Genua
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Genua"

Neustart in Corona-Zeiten: Die «Costa Diadema» soll bald wieder im westlichen Mittelmeer fahren.
Neustart

Costa und MSC bieten wieder erste Kreuzfahrten an

Kreuzfahrturlauber müssen derzeit Geduld haben, die Reedereien wagen sich nur zögerlich zurück auf die Meere. Auch Costa und MSC wollen jetzt bald wieder die ersten Reisen durchführen.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 14. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 14.

Die Kunstflugstaffel Frecce Tricolori fliegt bei der Einweihung in Genua über die neue Brücke hinweg.
Symbol für Italiens Energie

Zwei Jahre nach Einsturz: Neue Brücke in Genua eingeweiht

Die Brücken-Katastrophe von Genua ist keine zwei Jahre her. Jetzt hat Italien den imposanten Neubau trotz Corona-Krise in Rekordzeit hochgezogen und eingeweiht. Zum Fest gibt es erst Regen - und dann große Emotionen.

Blick auf die neue Brücke von Genua. Zur Einweihung sind knapp 500 Gäste geladen.
Zwei Jahre nach dem Einsturz

Neue Autobahnbrücke in Genua wird feierlich eingeweiht

Der Schock von Genua ist noch keine zwei Jahre her. Damals starben beim Kollaps der Morandi-Brücke 43 Menschen. Trotz Corona-Krise kann Italien den Neubau zügig eröffnen.

Am 14. August 2018 stürzte die Morandi-Brücke in Genua, die auch über ein Wohngebiet führte, ein. Was von ihr übrig blieb, wurde gesprengt.
Morandi-Brücke

Wunde(r) in Genua: Neue Brücke und schmerzliche Erinnerungen

Plus Nur zwei Jahre nach dem Einsturz der Morandi-Brücke in Genua wird das neue Viadukt eingeweiht. Bei Angehörigen der 43 Todesopfer weckt das schmerzliche Erinnerungen.

Cristiano Ronaldo (2.v.r) trifft gegen Genua zum 1:0.
Italienischer Meister

Stille auf der Piazza: Juve feiert nur in der Kabine

Zünftig gefeiert wurde nur in der Kabine. Nach der neunten Meisterschaft von Juventus in Serie bleibt es auf den Straßen Turins ruhig. Cristiano Ronaldo wendet sich mit emotionalen Worten an die Fans.

Cristiano Ronaldo (2.v.l) von Juventus jubelt über seinen Treffer zum 1:0.
Serie A

Zum neunten Mal in Folge: Juventus Turin Meister in Italien

Juventus Turin ist zum neunten Mal in Serie italienischer Meister. Ronaldo ist gegen Genua zur Stelle, nachdem es eine Halbzeit nicht läuft. In den kommenden Wochen wartet eine weitere Titelchance.

Inter Mailand dementiert Transferbemühungen um Lionel Messi.
Transfermarkt

Inter zu Gerüchten um Messi: "Nicht realisierbar"

Nach den Gerüchten um ein Interesse von Inter Mailand an Superstar Lionel Messi haben der Club-Chef und der Trainer der Italiener entsprechende Transferbemühungen verneint.

Inters Romelu Lukaku (l) köpft den Ball ins Tor.
Serie A

Inter Mailand schlägt Genua und springt auf Platz zwei

Inter Mailand hat in der italienischen Fußball-Liga Serie A den zweiten Tabellenplatz übernommen.

Blick von der Spianata Castelletto über Genua.
Paläste, Pesto und Paganini

Genua will wieder hoch hinaus

Viele Jahrzehnte wurde Genua von Touristen verschmäht. Zu Unrecht. Die Geburtsstadt von Christoph Kolumbus ist ein echtes Kleinod, für dessen Entdeckung man sich einige Tage Zeit nehmen sollte.

Francesco Cassata (l) vom FC Genua und Adrien Rabiot von Juventus Turin kämpfen um den Ball.
Serie A

Titelrennen in Italien: Lazio legt vor, Juve zieht nach

Das Kopf-an-Kopf-Rennen in der italienischen Serie A geht weiter.

Die neue Brücke in Genua wurde von dem italienischen Stararchitekten Renzo Piano entworfen.
Viadukt vor Fertigstellung

Neue Brücke in Genua soll Anfang August eröffnen

Der Einsturz der Autobahnbrücke in Genua im Jahr 2018 kostete 43 Menschen das Leben. Nach knapp zwei Jahren steht nun der Neubau der Autobahnbrücke kurz vor seiner Fertigstellung.

Die letzten Bauarbeiten an der neuen Autobahnbrücke in Genua. Das alte Morandi-Viadukt war im August vor zwei Jahren eingestürzt.
Ungeachtet der Corona-Krise

"Beispiel für ganz Italien" - Genuas neue Brücke kommt

Italien steht wegen Corona still. Firmen und Industrie sind geschlossen. In Genua wird trotz Virus am Aufbau der eingestürzten Brücke gearbeitet. Nun steht ein Meilenstein zur Wiedereröffnung bevor. Taugt die Brücke als Symbol für eine Auferstehung in schweren Zeiten?

Mit der aktuellen Pandemie gerät auch die künstliche Beatmung in den Blick. Sie ist aber nicht nur ein Mittel im Kampf gegen Corona, sondern kommt auch bei anderen Virus-Erkrankungen zum Einsatz. Die hier abgebildete „Eiserne Lunge“ für Kinder wurde bei der Ausbreitung des Poliovirus in den 1950ern verwendet.
Interview

Marion Ruisinger: „Seuchen haben ihre eigenen Gesichter“

Die Leiterin des Deutschen Medizinhistorischen Museums in Ingolstadt spricht über die Wahrnehmung von Infektionskrankheiten im Laufe der Menschheitsgeschichte.

Die von der Polizei zur Verfügung gestellte Luftaufnahme zeigt die eingestürzte Brücke über einem Fluss.
Zwischen Ligurien und Toskana

Brücke einer Staatsstraße in Italien eingestürzt

Die Bilder lassen an den verheerenden Einsturz einer Autobahnbrücke in Genua im Jahr 2018 erinnern: Die Brücke einer Staatsstraße in Italien ist eingestürzt. Das Unglück ging offenbar glimpflich aus.

Nachwuchsstar Merkel will in Genua durchstarten

Die Lehrjahre sind vorbei, jetzt will Deutschlands Fußball-Jungstar Alexander Merkel in Italien durchstarten.

Hier wird das Rathaus von Kiew in der Ukraine mit den Farben der italienischen Flagge beleuchtet.
Italien

Coronavirus-Infektionen nehmen zu – doch es gibt einen ersten Hoffnungsschimmer

Die Infektionszahlen steigen noch immer, aber offenbar nicht mehr ganz so stark. Im Norden bleibt die Lage dramatisch – und jetzt gibt es auch noch Streiks.

Genua gilt als die Hauptstadt des Pestos.
Italien

Nur echt aus Basilikum: Das Pesto Genovese ist Genuas grünes Glück

Das Pesto Genovese ist die am weitesten verbreitete Sauce der Welt. In Genua gibt es sogar eine Pesto-Weltmeisterschaft. Nun hoffen die stolzen Genuesen auf eine besondere Auszeichnung.

Simon Diesch (links) und der Augsburger Philipp Autenrieth wollen sich im 470er für die Olympischen Spiele qualizieren.
Segeln

Augsburger hat Olympia im Blick

Philipp Autenrieth möchte sich in der 470er-Bootsklasse qualifizieren. Was dafür nötig ist.

Vier Personen rennen nach Öffnung eines Containers davon.
Langweid-Foret

Vier Nordafrikaner flüchten im Container nach Langweid

Eine Spedition in Langweid-Foret bekommt eine Lieferung aus Genua. Als ein Mitarbeiter den Container öffnet, ist die Überraschung groß.

Die Überreste der Morandi-Brücke, auf der noch ein Lastwagen steht. Sie stürzte 2018 ein. Noch in diesem Jahr soll eine neue Brücke an der Stelle errichtet sein.
Verkehrssicherheit

Auf Italiens Straßen herrscht teils Lebensgefahr

Der Einsturz eines Teils der Morandi-Brücke in Genua ist kein Einzelfall. Besonders in Norditalien sind Straßen und Autobahnen in einem katastrophalen Zustand.

Hoch in der Luft: Juves Cristiano Ronaldo bei seinem Siegtor bei Sampdoria Genua.
Siegtreffer gegen Sampdoria

"CR7 Air Jordan" hebt ab: Ronaldos-1,5-Sekunden-Flug

Es ist ein Tor, das nicht nur Fußballfans und -medien, sondern auch Wissenschaftler beschäftigen wird.

Brachte Juventus Turin bei Sampdoria Genua auf die Siegerstraße: Cristiano Ronaldo (r).
Serie A

Juve siegt dank Ronaldo - Buffon zieht mit Maldini gleich

Italiens Fußball-Serienmeister Juventus Turin hat zu Beginn des 17.

Noch nicht alles fertig: Die «Aida Mira» konnte auf ihrer ersten Reise mit Gästen an Bord nicht auslaufen.
Mit Startschwierigkeiten

Die neue "Aida Mira"

Erstmals seit vielen Jahren hat Aida Cruises mit der "Aida Mira" wieder ein gebrauchtes Schiff in seine Flotte übernommen - und aufwendig umbauen lassen. Dabei gab es einige Probleme.

Nach dem Einsturz eines Autobahn-Teilstücks nahe Savona bleibt die A6 dort in beide Richtungen gesperrt. Auch die A26 kann nur eingeschränkt befahren werden.
Verkehrsprobleme

Weitere Autobahnsperrung nach Unwettern in Nordwestitalien

Autofahrer müssen in der Region Ligurien mit Umleitungen rechnen. Als Folge des schweren Unwetters bleiben wichtige Verkehrsadern gesperrt.