorbeugen.

Niklas Dams spielt nun für Servette Genf. Foto: Rolf Vennenbernd

Servette Genf verpflichtet früheren Gladbacher Dams

Servette Genf hat den deutschen Innenverteidiger Niklas Dams verpflichtet.

Der britische Springreiter Nick Skelton zeigte in Aachen seine ganze Klasse. Foto: Uwe Anspach

Aachen-Sieger Skelton: Ein Leben als Gratwanderung

Reiter Nick Skelton ist auf dem besten Weg, eine Legende im Springsport zu werden. Zwischen seinem dritten und vierten Sieg im Großen Preis von Aachen liegen 25 Jahre - und eine Karriere zwischen Triumph und Tragik.

Rennlegende: Der 917 ist einer der bekanntesten Rennwagen von Porsche, auch durch seine Rolle im Film «Le Mans» (1971) mit Steve McQueen. Foto: Porsche AG
Überflieger

Der Porsche 917 feiert 50. Geburtstag

Kein Rennwagen war für Porsche wichtiger als der 917 - und kaum einer hat mehr Erfolge eingefahren. 50 Jahre nach dem Debüt des Langstrecken-Renners ist die Faszination ungebrochen.