Orte /

Glasgow

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Das spektakuläre Museum des japanischen Star-Architekten Kengo Kuma. Foto: Andrew Milligan/PA
Neues Kunstmuseum

Gummistiefel und Luxusliner: V&A weckt Hoffnung in Dundee

Was das Guggenheim für Bilbao war, könnte die weltweit erste V&A-Außenstelle für Dundee werden. Doch der japanische Architekt hat mit seinem spektakulären Entwurf etwas völlig anderes im Sinn.

Copy%20of%204226.tif
Turnen

Auftakt zum Projekt Wiederaufstieg

Der TSV Monheim fiebert dem Start zur Saison in der 2. Bundesliga entgegen. Nach den Liga-Wettkämpfen wartet noch ein echtes Schmankerl auf die Turnfans in der Region

Bahnradfahrerin Miriam Welte in Aktion. Foto: John Walton/PA Wire
Zukunftsplanung

Wie geht es ohne Kristina Vogel im Bahnradsport weiter?

Drei junge Sportlerinnen sollen die Lücke verkleinern, die der Ausfall der verunglückten Kristina Vogel bei den Bahnradsprinterinnen gerissen hat. Bundestrainer Detlef Uibel nimmt außerdem Vogels langjährige Partnerin Miriam Welte in die Pflicht.

Hat sich überraschend von ihrer Trainerin getrennt: Turnerin Pauline Schäfer. Foto: Sebastian Willnow
Turn-Weltmeisterin

Pauline Schäfer und Trainerin Frehse gehen getrennte Wege

Turn-Weltmeisterin Pauline Schäfer hat sechs Wochen vor der WM in Doha überraschend die Zusammenarbeit mit Trainerin Gabi Frehse ausgesetzt.

Freut sich auf Match gegen Celtic Glasgow: Liverpool-Coach Jürgen Klopp. Foto: Anthony Devlin/PA Wire
Liverpool-Coach

Klopp freut sich auf Match gegen Vermieter Rodgers

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp hat mit einer witzigen Videobotschaft an Celtic-Coach Brendan Rodgers die Fußballfans zum Schmunzeln gebracht.

Rangers-Trainer Steven Gerrard (l) hat im Old Firm seine erste Niederlage kassiert. Foto: Ian Rutherford/PA Wire
Schottische Premiership

Celtic gewinnt Derby gegen Rangers mit Neu-Coach Gerrard

Trainer Steven Gerrard hat mit den Glasgow Rangers im Stadtderby gegen Rivale Celtic Glasgow seine erste Liganiederlage kassiert.

Der norwegische Autor Jo Nesbø wirft einen neuen Blick auf Shakespeares «Macbeth». Foto: Britta Pedersen
Blutrausch in Sin City

Jo Nesbø erzählt Shakespeares "Macbeth" neu

Mit dem genialen Mordermittler Harry Hole erfand Jo Nesbø eine der beeindruckendsten Krimi-Figuren überhaupt. Nun wendet sich der norwegische Erfolgsautor einem Thrillerstoff der Weltliteratur zu. Klar, dass auch in Nesbøs "Macbeth" das Blut in Strömen fließt.

Nils Politt gewann die Schlussetappe der Deutschland Tour. Foto: Bernd Thissen
Deutschland Tour

Politt, Schachmann, Ackermann: Guter 94er-Radjahrgang

Viele Junge deutsche Radprofis sorgen in dieser Saison international für Furore - und reichlich Siege. Vor allem der Jahrgang 1994 mit Nils Politt, Maximilian Schachmann und Pascal Ackermann sticht hervor.

Andrew Parsons (vorn), Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees (IPS), spricht bei der Eröffnungsfeier der Para Leichtathletik EM. Foto: Jens Büttner
Behindertensport

Paralympics-Chef offen für Idee der European Championships

IPC-Chef Andrew Parsons steht neuen Ideen aufgeschlossen gegenüber. So will er eine große Behindertensportveranstaltung in Afrika ausrichten. Eine Einbettung von wenigen Para-Wettbewerben in Events der Nicht-Behinderten ist für ihn aber keine Inklusion.

Copy%20of%20Schrall%20Berlin%20003%20.tif
European

So erlebt ein Friedberger die Leichtathletik-EM

Heinz Schrall verfolgt die Europameisterschaft in Berlin vor Ort und ist begeistert. Was sich der Leichtathletik-Funktionär für die Zukunft wünscht.