Orte /

Gera

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

AdobeStock_20322051.jpg
Führerschein

Keine Lehrer und weniger Kunden: Fahrschulen in der Krise

Immer weniger Jugendliche machen den Führerschein und immer mehr Menschen fallen bei der Prüfung durch. Über eine Branche im Umbruch.

Maximilian Levy siegte in Cottbus. Foto: Maurizio Gambarini

Levy und Vogel Keirin-Sieger in Cottbus

Maximilian Levy hat auf der Radrennbahn Cottbus den Großen Preis von Deutschland im Keirin gewonnen.

Polizeibeamte stehen im Eingang eines Wohnhaus. Hier wurden vier Leichen gefunden. Foto: Bodo Schackow
Jena Winzerla

Vier Tote in Jena - Polizei vermutet Beziehungstat

Eine grausame Tat erschüttert Jena. In einer Wohnung liegen vier Tote: drei Erwachsene und ein Baby. Die Ermittler vermuten persönliche Motive des mutmaßlichen Täters.

Prof. Hiltraut Paridon ist Professorin für Medizinpädagogik an der University of Applied Health Sciences in Gera. Foto: SRH Hochschule für Gesundheit
Ziele erreichen

Große Herausforderungen im Job in kleine Teilstücke gliedern

Ist eine Aufgabe im Beruf sehr umfangreich, kann sie zunächst erdrückend wirken. Man fragt sich, wie man das alleine schaffen soll. Dann hilft es, das große Projekt in kleine Teilstücke zu unterteilen.

To-do-Listen sind bei der Arbeit prinzipiell hilfreich. Als Klebezettel am Bildschirm werden sie aber zur Ablenkungsfalle. Foto: Christin Klose
Keine Post-its!

Warum sich Ordnung am Arbeitsplatz lohnt

Chaos ist schlecht für die Produktivität. Damit ist nicht nur Unordnung gemeint. Ablenkungen drohen in verschiedenen Formen - vom Klebezettel bis zur süßen Knabberei.

Ein Blitz durchzuckt den dunklen Gewitterhimmel. Foto: Frank Rumpenhorst
Osten bleibt noch heiß

Hoch "Kevin" bringt nach Gewittern trockene Luft zurück

Nach der Hitze kommt das Donnerwetter: In weiten Teilen Deutschlands kracht und regnet es. Im Osten bleibt es hingegen trocken. Am Wochenende bringt "Hoch Kevin" dann die trockene Luft zurück.

Tobias Werner war bei dem Gespräch ruhig und gefasst. Foto: Christoph Schmidt
FC Augsburg

Ex-FCA-Spieler Tobi Werner sagte 1860 ab: "Kann ich nicht machen"

Der langjährige Außenspieler des FC Augsburg hatte ein Angebot der Münchner Löwen vorliegen - und gab ihnen wegen seiner Augsburger Vergangenheit einen Korb.

So soll das neue Bauhaus-Museum in Weimar aussehen - eröffnet werden soll es am 6. April 2019. Foto: bloomimages GmbH/Bauhaus Museum Weimar
Großes Fest

100 Jahre Bauhaus: Neue Museen in Weimar und Dessau

2019 wird das Bauhaus 100 Jahre alt. In Thüringen und Sachsen-Anhalt gibt es für das Fest dazu schon große Pläne. Besucher sollen gleich zwei neue Museen erleben können - aber das ist noch nicht alles.

Copy%20of%20DSC_7777.tif
Badminton

Hier reift ein weiteres großes Talent heran

Seit Jahren „produziert“ der TVD starken Nachwuchs – aktuell Lilli Cramer

dpa_1496D6009CAD474E.jpg
Ulm

Feuerteufel muss in die Psychiatrie

Ein Zündler muss sich vor Gericht für mehrere Branstiftungen rund um das eigene Wohnhaus verantworten. Der 27-Jährige gilt als gemeingefährlich.